Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#61 

Beitrag von Gelöschter User »

Zur Frage: Ja.
Bur weil ein Engländer irgendwas gehört hat, heißt es nicht, dass es stimmt. Die Abgasnorm gilt EU weit (heißt ja nicht umsonst Euro1,2,4...). Außerdem frag ich mich, wie du ein Motorrad in England zulassen willst?
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

:roll: :roll:

Mal zur Info

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... vPageNFB=1

Habe was ähnliche hinter mir .....

Du kannst auf den Neupreis dort geschmeidige 30 % auf den Kaufpreis draufrechnen und hoffen das ein Datenblatt zum Abgasverhalten vorliegt.
Wenn nicht .... wird es heftig bis 2000.- Euro und mehr. Und das ist dann noch nicht das Ende, wehe sie erfüllt die Normen nicht.


Grüße

Jörg
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#63 

Beitrag von pallas »

Es hat ein anderer Engländer in dem Beitrag geantwortet:

Brought back my 2014 DR from Ohio 3 years ago and put it through the MSVA test without issue.
You just need to keep it stock as they look for headlamp and rear light (with reflector).
The do check noise so I kept the old boat anchor exhaust on and then put the GSXR tail can on after the test.


Habe nun nochmals genau nachgefragt, ob das nicht Umzugsgut war...
und ob nicht auf Euro 4 getestet wird.
Aber es scheint tatsächlich so, daß man es in England nicht so genau nimmt mit Euro 1, 2, 3, 4,... :shock:
gangsta hat geschrieben: 08 Jan 2018 19:13 Außerdem frag ich mich, wie du ein Motorrad in England zulassen willst?
Hätte dort jemanden über den ich das evtl. abwickeln könnte... :mrgreen:


Nachtrag aus dem anderen Forum:

Auf die Frage, ob keine Abgastest gemacht wurden bei der Zulassung:

They did check the emissions but just needed to below 5% CO from memory.
I kept the old carb on until after the test and then put on the TM40.



Und, ob in England einfach die alten Dokumente (aus der Zeit des offiziellen Imports der DR) weiterverwendet werden als Referenz zur Anmeldung:

The registration has nothing to do with the older DR, it is assumed that this is a unique vehicle and it undergoes tests as a 'build it yourself' kit car would except it is a motor cycle. You can get a download of the MSVA test document on line and this takes you through the whole test.

Das Geheimnis der Zulassung wird wohl das 'build it yourself' kit car sein. :lol:
Sowas haben wir hier in der Schweiz nicht, bzw. niemals so problemlos und abartig teuer.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Es muss die Euronorm erfüllt werden, de am Tag der Zulassung in Europa gültig war.
Das steht dann auch entsprechend im Schein. Wenn ein Vergaser-Motorrad ohne Kat Euro3 hat, würde ich als TÜVer genauer hingucken; insbesondere wenn das Motorrad aus den USA über England nach Deutschland gekommen ist.
Im Endeffekt ist die ganze Diskussion...naja. Es ist hypothetisch und wird hypothetisch bleiben, da bin ich mit sehr sehr sicher.
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#65 

Beitrag von pallas »

2014 hat Sven Kiedrowski (www.kiedrowski-racing.de/) noch ein paar fabrikneue DR 650 SE (graue Farbe) nach Deutschland importiert und hier zugelassen bekommen.

Es werden dazu keine genaueren Infos rausgegeben von seiner Seite, aber man sagt, daß das über UK nach Deutschland lief...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#66 

Beitrag von DReck »

Die Fahrzeuge müssen im Ausland zugelassen worden sein und die dort gültigen Zulassungsbestimmungen erfüllt haben.
Dann kann man sie in die EU als perönlich zugelassene Fahrzeuge einführen und auch zulassen.
So meine ich es von einem Bekannten verstanden zu haben, der einige DRs in die EU importiert hat. Er hatte die DRs in Namibia als Mietfahrzeuge laufen und sie waren auf seinen Namen angemeldet.
Nagelneu bekommt man die in D nicht mehr zugelassen.
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

Die müssen im Ausland auf sich selber zugelassen sein, damit das Funktioniert, was in vielen Fällen einen Wohnsitz erfordert. Im Ausland Zugelassen und im Ausland auf sich selber zugelassen ist ein relevanter Unterschied.
Interessant ist, dass 2014 gefühlt 5 neue DRs in Dtl verkauft und in dtl zugelassen wurden, aber jeder 2te einen kennt, der DRs aus dem Ausland importiert...
Benutzeravatar
DReck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: 16 Aug 2008 10:16
Wohnort: Soltau

Galerie

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#68 

Beitrag von DReck »

gangsta hat geschrieben: 09 Jan 2018 19:24 Interessant ist, dass 2014 gefühlt 5 neue DRs in Dtl verkauft und in dtl zugelassen wurden, aber jeder 2te einen kennt, der DRs aus dem Ausland importiert...
Aber Du weißt das die DRs neu waren und noch keine vorherige Zulassung im Ausland hatten?
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#69 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D

Das wäre ja praktisch für Pallas ...... dann gibt es ein Datenblatt beim TüV Süd, und einer Anmeldung steht nichts im Weg
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#70 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich hab geschrieben, dass neue DRs in Dtl zugelassen wurden- wie in dem Threat ca. 10-15 mal erwähnt mit vorheriger Zulassund im Ausland. Neu bezieht sich auf den Zustand der besagten DRs bzw. das Baujahr.
Wenn du denkst, dass die vorher keine Zulassung in einem anderen Land hatten, dann lebst du irgendwie hinterm Mond.
Die SP46 erfüllt die Euro1 Abgasnorm, müsste aber Euro3 bzw. inzwischen sogar Euro4 erfüllen.
Wie lange denkt ihr geht das gut, dass man mit einem Motorrad, das vom BJ. Euro3 oder 4 haben muss, Euro1 im Schein stehen hat?
Schonmal daran gedacht, dass der Importeur den Vertrieb der SP46 möglicherweise eingestellt hat, weil es Ärger gab?
Wegen beschiss bei der AU dürfen die Werkstätten keine AU mehr machen- nur noch der Prüfer selbst. Der Abgasskandal ist kein halbes Jahr her, blaue Plaketten noch nicht vom Tisch- und hier denkt man ein Euro1 Fahrzeug mit Bj. 2014 über UK (noch in der EU) zulassen zu können...oder direkt in Deitschland. KAT wird überbewertet, oder? Einspritzung auch...na dann macht mal :lol:
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#71 

Beitrag von twostroke »

Also das ist doch kein Problem, wie schon hier und in einem anderen Thread beschrieben:

- Wohnsitz in einem anderen Nicht-EU-Land anmelden (natürlich nur wenn man tatsächlich umgezogen ist :mrgreen: )
- DR kaufen und dort zulassen
- Nach einem halben Jahr Zulassung darf die als Umzugsgut in die EU eingeführt und zugelassen werden
Fertig

Verkaufen darf man aber erst wieder nach einer Sperrfrist. Kann man beim TÜV erfahren. Und wenn man 5 Mopeds auf sich zugelassen hat wegen einer Vermietung dann ist das halt so. Das ist vom Volumen her immer noch nicht so dass da ein Zöllner feuchte Hände bekommt. Und dass die keine km drauf haben liegt daran dass die Tachowellen gleich kaputt gegangen sind. Alle. Gleichzeitig. Ist doch klar.

Vom Aufwand/Nutzen braucht man da aber nicht sprechen. Aber wollt der Erich nich ne Vermietung irgendwo in Westafrika aufmachen?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#72 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich dachte irgendwie es geht um sinnvolle Lösungen, bei denen sich das Aufwand-Nutzen Verhältnis lohnt. Man müsste im Ausland vermutlich eine Wohnung mieten, hätte diverse Behördengänge, müsstest seinen Hauptwohnsitz in Deutschland aufgeben, worüber sich dein Arbeitgeber sicherlich freut. Wie du der Steuer erklären willst, dass dein Hauptwohnsitz im Ausland ist, du aber in Dtl. arbeitest ist mir nicht ganz klar, aber vermutlich wird diese keine Fragen stellen, wie auch der Zoll beim Import von 5 identischen Neufahrzeugen mit einem KM Stand von quasi 0 keine Fragen stellen wird.
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#73 

Beitrag von twostroke »

Das ist doch in der Zeit von "Sabbatical"-Jahren auch gar nicht mehr so abwegig und selten. Dann hat man halt mal eine Auszeit genommen. Dass du dafür weiter Gehalt beziehst war halt Verhandlungsgeschick... Für Behördengänge würde ggf. ein Urlaub reichen. Mit Billigfliegern ist man doch schnell mal irgendwo hin gereist. Besser wärs natürlich man hätte einen zuverlässigen Kontakt der einem da unter die Arme greift.....und sei es nur mit einem Briefkasten und einer Adresse....

Wenn mans richtig macht ist das alles legal. Kann keiner was gegen sagen.

Die Transportkosten und der Neupreis sind nicht verhandelbar. Dazu was noch an Gebühren anfällt. Und das summiert sich halt auch. Und das müsste man bei einem späteren Verkauf an den Käufer weitergeben wenn man nicht drauflegen will. Trocken unterstellen will man die Kisten auch, sollen ja nicht leiden. Und dann ist man in Bereichen wo sichs nicht mehr lohnt, wenn man ankuckt was für Mopeds es am Markt gibt.

Die Fälle mit dem Umzugsgut sind gar nicht so selten, ich beobachte in eigener Sache ChangJiang-Motorräder und da tauchen immer wieder welche auf die als Umzugsgut aus China kamen. Mit Neuzulassung in Deutschland. Und das sind Seitenventilermotoren mit Abgaswerten dass einem die Haare zu Berge stehen mögen.

Es ist möglich. Das ist das einzige was ich damit ausdrücken wollte.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#74 

Beitrag von Der Dreisi »

DReck hat geschrieben: 09 Jan 2018 20:31 Aber Du weißt das die DRs neu waren und noch keine vorherige Zulassung im Ausland hatten?
Das ist nicht richtig.

Die von ihm mehrmals angeboten Motorräder (in verschiedenen Jahren) hatten immer eine Tageszulassung!

Ich hatte auch schon vor Jahren hier im Forum als das Thema aufkam geschrieben das die in Irland zugelassen wurden.

Irland (sehr günstig) und auch die Niederlande (etwas teurer) gelten ja nicht umsonst in der Hot Rod Szene als Paradies für Zulassungen, da es da immer noch möglich ist Vergasermodelle zugelassen zu bekommen. In GB allgemein sind die Abgaswerte die ein Fahrzeug einhalten muss eh anders als im Rest der EU, haben die sich damals Vertraglich von ausklammern lassen, wie von so vielen Dingen. Die NL dürfen das aufgrund Ihrer Kolonien in Übersee auch noch anders bewerten, da dort keine Bestimmungen der EU greifen, die Fahrzeuge aber in der EU fahren dürfen!

Die bekloppten deutschen Regelomaten müssen natürlich immer ALLES immer bis aus das letzte Komma der EU befolgen, denn wir sind ja die guten, die mit dem winzigem bischen Land das wir haben das Klima der Welt retten!

Gruß, Thomas
Gelöschter User

Re: Weiter in die DR650 Investieren - oder doch was anderes ?

#75 

Beitrag von Gelöschter User »

:D :D
Das ist alles Spekulation.....

Warum sollte ein Fahrzeug das nicht die Abgasvorschriften erfüllt und kein Oldtimer ist eine Zulassung bekommen?
Egal woher es eingeführt wird ob es auf einen zugelassen ist oder nicht

Ausser bei uns ..... Auf der anderen Seite des Mondes 😎
Antworten