TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Das gibt mir zumindest wieder die Hoffnung dass ich das Motorrad nicht noch mal auf nen anderen Rahmen bauen muss.
Schrauben macht zwar Spaß aber zwei mal das selbe Motorrad zu bauen ist nicht unbedingt in meinem Sinne
Ich halte mal die Ohren offen und frag mich durch.
Danke euch sehr für die Lösungsansätze
Ist richtig cool zu sehen dass man hier auf Hilfsbereitschaft trifft! Top, danke!
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- deFlachser
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Hast ne Mail.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen .
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen .
Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
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Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Hallo DR-Gemeinde,
ich habe heute meine SP45B anmelden lassen. Jetzt habe ich den alten Brief wieder, da stehen beide Reifenpaarungen, 90/90-120/90 und 100/80-130/80 drin.
In den neuen Papieren steht in Teil II keine Größe mehr und in Teil I ist nur noch die erste Kombination aufgeführt und der ominöse Satz: "Reifenfabrikatsbindungen gem. Betriebserlaubnis beachten." Bindungen stehen aber nicht drin.
Ich habe hier den ganzen Tread mal überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Kopie des alten Briefs mitführen soll, falls man die andere, nicht eingetragene Kombination aufgezogen hat. Während der Fahrt, für die Rennleitung und für die HU. Ich will aber nicht zusätzliches Papier mitschleppen.
Warum trägt das StVA nur eine Paarung ein? Zu bequem? Ich glaube, ich reklamiere das und bitte um vollständige Übernahme der Daten. Bin gespannt wie sie reagieren. Was ist denn, wenn man den "Fahrzeugschein" (Teil I) verliert? Hat man dann für eine Neuausstellung gar keine Reifengrößen mehr zur Verfügung?
Gruß
Berti
ich habe heute meine SP45B anmelden lassen. Jetzt habe ich den alten Brief wieder, da stehen beide Reifenpaarungen, 90/90-120/90 und 100/80-130/80 drin.
In den neuen Papieren steht in Teil II keine Größe mehr und in Teil I ist nur noch die erste Kombination aufgeführt und der ominöse Satz: "Reifenfabrikatsbindungen gem. Betriebserlaubnis beachten." Bindungen stehen aber nicht drin.
Ich habe hier den ganzen Tread mal überflogen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man eine Kopie des alten Briefs mitführen soll, falls man die andere, nicht eingetragene Kombination aufgezogen hat. Während der Fahrt, für die Rennleitung und für die HU. Ich will aber nicht zusätzliches Papier mitschleppen.
Warum trägt das StVA nur eine Paarung ein? Zu bequem? Ich glaube, ich reklamiere das und bitte um vollständige Übernahme der Daten. Bin gespannt wie sie reagieren. Was ist denn, wenn man den "Fahrzeugschein" (Teil I) verliert? Hat man dann für eine Neuausstellung gar keine Reifengrößen mehr zur Verfügung?
Gruß
Berti
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Die fehlerhaft übertragenen Daten solltest du auf jeden Fall reklamieren, sofern es zu deinem Nachteil geschehen ist. Ansonsten natürlich Füße stillhalten Die stellen sich wahrscheinlich erst einmal quer. Weil Behörden keine Fehler machen und so...aber dann einfach mit dem Brief hin (Teil II) und hartnäckig bleiben.
Mir wurden beim letzten mal einfach niedrigere Geräuschwerte eingetragen. Frech. Seither mache ich immer Kopien vorher.
Mir wurden beim letzten mal einfach niedrigere Geräuschwerte eingetragen. Frech. Seither mache ich immer Kopien vorher.
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Es wird da seit es nicht mehr Brief und Schein gibt standardmäßig nur noch eine Größe eingetragen.
Die weiteren vom Fahrzeughersteller freigegebenen Größen sind zentral hinterlegt und durch den geneigten Ordnungshüter abrufbar...
Sondereintragungen per Abnahme werden nach wie vor vermerkt.
Die weiteren vom Fahrzeughersteller freigegebenen Größen sind zentral hinterlegt und durch den geneigten Ordnungshüter abrufbar...
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- uli64
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Servus!
unten der Schein meiner "grauen", bei der schon vor Jahren der 130er eingetragen wurde...
Das war alles kein Problem...der TÜVer hat sogar für die "black" noch die Reifenfreigabe ausgedruckt, weil ich die Zuhause vergessen hatte...
Gruß, Uli
...mir ist nicht so ganz klar was Du meinst...? ...oberer Schein ist die "black" im Oktober 2020 Vollabnahme, da der Rahmen seit 2004 stillgelegt war, neuzugelassen,
unten der Schein meiner "grauen", bei der schon vor Jahren der 130er eingetragen wurde...
Das war alles kein Problem...der TÜVer hat sogar für die "black" noch die Reifenfreigabe ausgedruckt, weil ich die Zuhause vergessen hatte...
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Die Black hat definitiv die breiteste Felge in der Motorradgeschichte im Schein
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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- deFlachser
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Moin,
kann mir mal jemand verraten, was es mit dieser blöden Reifenfabrikatsbindung die nirgends steht und ich auch nirgends im Netz gefunden habe, auf sich hat.
Danke und Gruß Stefan
kann mir mal jemand verraten, was es mit dieser blöden Reifenfabrikatsbindung die nirgends steht und ich auch nirgends im Netz gefunden habe, auf sich hat.
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Danke Kermit!
Auf der von Dir verlinkten Seite gehts ja auch zum BMVI
Dort wird in dieser Erklärung https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html vom BMVI nochmals erläutert was es mit dem ganzen Kram auf sich hat. Damit bin ich auch illegal unterwegs... 130 er nicht eingetragen. Muss ich irgendwann nachholen, OHNE Fabrikatsbindung
Gruß Peter
Auf der von Dir verlinkten Seite gehts ja auch zum BMVI
Dort wird in dieser Erklärung https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html vom BMVI nochmals erläutert was es mit dem ganzen Kram auf sich hat. Damit bin ich auch illegal unterwegs... 130 er nicht eingetragen. Muss ich irgendwann nachholen, OHNE Fabrikatsbindung
Gruß Peter
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Warum es bei Reifen, die in Tragfähigkeit, v-max und den geometrischen Abmessungen definiert sind, noch zusätzlich eine Reifenfabrikatsbindung braucht, werde ich nie verstehen.
Steht zum Glück weder bei meiner DR500 noch bei meiner DR400 im Schein. Über die fehlende Reifenpaarbindung bin ich auch nicht sauer.
Steht zum Glück weder bei meiner DR500 noch bei meiner DR400 im Schein. Über die fehlende Reifenpaarbindung bin ich auch nicht sauer.
Meine DRs:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3107
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
Danke für den Link, aber.....kermit hat geschrieben: ↑19 Feb 2021 09:41 https://www.google.com/amp/s/blog.reife ... s_amp=true
Google ist dein Freund.
heißt das jetzt, das der Fahrzeughalter für ne Uraltmöhre entweder beim Händler, der da wahrscheinlich null Bock drauf hat, oder beim Importeur die Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern soll/muss?
Zitat: Der Vermerk "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" definiert wiederum eine klare Fabrikatsbindung. Diese finden Sie wie angegeben im Fahrerhandbuch oder muss über eine Unbedenklichkeitserklärung beim Hersteller angefordert werden (siehe unten im Artikel). Auch im CoC-Dokument (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) können Sie unter Punkt 50.
Oder hat wer noch ein Fahrerhandbuch? Dürften dünn gesät sein.
Darüber hat bei mir der TÜV noch nie ein Wort verloren. Bin auch noch nie beim Reifen Händler beim Bestellen danach gefragt worden, ob da was im Schein steht.
Irgendwie bin ich jetzt genauso weit wie vorher.
Vielleicht kapier ich 's auch einfach nicht. Scheixxegal,
ich fahr weiterhin die Reifen, die mir zusagen und gut iss.
Gruß Stefan
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Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
genau sodeFlachser hat geschrieben: ↑19 Feb 2021 11:24 ..........Vielleicht kapier ich 's auch einfach nicht. Scheixxegal,
ich fahr weiterhin die Reifen, die mir zusagen und gut iss.
Gruß Stefan
ich habe es mir auch abgewöhnt über jedes Stöckchen zu springen, dass irgend wer in die Gegend hält
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- DR500 (19 Feb 2021 14:18), DROldie (19 Feb 2021 15:41), deFlachser (19 Feb 2021 15:46)
Re: TÜV verweigert wg. 130er Reifen
jahhahaa! Früher waren alle Mopedfahrer, die gemacht haben was sie wollten.Aynchel hat geschrieben: ↑19 Feb 2021 13:11genau sodeFlachser hat geschrieben: ↑19 Feb 2021 11:24 ..........Vielleicht kapier ich 's auch einfach nicht. Scheixxegal,
ich fahr weiterhin die Reifen, die mir zusagen und gut iss.
Gruß Stefan
ich habe es mir auch abgewöhnt über jedes Stöckchen zu springen, dass irgend wer in die Gegend hält
Bei uns zumindest.
Heute scheißt sich jeder dauernd und überall was und fast nur noch bling bling Fuzzis Zahnwalt und Co bei den Mopedfahrern unterwegs.
Bei mir hat noch nie ein TüV Mensch was vom Reifen gewollt, was soll er da auch, gibts ja nur Dreck zu holen
Aber schon klar, die regeln sich alle ein auf unsere Kotsen ab.
Weshalb hieß das Modell Freewind? Würden sie es heute Stubenarrest nennen? Darf man das heute überhaupt noch kaufen?
Grüße in die werte Runde!
Jim
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- DROldie (19 Feb 2021 15:40), deFlachser (19 Feb 2021 15:47)