Die Suche ergab 1857 Treffer

von hiha
12 Feb 2024 11:04
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Kopfdichtung DR 600 SN41A BJ87
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Re: Kopfdichtung DR 600 SN41A BJ87

Achso, ja: Ich setz als selbstvertändlich voraus, dass Kopf und Zylinderfläche auf Planheit überprüft wurden. Nur wirklich plane Flächen lassen sich mit den mehrlagen-Metalldichtungen wirklich ordentlich und dauerhaft dichten.
Gruß
Hans
von hiha
08 Feb 2024 10:14
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Dekompressionshebel ist schwergängig…
Antworten: 15
Zugriffe: 1379

Re: Dekompressionshebel ist schwergängig…

Den Bowdenzug ölen: Mir wurde erzählt, dass diese Bowdenzüge innen eine Schicht hätten und ich nur Silikonöl benutzen solle, weil diese Beschichtung sonst leicht quellen könne und somit der Bowdenzug nicht lange leichtgängig bliebe. Habe damit mit meiner DR600 sehr gute Erfahrungen gemacht, wo wirk...
von hiha
08 Feb 2024 05:52
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: DR600 SN41A neu im Taunus
Antworten: 84
Zugriffe: 7220

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

100%ig hartverchromt, wenns originale sind. Andere Hersteller (honda, Yamaha) haben auch mal aufgelötete Plättchen, oder aufgespritzte Hartstoffe (Stellite)
Gruß
Hans
von hiha
07 Feb 2024 12:59
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: DR600 SN41A neu im Taunus
Antworten: 84
Zugriffe: 7220

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

.. solange der originale konvex noch da wäre hätte ich kein problem. Ist das sicher eine gehärtete Schicht? Die sind zunächst oberflächengehärtet, in Form geschliffen und dann ca. 0,1mm dick hartverchromt. Wenn die Chromschicht durch ist, gehts ganz schnell bergab, da der harte Stahl nicht gut auf ...
von hiha
07 Feb 2024 09:58
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: DR600 SN41A neu im Taunus
Antworten: 84
Zugriffe: 7220

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

Ich würd auch einen Instandsetzer mit Erfahrung auf luftgekühlten dicken Einzylindern fragen. Auf Fotos kommt das meist nicht so gut raus. Vermutlich würde es (für mich) eine Behandlung mit der Klobürste (Flexhone oder Ähnliches) tun, unter Umständen frische Kolbenringe und den Kolben weiterverwende...
von hiha
06 Feb 2024 09:01
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: DR600 SN41A neu im Taunus
Antworten: 84
Zugriffe: 7220

Re: DR600 SN41A neu im Taunus

Als Hitzeklemmer kann man das nicht bezeichnen, nichtmal als Klemmer allgemein. Der Motor hat(te) viel Dreck intus, und das sieht man am Kolben. Ansonsten sehr erfreulicher Zustand von Nockenwelle und Kipphebel.
Gruß
Hans
von hiha
02 Feb 2024 10:44
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: DR-650se 1. Gang bei Fahrt
Antworten: 26
Zugriffe: 2053

Re: DR-650se 1. Gang bei Fahrt

Wenn Du mit 70km/h, motorleerlauf und gezogener Kupplung runter in den 1. schaltest, bringst Du das Kupplungspaket auf eine ziemlich hohe Drehzahl, und Differenzdrehzahl zum Kupplungskorb. Das bremst auf alle Fälle, ausserdem sind die Differenzgeschwindigkeiten diverser Getrieberäder enorm. Kurz ges...
von hiha
31 Jan 2024 09:28
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Mal wieder eine Motorüberholung
Antworten: 42
Zugriffe: 3711

Re: Mal wieder eine Motorüberholung

Ich find eh erstaunlich, dass die Japaner anscheinend die Toleranzen besser im Griff hatten und die Motoren ohne dieses Geshimse ihr Ding machen… Das ist ja der Unterschied gewesen, der die Preise runterdrücken konnte. Die moderneren Bearbeitungsmaschinen, einmal genau eingestellt, dazu noch enge v...
von hiha
29 Jan 2024 12:44
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Mal wieder eine Motorüberholung
Antworten: 42
Zugriffe: 3711

Re: Mal wieder eine Motorüberholung

Überraschend fand ich, dass es für die gehäusehälften keine Papierdichtung gibt, hat das einen guten Grund? Mit dirko arbeite ich immer ungern, damit muss ich mich bei dem Motor aber anfreunden^^ Das ist normal, und das war auch schon bei der alten Horex Regina so, nur dass die noch keine taugliche...
von hiha
18 Jan 2024 11:09
Forum: DR < 600cm Technik Forum
Thema: Kauf / Herrichtung DR500S '86
Antworten: 4
Zugriffe: 664

Re: Kauf / Herrichtung DR500S '86

Soweit ich weiß stehen da auch die Unterschiede zw. der 600er und Austria-500er drin, so z.B. die Kurbelwelle mit weniger Hub, sogar mit Abbildung und den Maßen. Für den Vergaser gibts nur noch wenig Ersatzteile, die Fa. Topham kennt sich mittlerweile aber ganz gut aus damit, und kann Teile anderer ...
von hiha
17 Jan 2024 17:38
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Kopfdichtung DR 600 SN41A BJ87
Antworten: 5
Zugriffe: 973

Re: Kopfdichtung DR 600 SN41A BJ87

Jo, ohne Baaz montieren.
Gruß
Hans
von hiha
13 Jan 2024 14:37
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Mal wieder eine Motorüberholung
Antworten: 42
Zugriffe: 3711

Re: Mal wieder eine Motorüberholung

Was man beim runterplanen nicht vergessen darf: Der Steuerkettendurchhang wird ja nur auf einer Kettenseite durch den Spanner ausgeglichen. Planst Du 1mm runter, wird die Kette auf der Spannerseite um 2mm länger. Der Spanner geht aber erheblich weiter rein als nur 2mm, da wirds dann schnell knapp. S...
von hiha
10 Jan 2024 13:10
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Mal wieder eine Motorüberholung
Antworten: 42
Zugriffe: 3711

Re: Mal wieder eine Motorüberholung

Lohnt sich nicht, Du handelst Dir damit nur Ärger mit Steuerkettendurchhang ein, und Leistung wirst Du damit nicht finden.
Gruß
Hans
von hiha
10 Jan 2024 13:07
Forum: DR-600 Technik Forum
Thema: Suzuki dr 600 vergaser
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Suzuki dr 600 vergaser

CR10E sind aber Kerzen mit M10x1-Gewinde für die DR650 SE. Die DR600-Kerzen haben M12x1,25er Gewinde.
Gruß
Hans