So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#1 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

So Kinder,

wollte jetzt doch nicht mehr länger an mich halten, muß Euch einfach mal berichten und zeigen, wie sich ein Auspuffumbau bei meiner DR 650 R Bj. '94 ausgewirkt hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hätte nie gedacht, daß sich solche Maßnahmen so drastisch auswirken könnten. 12 Jahre habe ich meine 650er jetzt, so lange habe ich aus Geiz oder mangels vernünftiger Angebote gewartet, mir einen anständigen Auspuff zu kaufen.
Ich Narr!!!
Vorher schon die DR 350 mit restlos zugstopftem Auspuff jahrelang gefahren, merke ich an der 650er nun nach so langer Zeit, daß erst jetzt die Kiste richtig "offen" fährt, ich denke, jetzt hat sie unter Umständen die 45 PS, die sie im Brief schon 1994 haben sollte.
Mit dem Holeshot-Krümmer und dem meines Erachtens recht günstigen und ziemlich gut passenden und verarbeiteten Marvingdämpfer mit E-Kennung hat die DR subjektiv schon mehr Leistung und Drehmoment, springt definitiv besser an und hört sich ziemlich geil an, obwohl ich mich nach der langen Zeit mit dem Serien-Flüsterdämpfer erst an das lautere Pöttern des Marving gewöhnen mußte.
Jeder der sagt, daß sich der Marving so leise wie der Seriendämpfer anhört hat keinen Plan, das ist Blödsinn. Ich finde, das Ding ist optimal, ich brauche keinen Dämpfer (z.B. Sebring), bei dem man irgendeine Flöte noch hinten rausnehmen kann und der damit erheblich teurer ist, damit er noch lauter wird; so mit dem Marving ist die Sache absolut in Ordnung!
Sehr überrascht war ich von den geringen Einbaumaßen, im direkten Vergleich ist der Sebring Enduro S doch erheblich größer/länger/dicker. Der Marving paßt optisch m.E. viel besser in die DR.
Bei der Montage wurde klar, daß der neue Krümmer etwas Spiel am Übergang zum Marvingdämpfer hat. Ich habe mir mit einer Lage dünnem Draht-Fliegengitter und Auspuffmontagepaste (gibts z.B. bei Louis) eine gut und dichthaltende Dichtung selbst gemacht.
Der Auspuff bläst so nirgens ab und entläßt die Abgase einzig duch den Dämpferauslaß.
Die Paßgenauigkeit der Bauteile fand ich schon frappierend, zumal der wesentlich teurere Sebring mitunter Probleme zu machen scheint.

Insgesamt eine super-lohnende Sache. Der Vergaser mußte bisher nicht umbedüst werden. Meine Düsennadel hängt sowieso auf der höchsten = fettesten Stellung unter Verwendung der 137,5er Hauptdüse, weil ich schon vorher den K&N-Luftfilter verbaut hatte. Allerdinges fahre ich nicht (mehr) mit komplett ausgebautem Luftfi.Schnorchel, sondern habe den nach vielen schlechten Erfahrungen nur maximal gekappt bzw. verkleinert. Ich mußte das Standgasgemisch ein wenig fetter machen, weil sie mir ein paar mal beim Ausrollen ausging, da bin ich noch dran, bekommt man aber bestimmt in den Griff.

Also habe ich etwas mehr Lufteinlaß und muß daher nicht umbedüsen. So paßt die ganze Sache derzeit und ich bin sehr zufrieden. Bei der ersten Fahrt mit dem Auspuff dachte ich, ich hätte ein anderes Motorrad unterm Hintern. Macht wieder richtig Bock damit zu fahren!

Ich kann den Umbau nur absolut empfehlen. Gekauft habe ich die Sachen bei mgh-bikes, der bietet auch bei ebay an, man kann ihn aber anschreiben und einen besseren Preis als in den ebay-Auktionen vereinbaren. Die Lieferung kam sehr schnell direkt aus Italien. Der Ablauf war perfekt. Wenn jemand wünscht, kann ich ich Kontaktdaten zur Verfügung stellen.

Ihr mögt Euch fragen, warum ich alter Sack nach so langer Zeit des Besitzes der DR noch in einen Auspuffumbau investiere.
Zum einen drohte mir der Seriendämpfer so langsam durchzurosten, aber das Hauptargumet ist, daß ich nicht beabsichtige, meine DR jemals noch zu verkaufen; sie wird mich bis an mein Lebensende begleiten, und mein Traum ist, daß ich mit ihr beedigt werde.
Sie paßt zu mir wie kein anderes Bike, weil wir sehr ähnlich sind:
Sie kann nichts so richtig gut, aber alles ein bischen.
That's it!


In der Überschrift ersetze ich hiermit das "m" in "neuem" durch ein "r" :o

Die Fotos sind übrigens Thumbnails, die sich durch Anklicken vergrößern... :rolleyes:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gast

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#2 

Beitrag von Gast »

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#3 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

Der Trümmerhaufen wird derzeit ausgeschlachtet, war der schon früher beschriebene ebay-Fehlkauf.
Motor ist schon weg, Sebring und Holeshot sind im Moment bei ebay drin (siehe meine Auktionen unter "jachriko").


Oh, oder meinst Du links die schwarze Karre? Das ist die TS250X, an der Du schon so angeblich viel Interesse gezeigt hast, zu der ich Dir -wenn auch schlechte- Fotos geschickt habe, ich aber Deinerseits nie wieder etwas vernommen habe. Schade, ich dachte, wir hätten hier einen TS-Thread eröffnen können...
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gelöschter User

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi,
mal ne andere Frage...Wo ist an Deinem Mopped mit dem Kennzeichenhalterumbau die Kennzeichenleuchte versteckt? :D

Gruß Olli SP44B
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#5 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

Ich denke mal, daß Du die Frage nicht wirklich ernst meinst. :rolleyes:
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gelöschter User

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

würd mir überlegen, ob ich mir wegen so einem Spaß ernsthaft ne Bußgeld in Kauf nehmen will...das Kennzeichen befindet sich zusätzlich weit jenseits der 30° Grenze...
aber wenns niemanden stört dann passt das, kommt immer auf die Region an, die in Grün-Weiß sind überall anders :rolleyes:
Gast
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#7 

Beitrag von Gast »

Hab auch mal eine Frage, die ich wirklich ernst meine. Warum macht man im Internet sein Kennzeichen unkenntlich? Ich meine das ist doch nichts Geheimes, oder?

Übrigens find ich den Auspuff sehr schön, finde aber das gezackere auf den Sebring höchst überflüssig, denn:

1. Ist der Sebring ein sehr guter, sehr gut verarbeiteter Auspuff (der bei mir auch ohne weiteres perfekt gepasst hat)Der Marving ist natürlich billiger denn er ist ja wohl nicht, oder zumndest nicht komplett, aus Edelstahl sondern verchromt - was zwar deutlich besser ist als Original, aber auch irgendwann wieder rostet.

und

2. Ist das ja wohl Geschmackssache was einem besser gefällt was Sound oder Optik angeht.

Meine Meinung.

Roko
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#8 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

würd mir überlegen, ob ich mir wegen so einem Spaß ernsthaft ne Bußgeld in Kauf nehmen will...das Kennzeichen befindet sich zusätzlich weit jenseits der 30° Grenze...
aber wenns niemanden stört dann passt das, kommt immer auf die Region an, die in Grün-Weiß sind überall anders :rolleyes:

Fahre nun seit 12 Jahren so rum, vorher 4 Jahre mit der 350er mit gleichem Umbau. Interessiert keine Sau.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#9 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

Hab auch mal eine Frage, die ich wirklich ernst meine. Warum macht man im Internet sein Kennzeichen unkenntlich? Ich meine das ist doch nichts Geheimes, oder?

Übrigens find ich den Auspuff sehr schön, finde aber das gezackere auf den Sebring höchst überflüssig, denn:

1. Ist der Sebring ein sehr guter, sehr gut verarbeiteter Auspuff (der bei mir auch ohne weiteres perfekt gepasst hat)Der Marving ist natürlich billiger denn er ist ja wohl nicht, oder zumndest nicht komplett, aus Edelstahl sondern verchromt - was zwar deutlich besser ist als Original, aber auch irgendwann wieder rostet.

und

2. Ist das ja wohl Geschmackssache was einem besser gefällt was Sound oder Optik angeht.

Meine Meinung.

Roko
Was ist so schlimm, das Kennzeichen unkenntlich zu machen? Ist doch wohl mein Ei, oder?

zu 1) Nun hab Dich mal nicht so. Im Moment bin ich in der seltenen Lage, Marvin und Sebring direkt miteinander zu vergleichen, da sind mir eben die genannten Dinge aufgefallen. Zuletzt hatten wir in einem anderen Thread das Problem, daß Sebring zumindest an der SE öfters Paßungenauigkeiten aufweist -lies nach.
Der Marvin ist in der Tat nicht aus Edelstahl, sondern aus verschromtem Stahl. Der rostet allerdings nur, wenn man sich einen Dreck ums Material kümmert und ihn gammeln läßt. Bei einem absoluten Minimalmaß an Pflege dürfte der auch lange halten und akurat aussehen.

zu 2) klar ist das Geschmacksache! Das war ja auch nur MEINE Meinung, kein Dogma, daß ich den Leuten hier aufzwingen wollte! Ich hab doch auch überall geschrieben "meiner Meinung nach" usw.
Ach Du grüne Neune, habe ich hier schon wieder allen möglichen empfindlichen Geistern auf den Schlips getreten! Herrje, leiste hiermit absolute Abbitte wegen Gotteslästerung am heiligen Gral 'Sebring'.
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
kuhrqr
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Nov 2006 00:00

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#10 

Beitrag von kuhrqr »

sers =)

ich habe an meiner sp44b auch einen sebring dran,finde aber vom aussehen deinen marvin besser !

kannst du den link zu deinem holeshot krümmer reinstellen? ich find dne so nicht?
danke
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#11 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gast
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 01 Feb 2005 00:00

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#12 

Beitrag von Gast »

Weißt du - mir ist das schon öfter aufgefallen, dass du dich hier sehr schnell angemacht fühlst. Bleib mal locker sonst hat hier bestimmt bald keiner mehr Bock dich hier irgend etwas zu fragen oder auf Deine Threads zu antworten.

Natürlich kannst Du Dein Nummernschild abbilden wie du das möchtest. Das war auch gar nicht die Frage. Mich hat es einfach nur interessiert warum man so was macht. Man sieht das ja recht häufig und es könnte ja sein, dass es da ein Risiko gibt welches ich nicht kenne und doch dann gerne kennen lernen würde. Sonst nix!!

Zu Punkt 1.

Ich hab mich gar nicht irgendwie. Du hast doch den Sebring schlechtgemacht ohne überhaupt (wie du ja jetzt zugegeben hast) eine Vergleichsmöglichkeit zu haben. Mir persönlich ist das vollkommen wurscht - im Gegenteil - wenn ich der einzige mit dem Sebring wäre hätt ich ja was gaaaanz dolles. :D Hat auch absolut gar nix mit dem "heiligem" Sebring zu tun - mir gehört die Firma leider nicht und ich habe auch mit dem Marvin geliebäugelt wollte dann aber doch lieber einen Auspuff den ich halt nicht pflegen muss, sondern nur kann wenn ich eben will. So und jetzt geh erst mal eine rauchen - mach 10 Liegestütz oder was dir sonst hilft um dich zu beruhigen und antworte - wenn es überhaupt was zu antworten gibt - mal ganz locker und entspannt. Keiner will Dir was böses, alle sind lieb und es gibt hier auch keine Verschwörung oder geheime CIA Gefängnisse für Anti-Sebring Anhänger ;)
Benutzeravatar
jachriko
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 562
Registriert: 01 Mai 2004 00:00

Galerie

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#13 

Beitrag von jachriko »

 Themenstarter

:( Ich glaube ich gebs echt auf hier. Nur Zickenalarm und mir wird unterstellt, ich reagiere empfindlich, nee ist klar...

Roko, du solltest aber wenigstens genauer lesen; Du unterstelltst mir, ich hätte behauptet, keine Vergleichsmöglichkeit zu haben.
DOCH, habe ich. Momentan habe ich den Marving am Moped und den Sebring hier rumliegen, im direkten Vergleich fielen mir die Dinge auf, die in meinem Beitrag erwähnt habe. Im direkten Vergleich gefiel mir der Sebring nicht so toll - hätte ich allerdings NUR den in die Hände gekriegt, wär ich aber auch sicherlich zufrieden damit und froh, eine Alternative zum Serientopf zu haben.
Zu Deinen restlichen Statements spare ich mir die Kommentare, ich rauche übrigens nicht.

Zum Nummernschild: Man weiß ja nie, wer hier alles mitliest, hier werden sicher auch z.B. ein paar Bullen angemeldet sein. Man muß ja nicht unbedingt direkt mit der Nasenspitze drauf stoßen, wenn ein paar Sachen am Moped nicht 100%ig STZVO-konform sind. So macht man es den Jungs wenigstens etwas schwerer, Identitäten rauszufinden. Von sonstigen obskuren Gestalten mal ganz zu schweigen, die einen besuchen könnten...
Gruß

Jan

DR 650 R Baujahr 11/1994 Typ SP 44 B, eine der letzten vor den E-Startern.

Mädels kommen und gehen, die DR bleibt.
Gelöschter User

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

ich sach ja, regional abhängig, ein Kumpel, eher Bekannter hat nen Punkt deswegen bekommen...er hatte das so ähnlich an seiner GS 500 gemacht...aber das Nr. Schild war zusätzlich noch leicht abgeknickt in der Mitte.
conny19381
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 369
Registriert: 01 Feb 2003 00:00

Re: So, nu meine DR mit neuem Entgasungsanlage

#15 

Beitrag von conny19381 »

ich finde es äußerst ratsam im internet die identität nicht
offen preiszugeben. zudem zählt auch das nummernschild.
stell dir mal vor, jemand fährt am auto einem anderen den
außenspiegel ab. derjenige ärgert sich, weil er ihn selbst
bezahlen müsste. wenn er ein arschloch ist, erinnert er sich
an das foto von einem motorrad, dass er zufällig auf unserer
seite gesehen hat. das kennzeichen gibt er bei der polizei
an, da er den täter angeblich hat wegfahren sehen. dass muss
zwar nicht stimmen, weil der mopedfahrer evtl. ganz woanders
wohnt, handelt einem aber jede menge unnötigen ärger ein.

p.s. ich finde den sebring auch nicht so toll. die flöte
hätte man weg lassen können, und die blechschrauben drehen
nach dem 5mal wechseln nur noch ins hohle metall.
ehem. SP44B EZ 4/'92, jetzt KTM 950 Adventure S
Antworten