DR 650 SE contra XF 650

Das DR-650 Technik Forum
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: DR 650 SE contra XF 650

#16 

Beitrag von ric »

gangsta hat geschrieben:Und damit zurück zum Thema XF ca. Dr.
@gangsta: Falls du das Thema wiederholst, empfehle ich es korrekt, ohne mehrdeutige Abkürzungen zu tun. Diese Anmerkung nur, da du anscheinend so streng sein willst (und mich daran erinnerst, dass ich am Thema vorbei schreibe).

Lässt sich eine DR oder eine XF besser zu einem "Bobber"(?) umbauen.
Zuletzt geändert von ric am 18 Mär 2017 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

@ric:
Danke fürs daran erinnern, warum ich seit Jahren nichtmehr hier aktiv war.

@1r7:
Wenn das Rad mittig gespeicht ist, ist da nichts windschief. SP44 Gabel passt von den Raflagern her nicht und sp46 hat eine kleinere Bremse, die nicht gewünscht ist.
Also entweder Rad drehen oder SP46 Gabel in Verbindung mit 320er Bremse und Adapter.
Das Tacho-Problem bekommt man schon gelößt denk ich. Federweg muss natürlich überprüft werden, da hast du recht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (19 Mär 2017 19:09)
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#18 

Beitrag von Gelöschter User »

Ergänzend ist das 18 Hinterrad deswegen angedacht, um die XF vorn und hinteren näherungsweise gleich höherzulegen, was der Themenstarter m.M.n auch verstanden hat.
Ich hab schon mehr als genug Motorräder umgebaut, um beurteilen zu können, was der TÜV einträgt und was nicht. Und wer die Bremsleitung nicht verlegen bekommt, dem würde ich tunlichst davon abraten mehr als einen Glühbirnenwechsel durchzuführen.
Der Themstarter hat sich ein 18Zoll Hinterrad eingespeichert, da gehe ich davon aus, dass er handwerklich was drauf hat.

Immer das schwarz gemale und besser gewisse, anstatt einfach mal abzuwarten was passiert.
Wie wenn ich auf Arbeit zum Techniker gehe, die erste Antwort ist immer geht nicht...am Ende geht's fast immer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (19 Mär 2017 19:09)
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: DR 650 SE contra XF 650

#19 

Beitrag von ric »

"@ric:
Danke fürs daran erinnern, warum ich seit Jahren nicht mehr hier aktiv war."

@ gangsta: Sorry, aber wenn du es so genau nimmst und meinst mich hier kritisieren zu müssen, dass ich nicht am Thema schreibe, dann bleibe, bitte, auch mit deinen Angaben genau. Zwischen deinen Beiträgen im Juni 2016 und am 08. März 2017 März liegen keine "Jahre", sondern Monate.
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen dich und freue mich, wenn du deine Erfahrungen im Forum teilst. Ich bin auch nicht perfekt und schreibe sicher nicht immer richtig, aber wenn man so penibel kritisiert, wie du, dann sollte man selbst auch ebenso penibel/korrekt schreiben.
Da du offensichtlich schon reichlich Erfahrungen mit TÜV-Abnahmen von Motorradumbauten hast, kannst du vielleicht doch einen TÜV-Ingenieur empfehlen(auch wenn es weiter weg sein sollte) oder schreiben, ob sich eine DR (welche?) oder eine XF besser zum "Bobber"-Umbau eignen.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#20 

Beitrag von Gelöschter User »

Bei Fragen: PM. Gehört alles nicht in den Threat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (19 Mär 2017 19:10)
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SE contra XF 650

#21 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

@ric,Bei Fragen: PM. Gehört alles nicht in den Threat.
Danke gangsta ,seh ich genauso und die beiträge von dir,ric, (sorry) sind leider nicht zielführend....
@1r7 auch von gangsta gut erläutert und ich habe ja beide Motorräder dastehen also kann ich schon beurteilen und ausprobieren was passt und was nicht....
Die XF Gabel bleibt drin hat für diese Zwecke genug Federweg und die TÜV geschichte interessiert mich erst zweitrangig da die XF wenns soweit ist auf dem Träger am VW T5
nach Marokko oder Tunesien mitreist und dort zum Einsatz kommt.Zur Erinnerung mir gings vorrangig um die Soziustauglichkeit und meine DR bleibt auch bei mir als solo im Einsatz.
Zum Bopperumbau: Karasche oder einfach mal googeln.....
Frühlingsgrüße an euch HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: DR 650 SE contra XF 650

#22 

Beitrag von ric »

Mir ist schon klar, dass meine Beiträge in diesem Thread ( oder schreibt man neuerdings Threat?) für den Themenstarter nicht "zielführend" waren, aber sowohl der Hinweis auf eine dann fällige TÜV-Abnahme als auch eine Frage nach einem "motorradfreundlichen" TÜV-Prüfer sollte, zumindest aus meiner Sicht, erlaubt sein. Leider habe ich in diesem Thread keine "zielführenden" Antworten bekommen.

@gangsta und hapeka: Besten Dank für eure Belehrungen! -Wieso wisst ihr so viel besser als ich, was in einen Thread gehört und was nicht?
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#23 

Beitrag von Gelöschter User »

Bitte, gern, Tschüss.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#24 

Beitrag von Gelöschter User »

Oder Heidenau K60, hab ich gerade aus Zufall entdeckt. Geile Sache muss ich sagen:
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
hapeka (25 Mär 2017 11:57)
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#26 

Beitrag von DROldie »

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage auserhalb des eigentlichen Themas :roll:
Mir ist auf dem Bild, das gangsta eingestellt hat aufgefallen das die Bremsleitungen sehr häufig auf der Außenseite der Gabel entlang geführt/verlegt wird. Hat das nen besonderen Hintergrund?
Normalerweise sollte sie ja innen verlaufen, ist halt auch besser geschützt. :roll: :oops:

Gruß Peter
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Der Bogen zwischen Bremssattel und der Halterung bietet zum einen mehr Bewegungsfreiheit beim Einfedern, zum anderen kommt man von "vorne" besser-direkter zum Bremshebel.
Ich hab meine hinter der Gabel verlegt (ging nicht anders). Die Leitung geht vom Bremssattel relativ gerade nach oben- da ist der Ausgleich beim Einfedern zwar auch gegeben, aber weniger elegant...
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#28 

Beitrag von DROldie »

Hi gangsta,
das die Bremsleitung durch das Einfedern "Arbeiten"können muss ist logisch :wink:
Wo ich den Roten Kringel hingemalt habe, die Ecke meine ich, sollte doch die Leitung auf der Innenseite der Gabel, zum Rag hin verlaufen, natürlich MIT Bogen zum Ausgleich der Längenänderung beim Ein-und Ausfedern. :roll:
Ist auch nicht so wichtig soll jeder machen wie er will!
Schönes sonniges Wochenende und rauf auf,s Mopped,
Gruß Peter
Dateianhänge
86ce22-1490382139.png
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

Achso, hab ich falsch verstanden.
Die Bremsleitung passt an 320mm Bremsscheibe nicht vorbei, daher außen.
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#30 

Beitrag von DROldie »

Ahhh,
jetzt ist bei mir auch der groschen gefallen :mrgreen:
Daran hab ich gar nicht gedacht!!!
Gruß Peter
Antworten