Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

Das DR-650 Technik Forum
Wurschdwasser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 20 Apr 2010 12:39
Wohnort: Ohmden
Kontaktdaten:

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#16 

Beitrag von Wurschdwasser »

geht doch! ;)
Lieber in der Kaiserin als Imperator
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#17 

Beitrag von twostroke »

Moin!

Die aufgelisteten Teile sind doch schonmal ein guter Einstieg, ABER: Bis auf den Lenker sind das alles Verschleissteile, selbst die Bremsleitungen die bei einem Moped diesen Alters ohne Frage mal ausgetauscht werden sollten (inklusive Flüssigkeit). Und Verschleissteile fallen einfach bei jedem Moped an, das muss man immer relativ sehen denke ich.

Die Frage die mich aber eigentlich umtreibt ist: Was hast du denn für Alternativen? Du willst Schotterreisen machen, dann brauchst du auch ein entsprechendes Moped dafür. Ob das die neue AfricanTwin werden wird weiss noch niemand (Vermutlich wissen nicht mal die Entwickler was nach dem Ansetzen des Rotstifts an dem Moped noch übrigbleiben wird), ausserdem bin ich mir sicher dass das kein Moped wird mit dem man vielleicht wegen Elektronikproblemen auf halbem Weg von Kamtschatka nach Timbuktu liegen bleiben möchte. Weil da wirst du wahrscheinlich mithilfe der Dorfschmieden nicht weiter kommen.

Die DR ist von vielen erprobt, meine eigene zum Beispiel hat den Vorbesitzer einmal quer durch Asien an der russischen Grenze entlang bis zum Pazifik getragen. Einzige Umbauten waren die Halterungen für die Koffer, Hauptständer, Navi, Griffheizung, großer Tank, 12V-Steckdose und eine Steckdose um Fremdstart zu ermöglichen ohne das Moped aufmachen zu müssen. Die Tätigkeiten die er mir beschrieben hat waren normale Verschleisserscheinungen und einmal ein wenig mehr als der Fahrtwind eines russischen LKWs ihm das Moped umgeschmissen hat. Da konnte aber dann die Dorfschmiede schnell und unkompliziert helfen.

Ich bin selbst von dem Konzept des Luftgekühlten Einzylinders überzeugt, wegen der Einfachheit, Zuverlässigkeit, Gewicht, etc. Und je weniger dran ist desto weniger kann kaputt gehen. Ich würde investieren, vielleicht nicht alles gleich neu, viel selbst machen (jede Schraube die man mal angefasst hat hilft einem weiter wenns drum geht später jenseits von Irgendwo mal selbst Hand ans Moped zu legen), Zeit nehmen und immer wieder testen.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#18 

Beitrag von franz muc »

Ich kann mich Dominik
nur anschließen. Genau
so ist es. Hätte Deine DR
60 tkm gehabt, dann hättest
Du Lehrgeld bezahlt, aber
mit 30 tkm ist der Preis und
der Zustand schon im Rahmen.
du kannst nun Stück für Stück
die Verschleissteile tauschen,
noch ein bisserl tunen und
dann passt das.
Und schau auch bei eBay
und ebay Kleinanzeigen nach
Teilen. Das kostet alles kaum was
Husqvarna 701 LR
wilwolt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: 28 Feb 2011 15:35
Wohnort: Halle (Saale)

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#19 

Beitrag von wilwolt »

Für das, was Du vor hast, ist die DR 650 wohl eins der geeignetesten Mopeds, die es gibt. Ich selbst habe 2013 eine 6000 km Tour nach Griechenland und zurück mit meiner 45er gemacht. Investiert hatte ich vorher einen Scottoiler (140 EUR), Motorschutzbügel (Ebay, 30 EUR) und 12 V Steckdose (10 EUR?). Den 25-Liter Acerbistank hatte ich schon vorher mal gebraucht bei Ebay für 100 EUR geschossen (der ist in Europa eigentlich auch gar nicht nötig, weil Du mit dem Originaltank und seinen 17 Litern auch eine gute Reichweite von ca. 300 km hast) und die Alu-Koffer samt Träger waren beim Kauf dabei. Ansonsten alles original: Vergaser, Sitzbank, Federbein, Auspuff usw. Die Suzi hat alles ohne zu Murren mitgemacht, vollbepackt bei Wind und Wetter. Am unauffälligsten, weil problemlos, war der Motor; und der hatte damals bereits 40 Tkm runter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wilwolt für den Beitrag:
fmwag (10 Nov 2014 12:47)
Grüße Dirk
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#20 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Ich denke, ich werde es pragmatisch angehen

bis zum Frühjahr 2015 werden Gabel, Züge und Leitungen, Lenker optimiert und es gibt eine Einzelteil Sichtung und Überholung des Motors
Dann werden erst mal ein paar schöne Touren (DE & Französische und Italienische Alpen) durchgeführt

und wenn es dann mit der DR650 immer noch Spaß macht wird
im Winter 2015 - das Federbein, die Sitzbank und der komplette Kettenkitt erneuert
um dann für weitere schöne Touren startklar zu sein (Anadalusien und Marokko und danach Island)

Weil dann weiß ich auch was Honda als Nachfolger der Africa Twin final auf den Markt bringt.

PS: Und ich schätze mal, dass der Honda Nachfolger dann immer noch über 200 kg wiegt - leider
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

wiegt 30kg mehr als die DR, ist dann aber auch ein Twin.
Das Gewicht bei der DR als Vorteil zu werten ist für mich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehbar. Eine (dafür nicht vollgasfeste) xr600 wiegt 120 kg bei ebenfalls 45ps, was ohne den Taschenrechner zu benutzen, etwa 40% weniger sind.

Ich sehe als Vorteil:
-Haltbarkeit
-einfache Wartung
-geringe Anfälligkeit
-mögliche Zulandung ist sehr hoch
-rel. gute Laufruhe/wenig Vibrationen
-Kickstarter

Nachteil:
-Fahrwerk (wobei ich die Gabel als viel größere Übel empfinde als das Federbein)
-Gewicht
-Leistung
Benutzeravatar
TwinMichel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 28 Okt 2013 18:42
Wohnort: Trittau (zwischen Hamburg und Lübeck)
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#22 

Beitrag von TwinMichel »

Ich liebe "die alten Teile" und fahre selbst eine DR650 und AfricaTwin.
Du kannst Dir natürlich auch was frisches von BMW mit viel Elektrogedöns und Co kaufen.
NUR dann gleich die ADAC Goldcard dazu buchen.

Bei den guten alten kannst Du wenigstens vieles selber machen, oder auch im Ausland helfen lassen.
So long,


Michael
alias TwinMichel
randl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 25 Mai 2013 15:04
Wohnort: Wien

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#23 

Beitrag von randl »

Hallo fmwag,

wie viel Kilometer hat deine DR runter? Solange der Motor dicht ist und Nockenwelle/Kipphebel OK sind würde ich nur ein Service machen, ev. Steuerkette/Steuerkettenspanner/Ausgleichskette auf Verschleiss prüfen und gut is. Dann sollte deinen Reisen nix im Wege stehen :)

Gruß,
randl
fmwag
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 23 Feb 2014 09:06

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#24 

Beitrag von fmwag »

 Themenstarter

Erst mal Danke für eure Hilfe und viele Kommentare :)

Ich suche mir jetzt im Forum mal einige gute Aufbau Dokumentationen (ist ja irgendwie alles da)
und vielleicht finde ich ja noch jemanden der schon mit viel DR650er Modernisierung-Erfahrung
entsprechende Unterstützung und Tipps geben kann

Als Ersatzteil-Lieferanten kommen ja Hessler, Tigerparts, Amazon, Ebay und Kleinanzeigen in Frage

Links
https://plus.google.com/photos/11488378 ... 6144193249
https://plus.google.com/photos/11488378 ... 0605532561
https://plus.google.com/photos/11488378 ... 2686132337
http://www.tigerparts.de/dr650rrs.html
http://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=9057

PS: Man fragt sich ja echt, warum die Suzuki Leute in DE (sondern nur in USA) nicht Ihre 2015er DR650S verkaufen
http://www.suzukicycles.com/Product%20L ... aspx#Specs
http://advrider.com/forums/showthread.p ... ight=DR650
http://advrider.com/forums/showthread.p ... ight=DR650
Bild
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Wahrscheinlich weil die eu-normen hinsichtlich Abgasemmision mangels kat nicht erfüllt werden.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#26 

Beitrag von twostroke »

Ja, das oder irgendeine ähnliche andere Vorschrift wird der Grund sein warums die Teile neu nicht mehr zu kaufen gibt.

Ich bleib im übrigen dabei, alles was Verschleissteile sind (auch der Kettensatz) dürfen meiner Meinung nach nicht als Argument herangezogen werden, wenn du mal ne Schottertour machst mit entsprechend hoher Dreckbeaufschlagung bei gleichzeitig hohem Kilometeranteil kannst du hinterher den Kettensatz wahrscheinlich auch wegschmeissen, ausser du fährst ein Moped mit Kardan (und wer will das schon :mrgreen: )

Verschleiss tritt an jedem Fahrzeug auf, egal ob 20 Jahre alt oder Nagelneu. Einzig die Kosten der Verschleissteile können verglichen werden, und ich finde da ist die DR nicht ganz schlecht aufgestellt.

Und meine Überlegung bezüglich Gewicht bezog sich auf den Vergleich der DR mit anderen neuen Mopeds die halbwegs Reisetauglich sind (ohne es zu wissen, reine Vermutung aber auch die neue Affentwin weil heute leider: neu und modern = schwer) weils am Anfang noch drum ging ob es nicht Sinn macht die alte DR abzustoßen und eine Neue zu beschaffen. Und wenn man sich mal umkuckt was da angeboten wird:

Yamaha XT660Z: jenseits 200kg (glaube 208) selbst die Nicht-Tenere-Variante wiegt noch 180kg
BMW F650GS: fast 180kg

und das sind grad die einzigen Einzylinder die mir einfallen (in der 600er Klasse, abgesehen von KTM, Husqvarna und Husaberg die ich aber mehr in die Sportendurosektion rechne), wenn man sich dann noch die Mehrzylinder wie die 800er Tiger oder die F800 ankuckt wird da ja noch mehr Gewicht bewegt. Deswegen bleibe ich der Meinung: Vorteil Gewicht. Klar gibt es leichtere, aber bei den Neuen Eisen auf den ersten Blick nicht.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

die XT660Z kann man meiner Meinung nach nicht bringen. Das die BMW so schwer ist, das hätte ich nicht gedacht...schwache Vorstellung. Die KTM Adventure ist ganz gängig, wiegt zwar auch 200 KG, hat dafür aber ordentlich Dampf.
Die einzige Variante, die ganz gutes Fahrwerk hat und rel. leicht ist, das ist die TT600R. Wobei am Ende für die Touren 20KG mehr oder weniger auch scheiß egal sind...da geht es ja wahrscheinlich ohnehin eher um Schotterpisten als um extreme Geländeeinsätze...
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#28 

Beitrag von franz muc »

wenn Dir das Motorrad im Weichsand
das 10. mal kippt oder Du durch die
Furt schiebst oder auf LKW oder
Bahn verladen musst sind die
20 kg nicht mehr egal und Du denkst
über die DR 350 nach...
Husqvarna 701 LR
KlaCha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 476
Registriert: 13 Mai 2013 16:48
Wohnort: Vianden

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#29 

Beitrag von KlaCha »

Tach allerseits,

ich war jetzt drauf und dran die DR zu verkaufen. Trotz Verbesserungen und Tuning von mehr als 1000€! Habe viel dran gearbeitet und bis auf den Motor alles wenigstens einmal runtergehabt. Und das als quasi Laie. Hatte vorher nur meine KX250 zum 'lernen'.

Nun stellte sich denn die Frage mit was man(n) oder Frau gemütlich schnell fahrend über unsere Landstraßen kommt und gleichzeitig noch Spaß im Gelände hat. Da gibt es net viel. Die TTR von Yamaha vielleicht. Vom Rest würd ich mich distanzieren, da entweder noch schwerer oder einfach potthässlich!
Oder ne zweitakter die schön leicht ist und bei der man im Straßenbetrieb mehr schraubt als fährt!

Fahr' selbst keine Touren, jedoch muss ich sagen, mich hat noch keiner auf 'ner Landstraße mit ner GS; Tiger; XT; o.Ä. überholt. Die einzige die mich zum schwitzen brachte war ne Cagiva Elephant. Schätze aber nicht mehr Original in allen Punkten (Ausrede :lol: ) und der Fahrer hatte auch einen Wesch :mrgreen: !!!

Angepasste Federn rein, vorne + hinten, Gabelstabi und ein bisschen Mut zur Schräglage und schon ist man schneller als die Meisten. Auch ohne SM-Bereifung und Knieschoner... :wink:
Dann hat man noch diese wunderbare Forum hier wenn Fragen sind und man nicht weiter mehr weis (Schulterklopf an alle!) und natürlich eine gute Versorgung mit nicht zu teuren Ersatzteilen!
Und im Walde steht se auch gut da!
Nix gegen 105kg Zweitakt, aber das wäre kein fairer Vergleich!!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes

#30 

Beitrag von twostroke »

KlaCha hat geschrieben: ich war jetzt drauf und dran die DR zu verkaufen.
Warum? Wenns doch läuft?
gangsta hat geschrieben:die XT660Z kann man meiner Meinung nach nicht bringen.
Warum? Die soll doch genau für solche Sachen gemacht sein: Eine Einzylinder-Touren/Reise-Enduro die genug Reserven bereithält um auch mal über Schotter zu reiten. Wenn man dem Yamaha-Marketing glauben darf. Ich hab einfach mal aus dem Kopf die Enduros nachgekuckt die ich im Kopf hatte, das waren nicht viel :mrgreen:

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Antworten