SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

Das DR-650 Technik Forum
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#16 

Beitrag von ric »

Gute Arbeit. Glückwunsch! Sieht aus meiner Sicht besser als Serie aus. Ob man das braucht, ist natürlich Geschmacksache. Manche halten es für unnötig, gewichterhöhend usw. .
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#17 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

Man mag es kaum glauben, aber nach ewiger zeit habe ich das finale Endziel erreicht... :wink:

Der Cockpitumbau ist abgeschlossen, habe aber die Idee verworfen, alles schwarz zu machen, das hätte wohl nicht ausgesehen.
Ist nun Alu gebürstet.
Die ganze Kabelage ist ordenlich mit Japansteckern zusammengefügt, alles funtioniert wie es funtionieren soll und sitzt absolut fest.
Cockpit.jpg


Ich finde das Ganze ziemlich gelungen, man kann die Dinger gut ablesen und was am wichtigsten ist :arrow:

MIR GEFÄLLT ES... :wink:

Gruß, Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Dreisi für den Beitrag:
MaSc73 (11 Aug 2020 10:54)
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#18 

Beitrag von deFlachser »

Der Dreisi hat geschrieben: 28 Feb 2020 19:13 MIR GEFÄLLT ES... :wink:
Hi Thomas,

das ist das Einzigige was zählt. Alu gebürstet gefällt mir persönlich auch besser als schnödes schwarz.

Ich finde allerdings, die Instrumente sind ziemlich weit auseinander. Vielleicht hätte ich eine andere Anordnung gewählt.

Aber wie gesagt, dir muß es gefallen, alles andere ist wurscht :D.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#19 

Beitrag von Der Dreisi »

 Themenstarter

deFlachser hat geschrieben: 28 Feb 2020 20:09 Ich finde allerdings, die Instrumente sind ziemlich weit auseinander. Vielleicht hätte ich eine andere Anordnung gewählt.
Ja, das ist ein Punkt den ich auch eigentlich gerne etwas anders gelöst bekommen hätte,
aber da das Zündschloss ja nach rechts versetzt und nicht mittig eingesetzt ist liegt der DZM schon
so weit wie möglich links.
Und um die Symmetrie einigermaßen zu halten mussten die Instrumente eben optisch recht weit auseinander...

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#20 

Beitrag von deFlachser »

Der Dreisi hat geschrieben: 28 Feb 2020 22:12 aber da das Zündschloss ja nach rechts versetzt und nicht mittig eingesetzt
Das ist wohl die Achillessehne, das Zündschloss. Das beinhaltet ja den "Diebstahlschutz" :lol: und lässt sich nicht versetzen. Soll heißen, das ist Dreh-und Angelpunkt und man muss darum herum bauen. In der Kreativität halt eingeschränkt.

Aber du hast was gebaut und es gefällt dir so wie es ist. Das zählt. Ich habe gar nicht die Möglichkeiten. Mache, da vor der Haustür, immer das was gerade nötig ist.

Hätte gerne ne Schrauberbude damit ich mich mehr austoben könnte. Vielleicht tut sich irgendwann ja ne Möglichkeit auf.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#21 

Beitrag von Ulf »

Hi,
mir gefällt die Lösung gut, ich hatte nie auf dem Schirm das es einen originalen DZM für die SP46 geben könnte.

Interessant ist auch Davsos Hinweis mit dem Fahrradtacho zur Signalauswertung. Vllt nehm ich das mal für die Beta.

Falls das wer auf Sp41, 44 und 45 anwenden will, da ist nach meinem Wissen die Spannung von CDI an die Zündspule wesentlich höher als bei der Sp46.
Also vorsichtshalber erstmal prüfen was da raus kommt.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#22 

Beitrag von MaSc73 »

Und wo kommen nun die Signale für den DZM her? Ich habe für die SP46 einen Digitacho gekauft der gleichzeitig eine analoge Drehzahlanzeige hat...wenn
es schon mal da ist, würde ich es auch gerne anschließen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#23 

Beitrag von DROldie »

MaSc73 hat geschrieben: 11 Aug 2020 10:56 Und wo kommen nun die Signale für den DZM her? Ich habe für die SP46 einen Digitacho gekauft der gleichzeitig eine analoge Drehzahlanzeige hat...wenn
es schon mal da ist, würde ich es auch gerne anschließen. Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Markus
Hallo Markus,
les mal hier letzter Beitrag auf der ersten Seite von Thomas/Dreisi viewtopic.php?f=10&t=12009&hilit=stecker+unter+sitzbank und allgemein Stecker unter Sitzbank. Der dritte Beitrag auf der 2. Seite von Davso ist auch interessant.
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DROldie für den Beitrag:
MaSc73 (11 Aug 2020 13:15)
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: SP46 mit originalem Drehzahlmesser?

#24 

Beitrag von MaSc73 »

Danke Peter!

Dann werde ich am Wochenende mal ans Eingemachte gehen, datt Dingen muss ja zum Treffen fertig sein! :D

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaSc73 für den Beitrag (Insgesamt 2):
DROldie (11 Aug 2020 13:31), hapeka (12 Aug 2020 07:53)
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Antworten