Die Suche ergab 61 Treffer

von Naklarmann
28 Sep 2021 14:35
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: SP46 - Motor geht aus bei starkem Bremsen
Antworten: 5
Zugriffe: 997

Re: SP46 - Motor geht aus bei starkem Bremsen

Genau das hatte ich Jahre lang auch.
Starkes Bremsen Motor aus.
Nach der Vergaser Revision bei Hessler keine Probleme mehr gehabt.
von Naklarmann
20 Mai 2021 07:57
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Interessant auch der Temperaturverlauf bei verschiedenen Fahrbedingungen. Es dauerte etwa 30min um das Öl auf die 106C zu bekommen. Das war ausschließlich in der Stadt bei gutem vorrankommen bei 50Km/h und ein paar Ampelstops. Nach dem Stop des Tests bei 119C, waren nach 2min bei Verkehrsbedingter l...
von Naklarmann
20 Mai 2021 07:26
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Mit Sicherheit werden die im Fahrtwind mitdrehen. Sehen kann man das wärend der Fahrt aber nicht. Selbst im Stand muß man sich arg bücken um von vorne den Ölkühler zu sehen. Den möcht ich sehn der das während der Fahrt schaft. Ich sehe das mitdrehen aber jetzt nicht als Problem. Die Dr wird ja auch ...
von Naklarmann
19 Mai 2021 18:42
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Eben eine Testfahrt gemacht. Lufttemperatur 15C Den Motor im Stadtverkehr auf 106C gebracht. Angehalten und sofort die Lüfter angeschaltet. Den Motor im Stand bei Leerlauf 10min laufen lassen. 106C werden gehalten. Lüfter ausgeschaltet, Motor im Stand bei Leerlauf weiter. Die Temperatur stieg recht ...
von Naklarmann
30 Jan 2021 12:54
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Platz ist da nicht gerade viel zum Schutzblech.
Es kommt aber ordentlich Luft durch wenn die Laufen.
Der Zylinderkopf bekommt sogar auch was von ab.
IMG_9735.jpg
IMG_9736.jpg
von Naklarmann
29 Jan 2021 08:45
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Für einen Ölfilmriss brauchts aber schon gute 150° und volle Belastung. Ich muss auch gestehen dass ich noch nie gehört hab, dass jemand im normal schweren Endurobetrieb seine DR durch Ölüberhitzung zum Motorschaden gebracht hätte. Eher durch Motorweiterlaufenlassen nach einem Umfaller, wenn das Mo...
von Naklarmann
28 Jan 2021 12:17
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Meine Meinung. Gibt's von Mocal für ca. 40€. Wie soll das gehn?? Der Kühler liegt ja im Kreislauf, den kann man ja nicht einfach durch ein Termoventil zumachen. Da bräuchte man eine Bypass Leitung. Hier gibt es diese Termoventile: https://www.sandtler24.de/thermostate Aber wie wird das Instaliert? ...
von Naklarmann
28 Jan 2021 12:04
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Schritt 1 wäre gewesen, ein Ölthermometer zu verbauen um zu gucken, wie kritisch es wirklich ist. Meine Erfahrung: In der kalten Jahreszeit ist zu kaltes Öl das größere Problem als zu warmes Öl im Sommer. Dauert ewig, bis am Zylinderkopf betriebswarmes Öl ankommt. D.h.: siehe oben. VG Öltermometer ...
von Naklarmann
28 Jan 2021 11:57
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Ulf hat geschrieben: 28 Jan 2021 09:23
Hi,
hast du denn generell mal den Öldruck gemessen? So mit Manometer á la Handbuch?
Nicht das dein Möpp eine innere Leckage hat, oder die Ölpumpe abgenudelt ist.
Nee hab ich leider kein geeignetes Messzeugs da.
Wäre aber schon Interessant.
von Naklarmann
27 Jan 2021 16:33
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Das ist aber völlig normal, und auch gar kein Problem, da der Motor wälzgelagert ist. Da brauchst Du nicht nur keinen Öldruck, da kriegst Du konstruktionsbedingt auch keinen her. Wundert mich eh, dass er mehr wie 0,2bar hat. Ich würde bei so einem Motor ausschließlich nach Öltemperatur gehen, und d...
von Naklarmann
27 Jan 2021 16:17
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob man die Temperatur an der Ölleitung misst oder an der Bohrung für die Druckprüfung? Dann könnte man sich zumindest ein Kürzen der Leitung ersparen, ob man dafür dann einen Adapter wegen dem Gewinde brauch, weiß ich nicht. Gruß Wenn du die Temperatur ...
von Naklarmann
27 Jan 2021 12:23
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Gute Idee mit den Lüftern, ich habe mir auch einen an meine DR gebaut. Hier mal meine Erfahrungen: - Lüfter auf den Kühler war mein erster Ansatz, habe ihn aber wieder verworfen weil zu viel Luft an der Seite, also zwischen Lüfter und Kühler, durch geht anstatt durch die Kühlrippen. Außerdem hat es...
von Naklarmann
27 Jan 2021 12:15
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

ich weiß nur noch nicht, wo ich einen Temperatursensor anbringen kann Der Hessler bietet einen Sensor Adapter an. So wie ich hier im Forum aber gelesen habe, gibt es da Probleme bei der Montage, da eine Ölleitung leicht verbogen werden muss... Interessantes Thema, bin gespannt was da noch so raus k...
von Naklarmann
27 Jan 2021 07:44
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Startet nicht
Antworten: 15
Zugriffe: 2128

Re: Startet nicht

Wenn ein Zündfunken vorhanden ist, würde ich es mal mit Bremsenreiniger versuchen.
Das Zeuch in die Luftansaugung rein und schauen ob der Motor anspringt.
Dann weis man schonmal ob die Zündung klappt, und es vieleicht
doch am Vergaser liegt.
von Naklarmann
27 Jan 2021 07:29
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Kühllüfter für den Ölkühler
Antworten: 33
Zugriffe: 6118

Re: Kühllüfter für den Ölkühler

Das sieht echt gut aus. Mir stellt sich aber die Frage, ob man dadurch überhaupt nennenswerten Einfluss auf die Öltemperatur nimmt. Ich meine da schonmal irgendwas hier auf dem Forum drüber gelesen zu haben. Ich kenn jetzt leider nur den Lüfter einer Wassergekühlten KLR 650, aber der ist schon ein ...