Heck tieferlegen bei RSE

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gast

Heck tieferlegen bei RSE

#1 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich möchte das Heck meiner RSE um 2-3 cm absenken (tiefer legen). Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Ich habe hier in einem Thread von 2004 gelesen, dass in einem Fall das Federbein herunter geschraubt wurde. Ist das der richtige Weg?
Wie kann ich das am einfachsten, ohne großen Kostenaufwand machen?

Danke im voraus.

Michael
Gast

#2 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Tac
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 507
Registriert: 30 Okt 2007 22:15
Wohnort: Oberösterreich

#3 

Beitrag von Tac »

Kann das nicht ganz so stehen lassen. Die Feder wird nur auf den Ersten Blick weicher. Durch die Änderung der Vorspannung ändert man außer der Höhe im Grunde, nur ab welcher Belastung die Feder einfedert. (Darum heißt es ja Vorspannung) Die Federrate selbst ändert sich nicht.

Bei der SP 46 befinden sich in der unteren Federbeinaufnhame zwei Bohrungen die für die Veränderung der Sitzhöhe vorgesehen sind. Ähnliches findet sich in der Gabel wieder. Ob das bei deinem Modell auch so ist kann ich dir aber nicht Sagen.
Nördlingen ´08
Crispendorf ´09

VFR 800 FI
DR 650 SE Supermoto
DRZ 400S
Magguz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 342
Registriert: 01 Dez 2006 00:00
Wohnort: 67744
Kontaktdaten:

#4 

Beitrag von Magguz »

wie wärs damit etwas luft aus den reifen zu lassen? :lol:

die gabel in den aufnahmen etwas weiter durch zu schieben könnte aber auch schon helfen..
nebeneffekt: man fährt stets bergab! :shock: :idea:
Sind die Plastics sehr lädiert, fährt sich's völlig ungeniert!
DR 650 SE '96
XR 400 R '96
Gast

#5 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo,

bei Mizu gibts die Höher Tieferlege Teile mit ABE für schlappe 78,- Mücken. Kannste z.B. auch über Polo bestellen. :twisted:
Gast

#6 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

...zumindest gabs die dort für meine SE...
hcw
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1474
Registriert: 01 Apr 2007 00:00
Wohnort: Ruhrpott

Galerie

#7 

Beitrag von hcw »

tac hat geschrieben:Ob das bei deinem Modell auch so ist kann ich dir aber nicht Sagen.
Wenn ich das richtig hier im Board gelesen habe, ist das bei Michael's Modell nicht so. Nur die SE verfügt über eine solche Höher-/ Tieferlegung ab Werk.

Hinten gibts Tieferlegungssätze (von Mizu mit Tüv - wie ratbull bereits schrieb) - vorne kannste nur die Gabel ein wenig weiter durchstecken, nen tieferen Lenker drauf (gibts sowas passend für ne SE?) oder halt ne kürzere Gabel verbauen.


Besten Gruß
Christian, der es eher größer "braucht" :lol:
... gone fishing ...
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1761
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

#8 

Beitrag von Ulf »

@Michael_MG,

Jap, hinten an der Feder runterdrehen ist die einfachste Methode.

Entgegen der landläufigen Meinung wird das Fahrwerk dadurch NICHT
weicher, eher im Gegenteil.

Das liegt am Hebelsystem, welches progressiv ausgelegt ist. Wenn du,
runterdrehst, gehst du weiter in die Progressivität und damit werden
Dämpf- und Federrate höher.

Damits ausgewogen ist, würde ich die Gabel dann auch die gewünschten
2-3 cm durchstecken. Dann aber direkt überprüfen, ob nix kaputtgeht,
wenn du auf Block bremst. Brauchst ca. 24 cm Freiraum zum Eintauchen.

Nebenbei: Hinten die Federvorspannung erhöhen macht keinen Bock
härter, man verringert nur den Negativfederweg. Der Lenkkopfwinkel wird
steiler, der Bock insgesamt handlicher.
Härter oder weicher geht eher mit anderen Federn und/oder anderen bzw
verstellbaren Dämpfern.
Die Verstellbarkeit der Federvorspannung dient lediglich zum
Höhenausgleich unter verschiedener Beladung!
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Gast

#9 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gast

#10 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Zum Federbein (hinten) runterdrehen kann ich nur sagen, daß es bei der XT 600 meiner Freundin zu einem absolut unfahrbahren "Gummifahrwerk" geführt hat. Also bei meiner SE (Bj. 98 ) min. 1 cm Spiel zum Standrohre nach oben schieben... :shock:
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

#11 

Beitrag von jo »

Also durchstecken geht bei der SE natürlich auch.
Aber die feinere Methode ist das Umbauen der Gabel. Kann euch aber leider auch nicht genau sagen wie das geht. Hansolo hat das bei Zwuckels DR gemacht und kann bestimmt darüber berichten

Gruß Jo

Edit: Ich hab gerade nochmal im WHB nachgeschaut. Man muss die Gabel zerlegen und irgendein Abstandstück an einer anderen Position einbauen.
Ist also eigentlich kein Problem. Ist dort auch ganz gut beschrieben und soll 40mm niedrigere Sitzhöhe bringen. Vorteil: die Fahrzeuggeometrie ändert sich nicht.

Aber das bringt dem Michael ja alles nix, da er ja eine RSE hat.


Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gast

#12 

Beitrag von Gast »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für ausführlichen Antworten. Jetzt bin ich in Bezug auf die RSE wieder ein bisschen schlauer :D. Mal schauen, was ich da mache.

Michael
Antworten