ProCycle BigBore 790

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

ProCycle BigBore 790

#1 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Hallo,

ich beabsichtige, einen Zylinder aufbohren zu lassen um den 110 mm Kolben von ProCycle einzupflanzen.

Hat jemand schon diesen Kit bestellt und eingebaut?
Bedarf es irgenwelcher Arbeiten am Zylinderkopf (damit ist Anpassung an den größeren Zylinderdurchmesser gemeint, kein übliches Tuning zu Verbesserung des Kopfes, die werde ich eh später vornehmen)?
Nachdem die neue Hülse drin sitzt, wird sie an den Kolben angepasst.Bedarf es vorsichtshalber nach der Anpassung einer Behandlung (Nikasilbehandlung, zum Beispiel) oder man kann sie so belassen?

Danke im Voraus fürs Feed-Back.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#2 

Beitrag von ric »

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber wäre es nicht sinnvoll gleich den passenden Zylinderkopf mit größeren Ventilen von ProCycle zu verbauen?
Bei Nikasilbeschichtung oder normalem Hohnen streiten sich die Gelehrten. Wenn es eine Stahlhülse ist, denke ich, ist normales Hohnen ok.
Du kannst z.B. User Reika fragen, der kennt sich sicher aus.
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich habe so etwas ähnliches irgendwann vor. Reika kennt sich aus. Ist die Firma Platt Zweirad. Mit Ihm hatte ich schon Erfahrung gesammelt. Kann ich empfehlen. Es wird aber auc sein, dass du den Motor komplett auseinnander nehmen musst, da der Größere Kolben, > größere Laufbuchse nicht mehr so in das Kurbelgehäuse passt. Ich werde das auch machen müssen, und den Durchmesser des Kurbelgehäuses aufzuspindeln. Werde ich aber erst machen, wenn irgendwelche Lager den Geist aufgeben.

Sonst ist das alles doch zu teuer.

Alexander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Foudebrelon (20 Okt 2016 18:51)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#4 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Mir war nicht bekannt daß man das Gehäuse anpassen soll... Ein wichtige Information allerdings, muss ich mir wohl das näher anschauen.
Die Video aus den USA, die ich fand, haben darüber kein Wort verloren. So weit ich die ProCycle-Erläuterungen verstanden habe ist der Kit "Plug&Play", am Gehäuse sind keine Anpassungen notwendig, aber vielleicht habe ich was verpasst. Der Kit ist ziemlich gut beschrieben, der Besitzer macht einen sehr serlösen Eindruck. Ich fand so was in Europa nicht.

Teuer ist das auf alle Fälle, aber kug Dir die Preise in Europa an, was einen dickeren Kolbe anbelangt. Darüber hinaus ist die SP46 mit Buchse ausgesttatet, daher ist bei einer Hubraumerhöhung mehr Arbeit nötig, daher ist es teurer als nur ein Loch nachzubohren. Dafür ist der SP46-Motor sehr zuverlässig, unverwüstbar wie der vom GEX und Bandit (meine zeigt 120kkm auf die Uhr). Wenn man bedenkt, was eine SMCR oder 701 kostet (hab beide gefahren klar sind es geile Geräte), wo überall um die Ecke fährt, werde ich samt K-Rad um die 3,5-4k für ein einzigartiges DR ausgegeben haben, was genau so gut wie die heißesten Stock Supermot abgeht wo man mit ein bissl Aufmotzspielzeugen locker 10-12k für ausgibt. Das muß man auch betrachten. Alles in allem bleibt die Kiste ein Schnäppchen. Darüber hinaus gefällt mir die technische Herausforderung und die Winterzeit ist die optimale Zeit dafür, an einem Motor zu schrauben. Man lebt nur ein Mal.

Meinen aktuellen, sehr gut funzenden Motor werde ich eigentlich nicht anrühren, ich habe das Glück gehabt, einen kompletten lauffähigen XF 650 Motor von einer Unfallkiste mit 30kkm mit allem dran in Bordeaux schnappen zu können. Bis auf den Zylinderkopf kann ich alles zerlegen was mir zumute ist. Es fehlt mir zwar noch einen Zylinderkopf (ich weiß zwar einen, aber der Verkäufer verlangt ein Vermögen dafür, er weiß vom Wert und der Seltenheit der Teile der SP46-Reihe, der Hund), aber ich bin zuversichtlich, bald eine glückliche Hand zu haben.

Ich werde mal Reika kontaktieren. Bei mir macht mir die Firma Niquasil die neue Hülse und Kolbenanpassung für 250.
Zuletzt geändert von Foudebrelon am 20 Okt 2016 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#5 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

ric hat geschrieben:Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber wäre es nicht sinnvoll gleich den passenden Zylinderkopf mit größeren Ventilen von ProCycle zu verbauen?
Bei Nikasilbeschichtung oder normalem Hohnen streiten sich die Gelehrten. Wenn es eine Stahlhülse ist, denke ich, ist normales Hohnen ok.
Du kannst z.B. User Reika fragen, der kennt sich sicher aus.
Hallo,

jede Maßnahme verbessert etwas am Motor... der Hubraum wächst um 140 cm3 was nicht die Welt ist, dafür aber bekommt man theoritisch 15-20 % mehr Drehmoment, sprich die Kiste zieht wilder. Es gibt nichts über Hubraum weil schlicht und ergreifend mehr Hubraum mehr Drehmoment bedeutet, da mehr Gemisch reinkommt und dessen Brennenergie größer ist. Die Funktion ist fast linear. Klar kann man sich nicht uneingeschränkt in den Zylinder hineinfressen und größere Kolben einbauen,irgendwann ist man am Limit was das Material kann. Es muss auch zuverlässig bleiben. Klar muss der Motor besser "gefüttert" werden können und auch alles gescheit ausatmen, deswegen ist es sinnvoll die "Mündungen" (Ein- und Auslässe) und "Fütterungsgeräte" (Vergaser, aber der FCR MX hat Potential nach oben!) und auch die Abfälle (Abgas) gescheit "rausgeschissen" werden, ohne daß Verstopfungen entstehen. All dies muss man dementsprechend gestalten. Bei der SP46 hat man die Problematik der Ventile, die unterdimmensionniert sind (ich las mal, diesselbe Größe wie die des DR 250), daher ist es gewiss sinnvoll den Kopf anzupassen, aber das wird "das Ganze" dann noch mal ein Stückle besser machen als das schon "Bessere" dessen was der 790er mit dem Stock-Zylinderkopf herbringt.

Zusammengefasst: Alle "Tricks" tragen etwas dazu bei, das gesammte System zu verbessern. Man braucht nicht ALLE Tricks gleichzeitig einzubringen, man kann schrittweise vorgehen. Den Kopf bearbeiten erfordert übrigens andere Maßnahmen als einen neuen Kolben einbauen.

Das beste Beispiel ist der Einbau eines gescheiten Vergasers: selbt mit den Stock-Komponenten außen herum, erkennst Du dein Moped nicht mehr, was das Fahrverhalten angeht. Das zeigt Dir auch daß ein Hersteller seinen Motor (manchmal auch wegen Normen und Lärm) meistens stark gedrosselt auf den Markt bringt. Die Maßnahmen, die man ergreift, "befreien" ihn einfach. Ich kenne das nur zu gut vom 4-Topfer Bandit. Der Motor mit 1200 Kubik liefert lumpige 98 PS, mit diesem Hubraum ist es gerade die Hälfte dessen, was man aus ihm rauskitzeln kann. Mir ist die Leistung der Stock-Bandit genug, wer das Rad kennt, weiß wie die Dicke zieht. Ich werde am Motor nix Wildes ändern, weil am 4-Zylinder alles schweinteuer ist (man braucht alles 4 Mal!), wenn man da mit Tuning-Maßnahmen anfängt. Man kann sich gleich eine 200 PS Maschine holen, wird die Hälfte kosten. Der Eintopfer hat "nur" ein Loch, es bleibt alles finanziell in Grenzen und es macht spaß, es ist eine andere Philosophie meines Erachtens.

Was die nachträgliche Beschichtung anbelangt, muss ich wohl passen und Informationen sammeln.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hey, den Motor/Gehäuse weiß ich nur bei meiner (SP45) der SP46 ist ein anderer Motor. Laufbuchsen haben beide, ich weiß aber nicht on deiner auch ausgespindelt werden muss.

Informiere dich.

Alexander
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#7 

Beitrag von Easy »

Die SP46 hat keine Laufbuchse sondern einen Nikasil beschichteten Zylinder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Easy für den Beitrag:
Foudebrelon (21 Okt 2016 10:41)
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1865
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: ProCycle BigBore 790

#8 

Beitrag von hiha »

Schon, aber dem oben Geschriebenen entnehme ich (hellseherischerweise) dass eine (Grauguss-)Laufbuchse reinkommt. Soweit ich mich erinnere hat die SP46 einen 100mm-Kolben und Nikasilbschichtung. Der untere Zylinderhals ist deshalb ganz schön dickwandig, weils ein Aluguss-Anhängsel ist. Baut man stattdessen eine Graugusslaufbuchse ein, kommt man mit deutlich weniger Wandstärke aus, und damit vielleicht ohne ein Ausspindeln des Gehäuses.

Gruß
Hans
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Ausspindeln bei meiner SP45, da der Kolben, ich glaube auf 104 oder 105 mm wächst. (705 m³) Bin mir bei der SP46 nicht sich. Vermute ich halt nur.

Alexander
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#10 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Die SP46 hat eine Nikasilbehandelte Buchse.
Hubraumerhöhung bedeutet Buchse weg, neue rein, dann neue an den Kolben anpassen, dahinter eventuell wenn gewünscht neu behandeln.
Die Buchse für den BigBore von Procycle ist nur geringfügig "dicker" im außendurchmesser als die Stock-Buchse, daher ist die Bohrung für die neue BigBore-Buchse geringfügig "dicker" als die Stock-Bohrung, dafür ist die ProCycle Buchse härter aber von der Wanddicke her schmaller. Der Zylinderhals unten wo ins Gehäuse reinschlüpft wird nicht betroffen, man greift das Außendurchmesser nicht, nur das Innendurchmesser wird von der neuen Buchse betroffen.
Der Kolben wächst auf 110 mm beim gleichen Hub.
So weit ich das verstanden habe, bin für weitere Überlegung/Korrekturen aber gerne aufgeschlossen und lernend dabei.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich würde gerne dieses Thema mal kurz aufgreifen. Was kann ich an meiner SP 45 noch an Leistung rauskitzeln. Wie sieht es aus mit Verdichtung erhöhen. Hat da einer einen Tipp.

Alexander
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#12 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Ich würde gerne dieses Thema mal kurz aufgreifen. Was kann ich an meiner SP 45 noch an Leistung rauskitzeln. Wie sieht es aus mit Verdichtung erhöhen. Hat da einer einen Tipp.

Alexander
Was hat Du schon Schönes an deiner SP45 vorgenommen?


Verdichtung erhöhen bedeutet den Hub zwischen UT und OT erhöhen, ist ein (möglicher) Weg, dadurch erhöht sich die Verdichtung und auch die Kraft der Explosion (so weit zur Theorie).

Nach meinem Kenntnisstand gibt es 3 Wege:

Zylinderkopf (ZK) abfräsen ist die Methode für des Armen.

Hub dank Pleuel erhöhen

Hub dank Kolbe erhöhen, indem man einen "höheren" Kolbe einsetzt.

Generell ist mit dieser Methode mit Herausforderungen verbunden, weil sich der Raum zwischen OT und Ventile verkleinert und da läuft die Gefaht daß der Kolbe in die Ventile knallt. Darüber hinaus kann dann die Verbrennung bei gleichmäßigem Oktaninhalt anders/schlecht einsetzen und daher fängt die Scheiße an, der Wirkungsgrad wird schlechter und man erreicht genau das Gegenteil wie das was man sucht. Siehe "Klopfen". Kann eine Bearbeitung der Nockenwelle nach sich ziehen, heftige Arbeit.

ProCyble bietet einen "höheren Verdichtdungssatz" bestehent aus 650 Kubik Kolben (also keine Bearbeitung des Stock-Zylinders nötig) und allem drum und daran, weist darauf hin, daß er damit "leakage" am Gehäuse festgestellt hat. Den höheren Druck ist nicht ohne.

Ich selber fahre über Hubraum, fühle ich mich wohler dabei. Fetterer Kolbe = mehr Drehmoment, Punkt.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
el capitan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 325
Registriert: 30 Sep 2010 16:16
Wohnort: Wien 23

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#13 

Beitrag von el capitan »

Hi Foudebrelon,
ich bin häufig im amerikanischen DR-Forum unterwegs. Die Leute haben allesamt ohne Änderungen am Gehäuse arbeiten können, es wird nur der neue Stahl-Liner eingepresst (Zylinder mit leichtem Untermaß) und dann auf das Maß des Kolbens gefräst und gehont. Einige wenige haben das Geld für eine nachträgliche Nikasilbeschichtung in die Hand genommen, die Mehrheit fährt aber einfach die Stahlbuchse.
Interessanter Weise muss am Vergaser übereinstimmend nichts geändert werden - offenbar holt der 790er einfach "tiefer Luft" und kommt mit der Serienbedüsung aus. Wenn schon ein FCR-MX39 drinnen steckt: umso besser. Nach übereinstimmenden Aussagen verändert sich die DR dadurch nicht in der Charakteristik, sondern bleibt ein unten-bis-Mitte-betontes Rad, es ist halt von allem mehr da. Das Drehmoment wird spürbar höher. Aggressiveres Ausdrehen gibt es aber nur mit anderen Nockenwellen (webcam 223 oder 190).
... endlich zum Einzylinder heimgekehrt: Schwächer, rudimentärer, langsamer, älter. Aber dennoch irgendwie lustiger. Könnte mir bitte jemand den Dauergrinser entfernen?
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#14 

Beitrag von ric »

[quote="Gelöschter User"]Ich würde gerne dieses Thema mal kurz aufgreifen. Was kann ich an meiner SP 45 noch an Leistung rauskitzeln. Wie sieht es aus mit Verdichtung erhöhen. Hat da einer einen Tipp.

Nach meinen Infos sollen, wenn man (fast) alle Maßnahmen durchführt, inkl. Hubraumerweiterung, Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle usw. ca. 65 PS möglich sein. Dauervollast ist aber nicht angezeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ric für den Beitrag:
Foudebrelon (21 Okt 2016 17:06)
Gelöschter User

Re: ProCycle BigBore 790

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn die kohle reicht, werde ich das im Winter angehen. Nockenwelle und flachschieber habe ich Schon. Big Bore kommt dann auch noch. Alexander
Antworten