das Projekt hat keine Eile
im Moment bin ich am Ideen und Teile einsammeln
bzw nicht benötigtes Serienmal abzuverkaufen
Memo - Fernreise Umbau - Suzuki DR 650 SE
Umbau Vorschläge
viewtopic.php?f=10&t=7484&p=85005&hilit ... ise#p85005
http://enduristen.de/cms/pages/wir-sind ... 650-se.php
http://jamminglobal.com/aboutjgs
Safari Tank 30L
http://justgastanks.com/product_info.ph ... b5ba30d8a7
http://safaritanksusa.com/product_info. ... cts_id=103
Teesocke passend
http://safaritanksusa.com/product_info. ... cts_id=115
https://www.24mx.de/benzintankfilter-twinair#?p
rahmenfeste Verkleidung passend zu Safari Tank
http://justgastanks.com/product_info.ph ... b5ba30d8a7
http://thegastankstore.com/products_new.php?page=81
Halbschalen Verkleidung OTR 270,- €
https://www.off-the-road.de/en/Other-bi ... g-otr.html
Doppelscheinwerfer passend dazu 2x d = 100mm H4 H1 110€
https://www.off-the-road.de/Diverse-End ... Style.html
Zusatz Scheibe um die Verkleidung zu erhöhen, hinterströhmt
Gabelstabi vom SRB
http://www.dr-big-shop.de/650_TuningSpecial_263.html
dazu passende Faltenbälge auf der Gabel
Motorschutz aus Alu, ähnlich wie beim SRB, aber enger anliegend und Ölfliter abdeckend
Ausserdem mit Gummiblöcken zur Schlagdämpfung
http://www.dr-big-shop.de/650_MotorTankSchutz_498.html
Den 4mm Alu Motorschutz der DR650 SP41 kann man anpassen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... 1&_sacat=0
Motordeckelschutz - CRD
http://www.motorcycleproducts.org/Engin ... R650SE.htm
Rahmenschutz – CRD
Kettenfangbügel - Case saver
fertig gibt es nix gescheites, nach Muster der BIG selbst bauen
https://www.google.de/search?q=Case+sav ... ywOH4YPIAg
Bremsscheiben Schutz hinten CRD
Bremsscheibenschutz vorne CRD
breite Fussrasten, drehbar Pivot pegz PP-27MK3
http://www.pivotpegz.net/pdf/2012_Fitment_Chart.pdf
36er ProTaper Lenker
22mm Alu Lenker Rental Dakar mit Polster auf der Strebe
Scott Lenkungsdämpfer
Lenkerunterbau für Scott mit Lenker Erhöhung
Handprotektoren Barkbuster, bestehend aus:
Bügel für 22mm Lenker
http://www.barkbusters.net/products/uni ... 06-bhg-151
Windabweiser klein „VPS“
http://www.barkbusters.net/products/vps ... 83-vps-003
Windabweiser gross „Storm“
http://www.barkbusters.net/products/stm ... 77-stm-003
http://www.polo-motorrad.de/de/bb-storm ... uzuki.html
Lenkerendengewicht für geschlossene Handbügel
http://www.barkbusters.net/products/b-066/3525-b-066
Klappspiegel
Heizgriffe 3 stufig
Gabelfedern YYS
Federbein YYS mit ext Ausgleichsbehälter
2 LED Linsen Zusatzscheinwerfer in rahmenfester Verkleidung
oder an Sturzbügel unterm Tank
Ölkühler in rahmenfester Verkleidung vorm Lenkkopf
Extra laute Hupe
Stebel Nautilus Compact black, lässt sich teilen und mit Schlauch verbinden
http://www.valkmotive.de/online-shop/hu ... -black/NCZ
Lichtmaschinen Regler ist Hitze gefährdet, versetzen, damit er Fahrtwind bekommt
am besten in Lampenmaske unter den Scheinwerfer
kurze Sitzbank für 1 Personen Betrieb, im Schritt schmal, hinten breites Kissen, auf Fahrergrösse um min 12 cm gepolstert, Codura Bezug wasserdicht
Sitzfell schwarz, mit genähter Fronttasche zum Einhängen in die Sitzbanknase,
mit 2 Haken mit Gummis zum hinten einhängen, gibt es im Reiter Zubehör
https://www.google.de/search?q=reites+s ... 81&bih=670
eventuell mit einem AirHawk Luftkissen
https://www.louis.de/artikel/airhawk-lu ... =133908869
Eigenbau Gepäckträge mit Kofferhalter, Schwerpunkt nach vorne, verzicht auf Sozius Platz
Kofferhalter Abstützung auf Sozius Fussrasten Aufnahme,
hintere Quertraverse Kofferhalter hinter dem Nummernschild,
feste Zurössen für Gurte,
Zurrösen für Ersatzreifen um Nummernschild
Aluboxen Eigenbau verschweisst, schmal, assymetrisch geschnitten , vorne abgeschrägt wegen Luftwiderstand und Fussfreiheit, Ausschnitt für Auspuff, damit eng anliegend, abnehmbar, verschliessbar
alternativ Satteltaschen von Ortlieb oder Enduristan
http://www.enduristan.com/de/produkte/m ... schen.html
Enduro Tankrucksack, absolut wasserdicht, mit gr. Kartenfach: Enduristan Sandstorm 3E
http://www.enduristan.com/de/produkte/s ... ksack.html
Motorschutz, muss auch Ölfilter und Lima abdecken und nach hinten bis unter die Umlenkung reichen,
übergehend in Tankschutzbügel, mit Werkzeugfach, Öltank ?
mit Halterung für die Tanktaschen ?
Tanktaschen Q-Bag Sturzbügeltaschen Set World 13 Liter
Polo Bestellnr. 7024 0101 170
http://www.polo-motorrad.de/de/sturzbug ... 86617.html
Scott Oiler
Cockpit Armaturen gegen elektronisches Cockpit tauschen,
2 Trip, Zeit, Motor Temperatur + Öldruck
Trail Tech Striker
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=32568
Schutzgehäuse
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=23586
Tachosensor M8
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=30552
Themp. Sensor M6x1,0
https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=26200
Navi mit fester Halterung in rahmenfester Verkleidung, abschliessbar, Eigenbau oder TT
großes Display, Tasten, keine Toutch Screen
Garmin GPSMAP 276Cx
http://advrider.com/index.php?threads/g ... 12/page-11
http://www.motorrad-navigation.com/outd ... estbericht
http://www.pocketnavigation.de/2016/10/ ... lassikers/
Serien Gleichdruck Vergaser ist nicht Wellblech tauglich
gegen 40mm Delorto Unterdruckvergaser ohne Beschleunigerpumpe tauschen
CDI mit 2. Kennfeld für Klingelsprit
http://www.dr-big-shop.de/650_TuningSpecial_1290.html
leichter Edelstahl Schalldämpfer mit Resonanz Kammern, zB Sebring oder Laser
kein Absorbionsdämpfer, der eventuell gestopft werden muss
Edelstahl Krümmer mit Muffe für Lamda Sonde zur Abstimmung
TwinAir Lufi, mit Dust Cover
Serien LuFi Kasten Einsatz durch 50mm Ansaugtrichter ersetzen
Blinker, LED klein, mit Gummiarm oder fest an Verkleidung bzw Heckkoti
LED Rücklicht, zweifach sehr hell
https://www.akf-shop.de/a-24479/?=https ... 0wodndcKeg
Der Schrauberprinz
Quelle:
http://www.tourenfahrer.de/motorrad-men ... dr-650-se/
Eine zuverlässige, langstreckentaugliche Reise-Enduro muss nicht 200 Kilo auf die Waage drücken oder ein halbes Jahresgehalt kosten. Das beweist TF-Leser Andreas Prinz mit dem fernreisetauglichen Umbau seiner Suzuki DR 650 SE.
Text: Henning Meyer / Fotos: Christina Güldenring, Suzuki
Nein, Angst vor einem technischen Pflegefall muss dieser Mann nun wirklich nicht haben. Als gelernter Kfz-Mechaniker und Diplom-Ingenieur Fachrichtung Maschinenbau kann Andreas Prinz kein Defekt so leicht vom Schemel fegen. Das wissen auch seine Kunden: Seit gut zehn Jahren repariert und wartet er mit seinem »AP Enduroservice« in Essen hauptsächlich BMWs und Einzylinder-Enduros, aber auch Kräder anderer Bauarten und Marken. Als hyperaktives Mitglied der Duisburger Motorradkarawane ist er zudem reiseverrückt, kennt besonders den Norden Afrikas wie seine Westentasche. Aber auch Frankreich, Spessart und die Eifel bereist er in seiner Freizeit immer wieder gern.
Gut fünf Jahre ist es her, dass Andreas eine leichte, reisetaugliche Nachfolgerin für seine Suzuki DR 350 S suchte. Die 650er schien die logische Fortsetzung zu sein, und so landete ein 98er-Modell mit rund 10.000 Kilometern für bescheidene 4800 Mark in seiner Werkstatt. Der zuverlässige, luft-/ölgekühlte Motor blieb unverändert und stellt mit seinen kerngesunden 44 Ponys ausreichende Leistung zur Verfügung. Obwohl der serienmäßige Endtopf gut abgestimmt ist und mit feiner Edelstahlhülle daherkommt, empfand Andreas den Sound als untragbar langweilig. Heute entweichen die Abgase durch eine Tüte aus dem Hause Sebring, die den Schlag des Einzylinders zu einem satteren Ton formt.
Andreas Prinz`Suzuki DR 650-Umbau im Detail
Bei Ausflügen auf die örtliche Cross-Piste oder die Sandpisten Tunesiens sorgt ein Motorschutz aus sechs Millimeter starkem Alu-Blech für den Schutz des Triebwerks. Dieses solide Spezialteil wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Schwalenstöcker aus Oberhausen entwickelt und gefertigt. Mit nur dreizehn Litern Fassungsvermögen disqualifizierte sich der serienmäßige Tank der DR für Fernreisezwecke, besser kann es das 23-Liter-Behältnis von Acerbis. Die Aufnahmen für den Tank am Rahmen sowie die Position des Ölkühlers müssen leicht modifiziert werden, Suzuki Seifert aus Illertissen liefert das notwendige Anbaumaterial.
Nur als ausreichend beurteilt Andreas die Fahrwerkskomponenten der DR, zu soft ist die Grundabstimmung geraten. Aus diesem Grund wurde die Gabel mit progressiven Federn und 15er-Gabelöl aus dem Hause Wilbers versehen. Hinten arbeitet das serienmäßige Bauteil, das aber über kurz oder lang einem Technoflex-Federbein weichen wird. Für gemischten Straßen- und Geländeeinsatz hat Andreas Pellen vom Typ TKC 80 montiert, die nicht nur mit gutem Grip, sondern auch durch anständige Laufleistungen überzeugen.
Unterm Strich hat der Umbau nur runde 1000 Euro gekostet
Bessere Ergonomie und Haltbarkeit als das Originalteil aus Stahl bietet ein Renthal-Alu-Lenker, kombiniert mit Acerbis-Handschalen samt Alu-Bügeln und Windabweisern. Touratech steuerte das Garmin 76 und den Roadbook-Halter inklusive Fernbedienung bei. Beide Bauteile werden auf einem selbst geschweißten Edelstahlbügel montiert. Der spart nicht nur Gewicht gegenüber anderen, aufwendigeren Lösungen, sondern ist im Bedarfsfall auch binnen zehn Minuten komplett demontiert. Der klassische Tacho beherbergt lediglich einen Tageskilometerzähler, zu wenig für das Fahren nach Roadbook. Andreas montierte kurzerhand einen Fahrrad-Tacho von Sigma, der diesen Zweck bestens erfüllt.
Während das Sitzmöbel der DR für kurze und mittlere Strecken noch ausreichend bequem ist, können Marathon-Etappen schon mal dem Allerwertesten zu schaffen machen. Um das zu vermeiden, wurden die Künste der Sattlerei Ankert aus Essen bemüht. Dort wurde die Bank verbreitert, mit einer Gel-Einlage versehen und neu bezogen. Ob Nordafrika oder Frankreich, Andreas reist mit vergleichsweise leichtem Gepäck. Da sind zunächst die beiden Alu-Boxen von Götz, die an einem selbst geschweißten Trägersystem aus Rohlingen von Touratech montiert werden. Für die Befestigung einer Gepäckrolle hat Andreas die Befestigungsschrauben der Seitendeckel durch Rändelschrauben ersetzt, diese dienen nun als Befestigungshaken. Einen Gepäckträger besitzt die DR ab Werk leider nicht. An Stelle des originalen Zubehörträgers montierte Andreas kurzerhand den des Vorgängermodells, der nach kleinen Änderungen bestens passte.
Unterm Strich hat der gesamte Umbau runde 1000 Euro gekostet, das Motorrad ist außerdem ungemein handlich geblieben. Die DR 650 SE bleibt also ein heißer Tipp als Grundlage für einen Umbau. •