SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

Eintopftreiber hat geschrieben:
07 Jan 2020 22:09

@aynchel.... das Material verkraftet das sicherlich
na dann mach mal, ich lerne gerne dazu 8)

Benutzeravatar
Alf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Alf »

Aynchel hat geschrieben:
07 Jan 2020 09:17
leider haben die Karren genauso wie die DRs ein taumelndes Ritzel
und das arbeitet sich auf Dauer in die Welle ein
Hallo,

Soll man nun das Ritzel mit Loctite verkleben?

Bei meiner ex 95er Africa Twin (haben das Problem auch) hatte ich eine Klemmfaust an der Getriebe Ausgangswelle. Die half.

Bei der DR ist das ja vom Platz her nicht möglich. Also entweder verkleben oder ein " weiches" Ritzel verwenden und darauf achten, dass die Rückdämpfer nicht aushärten.

Sonst noch Ideen?

Gruess
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE

franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1880
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von franz muc »

Ich werde als nächstes einen 525er Kettensatz verbauen, da ist das Ritzel dann dicker, hoffe ich jedenfalls.
DR 600 S,EZ 1990

Benutzeravatar
deFlachser
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2256
Registriert: 26 Jun 2018 12:55
Wohnort: MTK

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von deFlachser »

Das würde ich nicht tun, unnötiges Gewicht aber nicht unbedingt stabiler. Die Ritzelaufnahme ist gleich nur die Zähne eben dicker.
Bringt dir in Hinsicht taumeln also nix.

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials :roll:

Schon gewusst? Zwei Flaschen Wein ersetzen 10 Semester Philosophiestudium :D

Nobody is perfekt! Aber als Hesse ist man verdammt nah dran :wink:

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, sondern nur für die anderen. Genauso verhält es sich wenn man blöd ist :roll:.

DR 650 SE, SP 46 Bj. 96, 32000 km fährt mit eigenem Kopf aber XF-Motor 21000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 91, 55000 km
DR 650 Dakar, SP 41 Bj. 90, 32000 km, wartet auf Wiederbelebung :wink:

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

kleben hält nicht

ich behelfe mir mit Straburax
das stoppt den Verschleiß
muss man aber 10 oder 15Tkm neu auftragen

ein wirklich gutes Konzept hab ich noch nicht gesehen

hab mal überlegt ein 2. Ritzel abzudrehen und aufzuschweißen, so das sich die Auflage auf der Verzahnung verdoppelt
aber das ist noch nicht fertig durchdacht

MZ hat da svor jwd besser gemacht
eine lange Verzahnung und der WeDi läuft auf dem Ritzel so das sich die Dichtlippe nicht in die Welle fressen kann

Bild
Quelle: https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... gJSXfD_BwE

twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1198
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Fahrerkarte

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von twostroke »

Aynchel hat geschrieben:
10 Feb 2020 13:29
MZ hat da svor jwd besser gemacht
eine lange Verzahnung und der WeDi läuft auf dem Ritzel so das sich die Dichtlippe nicht in die Welle fressen kann
Es war halt nicht alles schlecht, damals...

Straburags, dieses? https://euro-industry.com/main.php?inde ... gL8_fD_BwE

oder das NBU30?

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"

Benutzeravatar
Alf
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 04 Jul 2019 22:54
Wohnort: Schweiz

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Alf »

Hallo

für die Africaner gibt's sowas, wäre auch eine Idee:

https://www.kkbike.it/en/sprockets/134- ... 50116.html

Gruess
Alf
DR 650 SE 1996 / Triumph Tiger 800 XC SE

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

twostroke hat geschrieben:
11 Feb 2020 11:30

Straburags, dieses? https://euro-industry.com/main.php?inde ... gL8_fD_BwE

oder das NBU30?

Gruss Dominik

moin Dominik

NBU30 ist gemeint
ein Ceramikpaste, Fett ist nicht druckstabil genug

https://www.ebay.de/itm/20-g-Staburags- ... Swug5dSni3

andere Mütter haben auch schöne Töchter

https://www.ebay.de/itm/Molub-Alloy-Pas ... SwNtld0aP-

sämtliche Kardan Mopeds kennen das Problem mit dem Passungsrost
wer seine Kiste länger fahren will nimmt alle 30Tkm den Kardan raus und schmiert die gesteckten Verzahnungen mit dem NBU30
machen aber die wenigsten
wozu auch, nach 50tkm gibts eh was neues
früher gabs an Kreuzgelenken und Längenausgleichsmuffen mal Schmiernippel
alles lange her
ich merke gerade das ich ein alter Sack bin :lol:
Zuletzt geändert von Aynchel am 11 Feb 2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

twostroke hat geschrieben:
11 Feb 2020 11:30

eine lange Verzahnung und der WeDi läuft auf dem Ritzel so das sich die Dichtlippe nicht in die Welle fressen kann

Es war halt nicht alles schlecht, damals...
die Vorgehensweise ist aus dem klassischen Maschinenbauerhandbuch
man kombiniert zwei typische Verschleißstellen miteinander und macht sie einfach austauschbar

die Lösung der DR XT und XL Modelle ist halt billiger zu produzieren

ich mußte schon mal eine Nockenwelle einer EXC wegschmeißen weil der Wasserpumpen WeDi derart eingelaufen war das ichs nimmer dicht bekommen habe
es gibt zwar Rephülsen für solche Zwecke aber die war nicht im passenden Maß zu bekommen

https://www.skf.com/de/products/seals/i ... index.html

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

auf speziellen Wunsch hab ich die Fotos noch mal hoch geladen:


dieses seltsame Ansaugrohr war mir schon immer ein Dorn im Auge

Bild
https://i.postimg.cc/8z7XXCBT/2018-07-1 ... -Serie.jpg

mit Thermoplast lässt sich gut arbeiten
Ausgangsmaterial ist hier einfaches HT Rohr DN50
bisschen Silikonspräy auf die Flasche geben

Bild
https://i.postimg.cc/YCTn5wbY/2018-07-1 ... formen.jpg

hier mal die gewählten Abmessungen

Bild
https://i.postimg.cc/xC36NNY3/2018-07-1 ... sungen.jpg

LuFi Gehäuse mit nem Frässer aufmachen
Trichter wird noch mit Kaltschweissmittel eingeklebt

Bild
https://i.postimg.cc/D0fBrfwk/2018-07-16-5.jpg

und so gibts frei nach Abpfelbeck einen laminaren Luftstrom zum LuFi

Bild

Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2077
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Easy »

Ist dann da noch genug Platz zur Sitzbank? Nicht daß das Moppet Atemnot bekommt :wink:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts

Aynchel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 28 Mär 2014 08:42

Marktplatz

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Aynchel »

ja, hat es
man sollte halt keinen Lappen unter der Sitzbank vergessen :wink:

Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2077
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Easy »

Ich hab bei meiner SP42 mal den Gummischnorchel falsch rum eingebaut. Der hat ein langes und ein kurzes Ende und kann beidseitig eingesteckt werden. Das lange Ende steht dann aber an der Sitzbank fast an. Durch den schmalen Schlitz dazwischen ging natürlich nicht genug Luft. :mrgreen:
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts

DR500
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 700
Registriert: 30 Sep 2018 16:42

Galerie

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von DR500 »

Aynchel hat geschrieben:
17 Jun 2020 14:12
und so gibts frei nach Abpfelbeck einen laminaren Luftstrom zum LuFi
Da steht noch der Wollfaden-Test aus :wink:
Kleiner Scherz, sieht gut aus :)

Eintopftreiber
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1790
Registriert: 27 Mär 2016 20:40

Re: SP46 wird zur Soft Enduro bzw Fernreise Moped

Beitrag von Eintopftreiber »

Mal nachgefragt ?

Hat es keinen Einfluss auf die Strömung, dass die Öffnung so knapp unter der Sitzbank sitzt?

Der nach hinten gerichtete Schnorchel hat also keine Bedeutung ?

Danke

Grüße Jörg
Was interessiert es die Eiche, wenn sich die Sau daran schubbert :lol:

Antworten