TM40 Probleme
- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus Forumsgemeinde!
...Ich bin mit meinem TM 40 mittlerweile am verzweifeln und weiß micht mehr weiter! ...und es lag nicht z.B. an den -wie ich zunächst vermutete- zu langen Schrauben...
Ich kann die Karre nicht mal kurz zum Tanken ausmachen und dann weiterheizen, die Dame will 30 min. Abkühlpause...
Kurz gesagt: die bereits erwähnten Heißstart-Probleme wurden -auch in der kalten Jahreszeit- immer massiver, wenn die DR mal warm ist, mag sie erstmal nicht mehr anspringen...
...hinzugekommen ist inzwischen, dass sie nach der Warmfahrphase beim Gaswegnehmen nicht mehr abtourt und die Drehzahl bei 4000 U/min "hängen bleibt"...zuerst war's erst nach ca. 20 km, inzwischen fängt das "hängenbleiben" schon nach 8 km an, wurde also alles insgesamt immer schlimmer!
Obwohl ich mit Stephen Topham in Kontakt bin, konnte er mir bislang nicht wirklich weiterhelfen!
Dabei habe ich mittlerweile im Ausschlußverfahren:
- Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker Zündkerzen (Iridium) erneuert
- Regler auf anraten vom Teichmann erneuert
- dieser hat mir die von ihm neu gewickelte Lima nochmal auf dem Prüfstand (heiß!) gecheckt
- CDI erneuert (Sparker)
Ebenso nahm ich mir den Flachi selber nochmal vor:
- zerlegt, alles sauber!
- Schwimmerstand geprüft
- Schwimmernadelventil (komplett) erneuert
- LLDüse & O-Ring, Dichtungen ausgetauscht/erneuert
- auf die empfohlene Bedüsung von Topham zurück (HD 145; LLD 25; Nadel 3. Clip; CO Schraube 1,5 Umdrehungen raus)...hatte verschiedene andere Bedüsungen ausprobiert
- Falschluft: kalt & heiß -ausgeschlossen!
Meine Idee/Theorie/Verdacht geht nun in folgende Richtung:
- mal angenommen der Schieber ist, nach einigen Jahren Betrieb (2012) leicht abgenutzt, oder verschlissen;
- beim warmfahren des Motors erwärmt und dehnt sich auch das Gehäuse des Flachis aus, im Gegensatz zu dem luftumströmten Schieber
- nun entsteht im Gaser zwischen Schieber und Führung soviel Spiel, dass sie mehr Luft zieht als soll/gewollt und läuft damit zu mager, mit all den Folgeproblemen...
Für diese Theorie spräche noch die Tatsache, dass die Störungen erst langsam anfingen und dann mit den Jahren im stärker und umfangreicher wurden...
Und: könnte es evtl. möglich sein, dass der Schieber des TM womöglich besonders anfällig ist?
- m.W nach gibt's ja noch mehr Leute mit derartigen Problemen...
Nun, was meint Ihr?
Gruß, Uli
...Ich bin mit meinem TM 40 mittlerweile am verzweifeln und weiß micht mehr weiter! ...und es lag nicht z.B. an den -wie ich zunächst vermutete- zu langen Schrauben...
Ich kann die Karre nicht mal kurz zum Tanken ausmachen und dann weiterheizen, die Dame will 30 min. Abkühlpause...
Kurz gesagt: die bereits erwähnten Heißstart-Probleme wurden -auch in der kalten Jahreszeit- immer massiver, wenn die DR mal warm ist, mag sie erstmal nicht mehr anspringen...
...hinzugekommen ist inzwischen, dass sie nach der Warmfahrphase beim Gaswegnehmen nicht mehr abtourt und die Drehzahl bei 4000 U/min "hängen bleibt"...zuerst war's erst nach ca. 20 km, inzwischen fängt das "hängenbleiben" schon nach 8 km an, wurde also alles insgesamt immer schlimmer!
Obwohl ich mit Stephen Topham in Kontakt bin, konnte er mir bislang nicht wirklich weiterhelfen!
Dabei habe ich mittlerweile im Ausschlußverfahren:
- Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker Zündkerzen (Iridium) erneuert
- Regler auf anraten vom Teichmann erneuert
- dieser hat mir die von ihm neu gewickelte Lima nochmal auf dem Prüfstand (heiß!) gecheckt
- CDI erneuert (Sparker)
Ebenso nahm ich mir den Flachi selber nochmal vor:
- zerlegt, alles sauber!
- Schwimmerstand geprüft
- Schwimmernadelventil (komplett) erneuert
- LLDüse & O-Ring, Dichtungen ausgetauscht/erneuert
- auf die empfohlene Bedüsung von Topham zurück (HD 145; LLD 25; Nadel 3. Clip; CO Schraube 1,5 Umdrehungen raus)...hatte verschiedene andere Bedüsungen ausprobiert
- Falschluft: kalt & heiß -ausgeschlossen!
Meine Idee/Theorie/Verdacht geht nun in folgende Richtung:
- mal angenommen der Schieber ist, nach einigen Jahren Betrieb (2012) leicht abgenutzt, oder verschlissen;
- beim warmfahren des Motors erwärmt und dehnt sich auch das Gehäuse des Flachis aus, im Gegensatz zu dem luftumströmten Schieber
- nun entsteht im Gaser zwischen Schieber und Führung soviel Spiel, dass sie mehr Luft zieht als soll/gewollt und läuft damit zu mager, mit all den Folgeproblemen...
Für diese Theorie spräche noch die Tatsache, dass die Störungen erst langsam anfingen und dann mit den Jahren im stärker und umfangreicher wurden...
Und: könnte es evtl. möglich sein, dass der Schieber des TM womöglich besonders anfällig ist?
- m.W nach gibt's ja noch mehr Leute mit derartigen Problemen...
Nun, was meint Ihr?
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
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Re: TM40 Probleme
Bei meiner DR 600, welche ja vom
Werk aus über einen Flachschieber-
vergaser verfügt, kann ich Dein
Problem durch verdrehen der
Leerlaufgemischeinstellschraube
herbei führen und auch wieder
beseitigen.
Das ganze ist auch temperaturabhängig.
Bei 30 Grad starter das Motorrad warm anders
als bei 5 Grad. Es ist auch anders, wenn
der Motor heiß gefahren ist, wie letztes
Jahr in den Pyrenäen.
Da musste ich 5 Minuten abkühlen lassen,
bevor der Motor wieder zu starten ging.
Deshalb meine ich, Du solltest verschiedene
Leerlaufdüsen probieren und dann Standgas
und Gemisch einstellen.
Mein Motor startet mit original Düse anders
als mit Zubehör, bei gleichem Loch. Man sieht
dass die seitlichen Bohrungen anders sind.
Das macht wohl auch was aus.
Werk aus über einen Flachschieber-
vergaser verfügt, kann ich Dein
Problem durch verdrehen der
Leerlaufgemischeinstellschraube
herbei führen und auch wieder
beseitigen.
Das ganze ist auch temperaturabhängig.
Bei 30 Grad starter das Motorrad warm anders
als bei 5 Grad. Es ist auch anders, wenn
der Motor heiß gefahren ist, wie letztes
Jahr in den Pyrenäen.
Da musste ich 5 Minuten abkühlen lassen,
bevor der Motor wieder zu starten ging.
Deshalb meine ich, Du solltest verschiedene
Leerlaufdüsen probieren und dann Standgas
und Gemisch einstellen.
Mein Motor startet mit original Düse anders
als mit Zubehör, bei gleichem Loch. Man sieht
dass die seitlichen Bohrungen anders sind.
Das macht wohl auch was aus.
Husqvarna 701 LR
Re: TM40 Probleme
Bei meiner ersten DR600 habe ich nie
rumgefummelt. Alles original 80tkm
lang. Anspringen, Leerlaufverhalten,
Standgas, Starten kalt warm Sommer
Winter, selbst auf 5.500 Meter Höhe
immer einwandfrei. Bei meiner jetzigen
ist das nicht so top. Daher ist es wohl
nicht so einfach das alles einzustellen.
Warum auch immer.
rumgefummelt. Alles original 80tkm
lang. Anspringen, Leerlaufverhalten,
Standgas, Starten kalt warm Sommer
Winter, selbst auf 5.500 Meter Höhe
immer einwandfrei. Bei meiner jetzigen
ist das nicht so top. Daher ist es wohl
nicht so einfach das alles einzustellen.
Warum auch immer.
Husqvarna 701 LR
Re: TM40 Probleme
Ich habe meinen Vergaser vor
der Bäckerei eingestellt.
Motor aus, Brezen gekauft, warm gestartet.
Am nächsten Morgen Gemisch geändert,
vor der Bäckerei Motor aus, Brezen
gekauft, wieder warm gestartet.
So habe ich mich ran getastet. Als
Bäckerei hat sich die Hofpfisterei
bewährt, natürlich Bio. Könnte aber
auch mit einer anderen Bäckerei
funktionieren. Nicht getestet, daher
ohne Gewähr.
der Bäckerei eingestellt.
Motor aus, Brezen gekauft, warm gestartet.
Am nächsten Morgen Gemisch geändert,
vor der Bäckerei Motor aus, Brezen
gekauft, wieder warm gestartet.
So habe ich mich ran getastet. Als
Bäckerei hat sich die Hofpfisterei
bewährt, natürlich Bio. Könnte aber
auch mit einer anderen Bäckerei
funktionieren. Nicht getestet, daher
ohne Gewähr.
Husqvarna 701 LR
- Dennis
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Re: TM40 Probleme
Hi,
und wenn der Vergaser gar nicht schuld ist? Könnte es auch ein Haarriss im Zylinderkopf sein, der sich erst bei heißem Motor bemerkbar macht? Wollen wir es nicht hoffen. Es entstehen ja leider mal Risse zwischen einem Zündkerzenloch und einem Ventilsitz.
Wird der Vergaser eigentlich soo warm beim Fahren? Habe ich noch nie angefasst, werde ich mal machen
Gruß
Dennis
und wenn der Vergaser gar nicht schuld ist? Könnte es auch ein Haarriss im Zylinderkopf sein, der sich erst bei heißem Motor bemerkbar macht? Wollen wir es nicht hoffen. Es entstehen ja leider mal Risse zwischen einem Zündkerzenloch und einem Ventilsitz.
Wird der Vergaser eigentlich soo warm beim Fahren? Habe ich noch nie angefasst, werde ich mal machen
Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
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Re: TM40 Probleme
Servus Uli,
ich bin mittlerweile bei einer 20iger Leerlaufdüse und das funktioniert.
Nur wenn nach einem Jahr (da kann man fast die Uhr danach stellen) wieder Probleme auftreten ist es mal wieder Zeit für ein neues Schwimmerventil. Ich verwende dann dafür auch einen etwas dickeren O-Ring und ein eine Nummer kleineres Ventil.
Das erinnert mich daran daß es wieder Zeit wird. Eine meiner DRs springt kalt schon wieder ohne Choke an, das ist quasi das erste Zeichen.
Gruss Wolfgang
ich bin mittlerweile bei einer 20iger Leerlaufdüse und das funktioniert.
Nur wenn nach einem Jahr (da kann man fast die Uhr danach stellen) wieder Probleme auftreten ist es mal wieder Zeit für ein neues Schwimmerventil. Ich verwende dann dafür auch einen etwas dickeren O-Ring und ein eine Nummer kleineres Ventil.
Das erinnert mich daran daß es wieder Zeit wird. Eine meiner DRs springt kalt schon wieder ohne Choke an, das ist quasi das erste Zeichen.
Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
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- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus
Erstmal: Danke für Eure Antworten!
Außerdem lief es ja die ersten Jahre ohne Fummelei...
Mal sehen, bin ja noch mit Stephen in Kontakt, bin gespannt was er meint...
Ich halte Euch auf dem laufenden... ...schönes Wochenende!
Gruß, Uli
Erstmal: Danke für Eure Antworten!
...ey Franz, das ist mir alles zu fummelig, das Möp soll rennen, will nicht dauernd herumprobieren...
Außerdem lief es ja die ersten Jahre ohne Fummelei...
...eher unwahrscheinlich, hab ja erst knapp 4000 km mit dem "neuen" Kopf abgespult und davor war ja das Verhalten auch schon problematisch...
...werd' ich mal noch versuchen, andere Leerlaufdüse, evtl. auch noch eine größere Hauptdüse, etc.
...Schwimmernadelventil ist neu, samt des Ventilsitzes...
Mal sehen, bin ja noch mit Stephen in Kontakt, bin gespannt was er meint...
Ich halte Euch auf dem laufenden... ...schönes Wochenende!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
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Re: TM40 Probleme
Hallo Uli,
Einfach mal von jemand anderem, leihweise den Vergaser getauscht? Nicht das die Bauststelle doch woanders ist.
Gruss Alexander
Einfach mal von jemand anderem, leihweise den Vergaser getauscht? Nicht das die Bauststelle doch woanders ist.
Gruss Alexander
Re: TM40 Probleme
Mensch Uli....was ist da los ..
Schwör ich, wenn ich dich unterstützen kann gib Bescheid......würde sogar weissherbst mitbringen .....
Schwör ich, wenn ich dich unterstützen kann gib Bescheid......würde sogar weissherbst mitbringen .....
Re: TM40 Probleme
hallo Uli,
diese extrem hohe Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon. 1x bei einem PWK Flachschieber, da ist ein Stück vom Gasschieber abgebrochen, um sie überhaupt noch anzubekommen und notdürftig nach Hause zu eiern musste ich die Schraube welche den Gasschieber anhebt komplett zurückdrehen. Beim 2x mal hatte ich probeweise einen TM38 angebaut und mangels einer passenden Hauptdüse eine 150 von einem anderen Vergaser eingebaut. Bei der war der Schraubenkopf etwas länger. Das hat dazu geführt, das sie erst normal lief und plötzlich die Leerlaufdrehzahl nach oben "geschossen" ist. Ich vermute durch die längere Hauptdüse ist der Abstand zum Schwimmerkammerboden zu gering gewesen und es konnte nicht genug Benzin nachlaufen, dadurch ist das Gemisch extrem abgemagert. Vielleicht nutzen dir diese Erfahrungen für die eigene Fehlersuche.
Gruß hue
diese extrem hohe Leerlaufdrehzahl hatte ich auch schon. 1x bei einem PWK Flachschieber, da ist ein Stück vom Gasschieber abgebrochen, um sie überhaupt noch anzubekommen und notdürftig nach Hause zu eiern musste ich die Schraube welche den Gasschieber anhebt komplett zurückdrehen. Beim 2x mal hatte ich probeweise einen TM38 angebaut und mangels einer passenden Hauptdüse eine 150 von einem anderen Vergaser eingebaut. Bei der war der Schraubenkopf etwas länger. Das hat dazu geführt, das sie erst normal lief und plötzlich die Leerlaufdrehzahl nach oben "geschossen" ist. Ich vermute durch die längere Hauptdüse ist der Abstand zum Schwimmerkammerboden zu gering gewesen und es konnte nicht genug Benzin nachlaufen, dadurch ist das Gemisch extrem abgemagert. Vielleicht nutzen dir diese Erfahrungen für die eigene Fehlersuche.
Gruß hue
Re: TM40 Probleme
Klingt nach falschluft.
Würd ich den ansaugstutzl und den chocke mal checken
Würd ich den ansaugstutzl und den chocke mal checken
Grussi AXL
- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus!
...alles gecheckt! Kalt u. heiß mit Bremsenreiniger eingenebelt... Nichts!
Ich vermute, dass der Schieber nicht mehr richtig schließt (verschlissen? ) und beim Gaswegnehmen noch zuviel Luft durch den Ansaugtrakt in den Gaser kommt....
Das Phänomen wird auch immer schlimmer, jetzt tourt sie bereits nach dem Starten nicht mehr ab...
Ich schick den Vergaser demnächst zu Topham, der soll sich das Ding mal zur Brust nehmen....
Gruß, Uli
Danke AXL aber:
...alles gecheckt! Kalt u. heiß mit Bremsenreiniger eingenebelt... Nichts!
Ich vermute, dass der Schieber nicht mehr richtig schließt (verschlissen? ) und beim Gaswegnehmen noch zuviel Luft durch den Ansaugtrakt in den Gaser kommt....
Das Phänomen wird auch immer schlimmer, jetzt tourt sie bereits nach dem Starten nicht mehr ab...
Ich schick den Vergaser demnächst zu Topham, der soll sich das Ding mal zur Brust nehmen....
Gruß, Uli
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Re: TM40 Probleme
Ich les das jetzt nicht nochmal von vorn.
Falschluft ist das Stichwort, die kann auch durch einen ausgenudelten Vergaserschieber, dessen undichte Betätigungswellenlagerung, einen fehlenden Blindstöpsel im Vergaser,(den hat der TM40 !)
oder auch durch undichte Einlassventile kommen.
Abmagern ohne Falschluft geht aber auch. Dazu brauchts nur ein fröhliches Dreckbröserl im Vergaser.
Hochdrehen im Stand durch fehlende Spätverstellung des Zündzeitpunktes im Leerlauf hatte ich an einer XT500 mal, wo der Fliehkraftversteller tote Federn hatte. Das wäre theoretisch auch bei einer CDI möglich.
Viel Glück,
Hans
Falschluft ist das Stichwort, die kann auch durch einen ausgenudelten Vergaserschieber, dessen undichte Betätigungswellenlagerung, einen fehlenden Blindstöpsel im Vergaser,(den hat der TM40 !)
oder auch durch undichte Einlassventile kommen.
Abmagern ohne Falschluft geht aber auch. Dazu brauchts nur ein fröhliches Dreckbröserl im Vergaser.
Hochdrehen im Stand durch fehlende Spätverstellung des Zündzeitpunktes im Leerlauf hatte ich an einer XT500 mal, wo der Fliehkraftversteller tote Federn hatte. Das wäre theoretisch auch bei einer CDI möglich.
Viel Glück,
Hans
- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus
- der Gaser ist sauber!
- den Blindstöpsel (vorhanden!) -per se- hab ich mir tatsächlich noch nicht näher angeschaut, wenn aber der Gaser da falsch Luft ziehen würde, hätt' mer's wohl beim bremsenreinigereinnebeln merken müssen...genau so wie eine undichte Betätigungswellenlagerung...
- Einlassventile (+Sitze) sind ja noch neu (knapp 4000 km!)...
- ebenso die CDI, neu vom Easy!
...und das Problem -in abgeschwächter Form- besteht ja schon länger, vor der Renovierung!
- deshalb klebe ich so an dem ausgenudelten Schieber...
Nebenbei noch: kein patschen im Schiebebetrieb!
Gruß, Uli
...brauchts auch gar nicht, ich hab mich ja an das Thema hinten drangehängt
...genau danach suchen wir!
- der Gaser ist sauber!
- den Blindstöpsel (vorhanden!) -per se- hab ich mir tatsächlich noch nicht näher angeschaut, wenn aber der Gaser da falsch Luft ziehen würde, hätt' mer's wohl beim bremsenreinigereinnebeln merken müssen...genau so wie eine undichte Betätigungswellenlagerung...
- Einlassventile (+Sitze) sind ja noch neu (knapp 4000 km!)...
- ebenso die CDI, neu vom Easy!
...und das Problem -in abgeschwächter Form- besteht ja schon länger, vor der Renovierung!
- deshalb klebe ich so an dem ausgenudelten Schieber...
Nebenbei noch: kein patschen im Schiebebetrieb!
Gruß, Uli
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...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
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- uli64
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Re: TM40 Probleme
Servus!
....sooo, Freunde des gepflegten Enduristenhobbys:
Folgende Fakten:
- am letzten WE ist mir ein BST-Gaser zugeflogen (Danke Jörg!) mal kurz aufgemacht u. reingeguckt, sah alles soweit gut & sauber aus!
- gestern hab' ich den eingebaut (der TM geht jetzt erstmal zum Topham ) - die Mühle ist gleich (mit Choke!) angesprungen und sauber im Standgas gelaufen, bissel nachjustiert.... ...Helm auf, ab geht's...
Aber dann...
- nach ein paar km Warmfahren, gleiche Symptomatik, wie gehabt, tourt nicht ab...
- wieder auf'm Hof, im Standgas laufend, ganz gezielt den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt.... - siehe da: an der Drosselklappenwelle bin ich (beidseits) fündig geworden! Da zieht der BST Falschluft (sorry Jörg) Fazit: dieser Gaser hilft mir erstmal nicht weiter...
...halt!
...aber doch: weil ich meinen TM genauso gezielt besprüht habe und keine Drehzahlveränderungen auftraten, bin ich mir nun sicherer denn je, dass im TM drinnen was im Busch ist!
Ich geh jetzt erst mal mit einem Päckchen zur Post und werde Euch (nach meinem Urlaub) auf dem laufenden halten!
Gruß, Uli
....sooo, Freunde des gepflegten Enduristenhobbys:
Folgende Fakten:
- am letzten WE ist mir ein BST-Gaser zugeflogen (Danke Jörg!) mal kurz aufgemacht u. reingeguckt, sah alles soweit gut & sauber aus!
- gestern hab' ich den eingebaut (der TM geht jetzt erstmal zum Topham ) - die Mühle ist gleich (mit Choke!) angesprungen und sauber im Standgas gelaufen, bissel nachjustiert.... ...Helm auf, ab geht's...
Aber dann...
- nach ein paar km Warmfahren, gleiche Symptomatik, wie gehabt, tourt nicht ab...
- wieder auf'm Hof, im Standgas laufend, ganz gezielt den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingenebelt.... - siehe da: an der Drosselklappenwelle bin ich (beidseits) fündig geworden! Da zieht der BST Falschluft (sorry Jörg) Fazit: dieser Gaser hilft mir erstmal nicht weiter...
...halt!
...aber doch: weil ich meinen TM genauso gezielt besprüht habe und keine Drehzahlveränderungen auftraten, bin ich mir nun sicherer denn je, dass im TM drinnen was im Busch ist!
Ich geh jetzt erst mal mit einem Päckchen zur Post und werde Euch (nach meinem Urlaub) auf dem laufenden halten!
Gruß, Uli
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