ProCycle BigBore 790

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#61 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

ric hat geschrieben:Vor ca. einer Woche wurde eine Sp 46 aus ca. 2005 mit ca. 5 Tkm angeboten. -Ich habe etwas nachgedacht und mich dann doch für die bisherige SP 45 entschieden.
Hört sich gut an, aber zu welchem Preis?
Mit SP46 wird heftigst gezockt. Die Kleinanzeigen sind voll damit, zu Preisen, die keiner zahlen will.
SP46 bedeutet auch Zockerei auf gewisse Ersatzteile, werde ich an der Stelle das Thema nicht weiter vertiefen, aber das ist Realität.
Dagegen sind die KA Containerweise mit Freewind überlastet, die zum Teil für 1000-1200 über die Tecke gehen.
Dasselbe Motorrad, vor allem derselbe Motor (bis auf den ZK), nur ein bissl anders. Klar ist die DR leichter, keine Frage, einfach das geilere Moped.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#62 

Beitrag von ric »

Die sollte 3800 Euro kosten und war nach wenigen Tagen nicht mehr annonciert. Das war ein seltenes Ereignis, da die SP 46 in der BRD nur bis ca. 99(?) verkauft wurde. Die Maschine stammte aus dem Ausland und hatte lt. Anzeige deutsche Papiere.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ric für den Beitrag:
Foudebrelon (29 Okt 2016 11:26)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#63 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

ric hat geschrieben:Die sollte 3800 Euro kosten und war nach wenigen Tagen nicht mehr annonciert. Das war ein seltenes Ereignis, da die SP 46 in der BRD nur bis ca. 99(?) verkauft wurde. Die Maschine stammte aus dem Ausland und hatte lt. Anzeige deutsche Papiere.
Ja, die SP46 wurde nur 4 Jahre lang angeboten, und trotz sehr guter Eigenschaften, aufgrund des Rufes der Vorgängermodelle nur schleppend verkauf, ist auch der Grund dafür, weshalb der Gebrauchtmarkt so knapp ist.
Die EURO3 Normen hat sie ins Jenseits befördert, 2000 war es AUS mit ihr.
Ich sehe oft Preise jenseit von gut und böse, welche haben völlig durchgedreht und der Unterbrecher setzte gar nicht ein (normalerweise ab 7500)
Selbe Sch... Geschichte mit den Ersatzteilen. Zocki-Zocka.
In vielen Ländern außerhalb der EU-Technokratie wird die Kiste weiter in derselben Form wie warme Semmel verkauft, vor allem USA, Neu-Seeland, Australien... Dort sind sie verrückt nach der guten Kiste mit dem SACS-Motor, der als äußerst zuverlässig und durchzugsvoll gilt. Die meisten Mods habe ich von dort abgekupfert, der MXROB ist der Spezialist schlechthin bei den Yankees.

3800 ist heftigst. Deutsche Papiere bei einem 2004-Modell, komisch.
Ich denke, es ist ein Fake.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: ProCycle BigBore 790

#64 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Wenn meine den jetzigen Motor mal zerlegt hat ist es für mich definitiv vorbei mit der SP46. Ich habe noch keinen Motor gehabt wo das Getriebe gut war. Die durchschnittlichen Kilometerstände liegen so bei 40-50 tkm mit Preisen 2-3000 Euro. Die Karre ist einfach zu teuer geworden. Da kann ich auch wieder EXC fahren.
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#65 

Beitrag von Max krachmach »

Hab mir das ganze auf procycle mal durchgelesen und da steht das man den zylinder auch einschicken kann und dann einen umgebauten zurueckbekommt. wenn man ihn nicht einschickt zahlt man 500 Euro drauf es sei denn man schickt ihn nachtraeglich ein.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: ProCycle BigBore 790

#66 

Beitrag von ric »

Etwas erstaunlich ist, dass die Freewind mit dem gleichen Motor noch bis 2003 importiert wurde (trotz Euro3).
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: ProCycle BigBore 790

#67 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Die Freewind läuft dank ihren zwei Vergasern und den ganzen gedöns drum rum auch deutlich sauberer. Trotzdem ist die Karre ein Eisenhaufen. Allein das Heck ist 1000 mal schwerer als das der Dr. Das schlimme ist ja wie ich finde, dass sich das durch das gesamte Fahrzeug zieht. So gut wie jedes Teil ist schwerer. Würde ich mir nicht kaufen. Um an einen guten Motor für die DR zu kommen ist es wohl eine Option. Nur dann hat man den restlichen Schrott auch noch liegen den kein Schwein braucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kolbenklemmer für den Beitrag:
Foudebrelon (30 Okt 2016 10:40)
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#68 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Kolbenklemmer hat geschrieben:Die Freewind läuft dank ihren zwei Vergasern und den ganzen gedöns drum rum auch deutlich sauberer. Trotzdem ist die Karre ein Eisenhaufen. Allein das Heck ist 1000 mal schwerer als das der Dr. Das schlimme ist ja wie ich finde, dass sich das durch das gesamte Fahrzeug zieht. So gut wie jedes Teil ist schwerer. Würde ich mir nicht kaufen. Um an einen guten Motor für die DR zu kommen ist es wohl eine Option. Nur dann hat man den restlichen Schrott auch noch liegen den kein Schwein braucht.
Du sagst es, das ist es.
Man kann die Freewind unmöglich mit der DR vergleichen.
Ich denke, das Einhalten der Euro3-Normen hängt mit der Doppelvergasung und deren Steuerung zusammen.
Es stehen unzählige Freewind zum VK in den KA.
Ich rede ungern über Geschmackrichtungen, weil jeder das anders sieht, aber in der Tat hat die Freewind für mich persönlich nix Attraktives, was ich an der DR so geil finde: Enduro, schmalle Figur, Leichtigkeit, exzellente Basis für einen SuMo.
Der einzige Vorteil ist die Motorkompatibilität bis auf den ZK, Grund weshalb ausgechnet dieses Teil im Gebrauchtmarkt äußerst spekulativ ist. Am Besten erwischt man nur einen Freewind Motor, damit man den Rest nicht liegen hat.
Die Chance habe ich gehabt, den Motor konnte ich für weit darunter erkaufen als was manche für den SP46-ZK verlangen.

So weit ich es verstanden habe, passt der ZK vor allem aufgrund der Doppelvergaser nicht in den SP46-Rahmen, ist das richgtig?
Ich frage es bewußt wirklich blöd, aber was ist wenn man nur einen Vergaser einbaut und den zweiten Einlaß irgendwie versperrt?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#69 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Max krachmach hat geschrieben:Hab mir das ganze auf procycle mal durchgelesen und da steht das man den zylinder auch einschicken kann und dann einen umgebauten zurueckbekommt. wenn man ihn nicht einschickt zahlt man 500 Euro drauf es sei denn man schickt ihn nachtraeglich ein.
Der Gedenke, meinen Zylinder hinzuschicken und dafür als Austausch einen fremden Zylinder, von dem man keine Ahnung hat, wie viel er drauf hat, finde ich nicht besonders spannend.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#70 

Beitrag von Max krachmach »

du bekommst ja eh einen anderen zylinder
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#71 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Max krachmach hat geschrieben:du bekommst ja eh einen anderen zylinder
Von dem man keine Ahnung hat, woher der stammt und wie viele KM er drauf hat?
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Max krachmach
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 10 Sep 2015 21:51
Wohnort: Zuhause

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#72 

Beitrag von Max krachmach »

Foudebrelon hat geschrieben:
Max krachmach hat geschrieben:du bekommst ja eh einen anderen zylinder
Von dem man keine Ahnung hat, woher der stammt und wie viele KM er drauf hat?
Da eh eine groessere buchse drinn ist wird die wohl 0km haben der rest interessiert ja nicht es sei denn die steuerkette hat geschliffen was ja eigentlich nicht wirklich geht
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen :wink:

DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#73 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Max krachmach hat geschrieben:
Foudebrelon hat geschrieben:
Max krachmach hat geschrieben:du bekommst ja eh einen anderen zylinder
Von dem man keine Ahnung hat, woher der stammt und wie viele KM er drauf hat?
Da eh eine groessere buchse drinn ist wird die wohl 0km haben der rest interessiert ja nicht es sei denn die steuerkette hat geschliffen was ja eigentlich nicht wirklich geht
Sehe ich klar anders, aber liegt in der Natur jeden.
Mein Motor bzw. Zylinder sieht optik gut aus, möchte ich nicht durch einen ersetzt bekommen, wo völlig ausgebleicht, mit Dings und Dongs belegt ist oder ein paar abgebrochene Rippen.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Benutzeravatar
Kolbenklemmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 29 Dez 2014 18:36
Wohnort: Wismar

Re: ProCycle BigBore 790

#74 

Beitrag von Kolbenklemmer »

Die Optik wäre mir ehrlich gesagt fast egal. Ob der dann genauso plan ist wie der eingeschickte können die doch nicht garantieren. Da es sich ja immer um gebrauchte Austauschteile handelt. Ich würde mich allein schon wegen dem Getriebe von dem Gedanken entfernen. Da es eh früher oder später total in den Fritten sein wird. Besonders bei sportlicher Fahrweise mit der DR.
Benutzeravatar
Foudebrelon
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 19 Okt 2016 21:51

Galerie

Re: ProCycle BigBore 790

#75 

Beitrag von Foudebrelon »

 Themenstarter

Kolbenklemmer hat geschrieben:Die Optik wäre mir ehrlich gesagt fast egal. Ob der dann genauso plan ist wie der eingeschickte können die doch nicht garantieren. Da es sich ja immer um gebrauchte Austauschteile handelt. Ich würde mich allein schon wegen dem Getriebe von dem Gedanken entfernen. Da es eh früher oder später total in den Fritten sein wird. Besonders bei sportlicher Fahrweise mit der DR.
Wenn ich meinen Zylinder verschicke, will ich meinen zurück.
Solange es nur das Getriebe ist, wo mit einem XP 650 Motor gleich zu 1-zu-1 zu ersetzen ist , ist das kein Problem.
Problematischer ist klar der ZK.
Schließlich will ich Spaß haben, ist mir bewußt das irgendwann mein Motor im Eimer ist, daran geht auch kein Weg vorbei.
Verschleiß eben. Geht uns allen so.
Ich denke, wenn das Getriebe aufgrund des Fahrstyls öfter schlapp machen sollte, dann sollte sich man für eine andere, robustere Maschine entscheiden, die DR ist da nicht das richtige Moped für dich.
Wenn ich 5k€ für eine aufgemotzte DR hinblättern soll, die nach 10 TKm hinüber ist, macht's keinen Sinn, wobei Teile bei allen Motorrädern kaputt gehen können.
Daher werde den Bigbore nicht an meinem, gut funktionierenden, originellen Motor vornehmen, sondern an einem anderen.
Fehlt mir nur noch ein ZK zu einem erschwinglichen Preis... also nicht 400 €.
DR 650 SP46 SuMo +++ Bandit 1200 K1 alias "die Dicke" +++ GSX-R 750 K1

http://dr-650.de/galerie/eintrag/anzeigen/3014

+++ Eile allein tut es nicht, man braucht nur einen gescheit aufmotzten Antrieb +++
+++ Wenn beim Griff nach unten der Tritt in den Arsch eindeutig spürbar ist, ist die Motoreinstellung gelungen +++
Antworten