DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#1 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Hi Leute,
ich muß mich heute mal über die Kupplung aufregen. Hab das Teil mitlerweile schon fünf mal zerlegt und alles gemacht,
was so an Fehlern bekannt ist (Federn, Lamellen, Anlaufscheiben, Distanzhülse, Korb auf Riefen untersucht, geschaut ob sich die
Ferdern in den Korb eingearbeitet haben, neuen Kupplungszug und auf richtiges Spiel geachtet, passendes Öl......) - es nervt!

In der letzten Zeit ist die Kupplung im 5.Gang leicht durchgerutscht und zwar ungleichmäßig, sodaß es sich anfühlte, als ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Jetzt nach einem Ölwechsel, rutscht sie total stark durch, im 3. 4. und 5. Gang. Bei kaltem Öl fast nicht,
bei warmen sehr stark. Hatte das Problem beim letzten Ölwechsel auch schon, hat sich dann nach ca. 500 Km wieder gelegt.
Mal schauen, wie es diesmal wird.....alles in allem, ich hätte gerne mal eine reparierte Kupplung, die vielleicht die nächsten
10.000 Km mal keine Probleme macht.
Meiner Meinung nach ist das Teil eine komplette Fehlkonstruktion.....

Was ist eure Meinung dazu? :( :?

Grüße Chris
DR 650R/SP41 EZ '91
Melvin
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 27 Mär 2014 15:11

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#2 

Beitrag von Melvin »

Magst du mal ne Liste machen, was du Verbaut hast ?

Weil meine Kupplung müsste auch irgendwann mal gemacht werden .. dann weiß ich schon mal, um was ich vielleicht nen Bogen machen sollte ^^

lG
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#3 

Beitrag von Ocki »

Hi Melvin, lass Dir keine Angst machen, diese Kupplung ist vielleicht
etwas unterdimensioniert, aber völlig in Ordnung.
Vorausgesetzt, man nimmt nicht das falsche Öl.
so long,Ocki
ChrisDR
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 12 Mär 2011 18:03

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#4 

Beitrag von ChrisDR »

 Themenstarter

Was ist denn das richtige Öl ?
DR 650R/SP41 EZ '91
Benutzeravatar
MarcelSchoenfeldt
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 09 Jul 2014 09:10
Wohnort: Oberharz am Brocken

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#5 

Beitrag von MarcelSchoenfeldt »

Hallo,

is jetzt vieleicht ne blöde Frage, aber is am Anfang vom Kupplungskorb die Federstahlscheibe verbaut ?
Honda MBX 80 1992-1994, Husqvarna CR 250 1993- 1997
Enduro Meisterschaft 1994,95,96 Tunesien Wüstenralley
Suzuki DR 600 BJ 1988 von 2014-
FP91
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 560
Registriert: 22 Dez 2012 19:34
Wohnort: Potsdam

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#6 

Beitrag von FP91 »

Die DR Kupplung ist doch 0815? Was soll da fehl konstuiert sein? Du hast wohl noch nie BMW Kupplung gesehen?

Besorg dir außer neuen Reibscheiben auch neue STAHLSCHEIBEN, die sind viel öfter der Grund einer rutschendes Kupplung. Glaubt nur nie einer ...
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1867
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#7 

Beitrag von hiha »

Richtiges Öl hat die Norm JASO MA oder MA2. Es ist speziell für Nasskupplungen additiviert.
Stahlscheiben muss man nicht unbedingt erneuern, aber vor der Wiederverwendung sollte man sie metallisch blank machen, günstigerweise durch Glaskugelstrahlen.
Ausserdem dürfen sie nicht verzogen sein, was man am Besten auf einer Anreissplatte (Glasplatte, Ceran-Kochfeld..) überprüft, indem man rundrum mit dem Finger draufdupft. Es darf nix kippeln.
Ansonsten ist die Kupplung genauso gut oder schlecht wie alle anderen Motorrad-Nasskupplungen auch. Das System ist jedenfalls immer das Gleiche.
Gruß
Hans
Benutzeravatar
fireblader87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Jul 2014 09:04

Galerie

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#8 

Beitrag von fireblader87 »

Hallo,

auch ich hatte eine rutschende Kupplung im 5.Gang.
Habe mir das komplett Set gekauft mit Lamellen, Stahlscheiben, Federn und Dichtung.
Habe es mit Hilfe der Anleitung von "Azra3l" geschafft. DANKE!!! Beschreibung ist wirklich super!
Alles zerlegt, dann Teile getauscht und wieder zusammengebaut. Neues Öl(Castrol Grand Prix) rein und fertig.

Dann noch ne kurze Probefahrt und siehe da, kein Rutschen mehr :)

Das einzige was ich nicht verstehe bzw was ich mich wundere, ist dieser Sicherungsdraht!!! Weiß einer von euch wofür der gebraucht wird?
Das ist für mich eine klare Fehlkonstruktion, wie ich das gesehen habe. Evtl versteht von euch einer den Sinn dahinter?!?!

LG
Stefan
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#9 

Beitrag von micky12 »

Der Draht wird definitiv nicht gebraucht, ist bei vielen auch von Werk aus nicht verbaut worden. :) Da der Draht die erste Stahlscheibe "zurückhält", soll die Kupplung damit angeblich besser trennen. Naja, bei mir gab es den Draht nie und meine Kupplung trennt so wie ich es mir vorstelle. :D

Edit: Hab mir gerade noch mal die Explosionszeichnung angesehen. Wenn die Zeichnung stimmt, hat der Federringsitz einen etwas größeren Durchmesser wie der Rest des Korbes. Ist mir noch nie aufgefallen und finde jetzt auf die Schnelle auch kein gutes Foto vom Kupplungskorb. Sollte dies stimmen, hatten die Suzuki-Ingenieure vielleicht Angst, dass der Federring wie auch immer von seinem Sitz runter rutschen könnte und verkeilt, falls die erste Stahlscheibe nicht gesichert wäre. So weit trennt die Kupplung zwar nicht, aber wer weiß welches Worst-Case-Szenario die sich ausgemalt haben. :D
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#10 

Beitrag von Easy »

Servus,

und noch was zur Ergänzung, irgendwann hat Suzuki statt einer dünnen eine dickere Stahlscheibe (fast doppelt so dick wie eine normale Stahlscheibe) in die Kupplung eingebaut.
Die sitzt gleich hinter der ersten dickeren Reibscheibe.

Meine SP42 von 90 hatte so eine noch nicht.

Zu finden hier: http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ems_id=295

Wenn man die zwei Stahlringe richtig montiert können die sich nicht verkeilen. Der innen D der Ringe ist genau wie der innere Zahnring des Korbes.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
micky12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 147
Registriert: 10 Feb 2014 14:30
Wohnort: Stuttgart

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#11 

Beitrag von micky12 »

Ok, dann dient es doch nur dem ersten Zweck. Wieder eine Zeichnung im Bucheli, die nicht zu 100% stimmt. :|
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#12 

Beitrag von Dennis »

Easy hat geschrieben: und noch was zur Ergänzung, irgendwann hat Suzuki statt einer dünnen eine dickere Stahlscheibe (fast doppelt so dick wie eine normale Stahlscheibe) in die Kupplung eingebaut.
Die sitzt gleich hinter der ersten dickeren Reibscheibe.
Hi,

das ist mir auch aufgefallen. Was mag das für einen (Verbesserungs-) Efekt haben?
Ich habe allerdings ein EBC Komplettkit verbaut und die Dicke Scheibe gegen eine "normale" aus dem neuen Kitt getauscht. Den Draht habe ich auch nicht wieder eingebaut. Bisher keine Probleme. Funktioniert alles wie es soll :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Benutzeravatar
fireblader87
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 28 Jul 2014 09:04

Galerie

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#13 

Beitrag von fireblader87 »

Ich habe auch das EBC Set verbaut. Und da sind ja alle Stahlscheiben gleich dick! Den Draht habe ich wieder eingebaut! Auch wenn ich keinen Sinn sah...
Aber extra nochmal öffnen und den Draht ausbauen seh ich jetzt auch nicht ein :D

Gruß Stefan
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#14 

Beitrag von Easy »

Suzuki wird halt irgendwann gemerkt haben daß die Kupplungen durchgehen und die dickere Scheibe eingebaut haben.
Als ich damals zum Suzihändler ging und die Rutschkupplung reklamierte hat er mir Federn von einer GSX R oder so gegeben und gesagt daß die von Suzuki für die DR empfohlen werden. Später werden dann wohl auch noch zusätzlich die dickeren Scheiben dazu gekommen sen.

Ich habe alte Teilezeichungen da sind die Scheiben noch nicht in der Liste, wenn man aber Listen von heute für das gleiche Modell ansieht sind sie da auch drin.
Die Scheiben sind also still und leise mal eingefügt worden.

Sinn macht die Scheibe schon da die Federn um den mm stärker vorgespannt werden.
In meine RRS musste ich, trotz der stärkeren Federn und einen mm kürzeren Korbstegen auch noch die dickere Scheibe einbauen um das rutschen zu verhindern.

Die Nachbaulieferanten haben halt nur die normaldicken Scheiben, wenn eine dickere Stahlscheibe im alten Kupplungspaket drin ist würd ich die auch wieder einbauen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR-Kupplung - Nichts wie Ärger mit dem Schrott

#15 

Beitrag von Dennis »

Hi,

hm, ok. Wenn Sie wieder anfangen sollte zu rutschen baue ich die dicke Scheibe mal ein und schaue ob sich das dann verbessert. Im Moment läuft alles gut, never change a running system :-)

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten