Gabel, Federn und Füllmenge

Das DR-650 Technik Forum
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Gabel, Federn und Füllmenge

#16 

Beitrag von Pixxel »

Hab leider keine SE, wobei ichs dir von den anderen aber auch nicht sagen könnte :mrgreen:

Google spuckt folgendes aus:
I'm in the middle of rebuilding my forks.
Stock spacer is 37mm diameter and 40mm tall. And a good, solid, heavy steel.
Quelle: https://drriders.com/viewtopic.php?t=9417&amp=1
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Gabel, Federn und Füllmenge

#17 

Beitrag von tschumadan »

Danke, dann wurden bei mir wohl kürzere eingesetzt, die sind nur 3cm lang.
Damit reichen Buchse und Feder nur knapp einen cm unter Oberkante Rohr, siehe Bild.

Kennt jemand die Standard-Vorspannung für die SE, ist es da mit einem cm mehr getan?
Dann müsste ich mir mal die Original Buchsen bestellen und schauen ob es besser ist.
Dateianhänge
IMG_20180724_212453[1].jpg
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Gabel, Federn und Füllmenge

#18 

Beitrag von tschumadan »

Die Original Buchsenlänge von 4cm scheint sich zu bestätigen, da sie bei der Tieferlegung nach Handbuch genau 4cm tiefer kommen würde.

Ich habe mir jetzt beim Hessler ein entsprechendes Kunststoffrohr besorgt und so gekürzt, dass ich genau 15mm Vorspannung habe.
Allerdings habe ich die gleichen Probleme wie vorher:
- Gefühlt zu schweres Losbrechmoment der Gabel, wenn ich mich drauf setze federt sie fast ausschließlich hinten ein.
- Die ersten paar cm Federweg kann ich die Gabel eintauchen ohne dass sie von alleine wieder ausfedert, ich kann sie dann von Hand wieder auseinanderziehen. Ist schwer zu beschreiben, wenn niemand versteht was ich meine muss ich wohl ein Video einstellen.

Achse und GabelStabi habe ich gelöst, um ein Verwinden der Gabel auszuschließen.

Ich hoffe hier findet sich noch ein Fahrwerks-Spezi, ich habe langsam keine Idee mehr.

Gruß
Eduard
Dateianhänge
IMG_20180802_205222[1].jpg
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gabel, Federn und Füllmenge

#19 

Beitrag von deFlachser »

Moin,
haste dir das schon mal durchgelesen? Schätze das beantwortet deine Fragen bzw. hilft dir weiter.
http://dr650technikhrt.blogspot.com/201 ... s.html?m=1
Gruß
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Gabel, Federn und Füllmenge

#20 

Beitrag von tschumadan »

Hi,

Ja habe ich gelesen, habe mich auch an die beschriebenen Schritte/Werte bezüglich Luftkammer und Vorspannung gehalten.
Ich habe beide Holme noch einmal ausgebaut, und siehe da, im ausgebauten Zustand federn sie sauber aus und ich kann sie nicht "hin und her schieben", wie wenn sie montiert sind.
Scheinbar ist doch irgendwo eine Verspannung drin, obwohl ich Stabi und Achse schon los hatte.
Ich baue heute Abend mal Schritt für Schritt wieder ein, um zu sehen woran es liegen könnte.

Gruß
Antworten