SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Gelöschter User

SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Da ich bei meiner neu erworbenen SP46 neugierig war ob sie eine Anlasserrutschkupplung oder das starre Zahnrad hat (sie hat das starre Zahnrad) habe ich entdeckt, dass am Anlasserfreilauf 2 Zähne fehlen.
Also Öl abgelassen und beide Zähne im Auffangbehälter gefunden...wie kommt denn so etwas zustande?

Jetzt habe ich mir einen Anlasserfreilauf und eine Rutschkupplung besorgt. Hat mir jemand von euch Tipps oder einen Link zum Einbau?
- Wie fixiere ich das Polrad um die 36er Mutter zu lösen, bzw. später wieder festzuziehen?

Grüße Dom
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 890
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#2 

Beitrag von Der Dreisi »

Hallo,

die einfachste Lösung dürfte sein: Gang rein, hintere Bremse treten (damit der Motor blockiert wird) und die Schraube drehen.
Nur kann (wenn die Schraube sich echt nicht lösen lassen will!) sich so die Kurbelwelle in sich verdrehen, die ist ja nur verpresst!
Aber da sehe ich eigentlich ne Chance zu, die im Promillebereich liegt!
Einen Abzieher für das Polrad hast du? Sonst bekommst du das nicht runter! :( Ach ja, eventuell die Schraube erwärmen, denn da kann auch noch Sicherungsmittel drauf sein! :!:

Wenn du den Wechsel auf die Rutschkupplung Profimäßig durchziehen willst, brauchst du eigentlich noch viel mehr als nur das "Lamellenpaket"!
Einen anderen Anlasser! Der Anlasser für das starre Zahnrad ist kürzer! Die "normalen" Anlasser haben vorne noch eine Aufnahme, die dann im Deckel in einem Lager geführt sind, welches du natürlich ebenfalls noch benötigen würdest! Suche mal bei ebay SP46 Anlasser Weltweit, und schaue dir die Bilder an, dann verstehst du was ich meine. :D
Aber ich habe auch den kurzen Anlasser gelassen bei meinem Umbau und der funktioniert ebenfalls, auch wenn man es nicht so machen sollte.

Gruß, Thomas
Gelöschter User

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort, habe mir vorgestern einen Abzieher bestellt und warte auch noch auf die 2 Buchsen und 2 Anlaufscheiben für die Rutschkupplung beim Suzuki Händler.
Dann werde ich das mal mit Gang und Bremse versuchen und vorher ordentlich mit dem Heißluftfön erwärmen. Dachte vllt. gibt's da einen Polradhalter wie bei manch anderem Motor, den ich bisher kenne.

Stimmt, der Anlasser den du meinst ist laut Bildern, der selbe wie in der SP43 und 45. Ich denk ich benutze mal den jetzigen und schaue, wenn bei eBay einer für nen vernünftigen Kurs drin ist, kann ich ja immer noch tauschen. Was ich bisher gebraucht gesehen habe. War recht teuer.

Grüße Dom
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#4 

Beitrag von DROldie »

Hallo miteinander,

ich fahre auch eine SP46B Erstzulassung 1999 und wollte, nachdem ich soviel über die Motorgranate gelesen habe,wissen ob ich die auch im Motor habe :roll:
Deshalb das gute Stück auf die rechte Seite umgelegt, Deckel ab, und gefreut das bei meiner DR die Rutschkupplung verbaut ist. Ich konnte aber die Rutschkupplung und das Zwischenzahnrad einfach so rausnehmen, ohne großartigen Werkzeugeinsatz.

@ Riviera: Hab ich was falsch verstanden was Du erneuern/tauschen willst, oder wozu benötigst Du Abzieher und mehr?

Gruß Peter
Gelöschter User

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo Peter,
die Rutschkupplung und das Zwischenzahnrad sind nur gesteckt, die kann man problemlos von Hand rausnehmen. Das Zwischenzahnrad greift dann in den Anlasserfreilauf unter dem Polrad. Aus diesem sind bei mir, warum auch immer, 2 Zähne ausgebrochen. Um das zu wechseln muss ich das Polrad abnehmen und dazu brauche ich den Polradabzieher.

Gruß Dom
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#6 

Beitrag von DROldie »

Hallo Dom,

jetzt hab ichs auch kapiert....
Rutschkupplung
Anlasserfreilauf
= nicht das selbe!!!
Danke für Deine Info, und gutes Gelingen,
Gruß Peter
Gelöschter User

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das waren die 2 Übeltäter... Zum Glück ohne weitere Schäden. Hat hier einer schon mal das selbe erlebt? Neuer Freilauf ist eingebaut, jetzt mit Anlasserrutschkupplung statt starrem Zahnrad.
Dateianhänge
image.jpg
Benutzeravatar
pilatus b4
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Mai 2011 21:04

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#8 

Beitrag von pilatus b4 »

kommt sowas öfters vor,das die zähne abfallen :?:
Gelöschter User

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich denke nicht. Als Ursache kann ich mir nur vorstellen, dass der Freilauf schon kaputt war und der Vorbesitzer den Anlasser betätigt hat solange sich die Kurbelwelle noch gedreht hat. Da die aufeinander treffenden Zahnräder mit unterschiedlichen Drehzahlen angetrieben wurden, muss das die schwächste Stelle gewesen sein. Als ich sie gekauft habe, war noch kein Anlasserdrehmomentbegrenzer verbaut.
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Dresden

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#10 

Beitrag von Todi »

Hallo,

noch eine Frage zum Sound beim ausschalten des Möpp. Ich habe auch die Rutschkupplung und beim abschalten entsteht öfter mal, nicht immer so ein metallisches "Klonk". Habt ihr das mit Rutschkupplung auch?

Bei der Motorrevision ist mir nämlich aufgefallen das die XF650 an dem gro0en Zahnrad auch noch einen gedämpften Zahnring hat. bei meiner DR war der Zahnring starr. Bilder muss ich mal suchen. Ich habe halt den starren wieder eingebaut+Rutschkupplung, und das Geräusch ist halt immer mal da.

vG
Tobias
DR 650 SE 96
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#11 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Das "Kling" ist normal. Das passiert wenn der Kolben beim abstellen falsch steht und dann quasi kurz rückwärts dreht. Also meine DR's hatten das alle. Mal mehr mal weniger auffällig.
DRagistan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 15 Jul 2018 15:20
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#12 

Beitrag von DRagistan »

Hallo Dr- Gemeinde,
meine DR 650 ist Französin, Bj ´99 und benötigt auch eine Rutschkupplung.
Einige von Euch haben die Umrüstung ja selber gemacht, aber ich habe in keinem Bericht etwas zum Austausch der Buchsen gelesen.Wie erfolgt der Austausch der Buchsen, ist das kompliziert, braucht man da Spezialwerkzeug?

Gruss
Jo
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5513
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#13 

Beitrag von deFlachser »

Hi Jo,
was meinst Du denn für Buchsen?
"Spezialwerkzeug" brauchst Du nur in Form eines Polradabziehers wenn Du die Anlasserkupplung tauschen musst, weil das Zahnrad hinter dem Polrad sitzt.
Anlasserzwischenrad, Zwischenradwelle sowie Anlasser-Drehmomentbegrenzer fallen fast von selbst raus, wenn der Seitendeckel ab ist. :)
Schau auch mal hier: http://dr650technikhrt.blogspot.com/
Gruß vom Flachser :mrgreen:
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Hasi
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 497
Registriert: 01 Jun 2005 00:00

Re: SP46 Anlasserfreilauf hat Zahnausfall

#14 

Beitrag von Hasi »

@ DRagistan: Hast ne PN
Antworten