ProCycle BigBore 790

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#46 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

hiha hat geschrieben:
Foudebrelon hat geschrieben: Wer kennt eine Firma die das gut macht?
Aus vielen schlechten Erfahrungen heraus empfehle ich Dir, eine Motorinstandsetzerei in Deiner Nähe aufzusuchen, wo es nicht zu viel Aufwand ist, im Bedarfsfall persönlich auf der Matte zu stehen. Wo bist Du daheim?

Hans
Bei Lörrach.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: ProCycle BigBore 790

#47 

Beitrag von uli64 »

Hallo zusammen :D

...bei den Überlegungen Tuning, Big Bore, usw. vermisse ich den Aspekt der Belastung für das Getriebe, dessen Lager und i.B. der Kurbelwellenlager... :roll:

Nun ist ja bekanntermaßen die 46er samt Motor (fast) eine komplette Neukonstruktion und die bekannten Schwachpunkte der Getriebe der 41-45er Reihe (dieses wurde nämlich aus der DR 500, Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, übernommen...) :wink: :roll: :lol:
Soll heißen: diese Schwächen sind (möglicherweise!) ausgemerzt worden. Dennoch bleibt da für mich die Frage der Haltbarkeit des gesamten Motors... :roll:

Wenn also bei den 41-45er DRs "nur" 45 PS auf das Getriebe wirken, welches ursprünglich für gerade mal 27 PS konstruiert wurde, dann muss man sich über derartige Verschleißerscheinungen nicht wundern...
IMG_20160203_143418.jpg
...bis hin zum Zahnradbruch (3.Gang!) :shock:
IMG_20160220_151147.jpg
...dann möcht´ ich nicht wissen wie das Getriebe einer 46er nach einer gewissen Zeit aussieht, wenn da 60 PS (oder mehr) dran reißen... :roll:

Da ich ja vor kurzem den über 90 000 km gelaufenen Motor meiner 41er generalüberholt habe und auch der Zustand der KW Lager mir zu denken gab...
IMG_20160309_112303.jpg
...sollte die Haltbarkeit des Ganzen doch auch eine Überlegung wert sein, zumal, wenn man soviel Kohle in ein Motorrad investieren will... :wink:

Weescht wie isch mään...? :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor uli64 für den Beitrag:
Foudebrelon (27 Okt 2016 22:35)
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#48 

Beitrag von Easy »

uli64 hat geschrieben: ....Nun ist ja bekanntermaßen die 46er samt Motor (fast) eine komplette Neukonstruktion und die bekannten Schwachpunkte der Getriebe der 41-45er Reihe (dieses wurde nämlich aus der DR 500, Ende der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts, übernommen...) :wink: :roll: :lol:
Soll heißen: diese Schwächen sind (möglicherweise!) ausgemerzt worden. Dennoch bleibt da für mich die Frage der Haltbarkeit des gesamten Motors... :roll:

...
Da kann ich nur dagegenhalten, ich habe einen SP42 Motor in dem ich vier Zahnräder und die Getriebeausgangswelle aus dem SP46 Getriebe verwendet habe. Da ist also nix mit Neukonstruktion. Alle anderen Zahnräder entsprechen auch denen der alten Getriebe. Geändert wurde nur die Länge der Wellen wegen dem breiteren Ritzel und der grösseren Kupplung der SP46.
Der Motor ist zwar noch nicht gelaufen, schaltet sich aber perfekt.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: ProCycle BigBore 790

#49 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Easy hat geschrieben: Da ist also nix mit Neukonstruktion. Alle anderen Zahnräder entsprechen auch denen der alten Getriebe. Geändert wurde nur die Länge der Wellen wegen dem breiteren Ritzel und der grösseren Kupplung der SP46.
:shock: ...dann ist das ja noch schlimmer als ich befürchtet hatte... :shock:

Da ich halt noch keine 46er aufgemacht hab, kannte ich das mit der "Neukonstruktion" nur vom Hörensagen... :roll:

Also in diesem Fall tät ich den Motor mit dem Getriebe nicht auf 790 ccm aufrüsten, das zernagt sich in kürzester Zeit selbst... :shock:

...da hast nicht lange Spaß dran... :cry: ...was meinen denn die Amis in ihren Foren dazu?

...hat denn die 46er auch das Problem mit dem 3. Gang? Oder ist der dann anders? Passt nicht in unsere alten Mühlen...? :roll:

Auf jeden Fall ist das Rädchen noch für vernünftige 65.-€ zu haben...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Dresden

Re: ProCycle BigBore 790

#50 

Beitrag von Todi »

Hallo,

ich kann zumindestens definitiv vermelden das mein Getriebe der 46er bei 45000 am 3. Gang Zahnausfall und massives Pitting hatte.
Und das höre ich auch nicht zum ersten mal.
Vg
Tobi
DR 650 SE 96
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#51 

Beitrag von ric »

Gibt es "Tuning"-Zahnradpaare, z.B. aus besserem (kostspieligerem) Material, welche einer (höheren) Beanspruchung länger als die serienmäßig verbauten, trotzen können?
Ich habe schon festgestellt, dass ich, trotz "nur" ca. 45 PS, nach Kenntnis der Anfälligkeit des 3. Ganges, öfter versuche diesen (auf Kosten des 2. und 4. Ganges) zu schonen.
Lieber wären mir aber stabilere Zahnräder, auch wenn es etwas mehr kosten würde.
Ähnliches gilt für die Kurbelwellenlager usw..
Benutzeravatar
Enduro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#52 

Beitrag von Enduro »

Falls da Angst besteht, gibt es verstärkte Zahnräder für den 3en Gang, Kostet aber etwas :oops:

http://www.novaracing.co.uk/ProductSuzu ... 62013.html

Auch bei ProCycle zu erwerben, aber nicht billiger....

Dem Aussehen nach scheint die Qualität gut zu sein.

Bei mir sind noch die Original drinnen, haben ein paar Laufspuren, aber nicht gravierend.
(Wenn der Zylinder draussen ist sieht man die Zahnräder durch die Öffnung)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Enduro für den Beitrag (Insgesamt 2):
Foudebrelon (27 Okt 2016 22:58), ric (27 Okt 2016 23:07)
ENDURO (DR 650 SE 98, 70'000km, DR 650 SE 97, 51'000km)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#53 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Enduro hat geschrieben:Falls da Angst besteht, gibt es verstärkte Zahnräder für den 3en Gang, Kostet aber etwas :oops:

http://www.novaracing.co.uk/ProductSuzu ... 62013.html

Auch bei ProCycle zu erwerben, aber nicht billiger....

Dem Aussehen nach scheint die Qualität gut zu sein.

Bei mir sind noch die Original drinnen, haben ein paar Laufspuren, aber nicht gravierend.
(Wenn der Zylinder draussen ist sieht man die Zahnräder durch die Öffnung)
Ich denke, wenn man fürs volle Programm allesamt 5000 € oder mehr sogar Bike inbegriffen für einen zuverlässigen aufgebohrten DR "790" mit 60-65 PS ausgeben soll, kommt man natürlich langsam in Preisregionen an, wo man einen gescheiten gebrauchten Duke kauft, der Stock 70 PS liefert und kein Gefahr läuft, daß der Dritte das Gehäuse sprengt.
Ich liebe die DR, aber die Kirche wird auch finanziell irgendwann im Dorf lassen müssen. Was mich mehr stört ist die Abzocke mit den Gebrauchtteilen für SP46 hier in Europa, konnte ich noch heute Abend am eigenen Leibe erfahren. Geld stinkt defintiv nicht.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#54 

Beitrag von ric »

Lt, der Seite von novaracing ... uk passen die 3. GangZahnräder für Modelle ab 1996.
Passen die trotzdem auch an eine 1994er SP 45?

Den Vergleich mit der Duke habe ich auch schon mal erwähnt (sogar einen Thread gibt es hier im Forum),
mir persönlich gefällt relativ viel an der KTM nicht, so dass ich da deutlich mehr als an der DR 650 (SP 45), welche mir deutlich besser gefällt und meinen Ansprüchen besser gerecht wird, umbauen müsste. Für Einige ist es nicht nur eine Frage des Geldes.
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#55 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

ric hat geschrieben:Lt, der Seite von novaracing ... uk passen die 3. GangZahnräder für Modelle ab 1996.
Passen die trotzdem auch an eine 1994er SP 45?

Den Vergleich mit der Duke habe ich auch schon mal erwähnt (sogar einen Thread gibt es hier im Forum),
mir persönlich gefällt relativ viel an der KTM nicht, so dass ich da deutlich mehr als an der DR 650 (SP 45), welche mir deutlich besser gefällt und meinen Ansprüchen besser gerecht wird, umbauen müsste. Für Einige ist es nicht nur eine Frage des Geldes.
Nee, die SP46 ist eine komplett neue Entwicklung, keine Chance.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#56 

Beitrag von ric »

"Nee, die SP46 ist eine komplett neue Entwicklung, keine Chance."

Easy (Wolfgang) hat aber geschrieben, dass er verschiedene Zahnräder der SP46 an der SP42(?) verwendet habe, die Zahnradpaare seien alle gleich, lediglich die Länge der Wellen sei unterschiedlich. Also so wahnsinnig neu scheint die "komplette Neukonstruktion" im Bereich der Getriebezahnräder nicht zu sein.
Daher erneut meine Frage:
Passen die oben erwähnten 3.Gang Zahnräder von novaracing.co.uk auch an eine SP45?
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#57 

Beitrag von Gelöschter User »

Nicht alle (gerade Getriebe-) Teile der SP46 sind neu entwickelt, so ist z.B. der Anlasserfreilauf der SP46 der selbe wie in der SP43 und SP45. Findet sich auch so in den Explosionszeichnungen und habe ich auch schon untereinander getauscht.

Trotzdem, warum soll man nicht den 790er probieren, wenn das in den USA genügende fahren und die Sache funktioniert? Wobei das Getriebe natürlich unterschiedlich belastet wird, wenn man es 50TKm in Supermotomanier durch die Berge drischt oder die selbe Distanz im 5. Gang durch den mittleren Westen rollt.

Grüße Dom
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#58 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Nicht alle (gerade Getriebe-) Teile der SP46 sind neu entwickelt, so ist z.B. der Anlasserfreilauf der SP46 der selbe wie in der SP43 und SP45. Findet sich auch so in den Explosionszeichnungen und habe ich auch schon untereinander getauscht.

Trotzdem, warum soll man nicht den 790er probieren, wenn das in den USA genügende fahren und die Sache funktioniert? Wobei das Getriebe natürlich unterschiedlich belastet wird, wenn man es 50TKm in Supermotomanier durch die Berge drischt oder die selbe Distanz im 5. Gang durch den mittleren Westen rollt.

Grüße Dom
Klar wird Suzuki das Rad nicht neu erfunden haben und das eine oder andere Teil wieder aus den Vorgängermodellen übernommen haben.
Es beantwortet nicht die Frage ob das Getriebe kompatibel ist.
Klar ist die 790er Kolbe von PC geil, die Investition ist aber auch hoch. Der Preis zu anderen, moderneren Maschinen, wird dadurch auch schmäller. Wenn man den ZK gescheit aufbereiten läßt, das Zahnrad im Getriebe wechselt (oder wechseln läßt) und ein paar andere Änderungen macht (oder machen läßt), ist man ruckzug bei einigen Tausend Neuronen. Ohne Garantie.

Persönlich achte ich nicht unbedingt darauf, ob ich aufgrund Änderungen den Griff gaaaaaanz sanft in die Ecke schieben soll weil mir das Getriebe abknallen könnte. Ab dem Augenblick wo der Motor die Betriebstemperatur erreicht, will ich fahren wie es mir Spaß macht und daher erwartet ich Zuverlässigkeit. Ein Motor wird eher früh oder spät verschleißen und den Geist aufgeben, liegt in der Natur der Physik, nennt sich Entropie. Damit muss man leben, daher nix anrühren, wenn man nix kaputt man will. Und sogar das wird nicht reichen... sogar unberührt fallen irgndwann die Teile auseinader an dem Moped.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#59 

Beitrag von Gelöschter User »

Viele SP46 die an die 100.000km kommen zeigen aber dass Sie doch etwas standfester sind.

Es kann sein, dass zB die ruckdämpfer oder andere Sachen wie zB sanfteres ansprechen durch die Membran im Vergaser. Okay, hatten 41-45 auch..
Oder auch der kürzere Hub und damit mehr kleinere Belloschläge auf das Getriebe.
Das sind alles Kleinigkeiten, die in Summe schon einiges bewirken können.
Sind aber nur Vermutungen von mir.
Auch, dass zB die Zahnräder die gleichen Abmessungen haben, aber evtl. doch aus anderer Legierung, härte, Kohlenstoffgehalt oberfächenhärte etc bestehen.
Ich habe mit 65.000km auf der SE jedenfalls astrein sauberes Öl.
Okay, ich fahre immer 20km warm und nehme immer vollsynthetisches 10w50.
Fahre aber auch alles original bis auf einen TwinAir Filter.
Ich hatte kurze Zeit anderen Auspuff, Lufikasten offen TM40 und solche Spielereien ausprobiert, finde Sie aber original mit etwas kürzerer Übersetzung optimal.

Mit Gewalt und Mehrkraft auf den Wellen kann man denke ich die Lebensdauer runter setzen.

Ich denke meine schafft 100tkm problemlos, einige Freewinds sogar 180-200tkm.
Siehe Freewind Forum.

Mit so nem 790er würde ich ihr nicht mehr so viel zutrauen und dafür wäre Sie mir zu schade.
Auf dem Markt in De gibt es z.Z. kaum eine die noch richtig gut ist von den 10 insgesamt angebotenen!

Suzi is supi
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#60 

Beitrag von ric »

Vor ca. einer Woche wurde eine Sp 46 aus ca. 2005 mit ca. 5 Tkm angeboten. -Ich habe etwas nachgedacht und mich dann doch für die bisherige SP 45 entschieden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ric für den Beitrag:
Foudebrelon (28 Okt 2016 18:58)
Antworten