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Casi
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Galerieeintrag - SP41 - Casis Komplettumbau

von Casi » 16.05.2003 18:00:00

Die SP 41 von Baujahr 91 ist 1995 eher zufällig meine geworden. Das Moped gefiel, aber 17 Zoll-SuperMoto-Felgen sollten schon sein. Dies war Ende die 1995 die erste nennenswerte Veränderung.
Etwa zur gleichen Zeit fiel mir das Magazin Streetfighters mit vielen leckeren Ideen auf, und ich überlegte kurzfristig, ob ich die DR gegen eine GSXR tauschen sollte. Dann beschloss ich aber, der Welt zu beweisen, daß auch ein Zylinder reicht, und so nahm das Unheil seinen Lauf.Jedes Jahr mutierte die brave Enduro ein bisschen mehr, und heute haben die meisten Probleme, das Basismodell zu identifizieren. Etwa 70% der Kommentare sind sehr positiv, und etwa 30 % gehen in die Richtung wenn dus nötig hast oder was soll das?, aber das ist schon ok so.Von Aussehen und Fahrwerk her bin ich jedenfalls da wo ich hin will. Handlichkeit und Kurvenspass pur.Vernünftig ist so eine Aktion natürlich nicht, und sinnvoll ist ein relatives Wort. Wenn ich mir ansehe, wie viele geile fertige Teile es so für andere Mopeds gibt und wieviel Generve es war, ständig irgendwas anzupassen, weil es für die SP 41 eher so gar nichts an Zubehör gibt (jedenfalls nicht in der Stilrichtung), weiss ich nicht, ob die Aktion zur Nachahmung empfohlen werden kann.Eingetragen ist bis auf den Lufi (kennt nicht jemand einen korrupten TÜVler??) alles wesentliche, und so Kleinigkeiten wie die Nummernschildbeleuchtung oder das fehlende Katzenauge nimmt doch keiner ernst, oder? Jedenfalls habe ich mittlerweile eine Fahrzeugschein mit Anbau, weil nicht mehr alles auf ein Blatt passte, und einige spassige Erfahrungen gesammelt. Auch in Deutschland geht entgegen mancher Meinung eintragungsmäßig einiges.


Hier die Daten/Veränderungen:

  • Felgen Akront 3.50x17 und 4.25x17 auf Original-Naben
  • Reifen 120/60/17 vorne und 160/60/17 hinten
  • Gabelstabi Kern, zugleich Halter für Zubehör-Schutzblech von Mizu
  • Gabel original mit Federn von Wilbers
  • Stahlflex vorne und hinten von Lucas
  • Lenker Lucas Alu mit Sigma Fahrradtacho als einziger Armatur und Kellermann als einzigen Blinkern
  • nur ein Lenkerschalter links, Licht immer an mangels Schalter, Kabelbaum gestrippt
  • Scheinwerfer Zubehör von Glow (www.glow-special.de)
  • Rahmen, Standrohre, Schwinge und Kleinteile schwarz kunststoffbeschichtet.
  • Auspuff Supertrapp EAR universal (nicht der DR-Supertrapp !!!)
  • offener K+N Luftfilter und Mikuni-Flachschieber
  • Zündschloss und Deko-Hebel im offenen Rahmendreieck
  • Technoflex Federbein mit fürchterlich vielen Verstellmöglichkeiten
  • Sitzbank gekürzt und mit schwarzem Leder bezogen
  • Heckteil von Kawasaki Z 650 aus den 70ern
  • LED-Rücklicht
  • Alu Kettenschutz
  • Alu Motorschutz
  • alles überflüssige abgerissen

Das Gewicht ist auf ca. 145 kg mit leerem Tank gedrückt, was satte 35 kg gegenüber der Serie sind. Die grössten Brocken hierbei waren der Auspuff, der Hilfsrahmen für das originale Heck, der fette Motorschutz, der Lenker - und dann jede Menge Kleinkram.

Meine Wunschliste:

Sobald mein Sparschwein sich etwas erholt hat, soll der Motor eine Kur bei STR-Produce verpasst bekommen.Im nächsten Winter noch mal den Kabelbaum gründlich erleichtern und die Batterie durch einen Kondensator ersetzen.Wenn meine Süsse endlich den Führerschein hat, die Beifahrerfussrasten entsorgen.Alle Schrauben durch poliertes VA oder Alu (je nach Belastung) ersetzen..... und mal sehen was mir noch so einfällt :-))

Gruß Casi



Kommentare
  • von ManfredH am 23.08.2016 22:46:23
    35Kg ... krass

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