Ausgleichswelle + Polrad

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Azra3l
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Ausgleichswelle + Polrad

#1 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

So, nachdem ich zig Thread von Anno Dazumal durchwühlt hab und in denen nur Bilder sind, die nicht mehr funktionieren und dann drunter Kommentare stehn wie: "Die Schraube auf 10 Uhr isses!!" , was natürlich keiner mehr sehn kann, hab ich mir gedacht, ich mach mal neue Bilder.

Bild

KLICK HIER FÜR VERGRÖßERTE VERSION


Bild


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Ulf hat zwar schon geschrieben, wie man den OT findet, aber ich wollt wissen ob "OT ist, wenn die Markierung am Polrad mit der vom KW übereinstimmt" das im Bild unter 3 verzeichnete sein woll.

1. Die farbigen Kettenglieder sollten normalerweise am OT mit den Markierungen ( 2 und 4) übereinstimmen, oder?

2. Wenn ja, wie stell ich die dann richtig? Ulf hat zwar schon mal was geschrieben, aus dem ich aber noch nicht schlau geworden bin und um die Kette in die Richtige Position zu bringen (2 & 4) muss man das Polrad ja nicht abziehen (laut Ulf).
Das WHB sagt, man soll es so einstelle, aber WIE man das macht, hab ich nicht rauslesen können.
Wenn jmd das anhand der Bilder erklären könnte, wär ich ihm sehr dankbar.

3. Wenn ich die Mutter (1) nur leicht löse, kann ich dann mit nem Klauenabzieher das Polrad runterziehen?

So, fertig. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Tschüüs
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Gast

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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Ulf
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#3 

Beitrag von Ulf »

Moin Azra3l,

Die Marke ist beim Rotor meiner Sp42 genau in Richtung der Passfedernut,
die du in deinem Bild links unter der zentralen Schraube (1) siehst.
Wenn du den Rotor ca. 70° im Uhrzeigersinn drehst, müsste es passen.
(Die AW'n drehen sich in die Gegenrichtung.)
Die Marke auf der unteren AW ist grad vom Rotor verdeckt.
Das andersfarbige Kettenglied ist kein Drama. Das am oberen Kettenrad
ist vielleicht gerade das falsche. Kannst eine Zündkerze rausnehmen und
solange kurbeln bis die richtigen Kettenglieder da sind.
Im Whb siehst du, dass die in verschiedenen Abständen in die
AW-Kette eingearbeitet sind.
Wenn du dir die Arbeit machst, siehste halt genau, ob die Marken noch stimmen.
Ab muss da also mal noch nix...
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#4 

Beitrag von Martl »

Dodo hat geschrieben:Die farbigen Kettenglieder stehen nicht immer gleich an den Motorgehäusemarkierungen!
Dreh den Motor mal etwas weiter, dann kannst du beobachten, wie die farbigen Glieder sich von den Markierungen entfernen.
Bis die passen, kannst den Motor drehen bist der Weihnachtsmann kommt..... :?
Nein Dodo, da muss ich widersprechen.
Es dauert zwar so paar bis einige Umdrehungen, bis die farbigen Glieder unter ihren Markierungen stehen, aber sie sollten es irgendwann.



@Azra3l

Den Beitrag:Ausgleichswellen still legen? haste wohl schon durch oder?

Dort ist dieses Foto:
Bild

Da kannst du sehen, wo die farbigen Glieder wo stehen solen, das alles passt, jedenfalls hab ich nur die Markierung rechtsoben abgeschnitten.
Steht aber auch im Bchelli drin.


Grüße

P.S.
Nummer 3 stiummt nicht, auf dem Rotor ist ein T für OT, das was da an der Stirnseite bei dir markiert ist ist mit unbekannt als Markierung, ich lern aber gern dazu.
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#5 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

@ Martl:
Jep, den Beitrag hab ich scho durch!
War nur die Frage: Wenn alle 3 farbigen Glieder auf der Markierung sind, muss dann auch die Markierung am Polrad mit der am Motorblock übereinstimmen (3) ?
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#6 

Beitrag von Hacky »

Was Du auf deinem Bild auf dem Polrad mit 3 bezeichnet hat ist KEINE Markierung!!!
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#7 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

Achso^^
..... und wo is die Markierung am Polrad für den OT?
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#8 

Beitrag von Hacky »

Die Markierung ist ein T auf dem äusseren Umfang des Polrads :idea:
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Gast

#9 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
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#10 

Beitrag von Azra3l »

 Themenstarter

So hab etz des Problem mit der Vibration gefunden:
Es war die vordere Ausgleichswelle. Das Zahnrad hat sich leer durchgedreht. Der Bolzen war nicht mehr da.
Vermute, dass es ein Matererialfehler war und der Bolzen pulverisiert wurde :roll:
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