25l Tank an Sp46B

Das DR-650 Technik Forum
flotteLotte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2011 08:14

25l Tank an Sp46B

#1 

Beitrag von flotteLotte »

 Themenstarter

Liebes 650er Forum,
ich habe nach langer Abstinenz eine Frage:

Welche Tankumbauten werden von Euch gefahren und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Da ich nun nach langem hin und her die 650 auf langen Strecken fahren möchte, komme ich um einen größeren Tank nicht rum. Im Netz habe ich 2 von acerbis gefunden, davon ist einer allerdings nur in den Staaten erhältlich.
Die Dinger kosten nicht nur mal zweifuffzich, daher würde ich mich über Eure Erfahrungen sehr freuen.

Der hier schwebt mir vor:

Bild

oder der

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flotteLotte für den Beitrag:
uli64 (15 Mai 2018 21:05)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: 25l Tank an Sp46B

#2 

Beitrag von twostroke »

Servus!

Ich fahr an meiner 46er den Acerbis-Tank von den "Alt"-Modellen. Das geht gut, gibt auch ne Anleitung wie man das anpassen kann (unter "Anleitungen") ich hab aber jetzt keine Ahnung ob der Tank gemäß Anleitung montiert oder wie das gemacht wurde, hab die Dicke schon so gekauft.

Weder TÜV noch Polizei haben bisher an dem Tank rumgemäkelt, eingetragen ist er aber bisher noch nicht. Die alten Tanks sind gebraucht auch nicht mehr ganz so teuer wie die neuen 46er Tanks aus Amiland oder Australien.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
AXL
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1175
Registriert: 03 Mär 2008 17:54
Wohnort: Auxburg

Re: 25l Tank an Sp46B

#3 

Beitrag von AXL »

Und gebraucht Spritgelb/weiß
Oder neu nur in weiß erhältlich :-D
Grussi AXL
flotteLotte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2011 08:14

Re: 25l Tank an Sp46B

#4 

Beitrag von flotteLotte »

 Themenstarter

Hab mir gerade die Anleitung von Jo durchgelesen...

Nee, Sitzbank kürzen und Ölkühler absenken stehen jetzt nicht so auf meiner Wunschliste. Ich habe gelesen, dass die "neuen" Modelle (ich hab keine Ahnung welche wann neu und wann welche alt sind) einfach passen. Lediglich das Loch für den Benzinhahn muss beidseitig erweitert werden, damit der Unterdruckhahn passt.

Fährt hier jemand so einen "neuen" Tank?
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: 25l Tank an Sp46B

#5 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Das erste Bild zeigt den aktuellen Tank für die DR 650 SE SP46B von Acerbis.

Ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit von einem Bekannten so eine Maschine mit diesem Tank einen Tag lang zu fahren.

Dieser Tank ist zum Fahrer hin genauso gebaut, wie der originale. Die zusätzliche Kapazität ist jeweils vorne links und rechts angebracht.

Sehr angenehmes Fahren, auch im Stehen (ich bin 186 cm gross).

Die Verarbeitung scheint auch gut zu sein.

Ändern musste mein Bekannter nichts; der Tank passte Plug and play, lediglich die Blinker mussten mittels eines Aluminium-Flacheisens etwas nach oben versetzt werden, da diese sonst am Tank anliegen, und zwar bereits dann, wenn der mögliche Lenkanschlag noch nicht voll ausgenutzt ist.

Den Unterdruckbezinhahn brauchst Du nicht verwenden. Einfach den Unterdruckschlauch vom Vergaser mit z.B. einer 6 mm - Schraube verschliessen, und den werksmässigen, normalen Benzinhahn verbauen.

Von daher meine Empfehlung

Grüße

Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten_vom_Deich für den Beitrag (Insgesamt 2):
flotteLotte (09 Mai 2016 22:15), Kai.E. (10 Mai 2016 16:48)
Benutzeravatar
Johnboy007
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 25 Mär 2016 11:14

Re: 25l Tank an Sp46B

#6 

Beitrag von Johnboy007 »

Beim Hessler, gibt es den passenden Tank für die SP46 nur in 20L.
Den 25L ist eigentlich nur für die älteren Modelle gedacht.

Der 25L kostet zudem auch über 100€ weniger. Ich hatte auch vor mir einfach den auf die SP46 zu schrauben.
Es gibt sicherlich auch eine Möglichkeit ohne die Sitzbank zu kürzen. Den Kühler mehr zu neigen ist aber wohl schon nötig.
http://www.durch-die-welt.de/index.php/ ... n-dr650se/

Wo willst du bestellen? Gebraucht habe ich leider noch gar nichts gefunden.
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 25l Tank an Sp46B

#7 

Beitrag von Easy »

88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
fabian_s
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 438
Registriert: 06 Jun 2011 09:36
Wohnort: Regensburg

Galerie

Re: 25l Tank an Sp46B

#8 

Beitrag von fabian_s »

Die Bilder sind vertauscht auf der Homepage ;)
DR 650 SE - 1996 - 81000km
DR 650 SE - 1997 - 49000km
DR 650 SE - 1996 - 20000km
flotteLotte
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2011 08:14

Re: 25l Tank an Sp46B

#9 

Beitrag von flotteLotte »

 Themenstarter

Vielen Dank Wolfgang!!

Ich habe keine Ahnung warum man die homepage von tigerparts nicht über die Suchmaschine findet, aber das erleichtert den Kauf ungemein, zumal ich es auch retournieren könnte, falls es nicht passt. Das hat mir sehr geholfen, danke!!
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: 25l Tank an Sp46B

#10 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo !

Ich habe auch den 25l Tank von Acerbis auf meiner DR650SE montiert, und wollte nun einmal ausprobieren, wieviel tatsächlich hinein passt, und wie weit man mit einer Tankfüllung kommt:

Es passen sogar 27,8 l in meinen Tank, und ich bin mit dem vollen Tank 536 km weit gekommen.😊

Suf Reserve umschalten mit dem originalen Acerbis - Benzinhahn muss ich immer so zwischen 410 - 420 km.

Ich finde, damit kann ich gut leben 🤗

Grüsse

Thorsten
Dateianhänge
20180410_173628.jpg
20180410_183957.jpg
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: 25l Tank an Sp46B

#11 

Beitrag von twostroke »

5 Liter auf 100 ist ok. Da kann jeder Durchschnittsmensch nur von Träumen.

Aber mal ehrlich, wie hast du das gemacht mit dem ermitteln? Den Tank daheim leerlaufen lassen und zur Tanke geschoben/huckepack genommen? Den Tank abgenommen und an der Tanke gefüllt? Mit dem letzten Liter solange Kreise um die Zapfsäule gefahren bis nix mehr ging?

Tät mich interessieren.

Ich wollt immer mal so einen kleinen FuelFriend irgendwo unter den hinteren Kotflügel zurren, wenn ich den Luxus mal in der Hinterhand hab werde ich das auch mal testen. Mir gehts aber weniger um das Gesamtvolumen als mehr um die Nutzbare Füllmenge, ich hab bei meinem das Gefühl dass nicht aller Sprit unten aus den "Ohren" rauskommt.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: 25l Tank an Sp46B

#12 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Hallo Dominik !

Ich habe an einem meiner Alukoffer einen 3- Liter - Reservekanister von Touratech.

Also den Benzinhahn auf Reserve gestellt und gefahren, bis sie anfing zu stottern, bzw. ausging.

Damit hatte ich dann die maximale Reichweite.

Dann die 3 Liter in den Tank gefüllt und zur nächsten Tankstelle gefahren, welche nur 2 km von dem Punkt des stehenbleibens entfernt war.

Die zwei km brauchte ich bezüglich des Verbrauchs nicht zu berücksichtigen, da ca. 3,1 l im Kanister waren.

Dann den Tank und den Kanister wieder gefüllt, und nun konnte der Verbrauch ermittelt werden, wobei sich dieser deckt mit meinen vorherigen Verbräuchen. Ich benötige immer zwischen 4,9 und 5,1 l an Benzin.

Gruss

Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten_vom_Deich am 11 Apr 2018 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Thorsten_vom_Deich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 217
Registriert: 02 Sep 2015 20:24

Re: 25l Tank an Sp46B

#13 

Beitrag von Thorsten_vom_Deich »

Ach ja: Als der Tank leer war, habe ich die Maschine auf den Hauptständer gestellt und mal in den Tank geschaut: Links, wo auch der Benzinhahn sitzt war der Tank bis auf ein Schnapsglas wirklich leer.

Auf der rechten Seite war geschätzt noch eine Tasse voll Benzin vorhanden.

Gruss

Thorsten
Benutzeravatar
Aynchel
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Re: 25l Tank an Sp46B

#14 

Beitrag von Aynchel »

Easy hat geschrieben: 10 Mai 2016 12:58 Servus,

20L für die SP46:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2657
und 25L :
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=2658

Gruss Wolfgang
hallo auch
bei dem Thema hake ich mich auch mal ein
welcher von den beiden Tanks fährt sich als 1,92m Mensch besser
also vom Knieschluss im Sitzen und im Stehen ?
bis dann
Aynchel
cuqui
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 17 Mai 2008 20:21
Wohnort: Hamburg & Berlin

Re: 25l Tank an Sp46B

#15 

Beitrag von cuqui »

Moin,
ich kann zum 20 ltr tank nichts sagen, aber der 25 ltr hat für mich (1,89) gut gepasst. Hab damit gut 45tkm gemacht und jetzt kommt er auf die nächste SE.
Gruss
Marcus
Antworten