Scottoiler an SP 43 B

Das DR-650 Technik Forum
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Scottoiler an SP 43 B

#1 

Beitrag von Mogu »

 Themenstarter

Tach zusammen,

hat jemand von euch einen Scottoiler an einer DR 650 RSE (SP 43B) verbaut und kann mir sagen, woher er den Unterdruck für das System geholt hat?
Dietmar
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#2 

Beitrag von Waldi69 »

Die 43er hat, soweit ich informiert bin, kein Unterdruckanschluss.
Ich habe ein Magnetventil dafür genommen und mit dem Rücklicht verschaltet.
MFG Waldi
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
ey_Digga
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2016 12:55

Re: Scottoiler an SP 43 B

#3 

Beitrag von ey_Digga »

Hi, hab zwar nur einen selbstgebauten "Scotoiler" aber den Unterdruckanschluß kannste vom Vergaser nehmen, wenn dieser einen hat.
Zumeist ist der Unterdruckanschluß mit einer Schwarzen Gummikappe abgedeckt.
Benutzeravatar
Frederik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 11 Dez 2016 13:13
Wohnort: Bremen

Re: Scottoiler an SP 43 B

#4 

Beitrag von Frederik »

Ich bin auch gerade dabei einen Kettenöler für meine SP43b zu bauen und bin durch einen Bekannten auf den Rehoiler gestoßen. (http://www.rehtronik.de/ und dann auf Kettenöler in der linken Spalte)

Das ist ein elektrisches System, welches privat entwickelt wurde und selbst zusammen gebaut wird. Preislich und vom Funktionsumfang ist es eine interessante Lösung.

Gruß Frederik
Benutzeravatar
gummikuhfan
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 432
Registriert: 08 Dez 2014 23:21
Wohnort: 50705 Köln

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#5 

Beitrag von gummikuhfan »

Frederik hat geschrieben:Ich bin auch gerade dabei einen Kettenöler für meine SP43b zu bauen und bin durch einen Bekannten auf den Rehoiler gestoßen. (http://www.rehtrronik.de/ und dann auf Kettenöler in der linken Spalte)

Das ist ein elektrisches System, welches privat entwickelt wurde und selbst zusammen gebaut wird. Preislich und vom Funktionsumfang ist es eine interessante Lösung.

Gruß Frederik
Hi,

schon eigenartig, wenn man sich neu anmeldet, nur um einen Kettenöler zu empfehlen! Ein Schelm, der böses dabei denkt. :wink:

Meiner Meinung das beste System vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der McCoi ( http://www.mccoi.de/neushop7/index.php?cPath=4_22 ). In der Luxusausführung für 135,- € zu haben und braucht auch keinen Unterdruckanschluß. Macht die ganze Sache mit Pumpe, also temperatur- und ölunabhängig, und greift noch einige andere Parameter ab. Wenn man nicht löten kann, gibt es einige nette Helferlein im McCoi-Forum, die einem zur Hand gehen.
Gruß

Jürgen us Kölle

SP43B; jetzt Sachs 650 Roadster
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#6 

Beitrag von Waldi69 »

gummikuhfan hat geschrieben:.....
schon eigenartig, wenn man sich neu anmeldet, nur um einen Kettenöler zu empfehlen! Ein Schelm, der böses dabei denkt. :wink: .......
Na ja, einen Monat vorher ist für mich nicht neu. Woher sollte er letzten Monat wissen das jetzt nach einem Kettenöler gefragt wird?
Ich will auch so eine Glaskugel :mrgreen:
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#7 

Beitrag von Waldi69 »

Zurück zur Öligen Kette,
was erwartet ihr denn von einem Kettenöler?
Ich habe einfach ein Magnetventil mit ans Rücklicht geklemmt.
Schon tröpfelt es langsam vor sich hin, wenn Licht an ist.
Ich brauche den ganzen Schnick Schnack nicht. Wenn die mal bei Regen etwas weniger bekommt
ist mir egal. Die ist immer noch besser gepflegt als wenn keiner dran wäre.
Im Gelände drehe ich halt den Regler etwas weiter auf, dann passt das auch wieder.
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1555
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#8 

Beitrag von Ulf »

Moin,
Habs jahrelang wie Waldi69 gemacht, Magnetventil am Rücklicht. Geht gut und ist dauerhaft.
Dann hab ichs mal mit einem Taktgeber versehen in der Hoffnung keine Drossel mehr zu benötigen.
Mittlerweile habe ich am Taktgeber eine kleine Delorto Pumpe aus einem Roller hängen.
Die ölt auch, wenn sich dass Leitungsende am Kettenrad mal zuschmaddert.
Hat ein Kollege im GS Forum ausgehext.
In der Folge hab ich noch neue Magnetventile über...
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
95 dB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 314
Registriert: 15 Apr 2015 12:25

Re: Scottoiler an SP 43 B

#9 

Beitrag von 95 dB »

Da gabs mal "Uwe´s LoBo Kettenöler"
LoBo steht irgendwie für low budget. Der funktionierte eigentlich recht gut und war ausgesprochen billig in der Anschaffung. Im Prinzip hatte der auch nur ein 12V-Magnetventil (stromlos geschlossen) und ein Drosselventil, beide Teile sollten Maschinenöl vertragen, dazu einen Vorratsbehälter, eine Sicherung, Schläuche, ein paar Kabel, ein paar Klebeklettbänder für die Befestigung der Komponenten, die Nadel einer Einwegspritze war glaub ich auch noch dabei. Das wars dann auch schon. Angeschlossen wurde er am Pluspol der Batterie und an die Masse vom Rücklicht. Er war also in Betrieb, sobald die Zündung bzw. bei älteren Motorrädern, sobald das Licht an war.
Ich hab die Beschreibung noch irgendwo, wenn jemand Interesse hat, dann bitte eine PN.
Karl
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Scottoiler an SP 43 B

#10 

Beitrag von Mogu »

 Themenstarter

Nun denn, irgendwo im Forum meine ich gelesen zu haben, dass der angebliche Unterdruckanschluss am Vergaser bei der SP 43 B funktionslos ist. Scottoiler selbst rät ja zum Einbau eines Adapters in den Ansaugstutzen. Die Idee mit dem Magnetschalter find ich aber prima. Dann warte ich mal auf besseres Wetter.
Dietmar
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
Benutzeravatar
blanzer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 15 Nov 2016 12:29
Wohnort: Schweiz

Re: Scottoiler an SP 43 B

#11 

Beitrag von blanzer »

Dieses Thema ist eigentlich schon ziemlich interessant. Ich glaube ich werde dem ganzen Thema auch eine Chance geben und mir etwas für mein Bock holen. Denn diese nervenden Kettensprühdosen, sind erstmals sauschwer und Entsorgung ist auch ein Albtraum. :twisted:

Hab mich nun dank diesem Fred mal informiert und ganz ehrlich das System von McCoi hat mir glaubs am meisten gefallen. Jedoch ist es halt wieder ein "übertrieben" komplexes System. (Zudem auch von den Dimensionen her).
Für den Umbau meiner Kiste habe ich gerade eine neue Kette geholt, und da wurde mir auch nur legidlich die Standardkette ans Herz gelegt, denn das Offroad fahren soll die Kette schon ganz ordenlich zu setzen. Deswegen erschein mir das System mit Magnetventil echt gut!

@Waldi69 und Ulf
Hab ihr ein modifiziertes Kettenölgerät was eigenes zusammen gebaut? - Oder habt ihr sowas wie den K-ö-S Motorrad Kettenöler (das war dass was ich auf "Uwe's LoBo Kettenöler" gefunden habe, wie im Beitrag von @95 dB, und dem auch am nächsten kommt)? Ich muss zugeben ist immernoch ein bisschen mühsam jedes Mal am Drosselventil die richtige Menge einzustellen (vor allem es auch nicht zu vergessen :? ). Ich stelle mir aber vor, dass dieses Drosselventil einstellen zur Gewohnheit werden wird, wie ein Reflex. *es regnet - Öl-Ventil um x° öffnen - Regenjacke anziehen* :D
Benutzeravatar
Waldi69
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1038
Registriert: 08 Mai 2016 16:09
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#12 

Beitrag von Waldi69 »

Fange ich mal oben an.
Eine Plastik Flasche aus dem Baumarkt, so ein Schlabberteil,
dann mit Benzinfesten Schlauch aus dem Modellbau zum Magnetventil
und dann auf ein Festo Regler um die Menge einzustellen.
Der wird nur max eine Umdrehung auf gemacht.
Von dem Regler mit dem Spritschlauch nach unten und mit einem
Messingrohr an der Schwinge zum Kettenrad.
Das Messingrohr ist am Ende nach unten gebogen um das Kettenrad
an der untersten stelle zu ölen.

http://www.ebay.de/itm/Benzinschlauch-g ... SwA3dYLsJn
http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffdurchf ... SwImRYfIDi
PVC Schlauch wird im laufe der Zeit hart
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????


DR Fahrer in Rente :(
ey_Digga
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 10 Apr 2016 12:55

Re: Scottoiler an SP 43 B

#13 

Beitrag von ey_Digga »

hier ein paar bescheidene Bilder von meinem selbstbau öler
viewtopic.php?f=7&t=11440&start=60#p126932
Mathias
Moderator
Moderator
Beiträge: 1561
Registriert: 20 Jun 2009 12:24
Wohnort: Bodnegg

Re: Scottoiler an SP 43 B

#14 

Beitrag von Mathias »

An meine SP42 hab ich den Vergaser einer SP44 geschraubt. Und schon hatte ich Unterdruck.

Bild

Natürlich hatte ich dann auch zwei Gaszüge und den Griff dazu.

Bild

Gruß Mathias
1983-heute

Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P :-(,R1200GS

aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports :mrgreen: , DR 350 DK41A

http://www.enduro-wandern.de
Benutzeravatar
Ulf
Moderator
Moderator
Beiträge: 1555
Registriert: 01 Feb 2006 00:00
Wohnort: Hahn

Galerie

Re: Scottoiler an SP 43 B

#15 

Beitrag von Ulf »

blanzer hat geschrieben:... @Waldi69 und Ulf
Hab ihr ein modifiziertes Kettenölgerät was eigenes zusammen gebaut? - Oder habt ihr sowas wie den K-ö-S Motorrad Kettenöler (das war dass was ich auf "Uwe's LoBo Kettenöler" gefunden habe, wie im Beitrag von @95 dB, und dem auch am nächsten kommt)? Ich muss zugeben ist immernoch ein bisschen mühsam jedes Mal am Drosselventil die richtige Menge einzustellen (vor allem es auch nicht zu vergessen :? ). Ich stelle mir aber vor, dass dieses Drosselventil einstellen zur Gewohnheit werden wird, wie ein Reflex. *es regnet - Öl-Ventil um x° öffnen - Regenjacke anziehen* :D
Moin,
Das Magnetventil war eins von einem Fordansaugrohr. Der Vorratsbehälter eine Smoothieflasche. Die Drossel eine dicke Lüsterklemme auf einem Stück Silikonschlauch. Endstück ist das rote Röhrchen einer WD40 Sprühdose.
Die Tropfmenge hatte ich einmalig auf einen Tropfen je Minute eingestellt und dabei belassen.
Kettenspannen zwischen den Reifenwechseln war nicht mehr nötig.
Mittlerweile hab ich einen Taktgeber mit Pumpe, daran ein Umschalter. Vllt nutz ich den, wenn ich daran denke...;-)
Der Rollerölpumpe ist die Viskosität nahezu egal, die gibt egal ob kalt oder warm die gleiche Menge. 7mm³ je Hub.
Gruß Ulf, wieder Ritter Wendehals von Zehnprozent
Beta 4.0 = DR auf italienisch
W800 Eisenhaufen
Irgendwas geht immer 8)
Antworten