zurück zur Galerie

 
ltell
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 381
Registriert: 31 Jul 2010 10:00

Galerie

Galerieeintrag - SP41 - DR650 RU SP41b Bj. 1991

von ltell » 26.02.2011 18:00:00

Hab meine DR im August 2010 mit einem Pleulschaden erworben. Im November hatte ich den Motor das erste mal aufem Tisch. Diagnose war zum Pleulschaden auch ein starkes Pitting am dritten Gang und eine stark eingelaufene Nockenwelle. Steuerkette, Ausgleichskette und Kolben+Zylinder sahen nach 35tkm auch nicht mehr so gut aus. Also hab ich eine Weile nachgedacht was ich mache. Ein gebrauchter Motor kann auch schnell auseinander fallen und eine Überholung ist auch extrem teuer.

Dann hab ich hier im Forum einen gerade vor 2500km überholten Motor mit 710ccm gefunden. Die Hubraumerweiterung war natürlich auch ein Reiz, sowie JE Schmiedekolben, selbst geschnittene Kupferdichtungen am Zylinder alles in allem ein top Motor.

Gesagt getan, nach kurzem E-Mail Kontakt Motor probe gefahren, mitgenommen und verbaut. Nach dem Einbau hatte ich lange Abstimmungsprobleme. Der Grund war allerdings die Kälte. Ein paar Wochen später einmal bei 5°C eingestellt und nun läuft sie immer nach den ersten 4 Kicks.

Am Ende hab ich noch die Kunststoffteile mit einer Aufbereitung bearbeitet. Das klappt super macht aber viel Arbeit.

Übersetzung: 16/47 beim Bedarf auch mal 15/47.

Geändert:
Vergaser Schieber auf 4mm,
Sebring Endtopf,
WP Gabelfedern,
WP Federbein,
Stealth Ritzel 47z,
KTM Spiegel,
Polisportlampenmaske,
Halogenblinker,
710ccm Motor,
Luftfilterkasten bearbeitet.

Bilder vom Umbau folgen.

Nach dem vielen gelaber nun die Bilder:


Kommentare
  • von blade am 14.09.2011 21:43:32
    710 ccm Motor,nicht schlecht!! ;-) Würde mir auch gut gefallen!

zurück zur Galerie