DR 650 SE contra XF 650

Das DR-650 Technik Forum
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

DR 650 SE contra XF 650

#1 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Hallo DR Treiber, da ich beschlossen hatte meine DR die nächsten 10 Jahre als Fernwehreisemotorrad zu behalten und zu perfektionieren hab ich mich nach einem 2ten Motor oder einer Komplettüberholung umgesehen und auch ein Angebot von ABP eingeholt.Jetzt bin ich supergünstig an eine XF mit knapp 20 000km gekommen von der ja auch die Räder und andere Teile an die SE passen.Nachdem ich das Teil,das 5jahre unbenutzt in der Garage stand, geputzt, Öl und Filter gewechselt,den Lufi gesäubert und neuen Sprit eingefüllt hatte,
sprang das Motorrad sofort an und ich bin jetztmal 60 km gefahren.Läuft super,vibrationsärmer und mit mehr Power als meine DR,hat eine deutlich längere und bequemere Siba,die Bremsen sind deutlich stärker und das Ding hat serienmäßig einen 18 liter Plastiktank. Da meine Reiseplanunungen die nächsten Jahre Marokko, Tunesien event. das Baltikum umfassen und ich mit Sozia fahren (muss) wollte ich euch mal nach pro und contra ,Erfahrungen, reiseberichten o.ä. fragen.Alternative Motorräder kommen nicht in Frage andere wie eine Affentwin usw. habe ich schon durch.Mir ist klar, falls ich sie behalte, das die Federelemente und die Reifen usw an meine Zwecke angepasst werden müssen.Bin gespannt was so kommt :mrgreen:
Beste Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SE contra XF 650

#2 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Zitat Motorrad:Wichtigste Unterschiede zur DR 650, von der sie die Motorbasis übernahm: ein größerer Tank, eine effektivere Verkleidung, kürzere Federwege. Für kraftvolleren Durchzug des Motors aus niedigen Drehzahlen wurde ein Doppelvergaser mit separaten Einlasskanälen verbaut. In Verbindung mit größeren Ventilen und einem effektiveren Schalldämpfer war so auch ein Kraftzuwachsvon knapp zehn Prozent auf 48 PS möglich.
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

würde wohl eher einen Acerbistank und Flachschiebevergaser an eine SP46 bauen (oder den xf Motor übernehmen) statt aus der xf eine Enduro zu machen.
Gefahren bin ich damit noch nicht, kann also nicht mit Erfahrungswerten helfen.
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#4 

Beitrag von 1r7 »

hapeka hat geschrieben:Hallo DR Treiber, da ich beschlossen hatte meine DR die nächsten 10 Jahre als Fernwehreisemotorrad zu behalten und zu perfektionieren hab ich mich nach einem 2ten Motor oder einer Komplettüberholung umgesehen und auch ein Angebot von ABP eingeholt.Jetzt bin ich supergünstig an eine XF mit knapp 20 000km gekommen von der ja auch die Räder und andere Teile an die SE passen.Nachdem ich das Teil,das 5jahre unbenutzt in der Garage stand, geputzt, Öl und Filter gewechselt,den Lufi gesäubert und neuen Sprit eingefüllt hatte,
sprang das Motorrad sofort an und ich bin jetztmal 60 km gefahren.Läuft super,vibrationsärmer und mit mehr Power als meine DR,hat eine deutlich längere und bequemere Siba,die Bremsen sind deutlich stärker und das Ding hat serienmäßig einen 18 liter Plastiktank. Da meine Reiseplanunungen die nächsten Jahre Marokko, Tunesien event. das Baltikum umfassen und ich mit Sozia fahren (muss) wollte ich euch mal nach pro und contra ,Erfahrungen, reiseberichten o.ä. fragen.Alternative Motorräder kommen nicht in Frage andere wie eine Affentwin usw. habe ich schon durch.Mir ist klar, falls ich sie behalte, das die Federelemente und die Reifen usw an meine Zwecke angepasst werden müssen.Bin gespannt was so kommt :mrgreen:
Beste Grüße HP
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#5 

Beitrag von 1r7 »

Für deine Zwecke brauchst du eine Transalp.
Habe solche Spiele (Klaipeda /Baltikum) etc. leider schon mitgemacht.(SP43)
Übrigens von Dr zu XF passt nix außer Motor bis Zylinderkopf.
XF Gabel völlig anders 19" Vr-Rad Bremsscheibe rechts.usw.
XF völlig andere Fahrwerksgeometrie als Sp46 :D
Motor super bis auf 3 Gang (Pitting!!)
XF auf Ferntourer zu trimmen ist ein teures vergnügen .
DR (Sp46) ist erprobt. Suche mal die Dame von Rastatt die nach Südafrika gefahren ist der
habe ich meine abgepolsterte Sitzbank vermacht.
Gruß
Jr
Todi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 102
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Dresden

Re: DR 650 SE contra XF 650

#6 

Beitrag von Todi »

Hallo,

ich würde es auch nicht empfehlen. Fakt ist, den Motor kann man als Ersatzteilspender nehmen (alles außer dem Kopf).
Sinnvollerweise würde ich die XF eher wieder flott machen und verkaufen, und das Geld in die DR stecken:

-Wilbers Federbein uns verstärkte Frontfedern
-Acerbistank
-Sitzbank überarbeiten
- Kofferträger
- Windschild (Selber bauen oder adaptieren)

Dann ist es ein sehr passables Motorrad für Fernreisen.

Im übrigen leiden auch die SP46B an Pitting beim 3. Gang. Hab ich bei mir auch schon getauscht, sah übel aus. Eine andere Übersetzung (15:45) könnte hier helfen, damit man in der Stadt nicht mehr im 3. Fahren muss. Hab ich aber noch nicht probiert.

vG
Tobias
DR 650 SE 96
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SE contra XF 650

#7 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

Ja danke erstmal für die Antworten, die Vorschläge die DR zu verbessern habe ich ja alle schon umgesetzt, bis auf das Windschild.Diese Änderungen wirken sich aber nicht auf die Soziustauglichkeit oder die vibrationsarmut aus.Wahrscheinlich habt ihr aber damit recht das ich einfach den Motor mit dem von ABP überholten Kopf in die DR einbaue und die Siba verlängere.Nach dem Tunesienurlaub vor 3Jahren mit der Africa Twin wusste ich wieder das mein Maximalgewicht vom Motorrad 160kg nicht überschreitet deshalb kommt auch keine Transalp infrage auch kein Krad ohne Mädchenknopf :mrgreen: (ich hatte schon Xt 500,Xt 600 Tenere,DR 650 Dakar, XRV 750,DRZ 400,Gasgas250) und hab noch als Sportenduro eine WR 250F sowie zum reisen eine GSX 1400 :D
Definitiv passt von der XF: der Radsatz(Strassenreifen als Alternative )
Gasgriff (optimal für Heizgriffe da der Griffgummi nicht verschweisst ist)
Kupplungsgriff und die Bremsarmatur vorne (perfekt für zubehörhandschalen)
Blinkerschalter(perfekt zum TM Choke knopf am Vergaser)
Lenkerschalter rechts (baugleich)
Zündlenkschloss(baugleich)
diverse Elektrikteile (Blinkrelais,Gleichrichter, Anlasserrelais) CDI nicht !
Radachse vo.
Schalthebel
Fußbremshebel muß ich noch probieren
soweit mein Kenntnisstand
beste Grüße HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn die XF so viele Vorteile für dich hat:
Von Raddimensionen vorn 19 hinten 17 auf vorn 21 hinten 18 ändern + Schutzblech vorn ändern + Übersetzung anpassen (kleineres Ritzel). Ggf passt vorn ja ein Rad der SE (Lochkreis Bremsscheibe müsste man mal vergleichen, könnte mir gut vorstellen, dass das passt).
Hinten passt evtl das Rad einer DRZ oder so...jedenfalls würde das die offroad Eigenschaften schon deutlich verbessern
hapeka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 317
Registriert: 02 Nov 2014 18:57

Galerie
Fahrerkarte

Re: DR 650 SE contra XF 650

#9 

Beitrag von hapeka »

 Themenstarter

@gangsta ,super ,warum bin ich nicht selbst darauf gekommen :? ,das Vorderrad der DR passt auf jeden fall und ein 18er Hi-rad hab ich mir ja eingespeicht das probier ich !
Ich mach photos wenn ich das eingebaut habe.....
BG HP
Die schlimmste Weltanschauung haben die, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Klingt doch perfekt :)
Stell ich mir gut vor
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: DR 650 SE contra XF 650

#11 

Beitrag von ric »

Das Ganze muss vermutlich auch noch vom TÜV abgenommen werden. Ein Bekannter will eine DR 650 in Richtung "Bobber"(?) umbauen und hat gefragt, wie es mit dem TÜV sei.
Wer kennt einen guten TÜVer, der solche Motorradumbauten im Münsterland oder Nähe des Münsterlandes abnimmt? Vieles scheint hier "im Ermessen" des Ingenieurs zu liegen.
Zuletzt geändert von ric am 18 Mär 2017 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Barny
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 78
Registriert: 29 Jun 2016 09:05

Re: DR 650 SE contra XF 650

#12 

Beitrag von Barny »

TÜV - Prüfer sind auch nur Menschen , und einige davon auch MOpped begeistert ,
den rauspicken und bevor man die Flex ansetzt schon im Voraus die Möglichkeiten abklären ,
seine Hilfe bei Problemlösungen annehmen , dann ist ne ganze Menge möglich !
sieht man doch immer wieder ,wenn die von der Probefahrt zurück sind und glänzende Augen haben :D
ric
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 315
Registriert: 22 Mai 2014 23:28

Re: DR 650 SE contra XF 650

#13 

Beitrag von ric »

Ja, so ein Moped-begeisterter TÜV-Ingenieur wird idealerweise im Münsterland oder auch im süd-westlichen Niedersachsen oder ganz NRW gesucht.
Gelöschter User

Re: DR 650 SE contra XF 650

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Und damit zurück zum Thema XF ca. Dr.
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: DR 650 SE contra XF 650

#15 

Beitrag von 1r7 »

gangsta hat geschrieben:Und damit zurück zum Thema XF ca. Dr.
Baue die komplette Se-Gabel mit samt Vr-rad und Bremse in die XF ein.
Wenn schon 21" dann nur mit der Se gabel. Federwege!! :D
Alternativ Sp44 Gabel komplett mit Bremsanlage .
Die XF Gabel hat links keine Befestigung für den Bremssattel / Tachoantrieb usw.
Se Rad umdrehen ist auch nicht der Bburner und ich bezweifle sehr stark das es
ohne Probleme passt.
Damit das ganze nicht Windschief dasteht noch das se Federbein hinten rein.
18" hinten Geschmacksache :D :D
Reifenkombination/ Tachoangleichung / Bremsleitung Verlegung und und
Und Egal welchen Tüv-Prüfer du findest er wird dir nur nach ausgiebigen
Fahrversuchen so etwas eintragen. :D :D :D :D
Der Nachlauf und das Fahrverhalten von so einer zusammengebastelten
Low Budget R... :D :D :D wird keinen Tüv-Prüfer überzeugen.
Außer dein Geldbeutel ist dick genug oder er mein :D :D "Schwager"
Deine Idee nimmt auch die Dekra nicht ab.
Mit deiner 160 Kilo Idee kommst bei der Xf nicht weit.(Se schon)
Antworten