Elektrikproblem bei SP41

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Elektrikproblem bei SP41

#16 

Beitrag von kermit »

Die CDI mag keine zu hohen Spannungen. Der Regler begrenzt diese zwar prinzipiell, kann aber einzelne Spannungsspitzen nicht rausfiltern. Das glättet normal die Batterie in ihrer Funktion als Spannungspuffer. Und genau diese und nur diese Aufgabe übernimmt der Kondensator.
Die gespeicherte Kapazität reicht bei mir, um bei ausgeschaltetem Licht und dann Einschalten der Zündung die Leerlaufkontrolllampe einmal kurz aufflackern zu lassen 😆
SP41B
Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5512
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrikproblem bei SP41

#17 

Beitrag von deFlachser »

Hmm,

so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Das elektronische Bauteile höhere Spannungen wie vorgesehen nicht mögen, ist schon klar.
Oftmals wird die Elektronik deshalb durch entsprechende eingangsseitige Schaltungen wie Z-Dioden, Verpolschutz etc. geschützt.

Nun ist es aber im Falle unserer Kicker-DR`s so, das die Lima verschiedene Spulen hat, insgesamt 5 an der Zahl.

Drei Spulen (gelbe Drähte) sind für den Ladetromkreis zuständig und gehen auf den Regler.
Die Erregerspule, zuständig für den Zündfunken sowie die Abtasterspule gehen doch direkt auf die CDI.

Die CDI hat also jeweils einen Eingang für die beiden Spulen, 3 Eingänge für Schalter und einen Ausgang für die Zündspule.

Mir erschließt sich deshalb nicht der Zusammenhang zwischen Ladestrom- und Zündstromkreis bzw. irgendwelchen Spannungsspitzen.

Das der Kondensator, wenn fett genug, die Spannugsschwankungen der Lima und somit das Mitblinken der Beleuchtungsanlage kompensieren kann ist klar.

Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler?

Schönen Vatertag

Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:
Am Besten wir halten die Welt einmal kurz an, und lassen die Idioten aussteigen :mrgreen:.
Mit dummen Menschen zu diskutieren, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen :wink:.

Treffen 2018 Geiselwind BAB3 Autohof Strohofer
Treffen 2019 Machern bei Leipzig
Treffen 2020 Pfalz, da waren wir in Urlaub, Ferienwohnung in Ostfriesland bei der Krimiautorin
Treffen 2021 Süplingen bei Magdeburg
Treffen 2022 Neuss Sandhofsee
Treffen 2023 Bleiwäsche leider auch schon wieder vorbei.
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 610
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: Elektrikproblem bei SP41

#18 

Beitrag von kermit »

Weiß ich nicht. Mir ist es so vor Jahren in ner Werkstatt erklärt worden und ich fand es bis jetzt schlüssig. Zumal ich gelegentlich von abgerauchten CDIs nach defektem Regler gehört hab. Das muss natürlich nicht heißen, dass es auch stimmt. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen und deine Bedenken/Erklärung sind für mich auch schlüssig.
Wäre ja auch durchaus angenehm zu wissen, falls bei kaputtem Regler oder Kondensator dann nur Birnchen und Drehzahlmesser gefährdet sind und die Geschichte mit der CDI nur ne Legende ist.
SP41B
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2718
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Elektrikproblem bei SP41

#19 

Beitrag von franz muc »

Bei unseren DRs ist der Strom für die
Zündspule getrennt von Rest. Daher
kann man auch ohne Batterie und mit
defektem Regler fahren.
Bei vielen nicht so perfekten Motorrädern geht auch der Zündstrom über die Batterie. Da ist
es dann anders bzw ein Problem.
Husqvarna 701 LR
Antworten