Die Suche ergab 103 Treffer

von RainerK.
29 Okt 2004 21:41
Forum: Technik - FAQ
Thema: Radlager Hinten ?!?!?
Antworten: 29
Zugriffe: 31627

Re: Radlager Hinten ?!?!?

@Schraubi: Ich geb's zu, das hab ich im Handbuch gelesen, da kommt man selber aber auch nicht so leicht drauf Und Lukas will halt einfach nicht immer die Schläge abkriegen, ist doch verständlich, oder ? ;) Aber einer muss halt dran glauben, und wie heißt es so schön: Auf jedem Schiff das dampft und ...
von RainerK.
28 Okt 2004 20:59
Forum: Technik - FAQ
Thema: Radlager Hinten ?!?!?
Antworten: 29
Zugriffe: 31627

Re: Radlager Hinten ?!?!?

Dann muss ich auch noch meinen Senf dazugeben ;) [Klugscheißermodus ein] Nur über den Außenring eintreiben kann auch falsch sein. Bei der Hinterachse (zumindest bei der SE ist das so), wird ein Lager normal über den Außenring bis zum "Anschlag" eingepresst. Dann kommt die Distanzhülse rein...
von RainerK.
21 Sep 2004 18:32
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Blaue Kette?
Antworten: 8
Zugriffe: 3024

Re: Blaue Kette?

Alles ölige und fettige schmiert imho besser als ein Trockenschmierstoff. Ob man aber damit wirklich eine Kette zum anlaufen bringt ?? Mit der DR wohl weniger. Ich hab auch schon mal von jemandem gehört (also keine eigene Erfahrung) der sich damit eine Kette ruiniert hat. Im Gegensatz z.B. zum Shell...
von RainerK.
21 Sep 2004 09:34
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Wie unterscheide ich 520er Kette von 525
Antworten: 1
Zugriffe: 988

Re: Wie unterscheide ich 520er Kette von 525

Wie dick ist das Kettenrad (Materialstärke) ?
von RainerK.
17 Sep 2004 08:45
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Federbein
Antworten: 6
Zugriffe: 2491

Re: Federbein

Je mehr Dreck hinkommt, umso schneller kann ein Federbein undicht werden. Das Risiko hast Du also auch bei einem gebrauchten, wenn gebraucht dann wenigestens was besseres als das Original. Es gibt mindestend zwei Firmen außer evtl. Wilbers die sowas instandsetzen: www.white-power.de www.franzracing....
von RainerK.
13 Sep 2004 10:37
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: austauschfedern
Antworten: 4
Zugriffe: 2044

Re: austauschfedern

Also das Federbein musst Du dazu auf jeden Fall ausbauen. Und bei den halbwegs neueren Modellen lässt sich die Feder eigentlich ohne Spezialwerkzeug wechseln, indem einfach der Vorspannring ganz gelockert wird, so dass sich die Feder nach unten abnehmen lässt. Bei manchen älteren Federbeinen (hatte ...
von RainerK.
06 Sep 2004 22:24
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Gabelholme verdreht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1888

Re: Gabelholme verdreht?

Gut dass Du die Holme komplett ausgebaut und dadurch selber gemerkt hast, dass die Gabelbrücken verdreht waren! Das mit dem Lösen der Hauptmutter / Gabelkopfmutter hätte eigentlich zur Beschreibung dazugehört. Bei mir geht's auch ohne Holzbrett; wenn ich den Lenker etwas verdrehe komme ich auch mit ...
von RainerK.
05 Sep 2004 10:07
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Modifizierter Luftfilterkasten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1839

Re: Modifizierter Luftfilterkasten?

Du meinst wahrscheinlich die "Vortex-Airbox". Geh mal auf www.kientech.com, da findest Du mehr dazu. Dass die Resonanzabstimmung nur sehr drehzahlabhängig was bringt, schreibst Du ja schon. Sonst ist halt die Frage, was der "Flaschenhals" eines Motors ist (Lufteinlass mit Filter,...
von RainerK.
03 Sep 2004 18:59
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Gabelholme verdreht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1888

Re: Gabelholme verdreht?

Ja, kann man. Üblicherweise löst man die Schrauben der untere Gabelbrücke, und lockert dazu auch noch die Vorderachse. Entweder es gibt sich durch paar mal Ein-/Ausfedern (mit (sauberem) Vorderrad gegen Wand drücken), oder man muss etwas nachhelfen (Knie - Lenker). Vorausgesetz die Rohre sind nicht ...
von RainerK.
01 Sep 2004 20:54
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: 14er ritzel: woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 3504

Re: 14er ritzel: woher?

Ist ja ganz einfach: Angenommen Du hast Original 42 hinten und 15 vorne, macht ein Verhältnis von 42 / 15 = 2,8 Vorne 1 weniger: 42 / 14 = 3,0 Hinten 3 mehr: 45 / 15 = 3,0 Die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit erhöht ich dadurch jeweils um 3,0 / 2,8 = 1,07 = 7 % mehr Was ich eigentlich sagen wol...
von RainerK.
01 Sep 2004 19:14
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: 14er ritzel: woher?
Antworten: 9
Zugriffe: 3504

Re: 14er ritzel: woher?

Das mit dem erhöhtem Verschleiß bei Verwendung kleiner Ritzel stimmt tendeziell schon, ist aber nicht so tragisch (ich fahre auch ein 14'er). Ich habe mir dadurch auf jeden Fall noch keine Kette ruiniert, weil vorher immer irgendwo einige Glieder festwerden. @Ocki: Sorry, aber das mit dem höheren Dr...
von RainerK.
26 Aug 2004 21:20
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Andere Spiegel ?
Antworten: 8
Zugriffe: 3048

Re: Andere Spiegel ?

Ich habe an meiner SE die Spiegel der DR350, die eine längeren "Stiel" habe. 2-3 cm mehr machen da schon eine Menge aus. Meiner Meinung nach sind die Original-Suzukispiegel besser als irgendwelche Zubehörteile - und kosten gar nicht soo viel mehr. Die Zubehörteile haben bei mir entweder st...
von RainerK.
25 Aug 2004 15:28
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Welches Öl, welcher Sprit?
Antworten: 3
Zugriffe: 1654

Re: Welches Öl, welcher Sprit?

... Wie is es eigentlich mit Getriebeölwechsel? Ab wieviel Km? Hab knapp 25 Tkm drauf. :rolleyes: Na dann wird es aber höchste Zeit, bevor die Deine Zahnräder rausbröseln! Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich das Öl im Kardan wechseln und den Frostschutz im Kühlerkreislauf überprüfen, beides...
von RainerK.
23 Aug 2004 10:14
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Ersatzteile für lange Reise?
Antworten: 11
Zugriffe: 2924

Re: Ersatzteile für lange Reise?

Mir ist noch keine Kettenführungsrolle geplatzt, aber das sagt ja nix. Weglassen ist nicht so gut, da die Kette z.B. beim starken Einfedern sonst zu locker werden kann. Einige aus der Yahoo-group haben die Rollen durch leisere, kugelgelagerte Rollen ersetzt (White brothers ?). Rollen gibt es auch be...
von RainerK.
22 Aug 2004 21:36
Forum: DR-650 Technik Forum
Thema: Ersatzteile für lange Reise?
Antworten: 11
Zugriffe: 2924

Re: Ersatzteile für lange Reise?

Die beiden "typischen" SE-Probleme kennst Du ja wohl schon aus der Yahoo-group: Fudichtung und Anlasserfreilauf. Wobei die Fußdichtung kein so großes Problem wäre, weil sowas ja notdürftig auch von außen gedichtet werden kann. Sonst gibt es eigentlich keine typischen Schwachstellen - drum ...