Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

Das DR-650 Technik Forum
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#1 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Hallo,

ich bekomme meine Ölrücklaufleitung einfach nicht dicht. Ich habe schon zwei mal eine neue Dichtung rein und trotzdem läuft das Öl raus.
Ich habe auch versucht mit Dirko die Innenseite und die Außenseite des Dichtrings einzuschmieren, bringt aber auch nix.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das dicht bekomme?
Dateianhänge
IMG_20160312_165433.jpg
IMG_20160312_165406.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#2 

Beitrag von uli64 »

Hallo :D

...kenne das Problem auch, meine 41 er hat die letzten paar tsd. km auch an der Stelle gesuppt!

Da ich gerade in der Motorrevision stecke werde ich mich dieser Undichtigkeit auch noch annehmen...

Nun zu Dir:
- Was hast denn für ´ne Dichtung drin?
- Ich vermute mal das die verwendeten O- Ringe entweder nicht richtig sitzen, oder auch schon zu alt sind, oder zu klein in den Abmessungen ( evtl. aus dem Zubehör?)

Da ist ja so gut wie kein Druck drauf...
...mit Dirko oder so würd´ich nicht da ´rummachen... :roll:

...da ist der Originale, der ist recht "fett" in seinen Abmessungen: http://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-1990 ... uVYatbeTfI

...oder da ist irgendwo ein Riss o. ähnl. was Dir bis jetzt verborgen blieb?

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#3 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Hi Uli,

ja das mit der Dichtmasse hat wirklich nix gebracht.

Die Dichtringe waren neu (2x).

Ich frage mich ob man beim Einbau etwas falsch machen kann. Damit er unten angeschraubt werden kann muss er oben richtig drin sein, fertig. Das Rohr ging auch nicht irgendwie locker in die Öffnung,
ich musste schon etwas Kraft aufwenden. Ich denke dass es richtig sitzt. Ob das Öl zwischen Dichtring und Rohr oder zwischen Dichtring und Zylinderkopf (oder beides) durchdringt???

Weiß jemand wo man Dichtringe nach Maß kaufen kann? Ich würde dann mal einen Testen der dicker ist.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#4 

Beitrag von franz muc »

ich glaube nicht, dass das am O-Ring
liegt. Tausende sind dicht nur Deiner
nicht? Der halbe Motor ist mit O-Ringen
abgedichtet.

Der wird sich beim Einbau verschoben
haben. Vorher vielleicht einölen, damit
das besser flutscht.

Oder das Rohr steht schief, warum
auch immer, dann dichtet es auch
nicht.
Husqvarna 701 LR
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#5 

Beitrag von Easy »

Mach doch einfach mal ein Foto von unten in den Anschluss, evtl sieht man dann das Problem.
Wenn ich so einen Zylinderkopf in der Hand hab mach ich den Übergang in den Anschluss immer etwas Runder. Dann geht der O-Ring leichter da rein. Ich hatte schonmal das Problem daß in dem Anschluss ein kleiner Grat drin war der den Ring immer leicht angeritzt hat.
Ich verwende immer Silikonfett für O-Ringe.

Deine Ringe sind Originalteile?
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#6 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Guten Morgen :)

ich werde mal drunter schauen bzw. versuchen ein Bild zu machen. Ich bin bisher davon ausgegangen dass der Ring richtig sitzt bzw. dass wenn er falsch sitzt viel mehr Öl ausläuft.

Ich werde mir nochmal einen neuen besorgen und ihn dann vorher mit etwas Öl einschmieren. Dass das Rohr schief ist glaube ich nicht, ich denke dann wäre es schwerer
rein gegangen bzw. hätte sich nicht ordentlich verschrauben lassen.

Die Dichtringe sind von Tigerparts und sahen genau so aus wie der alte.

An der stelle eine Blöde frage:
Auf den Bildern sieht es ziemlich eindeutig aus dass das Öl von der Rücklaufleitung kommt. Durch den Fahrtwind hat sich das Öl etwas auf den Ölkühler und in die Kühlrippen des Zylinders verteilt. Wenn ich jetzt mal anders herum denke und sage das Öl kommt woanders her und hat sich an der Rücklaufleitung verteilt, dann wäre eine mögliche Quelle der Ölkühler. Den habe ich aber schon mit Pappe abgedeckt (weil es so kalt war) und er war trocken. Bliebe noch die Zylinderkopfdichtung (welche aber neu ist). Wäre das eine Möglichkeit?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#7 

Beitrag von Easy »

Dann sind es original Suzuki Ringe, ich fragte nur weil die original Ringe oft krumme Ringstärken haben (3,7mm zB) und wenn ein Standardring mit 3,5mm Schnur verwendet wird die Pressung nicht reicht.
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#8 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Hier die Bilder, sieht für mich normal aus...
Dateianhänge
IMG_20160315_182715-800x600.jpg
IMG_20160315_182453-800x600.jpg
IMG_20160315_182547-800x600.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#9 

Beitrag von Easy »

Ja, aber ich dachte eigentlich an Bilder vom Zustand wenn das Rohr ausgebaut ist :lol: .
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#10 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Das mit den Bildern vom ausgebauten Rohr hat sich erledigt.
Oben bei den Kerzen war auch Öl, jetzt schaut mal das Loch über der zweiten Kerze. Der Stecker war auch nass.

Mir bleibt auch nix erspart.
Ich glaube ich bin letztes Jahr so 5000km gefahren. Dachte immer es war das Rohr weil es genau dort runter gelaufen ist
Dateianhänge
IMG_20160315_190621-800x600.jpg
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#11 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Kann man das mit epoxid kleben?
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#12 

Beitrag von Andianerjones »

Hallo

Bist du sicher das das öl da raus kommt .
Ich habe das gleiche Problem und hatte die Ventildeckeldichtung unter verdacht.
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#13 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

In dem Bereich ist alles trocken. Der innere kerzenstecker ist etwas nass und der Bereich der Kerzen auch. Sieht sehr danach aus dass es von dem Loch kommt.
Dirko wird hier wahrscheinlich nix bringen
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#14 

Beitrag von franz muc »

falls das ein Riss von Zündkerzenloch
nach links sein soll? das kann man
nicht kleben, evtl schweißen,
nicht gut.

Das Öl kann eigentlich überall her
kommen.... ich gäbe daher bei
meinem Schätzchen oben rum
alles erneuert... dann kam es
unter der Kupferscheibe des
Zylinderkopfbolzens raus... dann
hatte ich eine Zündkerze nicht
fest gezogen...
Husqvarna 701 LR
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Ölverlust Rücklaufleitung --- wird einfach nicht dicht

#15 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Ne Franz, kein riss, da ist ein richtiges Loch. Versuch mal zu zoomen
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
Antworten