Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#46 

Beitrag von Dennis »

Hi,

deswegen vielleicht die Tageszulasseung in England. Vielleicht kann man sie danach in DE zulassen. Da gibt evtl. EU-Regelungen... In dem Angebot stand nichts davon, dass man die SE hier nicht zulassen kann. Darauf müsste der Verkäufer explizit drauf hinweisen.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#47 

Beitrag von Gelöschter User »

Stimmt schon. So tief steck ich da nicht drin, fraglich ist nur, wie nach geltendem EU recht das Fahrzeug zugelassen werden kann (egal ob Tageszulassung oder nicht). Wäre es so einfach, dann könnten sämtliche Fahrzeuge über diesen Umweg in Deutschland zugelassen werden...drum kann ichs mir nicht so richtig vorstellen.
Bei jeder AU muss das Fahrzeug die Abgaswerte entsprechend der Erstzulassung und der dazugehörigen Euronorm gerecht werden. Auch das stell ich mir auch triggy vor...
Und Erstzulassung 2014 Euro 2 kauft einem ja auch keiner ab...

Ich könnte mir vorstellen, dass die SEs älteren Baujahres waren, allerdings noch nicht zugelassen wurden, und dann das Baujahr zur Typisierung genommen wird.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#48 

Beitrag von franz muc »

die US Importe (gebraucht und neu)
werden meist über die
Niederlande abgewickelt, da dort
die Zulassung einfacher geht und
wenn einmal in einem EU Land zugelassen,
geht's auch in D. So wird's bei der DR
auch sein vermute ich.
Husqvarna 701 LR
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#49 

Beitrag von Gelöschter User »

Hier geht es aber um die neuzulassung von einem Fahrzeug, dass die Abgasemmision der EU nicht erfüllt und nicht um ein usa reimport eines VW Passats oder die Zulassung alten Musclecars von 1970.
Klar kann man sich hinstellen und sagen, über england und holland gehts leichter. Aber wie es genau geht kann irgendwie keiner sagen. Und gänge es ganz easy über Holland, warum macht suzuki es dann nicht einfach so? Statt dessen bauen die Motorräder mit Kat :shock:
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#50 

Beitrag von Gelöschter User »

Um das Rätsel aufzulösen hab ich mal bei Kiedrowski Racing nachgefragt...mal sehen was die sagen.
Kann auch sein, dass die SE auf geschätzt 15 PS gedrosselt verkaufen, um die Abgasnorm zu erfüllen. Lief bei KTM ja auch ne weile so...
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2307
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#51 

Beitrag von Dennis »

Hi,

das es Umbausätze für die 690er gibt ist mir bewusst. Aber ein teures Moped kaufen und zusätzlich noch einen teuren Umbausatz? Das wird vom Preis heftig.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Lordhelmchen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 21 Jul 2013 11:43
Wohnort: 90571 -

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#52 

Beitrag von Lordhelmchen »

Hi Leutz,
um eine Neue SE zum Beispiel in D auf die Strasse zu bringen muss man nur einen alten Rahmen mit Brief haben und einfach einen neuen Rahmen mit der Rahmennummer des Neuen Moppeds umändern lassen .
Funkt mit dem Düff und der Zulassungsstelle.
Da der alte Rahmen durchgerostet oder beschädigt/zerstört ist muss er ja getauscht werden - hängt halt der neue Rest auch dran - was solls oder hat schon mal Jemand nach der originalen Motornummer gefragt?
Nachteil : Das Baujahr ist im Brief immer noch das Alte - sprich irgendwann zwischen 1996 und 2000.

OK, hab das bei meinem Suzuki LJ gemacht und der hat auch enen Rahmen!

bis denn
Peter
Lordhelmchen...
...der Gewaltschrauber....
Plz. 90571 --
SP 46 B
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#53 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Eine neue SE scheidet für mich aus

Entweder DR650 SP44B Stufen Optimierung & Change End of 2015 Transalp zu der neuen Honda Africa Twin Nachfolgerin
oder DR650SP44B ohne weitere Invests verkaufen und dafür eine neue KTM 690R Enduro kaufen und Transalp weiter fahren
oder alles verkaufen und auf eine BMW GS 1200 LC 2015 umsteigen (aber eher unwahrscheinlich)
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#54 

Beitrag von Gelöschter User »

würde ich vor dieser Entscheidung stehen, dann würde die Transalp als Touen-Motorrad behalten und die KTM690 als Sportenduro kaufen.
Da hat man ein zuverlässiges, schnell zu reparierendes Motorrad für Touren, das auch ohne Sensoren, Lambda fährt und kein SuperPlus benötigt und leichtes Motorrad mit Druck um Spaß zu haben, was aber auch für Touren geht (nur halt keine tausende Kilometer).
Mit ner gepimpten DR und ner Transalp/African Twin hast du zwei sehr ähnliche Motorräder für lange Touren, wo mir ein genügen würde.

Die CRF von Kiedrowski Racing ist zulassungsfähig, allerdings mit 17 PS. DR SEs gibt's keine mehr...
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#55 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Kostenverlauf - KTM 690 Enduro Lebenslauf
http://tam.belchenstuermer.de/ktm-690-e ... ebenslauf/
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#56 

Beitrag von Gelöschter User »

Sind primär Kleinigkeiten und Verschleißteile...Service beim freundlichen kostet halt. Von irgendwas muss der ja leben
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#57 

Beitrag von pallas »

gangsta hat geschrieben:Um das Rätsel aufzulösen hab ich mal bei Kiedrowski Racing nachgefragt...mal sehen was die sagen.
Kann auch sein, dass die SE auf geschätzt 15 PS gedrosselt verkaufen, um die Abgasnorm zu erfüllen. Lief bei KTM ja auch ne weile so...
Was ist denn dabei rausgekommen?
Wie hat Kiedrowski die "neuen" (?) DR zugelassen bekommen?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#58 

Beitrag von Gelöschter User »

Da hatten sich weder telefonisch noch per Mail dazu geäußert, zumindest nicht im Detail.
Wäre auch die Frage, ob die Vorgehensweise von 2014 auf 2017 übertragbar ist- die Anforderungen sind deutlich gestiegen.
MfG
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#59 

Beitrag von pallas »

gangsta hat geschrieben:Da hatten sich weder telefonisch noch per Mail dazu geäußert, zumindest nicht im Detail.
Hmm - schade. Wäre echt super gewesen, vielleicht einen kleinen Hinweis zu haben, wie die das geschafft hatten...
gangsta hat geschrieben:Wäre auch die Frage, ob die Vorgehensweise von 2014 auf 2017 übertragbar ist- die Anforderungen sind deutlich gestiegen.
Das stimmt leider. :(
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#60 

Beitrag von pallas »

Um das Thema vom Import und Zulassung einer neuen DR 650 SE wieder hochzuholen:

Hatte gerade im USA Forum Kontakt mit einem DR Fahrer aus England, der vor hat in den USA eine DR Bj. 2013 zu kaufen, eine mehrmonatige dort Tour zu machen und dann die DR zurück nach England zu nehmen.

Auf meine Frage, wie er denkt, daß die DR in England noch zugelassen werden kann:

I found out that two years ago a guy here in the UK imported a DR 650 from the USA and managed to get it passed through the emissions tests and register it here.
I also spoke to someone at the testing centre who assured me it would be 'no problem, we will get it passed'.
So fingers crossed, I manage to do it!


Das würde heißen, irgendwie ist England weniger strikt...?!
Und wenn eine DR in England (vor Brexit) zugelassen wird, dann müsste die doch auch in der gesamten EU zugelassen sein?! :shock: :twisted: :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Antworten