Pulsierende Bremse vorne

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Pulsierende Bremse vorne

#31 

Beitrag von andreasullrich »

Also wenn ich das so lese, das in etwa bei 2000km immer das Problem anfängt, würde ich sagen, dein Bremssattel ist das Problem.
Deine Bremsbeläge sind dann in der Regel auch immer am gleichen Punkt verbraucht. Dann fängt der Bremssattel an.
Entweder die Mechanik des Sattels selbst oder die Kolben.
Du hast zwar schonmal einen gebrauchten Bremssattel im Austausch versucht, aber dieser kann ähnliche Probleme haben.

Prüfe den Bremssattel.... :D
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1524
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Pulsierende Bremse vorne

#32 

Beitrag von Ulf »

Moin,
hatte bei einem Fz. von mir das gleiche Problem. Nach der dritten Bremsscheibe innerhalb kurzer Zeit hatte ich die Radnabe getauscht. Danach wars gut.
Die alte Nabe war geringfügig verzogen. Der Seitenschlag der Scheibe war unter 0,1mm. Reichte aber um diese innerhalb weniger km nachhaltig zu verziehen.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Pulsierende Bremse vorne

#33 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

_BJ_ hat geschrieben: 11 Mär 2021 17:28 Hallo zusammen,

neues Jahr und ein neuer Anlauf :)
Letztes Jahr habe ich endlich den Gabelstabi, welcher wirklich nicht mehr gerade war, ausgebaut und habe mir wieder mal eine neue Bremsscheibe gegönnt ==> kein Pulsieren.
Dann, ab in den Urlaub, knapp 1900km und siehe da, es fängt schon wieder an.

Ich sehe das mittlerweile mit Humor, aber ich bin so neugierig was die tatsächliche Ursache ist.

Nochmal eine Zusammenfassung (Problem besteht sei 2016):
Neue Bremsscheibe --> Problem kam wieder
Neue Bremsscheibe (ja, nochmal) --> Problem kam wieder
Neue Felge (gebraucht) mit neuen Radlagern --> Problem kam wieder
Neuer Bremssattel (gebraucht) --> Problem kam wieder
Gabelstabi raus --> Problem kam wieder

Das Problem kommt ziemlich genau (mittlerweile kann ich das sagen) nach 2000km Langstrecke.

Eigentlich bleibt mir ja nur noch die Gabel zum tauschen, kann mir aber nicht erklären, warum eine möglicherweise verzogene Gabel so ein Problem verursacht.

Naja, die 5 Bremsscheiben werde ich weiterverwenden (versetzt verbauen und hoffen, dass sie sich wieder zurecht biegen)....
Hallo in die Runde,

melde mich nach einer weiteren Bremsscheibe :). Komme gerade von einem Italien Urlaub (2500km) zurück, natürlich mit übelst pulsierender Bremse.
Danke für die vielen Tipps, die meisten gehen ja von einer defekten Bremsanlage bzw. Bremssattel aus (obwohl ich ihn ja schon mal getauscht habe).

Als nächstes ist die Gabel dran, habe eine gebrauchte hier. Dabei baue ich auch gleich einen weiteren Bremssattel ein.
Die Gabelbrücke tausche ich nicht aus (das wird mir sonst zuviel Arbeit). Sollte es wirklich die Gabel gewesen sein, müsste ja eines der Standrohre
verbogen sein....

Ich halte euch auf dem Laufenden.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Pulsierende Bremse vorne

#34 

Beitrag von hiha »

Hatten wir eigentlich schon das Wuchten des Vorderrades?
Wahrscheinlich schon. Sehr seltsamer Fehler.
findet der
Hans
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Pulsierende Bremse vorne

#35 

Beitrag von DR500 »

Edit: anderes Rad hat er getestet seh ich gerade. Sehr seltsam.
Krumme Gabel glaube ich nicht. Das Rad würde schief im Sattel laufen, aber halt gleichbleibend. Ein daraus resultierendes pulsieren kann ich mir nicht erklären.
Höchstens das die Gabelholme ungleich einfedern (weil nur eins von beiden Krumm ist), sich dadurch die Achse leicht verspannt und beim Bremsen dadurch eine seitliche Kraft auf die Bremsscheibe wirkt (weil wenn die Bremse bereits "zu" ist etwas nachgelagert das ggf. ungleiche Einfedern kommt und daraus resultierend ein Verspannen des Systems).
Vielleicht erklärt das ja auch den defekten Stabi? Oder aber es gab mal einen Sturz, bei dem Stabi und Gabel krumm geworden sind. Mhhh...schwierig.

Gruß
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Pulsierende Bremse vorne

#36 

Beitrag von DR500 »

Anzumerken ist, dass bei z.B. der Aprilia RS125 nur eine Feder in der Gabel ist, auf der anderen Seite ist die Dämpfung. Funktioniert trotzdem einwandfrei, was meiner Theorie quasi völlig entgegensteht. Könnte aber auch sein, dass es bei der RS125 funktioniert weil dort fettere Achsen, ne dicke kurze Gabel und massivere Gabelklemmungen zum Einsatz kommen.
Ich tippe im dunkeln. Oder weil die Feder auf der Seite der einen Bremsscheibe ist und damit im Kraftfluss? Wenn die andere Seite "klemmt", dann ist eine Verformung natürlich naheliegender...
_BJ_
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 239
Registriert: 14 Jun 2015 22:47

Re: Pulsierende Bremse vorne

#37 

Beitrag von _BJ_ »

 Themenstarter

Interessanter Ansatz mit der ungleich federnden Gabel, danke. Vielleicht kann ich, wenn die Holme ausgebaut sind, von Hand beim Einfedern schon einen Unterschied erkennen. Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum die Scheibe dann nur an einer Stelle einen Schlag bekommt. Sehr komisch das Ganze...
Mir bleibt nichts anderes übrig als fleißig die Scheiben zu tauschen und nach und nach auf Fehlersuche zu gehen (jetzt ist eben die Gabel dran) :lol: :lol:
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten :) ==> es muss nicht immer die SE sein
RudiInNRW
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 18 Okt 2019 13:44
Wohnort: PB

Re: Pulsierende Bremse vorne

#38 

Beitrag von RudiInNRW »

Schonmal nachgesehen ob unter den Bremsscheiben die Auflageflächen für die Bremsscheiben-Schrauben an der Felge selbst sauber und Plan sind?

Wenn da Mal drüber lackiert wurde sitzt die Scheibe schief.
DR500
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2501
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: Pulsierende Bremse vorne

#39 

Beitrag von DR500 »

Er hat bereits ein anderes Vorderrad getestet. Das wäre ein sehr großer Zufall, wenn das bei beiden getesteten Vorderrädern der Fall wäre.
Antworten