Kette schlägt/flattert

Das DR-650 Technik Forum
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Kette schlägt/flattert

#1 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

Hallo Keksperten,

Nachdem ich seit 20 Jahren nur Twins und eine K100 fahre, haben wir uns jetzt zum Fern-Reisen eine DR650SE zugelegt. Der Kauf einer Zweiten ist geplant.

Soweit finde ich das Moped ganz toll, aber der Motor nervt: man kann unter einer bestimten Drehzahl nicht fahren, weil der Motor wie verrückt ruckelt und die Kette dabei stark schlägt/flattert. (Weiss nicht, wie ich das richtig beschreiben soll, aber Ihr wisst wohl schon, was ich meine.)

Klar, jeder Motor hat eine untere Drehzahl-Grenze, die man nicht unterschreiten sollte, aber bei der DR ist das doch recht hoch, vermute mal etwa 3000/min.

Meine CX läuft z.B. locker im 5. Gang bei 2000 durch die Stadt. Die Gummikuh meiner Frau auch. Ich erinnere mich noch gut an meine Mechaniker-Zeit in den 80ern, als Honda XL500S und FT500 in Mode waren, das hat mich bei denen genauso abgeschreckt.

Klar, man kann ja einfach runterschalten. Aber ständing innerorts im 2. und 3. fahren und dauernd hoch- und runterschalten zu müssen nervt mich einfach.

Ich bin der Meinung, dass die Japse bei ihren grossen Eintöpfen die Schwungmasse zu klein gemacht haben. Der Motor nimmt dann spontaner Gas an, wirkt also sportlicher.

Wir wollen durch Asien reisen und werden dort sehr viel langsam fahren müssen, wegen Verkehr und Strassenzuständen.

Hat jemand eine (vernünftige!) Idee, wie man dem abhelfen kann? Schwungmasse vergrössern?

Ciao,

Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
kahos
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#2 

Beitrag von kahos »

mal ganz blöd gefragt:
ist die Kette richtig gespannt und die Ruckdämpfer in Ordnung?
Weil so vom Prinzip her kann ich meine SE zumindest in den unteren Gängen (1-3) auch unter 3000 bewegen. OK im 5. gehts dann erst ab 3500 mehr oder weniger ruckelfrei, aber im Stadtverkehr bin ich (außer an Ampeln usw.) mehr oder weniger immer im 3. (im 4. zum rollenlassen) unterwegs
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#3 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

[quote](...) man kann unter einer bestimten Drehzahl nicht fahren, weil der Motor wie verrückt ruckelt und die Kette dabei stark schlägt/flattert.(...)

>> Das haben Einzylinder so an sich, mit ein wenig Abstimmen (Vergaser) kann man die fahrbare Drehzahl noch senken.

Ich bin der Meinung, dass die Japse bei ihren grossen Eintöpfen die Schwungmasse zu klein gemacht haben. Der Motor nimmt dann spontaner Gas an, wirkt also sportlicher.(...)

>> Damit hast du völlig Recht - und das is auch gut so. Ne 600er Husaberg hat noch weniger Schwungmasse, die bleibt beim kleinsten Piep stehen, dafür hast aber in allen Lebenslagen sofort Power zur verfügung. Wenn im Gelände plötzlich ein Loch oder Holzstamm auftaucht, is man froh, wenn man die Situation mit nem einfachen Gasstoß bewältigen kann und nicht erst 'Stunden' auf die Leistung warten muss - aber so extrem is die DR ja nicht ;)

(...)viel langsam fahren müssen, wegen Verkehr und Strassenzuständen.
Hat jemand eine (vernünftige!) Idee, wie man dem abhelfen kann? Schwungmasse vergrössern?
(...)

>> Ja klar, und zudem auch noch günstig: Andere Übersetzung. Z. B. 16/50 bedeutet bei mir 60 km/h im letzten (5.) Gang 3000 U/Mins - da ruckelt nix mehr, garantiert.
Dass die Kette korrekt gespannt und die Ruckdämpfer i. O. sind setze ich mal voraus.


Gruß, Lukas
Bild
lord_helmchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Feb 2004 00:00

Re: Kette schlägt/flattert

#4 

Beitrag von lord_helmchen »

moin moin!!!

kann mich dr.600.lukas nur anschliessen. so viel ich weiss, wird in der bedienungsanleitung der dr 650 se dazu geraten hochtouriger zu fahren. dies wäre für den motor "gesünder" als im drehzahlkeller sein glück zu suchen. ;)

gruss
lord helmchen und seine "kleine"
oacha
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#5 

Beitrag von oacha »

Hi,

ich fahre selber eine DR 650 SE (86.000km auf dem Tacho) und hatte anfangs auch ziemliche Probleme mit schlagender Kette. Besonders schlimm war es vollbeladen mit Gepäck. Ursache dafür ist die mangelhafte Kettenführung, die die Kette mehr behindert als "führt".
Abhilfe: die obere Kettenführungsrolle ausbauen und durch nichts, wiederhole - "nichts", ersetzen. Die stört nämlich nur. Zusätzlich die Kette tendenziell lieber etwas zu locker spannen als zu fest (soll ruhig deutlich sichtbar durchhängen). Außerdem empfehle ich dringend, die DR kürzer zu übersetzen.
Bei mir hats geholfen - es schlägt nichts mehr und Kette sowie Schwingenschleifschutz halten deutlich länger.

Grüße aus Bayern - OACHA
www.oacha.de
DR 650 SE / R 1150 GS Adventure
Franz
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Dez 2003 00:00

Re: Kette schlägt/flattert

#6 

Beitrag von Franz »

Hallo,
ich habe vorher auch jahrelang YAMAHA Vierzylinder gefahren.
Damit konnte man auch relativ schaltfaul fahren.
Ich schätze mal das es bei der BMW ähnlich ist.
Nun hatte ich mir im Herbst letzten Jahres eine relativ
neuwertige DR 650 RSE zugelegt.
Läuft super, hängt gut am Gas,aber eine Spielstraße im
2.Gang fahren ist wie Bullriding.
Beim dosierten Gasgeben schlägt das Biest nur so in die Ruckdämpfer.
Ist wirklich ne Umstellung.
Aber steht ja auch in der Betriebsanltg.: Erst schön warmlaufen lassen, dann Drehzahlmäßig bei Laune halten!
Macht unterm Strich aber trotzdem Spass!
Gruß
Franz
Birger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Kette schlägt/flattert

#7 

Beitrag von Birger »

????

Schwungmasse zu klein?????
Rechne ich zu der Schwungmasse an der Kurbelwelle noch die Schwungmasse der beiden Ausgleichswellen meiner sp45b kann das ergebnis eigentlich nur noch von einem lanz bulldog getoppt werden.
Einer spontaneren Gasannahme ist das bestimmt nicht sonderlich zuträglich.
Da hast du mit `ner Husaberg oder Konsorten natürlich recht.
Die haben sehr wenig davon.
Deswegen sind die ja auch giftiger.
Und bollern auch so schöööööööööönnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!
Ich glaub, ich kauf mir auch eine Husi.
Weil, besser ist das.
`ne 650`er!
Dann seid ihr nur noch am Dreckfressen wenn wir uns mal treffen.....lach

Das Leben kann soooooooooooo schöööööööööönnnnnnnnn sein...:o))
sammler
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 01 Apr 2004 00:00

Re: Kette schlägt/flattert

#8 

Beitrag von sammler »

Was hat den die SE als Standartübersetzung ich kann nichts finden im Handbuch.

sammler
SP 46-B fast ganz original.
Helsche
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 741
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Züri/Leipzsch

Galerie

Re: Kette schlägt/flattert

#9 

Beitrag von Helsche »

Kein Problem,

guckst Du hier im Forum unter Technische Daten und siehst:

DR 650 SE: Sekundärantrieb (Z41/15)

Und das bedeutet nicht 41er Ritzel und 15er Kettenblatt. ;)
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#10 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

Danke für die vielen Tips und Hinweise. Werde mal versuchen, die Übersetzung zu verkürzen und die obere Kettenrolle wegzurationalisieren.

@oacha: wie bist Du denn darauf gekommen, die Rolle wegzulassen? Die Suzi Ingenieure müssen sich doch was dabei gedacht haben, diese einzubauen? Kostet ja auch Geld...

@Dr.600.Lukas: was schlägst Du denn für Abstimm-Massnahmen vor? Fetteres Gemisch? Verbraucht sie dann mehr? Und warum hast Du vorne ein 16er Ritzel, wenn das Original doch 15 sein soll? Oder ist das ein Teil der Abhilfe, dass die Kette länger ist und langsamer läuft?

Ciao,

Peter.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#11 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

@beddhist

Äham (räusper), ich fahr die 600er, die hat original 16/42 Zähnchen. Wenn du die Übersetzung größer wählst, nimmt das erforderliche Drehmoment zum sauberen Beschleunigen/Hochdrehen ab - is klar, oder? Mit anderen Worten, man kann inner Spitzkehre ruhig den zweiten Gang drinlassen, anstatt - wie sonst - lieber den ersten zu nehmen - nur ein Beispiel...
Wenn du also eh nicht schnell unterwegs sein willst, ist das die beste und schnellste Lösung.
Bei der Abstimmung spielen so viele Faktoren eine Rolle, das würde den Rahmen hier sprengen. Nicht nur der Vergaser ist wichtig, Luftfilterkasten/filter, Krümmer und Endtopf spielen zusammengenommen eine große Rolle. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass ein offener Luftfilterkasten mit größerer HD (Hauptdüse) und höher gehängter DN (Düsennadel) in Verbindung mit einem Leistungskrümmer und offenen Sportauspuff, die niedrigste fahrbare Drehzahl um locker 1000 U/Mins gesenkt wurde - sie 'atmet' halt freier. Also - mal eben - an der Gemischschraube rumdrehen bringt's mit Sicherheit nicht.
Vor allem darf man nicht vergessen, dass die 600er nen Flachschieber hat, wo man so gut wie nix einstellen kann, daher die ganzen anderen Maßnahmen.

@oacha
In deinem Fall würde ich mir mal Gedanken über eine neue Feder machen. Wenn die obere Kettenlaufrolle deine Kette 'einklemmt', federt dein Mopped vielleicht etwas stark ein... Mit durchhängender Kette und fehlenden Kettenlaufrollen zu fahren ist wohl eher nicht im Sinne des Erfinders - sach ich jetzt mal so... Vor allem, weil die Kette natürlich leichter abspringt - ist mir schon mal im Gelände passiert, inner Kurve - zack! - hinten runtergehüpft und schön festgeklemmt, die Kette... Lieber nicht tun :)

Gruß, Lukas
Bild
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#12 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

Hi Lukas,

Danke für Deine Antwort. Dass man dur eine kürzere Übersetzung im 1. Gang langsamer fahren kann ist klar. Das ändert aber nichts daran, dass der Motor in höheren Gängen nur hochtourig laufen will. Das nervt, weil ich dann ständig am Schalten bin. Selbst beim Bergabfahren muss ich Gas geben, wenn ich normalerweise einfach rollen würde.

Wahrscheinlich wäre ich mit einer Transalp viel besser bedient, aber das Moped ist einfach zu hoch und schwer, vor Allem für meine Frau...

Du meinst also, dass man die Rolle lieber nicht abbaut? Unsere wird bis zum Schutzblech einfedern müssen: sie ist tiefergelegt und kriegt 40 - 50 kg Gepäck aufgeladen.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#13 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Mmh,

in dem Fall musst du halt gucken, wie sehr die belastet wird. Wenn die Karre so
Bild
beladen ist, dann zerbröselt die obere Laufrolle einfach - in der Schweiz waren nur noch die Kugellager übrig, he he...
Spitzkehren machen so aber keinen Spaß mehr...
Untertourige Fahrweise is halt nix für Einzylinder :)
Die Transe is zwar schwer, hat aber einen schön tiefen Schwerpunkt, fährt sich wunderbar das Mopped und is halt unkaputtbar und sehr langstreckentauglich, vielleicht die bessere Wahl für deine Frau...

Gruß, Lukas
Bild
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 310
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: Kette schlägt/flattert

#14 

Beitrag von Luigi »

hallo zusammen ,


jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Also wenn deine Frau wegen Gewicht und Größe Probleme mit einem Mopped hat , ist eine 650er SE bestimmt das richtige Wahl.
(Ne 350er ist im einiges Höher)
Allerdings würde ich sie soweit als möglich tieferlegen ,
( hast du ja glaube schon getan , ) andererseits würde ich für die Anforderungen eine möglichst verstärkte Feder hinten und vorne verwenden.( 40-50 Kg Gepäck ? )
damit kommt sie zwar wieder höher , es sollte aber ein gesunder Kompromiss gefunden werden.
Nur mal so als Gedankenimpuls


mfg
Luigi
beddhist
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 01 Nov 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kette schlägt/flattert

#15 

Beitrag von beddhist »

 Themenstarter

An Alle: Danke für Eure Beiträge. Ich glaube, wir sind jetzt so ziemlich auf der gleichen Wellenelänge.

Wir werden uns vielleicht doch mal ne TA anschauen. Schade, dass es die nicht mit Kardan gibt, da würde mich nichts mehr bremsen.

Hätte beinahe ne Guzzi NTX 650 gekauft: Kardan, 30-l Tank, Hauptständer und Alu-Koffer schon dran. Ging für 1500 weg. Aber mit so nem raren Italo-Moped durch Asien? "Kaum" sagte der Bock als man ihn melken wollte.
Salut,
Peter.
----------------------
Motorrad-Nomade
Auf dem Heimweg nach NZ
Antworten