Endtopf für SP46B...unterschiede bei den Baujahren?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

Endtopf für SP46B...unterschiede bei den Baujahren?

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

Hy,
ich fahre eine 650SE, Bj. 2000, Typ SP46B. Ich kann günstig einen original Endtopf ergattern...allerdings ist der von einer SP46B Bj. `96. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander "säuseln" können, oder hat sich da etwas zwischen den Baujahren geändert?

Zum anderen suche ich nach einem Hauptständer für das gute Stück...die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen...außer daß ich von anderen Suchenden gelesen habe...da die Anfragen aber älter sind, habe ich etwas Hoffnung, daß sich inzwischen etwas auf dem Teilemarkt getan hat.

Ansonsten muß mal gesagt werden
GEILES FORUM!!! :D :D

lese seit Wochen mit und finde immer wieder etwas, was mir kurzweil verschafft und mich interessiert! Macht weiter so!!
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Hi und herzlich willkommen im forum!

http://www.hessler-motorsport.de/shop/i ... &Itemid=76

hier ist der onlineshop für dr´s ;) vll wirst du da fündig, ansonsten einfach mal nett per mail anfragen!

wegen deinem auspuff: das sollte passen... kommt allerdings drauf an was du bezahlen sollst? vll lohnt es sich eher nen schönen sportauspuff zu kaufen 8)

gruß Fabi
Gelöschter User

Themenstarter

:D :D sauschnell!!
den topf habe ich hier für 35,-€ im marktplatz entdeckt!!!bei dem preis (+versand) lohnt der versuch einem von beiden das brüllen beizubringen...oder wenigstens lautes rufen...jedenfalls besser als seriensäuseln... :lol:
sportauspuff/leistungskrümmer stehen schon auf dem wunschzettel...aber das budget ist leider durch die regierung begrenzt :cry: ...aber der stete tropfen höhlt den stein... :wink: ...vielleicht geht da ja noch was!!

danke für den link, da werde ich mal suchen, ob ich nicht etwas finde, das ich an meiner haushälterin vorbeischummeln kann... :wink: :wink:
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Hallo,
und willkommen im Forum.
bei den SP46 Modellen hat sich bis auf die Starterkupplung (s. Engine Grenade) eigentlich während der Bauzeit nix verändert. War von Anfang an ein spitzen Moped :-)

Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Gelöschter User

Themenstarter

du meinst, ich kann den also kaufen und loslegen...
werde dann schauen, welcher topf besser in takt ist und den anderen...sagen wir mal...bearbeiten.... :P
hat da jemand vielleicht schon erfahrungen, wie ich am besten vorgehen könnte...
...ansonsten geht probieren ja über studieren...und wenn man so einen endtopf erst mal in der hand hat und dann etwas rumpopelt, wird man schon etwas finden.. :lol:...was da nicht hingehört...oder so :P
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Hatte mal nen Fred zu nem Umbau von dem Orchinoldingen der Sp44 gemacht, ist aber beim Umzug irgendwie verschütt gegangen.

Ist aber auch ganz anders als der der Sp46.

Aus was für Material is'n der eigentlich?

Wenn mir einer das sagt, dann tippel ich noch was weiter, vorher net
:)

Grüße
"Es gibt scho gnuag di ma soang wos i tua soi, da datst ma du groat obgehn"
It's not the fall that kills, it's the sudden stop at the end

DR 650 R [SP44B] Bj 93 Bild
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Der ist aus Edelstahl, viel Spass beim Bohren, flexen und wieder zusammen schweißen :-)

Gruß Jo
Eintopf-Fan

"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
Martl
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Martl »

Fett, dann mal viel Spaß.

Also erstmal klären ob du/jemand/sonstwer das schweißen kann und will.
Am Besten WIG is klar, ne!
  • 1. Auspuff blank schrubben, putzen, reiben wurscht wie.
    2. Alle Schweißpunkte und Nähte finden, markieren
    3. Erst die Schweißpunkte aufbohren, dann die Nähte auftrennen,
    aber Vorsicht, nicht zu tief bohren und einschneiden
    4. Vorsichtig öffnen und überrascht das Innenleben betrachten
    5. Musst dann entscheiden was passieren soll.
Viel Spaß

P.S.
Evtl stell ich mein Umbau nochmal rein....

P.P.S.
Wegen Hauptständer musst in der Bucht und anderen Verkaufs-Bieter-Börsen im WWW suchen, aber die sind echt begehrt.
Gelöschter User

Themenstarter

:shock: hoppchen!!
so filigran wollte ich gar nicht vorgehen...
dachte da eher etwas rustikaler.. :twisted:
hatte bis vor 1,5 jahren eine alte k100 bj. `84 mit dem häßlichen eckigen auspuff...nachdem da die seberingtüte weggefault war, hab ich mir `nen 2. originaltopf besorgt und ein wenig mit dem langen betonbohrer an den prallblechen gearbeitet...bei dem sebering übrigens auch... :lol: ...und dann war die welt wieder in ordnung :P
da war der topf von dem fliegenden ziegelstein vielleicht auch optimal aufgebaut für...jedenfalls dachte ich auch in diesem fall an eine radikalere methode, um den klang zu verbessern...jedenfalls bis ich einen zubehörtopf bei der regierung durchbekommen habe :twisted:
du meinst also, daß ich mit meinem geringen aufwand nicht wirklich viel erreiche und doch mehr machen müßte? mist!!

das haupständerproblem habe ich hier schon ausgiebig gelesen...da kann ich ja nur hoffen, daß mal einer auftaucht...und daß der preis dann nicht in utopische höhen klettert!! was wäre denn ein realistischer preis? hat da jemand erfahrungswerte?
Gast

Beitrag von Gast »

Themenstarter

Gelöscht auf Userwunsch: Dennis (14.07.2009 22:24)
Gelöschter User

Themenstarter

mir fallen zwar langsam die haare aus...aber für jugendlichen wahn habe ich noch etwas übrig :D

für die feinheiten fehlen mir noch die fähigkeiten, aber man wächst mit seinen aufgaben...und ich bin durchaus willens mir einiges anzueignen...dachte halt an die schnelle übergangslösung bis es für den richtigen topf reicht.
ich will mich hier auch in die karre reinlesen und dann das meiste selber machen...wie bei den vorherigen karren. nur will ich möglichst vorher wissen, was mich erwartet.
habe bisher viel mit meinem alten herren geschraubt...war gelernter kfz-meister und zweiradmechaniker...hat mir mit meinen fast 40 und ihm auch viel spaß gemacht. nun ist er leider verstorben und ich noch nicht fertig ausgebildet...ein teufelskreis.
ich trau mich an vieles ran, weiß aber auch, was ich alleine nicht schaffe...und übergangsstümpereinen konnte ich von kleinauf an :D
also hab bitte etwas nachsicht mit mir :oops:

die karre hat meine regierung mit in die beziehung gebracht und sie ist noch gedrosselt...die karre, nicht die regierung... :lol:
habe hier noch nichts gefunden, wie die SP46B gedrosselt ist...kannst du mir da vielleicht auch aufs pferd helfen??
jo
Moderator
Moderator
Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von jo »

Also meine war durch eine Blende (Scheibe)im Ansaugtrakt gedrosselt: Es wurde einfach der Querschnitt auf 30mm veringert. Das Ding saß zwischen Zylinder und Vergaser.

Gruß Jo
Eintopf-Fan

Gelöschter User

Themenstarter

also vielleicht "einfach" nur aufmachen und die blende entfernen?
habe hier von den anderen modellen gelesen, daß es da sehr unterschiedliche drosselungsarten gibt...selbst innerhalb einer modellreihe...sollte ich da vielleicht glück haben und bei der SP46B ist es "nur" `ne blende? muß ich nach dem entfernen der blende noch etwas machen? einstellungsmäßig vielleicht? nach meinem verständnis eigentlich nicht...aber man kann ja nie wissen....
wäre ja fast wie bei meiner 1. tenere von `87...da war auch nur der durchlaß eines ansaugstutzens zugegossen...also damals ausgefräst...und wenn außen auf dem stutzen 27 PS draufstand war alles in butter beim tüv und der trachtengruppe:lol:
Antworten