TM40 Probleme
Re: TM40 Probleme
An meiner 45er liegt die Ablassschraube (kurze Version) direkt dem Anlasser auf.
Gibt es für die Leerlaufgemischschraube einen extrem kurzen (Winkel-?) Schraubendreher?
Gibt es für die Leerlaufgemischschraube einen extrem kurzen (Winkel-?) Schraubendreher?
Re: TM40 Probleme
überleg da grad mit umlenkung per zahnrad was zu bauen.. ist aber arschknapp.
wenn ich den finger an meiner seitlich auflege, kann ich die Schraube mit etwas druck auch drehen. aber nur mit handschuh
ansonsten hab ich mehrere Schiessbudenschraubenzieher vorne an der spitze umgebogen.
Brauchst mehrere, an denen die Schneide in verschiedenen winkeln zum griff stehen... das man umgreifen kann.
ich hab am anlassen nur ne stelle platt gefeilt.. somit bleibt etwas luft.
wenn ich den finger an meiner seitlich auflege, kann ich die Schraube mit etwas druck auch drehen. aber nur mit handschuh
ansonsten hab ich mehrere Schiessbudenschraubenzieher vorne an der spitze umgebogen.
Brauchst mehrere, an denen die Schneide in verschiedenen winkeln zum griff stehen... das man umgreifen kann.
ich hab am anlassen nur ne stelle platt gefeilt.. somit bleibt etwas luft.
Grussi AXL
Re: TM40 Probleme
Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen den TM40 Flachschiebervergasern?
Oder kann ich von jedem motorrad den TM40 einsetzen und muss nur die Bedüssung ggf. anpassen?
Oder kann ich von jedem motorrad den TM40 einsetzen und muss nur die Bedüssung ggf. anpassen?
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Re: TM40 Probleme
Grundaetzlich ja es gibt von topham adapterringe damit das ganze richtig passt. ich hab an meiner am freitag einen TM 40 aus einer kawasaki KLR eingebaut und der hat nicht ganz genau gepasst. funktioniert aber trotzdem einwandfreiKevin123 hat geschrieben:Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen den TM40 Flachschiebervergasern?
Oder kann ich von jedem motorrad den TM40 einsetzen und muss nur die Bedüssung ggf. anpassen?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
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MfG Max
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Re: TM40 Probleme
Hallo zusammen,
Ich habe meinen TM40 gerade nochmal an den Ersatzmotor gesteckt. Wenn er gerade sitzen soll, stößt die original Ablassschraube am Anlasser an.
ich habe mir die Fotos von Alex nochmal angeschaut. Wenn ich den TM40 an den Ersatzmotor ohne Ablassschraube stecke, ist kein Spalt zwischen Vergaser und unterem Rand des Gummis. Er liegt dort an wenn er 100%ig gerade sitzt. Auf Alex Fotos meine ich dort allerdings ein Spalt zu erkennen.
Auch zum Luftfilter hin habe ich den Eindruck, als wenn bei Alex oben Der Vergaser nicht ganz drin ist, während er unten bündig abschließt, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Anbei die markierten Stellen, die ich meine.
Ich denke ich werde auch erstmal versuchen den so (evtl. leicht gekippt) in meine SP45 einzubauen, da ich auch keinen kenne, der mir die Schraube so ausdrehen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist: An meinen beiden Motoren hat das Gummi zum Zylinderkopf Führungsnase, so dass man den Vergaser nicht drehen kann, die sind bei Euch gar nicht da. Ist das so original?
Gruß
Dennis
Ich habe meinen TM40 gerade nochmal an den Ersatzmotor gesteckt. Wenn er gerade sitzen soll, stößt die original Ablassschraube am Anlasser an.
ich habe mir die Fotos von Alex nochmal angeschaut. Wenn ich den TM40 an den Ersatzmotor ohne Ablassschraube stecke, ist kein Spalt zwischen Vergaser und unterem Rand des Gummis. Er liegt dort an wenn er 100%ig gerade sitzt. Auf Alex Fotos meine ich dort allerdings ein Spalt zu erkennen.
Auch zum Luftfilter hin habe ich den Eindruck, als wenn bei Alex oben Der Vergaser nicht ganz drin ist, während er unten bündig abschließt, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Anbei die markierten Stellen, die ich meine.
Ich denke ich werde auch erstmal versuchen den so (evtl. leicht gekippt) in meine SP45 einzubauen, da ich auch keinen kenne, der mir die Schraube so ausdrehen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist: An meinen beiden Motoren hat das Gummi zum Zylinderkopf Führungsnase, so dass man den Vergaser nicht drehen kann, die sind bei Euch gar nicht da. Ist das so original?
Gruß
Dennis
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Re: TM40 Probleme
Hi,
hier das Bild mit den Nasen beim Gummi.
Gruß
Dennis
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Re: TM40 Probleme
Für den Originalvergaser müssen die beiden Nasen oben sein. Da "rastet" dann so eine Metallsteg vom BST ein.
Ich hab die Nasen weggeschnitten, die stören nur um den TM zu montieren.
Ich hab die Nasen weggeschnitten, die stören nur um den TM zu montieren.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
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Re: TM40 Probleme
Hi Wolfgang,
der sitzt einer meiner SP45 anderes rum, als Nasen nach unten, passt anscheinend auch, da hat der Vergaser auch so einen Steg.
Auf den Explosionszeichnungen kann man die Nasen leider nicht erkennen.
Muss jetzt mal eine Einkaufsliste mit der Bedüsung bei Topham vorbereiten.
Habt ihr vorne und hinten Adapterringe drauf? Zumindest vorne geht er sehr locker rein, mit Adapterring könnte ich mir vorstellen, dass es zu eng wird. Zum Luftfilterkasten habe ich noch nicht probiert.
Gruß
Dennis
der sitzt einer meiner SP45 anderes rum, als Nasen nach unten, passt anscheinend auch, da hat der Vergaser auch so einen Steg.
Auf den Explosionszeichnungen kann man die Nasen leider nicht erkennen.
Muss jetzt mal eine Einkaufsliste mit der Bedüsung bei Topham vorbereiten.
Habt ihr vorne und hinten Adapterringe drauf? Zumindest vorne geht er sehr locker rein, mit Adapterring könnte ich mir vorstellen, dass es zu eng wird. Zum Luftfilterkasten habe ich noch nicht probiert.
Gruß
Dennis
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Re: TM40 Probleme
Orginal hatte ich auch die Nasen.
Hab den Universal Stutzen KHS-004 von Topham dran.
Der ist 2mm länger
http://dr-650.de/viewtopic.php?f ... mi#p120290
Hab den Universal Stutzen KHS-004 von Topham dran.
Der ist 2mm länger
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Grussi AXL
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Re: TM40 Probleme
Hi zusammen,
so, ich habe heute mal den TM40 in meine SP45 reingehalten. Wie AXL schon beschrieben hat, ist der Gummi auf Luftfilterkastenseite außermittig. Jetzt habe ich den um 180 Grad gedreht, so dass die Öffnung oben sitzt. Damit bekomme ich den TM40 so rein, dass unten zum Anlasser ein minimaler Spalt bleibt (mit der Originalschraube). Im Gummi zum Zylinderkopf sitzt er dann leicht schief. Ich hoffe ich kriege den so dicht vorne, hinten mache ich mir keine Sorgen, so schlecht sieht das erstmal gar nicht aus. Der TM musste aber nochmal raus, ich warte noch auf die passenden Düsen.
Adapterringe habe ich erstmal keine bestellt.
Gruß
Dennis
so, ich habe heute mal den TM40 in meine SP45 reingehalten. Wie AXL schon beschrieben hat, ist der Gummi auf Luftfilterkastenseite außermittig. Jetzt habe ich den um 180 Grad gedreht, so dass die Öffnung oben sitzt. Damit bekomme ich den TM40 so rein, dass unten zum Anlasser ein minimaler Spalt bleibt (mit der Originalschraube). Im Gummi zum Zylinderkopf sitzt er dann leicht schief. Ich hoffe ich kriege den so dicht vorne, hinten mache ich mir keine Sorgen, so schlecht sieht das erstmal gar nicht aus. Der TM musste aber nochmal raus, ich warte noch auf die passenden Düsen.
Adapterringe habe ich erstmal keine bestellt.
Gruß
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Re: TM40 Probleme
Hallo Dennis,
ich habe bei meiner noch einmal geschaut. Vergaser sitz vorne und hinten bis zum Anschlag in den Gummis. Weiter geht es nicht, musste sogar mit einer kleinen Brechstange nachhebeln. Dementsprechend schwer gingen die Gummis rein. Es kann aber wirklich sein, dass mein Ansaugflansch gedreht ist, dann habe ich dieses einmal aus Versehen verkehrt herum eingebaut.
Gruß Alexander
ich habe bei meiner noch einmal geschaut. Vergaser sitz vorne und hinten bis zum Anschlag in den Gummis. Weiter geht es nicht, musste sogar mit einer kleinen Brechstange nachhebeln. Dementsprechend schwer gingen die Gummis rein. Es kann aber wirklich sein, dass mein Ansaugflansch gedreht ist, dann habe ich dieses einmal aus Versehen verkehrt herum eingebaut.
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Re: TM40 Probleme
Servus,
ich hab gerade nochmal nachgesehen, der Ansaugstutzen gehört definitiv mit den Nasen nach oben.
Der BST hat unten auch eine Erhebung die in die Führung passen würde, aber es passt nicht so wirklich, siehe Bilder.
Oben passt besser, und für den TM40, wie gesagt die Nasen am Ansaugstutzen wegschneiden.
Und noch ein Tip, der Ansaugstutzen der SP46 passt auch an die früheren Modelle und ist etwas kürzer, dafür ist der innen Durchmesser einen mm enger.
Gruss Wolfgang
ich hab gerade nochmal nachgesehen, der Ansaugstutzen gehört definitiv mit den Nasen nach oben.
Der BST hat unten auch eine Erhebung die in die Führung passen würde, aber es passt nicht so wirklich, siehe Bilder.
Oben passt besser, und für den TM40, wie gesagt die Nasen am Ansaugstutzen wegschneiden.
Und noch ein Tip, der Ansaugstutzen der SP46 passt auch an die früheren Modelle und ist etwas kürzer, dafür ist der innen Durchmesser einen mm enger.
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Re: TM40 Probleme
Hi Wolfgang,Easy hat geschrieben:Servus,
ich hab gerade nochmal nachgesehen, der Ansaugstutzen gehört definitiv mit den Nasen nach oben.
Der BST hat unten auch eine Erhebung die in die Führung passen würde, aber es passt nicht so wirklich, siehe Bilder.
Oben passt besser, und für den TM40, wie gesagt die Nasen am Ansaugstutzen wegschneiden.
Gruss Wolfgang
danke, dann werde ich den Stutzen mal bearbeiten und umdrehen.
Da würde der TM40 besser reinpassen, das stimmt. Aber für die SP43/Sp45 wäre eher länger gut. Dann würde man noch etwas Abstand zum Anlasser gewinnen. Mit dem kürzeren wird es dann noch knapper werden.Easy hat geschrieben:Und noch ein Tip, der Ansaugstutzen der SP46 passt auch an die früheren Modelle und ist etwas kürzer, dafür ist der innen Durchmesser einen mm enger.
Ich hoffe, dass ich den so auch dicht kriege. Dann braucht man nichts von der Nadeldüse abdrehen lassen.Gelöschter User hat geschrieben:Hallo Dennis,
ich habe bei meiner noch einmal geschaut. Vergaser sitz vorne und hinten bis zum Anschlag in den Gummis. Weiter geht es nicht, musste sogar mit einer kleinen Brechstange nachhebeln. Dementsprechend schwer gingen die Gummis rein. Es kann aber wirklich sein, dass mein Ansaugflansch gedreht ist, dann habe ich dieses einmal aus Versehen verkehrt herum eingebaut.
Gruß Alexander
Gruß
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Re: TM40 Probleme
Naja wenn Du die Nasen wegschneidest brauchst den Stutzen nicht mehr umdrehen, dann ists wurscht.
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