Gabel, Federn und Füllmenge
Gabel, Federn und Füllmenge
Moin,
Nachdem meine DR endlich mal die Strasse rocken durfte,
stellte ich fest das die Gabel wie eine Luftpumpe arbeitet.
Ich kann gar nicht wiedergeben wie sich das anfühlt.
Jedenfalls nicht richtig
Ich hatte damals Wirthfedern nach gewicht mit Setup beim bekannten Teilehändler bestellt.
Angegeben wurde eine Setup mit 10er öl und 160mm Luftpolster.
Ich hab also gestern sämtliche postings bzgl. Der füllmengen durchforstet und komme immer aufs selbe.
Einen Hinweis fand ich, der mich die Wirthseite besuchen lies.
Auf der Shopseite finden sich nun verschiedene federn.
Suzuki DR 650 (SP41B)
Artikelnummer Spring6037/370
Angabe 10er Öl 160mm Luftpolster
Suzuki DR 650 -\'95 ALLE
Denke die 41er hat ggf. Abweichende federn ?
Dann gibt es
Suzuki DR 650 REUR \'94
Artikelnummer Spring6070
10er öl 160mm Lufpolster
Und noch
Suzuki DR 650 -\'95 ALLE
Artikelnummer Spring5025
Diese ist bei Wirth angegeben mit
Sae15 und 125mm Luftpolster.
Ich hab jetzt die alten papiere rausgesucht und gesehen
Die letztere 5025 erstanden zu haben.
Hab grad bei Wirth angerufen und der Herr sagte das die Abweichenden
Angaben zu der Feder/ Füllmenge korrekt wären.
Kann das jemand bestätigen? Ich bin grad etwas verwirrt.
Meine Gabel blutet grade aus und wartet auf neuen Lebenssaft
Nachdem meine DR endlich mal die Strasse rocken durfte,
stellte ich fest das die Gabel wie eine Luftpumpe arbeitet.
Ich kann gar nicht wiedergeben wie sich das anfühlt.
Jedenfalls nicht richtig
Ich hatte damals Wirthfedern nach gewicht mit Setup beim bekannten Teilehändler bestellt.
Angegeben wurde eine Setup mit 10er öl und 160mm Luftpolster.
Ich hab also gestern sämtliche postings bzgl. Der füllmengen durchforstet und komme immer aufs selbe.
Einen Hinweis fand ich, der mich die Wirthseite besuchen lies.
Auf der Shopseite finden sich nun verschiedene federn.
Suzuki DR 650 (SP41B)
Artikelnummer Spring6037/370
Angabe 10er Öl 160mm Luftpolster
Suzuki DR 650 -\'95 ALLE
Denke die 41er hat ggf. Abweichende federn ?
Dann gibt es
Suzuki DR 650 REUR \'94
Artikelnummer Spring6070
10er öl 160mm Lufpolster
Und noch
Suzuki DR 650 -\'95 ALLE
Artikelnummer Spring5025
Diese ist bei Wirth angegeben mit
Sae15 und 125mm Luftpolster.
Ich hab jetzt die alten papiere rausgesucht und gesehen
Die letztere 5025 erstanden zu haben.
Hab grad bei Wirth angerufen und der Herr sagte das die Abweichenden
Angaben zu der Feder/ Füllmenge korrekt wären.
Kann das jemand bestätigen? Ich bin grad etwas verwirrt.
Meine Gabel blutet grade aus und wartet auf neuen Lebenssaft
Grussi AXL
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- Registriert: 05 Apr 2010 11:22
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Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Servus,
dann hast Du die Erfahrung gemacht die ich hier immer beschreibe.
Wenn straffere Federn verbaut werden muss normalerweise auch die Dämpfung straffer werden. Ich verwende in der DR die eher auf der Strasse bewegt wird 15er Gabelöl, und eine etwas kleinere Luftkammer 5mm, damit kann man aber experimentieren 10mm mehr oder weniger sind ok. Damit fährt meine DR auf der Strasse sehr gut.
Solltest Du eine Tabelle von Wirth bekommen haben, die Federrate die da drin steht bezieht sich auf die Orignalfeder.
Und ja die SP41 hat andere Gabelfedern.
dann hast Du die Erfahrung gemacht die ich hier immer beschreibe.
Wenn straffere Federn verbaut werden muss normalerweise auch die Dämpfung straffer werden. Ich verwende in der DR die eher auf der Strasse bewegt wird 15er Gabelöl, und eine etwas kleinere Luftkammer 5mm, damit kann man aber experimentieren 10mm mehr oder weniger sind ok. Damit fährt meine DR auf der Strasse sehr gut.
Solltest Du eine Tabelle von Wirth bekommen haben, die Federrate die da drin steht bezieht sich auf die Orignalfeder.
Und ja die SP41 hat andere Gabelfedern.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Hi,
Ja 5-10mm wären ja plausiebel.
Laut deren angaben wären es aber ja 35mm weniger Luftpolster.
Ist schon ein beträchtlicher Schritt.
Die Angaben der Feder sind
Drahtdicke 5,2mm
Aussendurchmesser 33,8mm
Länge 665mm
Windungszahl 56
Ja 5-10mm wären ja plausiebel.
Laut deren angaben wären es aber ja 35mm weniger Luftpolster.
Ist schon ein beträchtlicher Schritt.
Die Angaben der Feder sind
Drahtdicke 5,2mm
Aussendurchmesser 33,8mm
Länge 665mm
Windungszahl 56
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Ich kipp da jetzt mal 15w20 Gabelöl rein.
Erst auf 160 und ermittel die differenz zu 125
Bzw wieviel 1cm ausmacht.
Dann kann ich im eingebauten zustand ggf noch etwas absaugen oder zugeben.
Erst auf 160 und ermittel die differenz zu 125
Bzw wieviel 1cm ausmacht.
Dann kann ich im eingebauten zustand ggf noch etwas absaugen oder zugeben.
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
AXL,
mir fehlt hier ein Bericht,
wie sie denn so fährt, wie
macht sich der Motor?
Du darfst das nicht für Dich
behalten! Geht nicht.
Die stärkste DR 650 aller Zeiten...
mir fehlt hier ein Bericht,
wie sie denn so fährt, wie
macht sich der Motor?
Du darfst das nicht für Dich
behalten! Geht nicht.
Die stärkste DR 650 aller Zeiten...
Husqvarna 701 LR
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Kommt noch
Läuft erst seit vorgestern. Hatte komische probleme mit dem zündfunken.
Vergaser einstellen usw.
Irgendwie ändert sich nix wenn ich die gemischschraube drehe usw.
Jetzt die luftpumpengabel
Bin sozusagen (leider) nich am optimieren
Läuft erst seit vorgestern. Hatte komische probleme mit dem zündfunken.
Vergaser einstellen usw.
Irgendwie ändert sich nix wenn ich die gemischschraube drehe usw.
Jetzt die luftpumpengabel
Bin sozusagen (leider) nich am optimieren
Grussi AXL
- MaSc73
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- Registriert: 23 Aug 2014 21:24
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Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Moin Axl,
meine SE hat soll laut Wirth eine Luftkammer von 180mm bekommen. Anhand von meinem Eigengewicht und da es ja ne SuMo ist bin ich da mal direkt 30mm runtergegangen, mit dem Resultat
das die Gabel bockhart war. Als für mich bestes Luftpolster hat sich dann 160mm herausgestellt, die 10mm machen einiges aus. Dickeres Öl wie angegeben kann ich nicht empfehlen, da es die
Gabel auch "langsamer" macht. Die meisten Gabel- und Federhersteller raten bei der Visko zu bleiben und mit der Füllmenge zu variieren. Was ich immer wieder in Foren lese, und das war auch
meine eigene Erfahrung, sind die Angaben über weglassen der Hülsen, diese Angabe stimmt aber bei manchen Modellen nicht. Das macht ja nur Sinn wenn die neue Feder genauso lang ist wie die
Alte plus Hülse. Fakt ist: ist das Gabelrohr komplett auseinandergezogen und die Feder steht drin, sollte diese ca. 2-3cm oben rausstehen (mit eventueller Hülse und Zwischenscheibe natürlich).
Ist das nicht der Fall, geht die Federvorspannung Richtung null und dann kann die neue Feder auch keinen guten Job machen. Steht sie zu weit raus, gibt´s halt nach dem Zusammenbau
beim fahren keinen Negativfederweg mehr.
meine SE hat soll laut Wirth eine Luftkammer von 180mm bekommen. Anhand von meinem Eigengewicht und da es ja ne SuMo ist bin ich da mal direkt 30mm runtergegangen, mit dem Resultat
das die Gabel bockhart war. Als für mich bestes Luftpolster hat sich dann 160mm herausgestellt, die 10mm machen einiges aus. Dickeres Öl wie angegeben kann ich nicht empfehlen, da es die
Gabel auch "langsamer" macht. Die meisten Gabel- und Federhersteller raten bei der Visko zu bleiben und mit der Füllmenge zu variieren. Was ich immer wieder in Foren lese, und das war auch
meine eigene Erfahrung, sind die Angaben über weglassen der Hülsen, diese Angabe stimmt aber bei manchen Modellen nicht. Das macht ja nur Sinn wenn die neue Feder genauso lang ist wie die
Alte plus Hülse. Fakt ist: ist das Gabelrohr komplett auseinandergezogen und die Feder steht drin, sollte diese ca. 2-3cm oben rausstehen (mit eventueller Hülse und Zwischenscheibe natürlich).
Ist das nicht der Fall, geht die Federvorspannung Richtung null und dann kann die neue Feder auch keinen guten Job machen. Steht sie zu weit raus, gibt´s halt nach dem Zusammenbau
beim fahren keinen Negativfederweg mehr.
Zuletzt geändert von MaSc73 am 28 Aug 2015 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
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Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Moinsen Jungs, Hut ab vor so viel Erfahrung!
Also ich komm da gar nicht mit, mit eurer ganzen Mess-und Füllmengenarie.
Ich hab ne SP 44B. Die scheint auch progressive Federn vom Vorgänger zu haben, also keine Orignalfedern.
Weis der Geier wo die her sind.
Ich hab da vor 2 Jahren die Soße auslaufen lassen und die Füllmengen sowie Viskosität nach dem Handbuch für Arme (Bucheli)
aufgekippt. Bei mir funzt das prima, meine ich jedenfalls
Gruß Mecke
Also ich komm da gar nicht mit, mit eurer ganzen Mess-und Füllmengenarie.
Ich hab ne SP 44B. Die scheint auch progressive Federn vom Vorgänger zu haben, also keine Orignalfedern.
Weis der Geier wo die her sind.
Ich hab da vor 2 Jahren die Soße auslaufen lassen und die Füllmengen sowie Viskosität nach dem Handbuch für Arme (Bucheli)
aufgekippt. Bei mir funzt das prima, meine ich jedenfalls
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Hi Masc73,
Das ist das was ich meine.
Mich wundert es nur das die bei Wirth für ein und die selbe Gabel (auch wenn es verschiedene Federn sind ) einen so grossen Schritt von 35mm angeben.
Gut an der Sumo darf es gerne etwas härter sein.
Die ölviskose arbeitet überwiegend in den bereich der Zugstufe. Also die Ausfeder geschwindigkeit.
Die federn sollten vor dem einbauen die selbe unbelastete länge zu der orginalen sein.
Ob das jetzt 1cm oder 3cm über dem Gabelende ist, ist so ja erst mal egal.
Letztendlich bestimmt das ja die feder vorspannung und kann je nach Gewicht des Fahrers anders
Ausfallen. Das zähl ich dann mal zur feinabstimmung.
Wenn man es genau nimmt, müsste man das luftpolster der orginal feder abnehmen und dann das selbe mass bei der zubehörfeder nehmen.
Durch die verschiedene bauart. Deahtstärke und anzahl der wicklungen kann das gut was ausmachen.
Aber das die die neue feder 35mm verdrängt glaube ich nicht.
Das 160mm luftpolster mit 10er öl falsch ist, hab ich gesehen.
Bleibt mir nur austesten.
@mecke
Beim wechsel solltest du nicht nur nach der menge vom öl gehen, sondern das luftpolster
Links wie rechts genau angleichen, sas die federelemente beide gleich befüllt sind.
Das kann man weniger genau mit einem Meterstab messen oder
Genauer eine scheibe anfertigen mit rohr in der mitte.
Das rohr auf das luftpolstermass durchschieben und dann etwas mehr öl einfüllen.
Beide seiten dann auf sas selbe mass absaugen.
Das ist das was ich meine.
Mich wundert es nur das die bei Wirth für ein und die selbe Gabel (auch wenn es verschiedene Federn sind ) einen so grossen Schritt von 35mm angeben.
Gut an der Sumo darf es gerne etwas härter sein.
Die ölviskose arbeitet überwiegend in den bereich der Zugstufe. Also die Ausfeder geschwindigkeit.
Die federn sollten vor dem einbauen die selbe unbelastete länge zu der orginalen sein.
Ob das jetzt 1cm oder 3cm über dem Gabelende ist, ist so ja erst mal egal.
Letztendlich bestimmt das ja die feder vorspannung und kann je nach Gewicht des Fahrers anders
Ausfallen. Das zähl ich dann mal zur feinabstimmung.
Wenn man es genau nimmt, müsste man das luftpolster der orginal feder abnehmen und dann das selbe mass bei der zubehörfeder nehmen.
Durch die verschiedene bauart. Deahtstärke und anzahl der wicklungen kann das gut was ausmachen.
Aber das die die neue feder 35mm verdrängt glaube ich nicht.
Das 160mm luftpolster mit 10er öl falsch ist, hab ich gesehen.
Bleibt mir nur austesten.
@mecke
Beim wechsel solltest du nicht nur nach der menge vom öl gehen, sondern das luftpolster
Links wie rechts genau angleichen, sas die federelemente beide gleich befüllt sind.
Das kann man weniger genau mit einem Meterstab messen oder
Genauer eine scheibe anfertigen mit rohr in der mitte.
Das rohr auf das luftpolstermass durchschieben und dann etwas mehr öl einfüllen.
Beide seiten dann auf sas selbe mass absaugen.
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
So fals es Interessiert
Ich hab ein niveau werkzeug gebaut und frag mich, warum ich immer
Mit so einem zweimeterstab rumaffe.
Ich mach da mal eine anleitung von
Die Gabel hab ich jetzt auf 125mm mit 15er Öl befüllt.
Find sie fühlt sich ohne Mopped schon mal besser an.
Genaueres kommt auf wenn ich morgen fertig zusammenbaue.
Die Differenz vom 35mm, also zwischen 125 und 160mm
Beträgt genau 33ml Öl
Ungerechnet pro 5mm sind es 4,71ml
Wenn mir die Gabel dann so nicht taugt, lässt sich gezielt ein anderes Mass ohne gross zerlegen einstellen.
Ich bin gespannt was rauskommen wird.
Komisch war....
Die komplett entleerte Gabel (leer gepumpt und ausgetropft) hab ich mit je einer Dose
500ml befüllt und durch pumpen entlüftet.
Nach etwas standzeit um die blasen aus dem öl steigen zu lassen hatte eine seite 160mm und die andere 180mm
Ob die Dosen allerdings genau 500ml hatten ?
Komisch jedenfalls weil die werksangabe von 570ml auf 164mm dann auch nicht wirklich passen können.
Den überstand der Feder hab ich gemessen. Feder + die metallscheibe steht genau 7mm über.
Ich hab ein niveau werkzeug gebaut und frag mich, warum ich immer
Mit so einem zweimeterstab rumaffe.
Ich mach da mal eine anleitung von
Die Gabel hab ich jetzt auf 125mm mit 15er Öl befüllt.
Find sie fühlt sich ohne Mopped schon mal besser an.
Genaueres kommt auf wenn ich morgen fertig zusammenbaue.
Die Differenz vom 35mm, also zwischen 125 und 160mm
Beträgt genau 33ml Öl
Ungerechnet pro 5mm sind es 4,71ml
Wenn mir die Gabel dann so nicht taugt, lässt sich gezielt ein anderes Mass ohne gross zerlegen einstellen.
Ich bin gespannt was rauskommen wird.
Komisch war....
Die komplett entleerte Gabel (leer gepumpt und ausgetropft) hab ich mit je einer Dose
500ml befüllt und durch pumpen entlüftet.
Nach etwas standzeit um die blasen aus dem öl steigen zu lassen hatte eine seite 160mm und die andere 180mm
Ob die Dosen allerdings genau 500ml hatten ?
Komisch jedenfalls weil die werksangabe von 570ml auf 164mm dann auch nicht wirklich passen können.
Den überstand der Feder hab ich gemessen. Feder + die metallscheibe steht genau 7mm über.
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Hab grad im Aufbauthreat gesehen das die federn neu einen überstand von 11mm hatten.
Haben sich gesetzt ohne gefahren zu werden
Wenn ich mir die windungen ansehe,
Kann schon sein das die originalfeder besagte 33ml mehr verdrängt
Umd die 125mm Luftpolster sich ausgleichen
Haben sich gesetzt ohne gefahren zu werden
Wenn ich mir die windungen ansehe,
Kann schon sein das die originalfeder besagte 33ml mehr verdrängt
Umd die 125mm Luftpolster sich ausgleichen
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Moin,
Seh grad im Büchli...
Radaufhängung/
Teleskopgabelölstand
(Standrohr ohne Feder zusammengedrückt)
164mm / RSE 129mm
Weis jemand ob die RSE identische Standrohre zu dem Schwestern hat?
Oder vom Mass abweichend ?
RSE kann man meine ja nicht mehr nennen
Ich geh jetzt mal auch die Piste.. Testfahren
Seh grad im Büchli...
Radaufhängung/
Teleskopgabelölstand
(Standrohr ohne Feder zusammengedrückt)
164mm / RSE 129mm
Weis jemand ob die RSE identische Standrohre zu dem Schwestern hat?
Oder vom Mass abweichend ?
RSE kann man meine ja nicht mehr nennen
Ich geh jetzt mal auch die Piste.. Testfahren
Grussi AXL
Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Moin,
also ich hab die Gabel auf 125mm Luftpolster mit 15w20 gabelöl zusammengebaut und bin gestern probegefahren.
knapp 200km die echt laune gemacht haben.
Die Gabel ist Straff aber dämpft gut. Federt ein wenn es drauf ankommt und die Zugdämpfung arbeitet auch nicht zu langsam.
Kurz und Bündig .. auf der Strasse ein echtes Highlight zu vorher.
Eine Situation hatte ich dann doch an einem recht tiefen Kanaldeckel, über den ich regelrecht drübergeschanzt bin.
Dort merkte man die Straffe Gabel dann schon etwas, was sich aber nicht irgendwie Negativ anfühlte.
Im Gelände wäre es mir zu Hart. auf der Strasse nicht verkehrt.
Ich werde jetzt beidseitig 5ml absaugen und testen. der Ansatz ist aber schon eine echte bereicherung.
also ich hab die Gabel auf 125mm Luftpolster mit 15w20 gabelöl zusammengebaut und bin gestern probegefahren.
knapp 200km die echt laune gemacht haben.
Die Gabel ist Straff aber dämpft gut. Federt ein wenn es drauf ankommt und die Zugdämpfung arbeitet auch nicht zu langsam.
Kurz und Bündig .. auf der Strasse ein echtes Highlight zu vorher.
Eine Situation hatte ich dann doch an einem recht tiefen Kanaldeckel, über den ich regelrecht drübergeschanzt bin.
Dort merkte man die Straffe Gabel dann schon etwas, was sich aber nicht irgendwie Negativ anfühlte.
Im Gelände wäre es mir zu Hart. auf der Strasse nicht verkehrt.
Ich werde jetzt beidseitig 5ml absaugen und testen. der Ansatz ist aber schon eine echte bereicherung.
Grussi AXL
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Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Sag ich doch für die Strasse ist 15er Öl super und im Gelände auch noch ok. Ich glaub ich hab 150mm Ölstand bin aber nicht sicher, müsste nachmessen.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku
Tigerparts
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- tschumadan
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Re: Gabel, Federn und Füllmenge
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich eine spezielle Frage zu diesem Thema habe.
Kennt jemand die Länge der originalen Abstandsbuchse in der Gabel einer Sp46?
Beim Zusammenbau nach Wechsel der Simmeringe habe ich festgestellt, dass Feder und Buchse nicht aus dem Rohr herausschauen, sondern leicht darunter abschließen.
Dadurch wäre ja die Vorspannung kaum vorhanden.
Es sind Wirth Federn eingesetzt, diese sind aber nicht kürzer als im Handbuch angegeben.
Damit fällt mein Verdacht auf die Buchse.
Danke & Gruß
Eduard
Kennt jemand die Länge der originalen Abstandsbuchse in der Gabel einer Sp46?
Beim Zusammenbau nach Wechsel der Simmeringe habe ich festgestellt, dass Feder und Buchse nicht aus dem Rohr herausschauen, sondern leicht darunter abschließen.
Dadurch wäre ja die Vorspannung kaum vorhanden.
Es sind Wirth Federn eingesetzt, diese sind aber nicht kürzer als im Handbuch angegeben.
Damit fällt mein Verdacht auf die Buchse.
Danke & Gruß
Eduard
DR & Freunde auf dem Weg um die Welt:
https://www.youtube.com/@eduard_unruh?s ... irmation=1
Blog dazu:
https://horizonhunt.com
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