Lauter Knall, Zündaussetzer?

Das DR-650 Technik Forum
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Lauter Knall, Zündaussetzer?

#1 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Abend Leute,
Bin heute hinten mal 70 km hintendrauf mitgefahren, war sehr geil :mrgreen: ab Freitag darf ich dann auch endlich.

Aus irgendeinem Grund hat sie bei ganz normalem fahren unabhängig vom gang, geschwindigkeit oder drehzahl zündaussetzer oder sowas. Sie nimmt jedenfalls für 1sek kein gas mehr an und es gibt einen lauten knall/fehlzündung. Ist in der Kurve natürlich scheisse wenn die auf einmal keinen antrieb mehr hat..

Hat jem. Eine idee woran das liegen könnte?

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
dirk65
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 464
Registriert: 21 Apr 2010 22:09
Wohnort: Am Wald bei Magdeburg

Fahrerkarte

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#2 

Beitrag von dirk65 »

Gemisch zu mager. Bei mir war der abschließbare Acerbis Tankdeckel schuld (er war dicht), es konnte nicht genug Benzin nachlaufen. Wenn Sportauspuff, Leistungskrümmer, Luftfilter o.ä. mehr Leistung bringen soll, dann braucht sie auch mehr Sprit und mit zwei man braucht sie das auch. :)
DR650 SP44 & SP45+Kicker & DR-Z 400

https://www.youtube.com/channel/UCaUksM ... shelf_id=0
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#3 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Alles klar danke, dann dreh ich heut mal vorsichtig dran. Würde auch zu den anderen Symptomen (leichtes konstantfahrruckeln und fehlzündungen beim gas wegnehmen) passen.

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#4 

Beitrag von hiha »

Wenn sie bei z.B. Halbgas oder gar unter Last für 1s aussetzt, fehlt IMHO der Funke. Das hat mit Mager nix zu tun. Ich würd mal den Killschalter und Konsorten verdächtigen, oder die Kabelei ganz allgemein.
Schießt sie hingegen nur im Schiebebetrieb, beim Gaswegnehmen aus höherer Drehzahl, dann ist irgendwas am Auspuff undicht.

Gruß
Hans
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#5 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

blubbern und knallen tut sie beim gaswegnehmen reichlich, aber der Knall ist extrem laut und kommt halt beim ganz normalen fahren, sie nimmt dann kein gas mehr und knallt halt.. am auspuff liegt es also eher nicht..

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1224
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#6 

Beitrag von twostroke »

Ruhig auch mal einen Blick auf den Seitenständerschalter werfen. Wenn sich da was tut (zum Beispiel bei Bodenwellen) kanns auch sein dass der die Zündung unterbricht. Vielleicht ist auch eine Schraube abvibriert und er hängt nur noch halblebig dran. Ein prüfender Blick und auch mal ein laufen lassen des Motors und spielen am Ständer (dem vom Motorrad natürlich :mrgreen: ) kann nicht schaden.

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Str22
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 14 Mai 2017 14:43

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#7 

Beitrag von Str22 »

twostroke hat geschrieben:Ruhig auch mal einen Blick auf den Seitenständerschalter werfen. Wenn sich da was tut (zum Beispiel bei Bodenwellen) kanns auch sein dass der die Zündung unterbricht.
Absolut korrekt. Der Seitenständerschalter im Sicherheitskreis unterbricht die Zündung, gerne auch bei den beschriebenen Betriebszuständen.
Es reicht ein gewisses Spiel vom Seitenständer und kurzzeitig wird beim Beschleunigen oder Gas wegnehmen die Zündung "deaktiviert". In Folge gibt es einen "lauten Knall".
War bei meiner Sp46b so der Fall, die Seitenständerfeder war halt nach den 70tkm etwas "verbraucht".

Kannst auch die Leitungen zum Schalter einfach mal brücken, um diesen als Verdächtigen auszuschließen.
Grundsätzlich sollte deine in Neutralstellung, Motor läuft und Seitenständer heraus geklappt im Standgas, Teillast u Volllast nicht anfangen kein Gas mehr anzunehmen.
Hat der Seitenständer zudem reichlich Bewegungsfreiheit, fehlt es nicht viel um den Schalter zu "betätigen"(Bei diversen Fahrsituationen wird der Schalter eben betätigt)

Gruß
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#8 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Es ist inzwischen viel besser geworden und sie hat auch kaum noch fehlzündungen beim gas weg nehmen. Und jetzt ratet mal woran es lag... :
Der hintere Zündkerzenstecker hat funken auf den motorblock geschlagen (warum auch immer?). Mir ist irgendwann ein lauteres Tickern beim zylinderkopf aufgefallen, und ein kumpel hat daraufhin aufm parkplatz gesehen das der zündfunke halt auf den motorblock springt..
Hab die beiden stecker jetzt einfach mal getauscht, läuft jetzt nahezu perfekt! :)

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#9 

Beitrag von maxxit »

manchmal ist es so einfach...:-)

Gruß Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer? Zündkerzenstecker

#10 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
Hab die Susi gestern aus dem Winterschlaf erweckt und gleichzeitig dann auch mal die Zündkerzen (NGK CR10E) erneuert, weil ich immernoch diese zündaussetzer/verschlucken inkl. lautem Knall hatte.. Hab die Stecker dann mal wieder getauscht, und gestern wie heute wieder dieses Verschlucken und auch das tickern vom überspringendem Funken auf den Zylinderkopf hatte.

Jetzt würde ich gerne die Stecker inkl. Zündkabel tauschen, allerding überwältigen mich die Varianten der Stecker. Also:

-Entstört ja oder nein? Hab hier im forum gelesen das entweder kerze oder stecker entstört sein sollten, nicht beides. CR10E = R steht für entstört?

-Welche Form? Aktuell sind welche verbaut die 120 Grad abgewinkelt sind

-Durchmesser 10,12,14 mm? Einfach am Einschraubgwinde messen?

-Wie viel Widerstand? 1 oder 5kOhm?

-Silikon oder Standardkabel?

-Hab mich noch nicht damit beschäftigt, aber wo führen die Kabel hin/wo sitzt die Zündspule? Also was muss abgebaut werden um diese zu erreichen?

Vielen Dank und Grüße :mrgreen:
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#11 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Muss den Beitrag leider nochmal auskramen:
War letzte Woche mit paar Kumpels im Kurzurlaub und bin mit Anhänger inkl. Moped hinten drauf angereist. Beim fahren dort keinerlei Probleme. Zurück dann wieder mit dem Anhänger (ungewohnte Vibrationen?). Wollte dann die letzten Tage wieder fahren.
Jetzt hat sie dieses Verschlucken plötzlich viel schlimmer als sonst. Früher ist es ab und zu mal aufgetreten, mal alle 5km, mal alle 20km. Und eigentlich auch nur wenn sie warm war.
Inzwischen ist es aber so schlimm, das es teilweise alle paar Sekunden passiert, und so eigentlich unfahrbar ist.

Folgendes hab ich festgestellt:

-Zustand warm/kalt egal
-Drehzahl bzw Gashahnstellung auch egal, (je mehr aufgedreht ist desto lauter der Knall) ebenso ob beim Beschleunigen, Schubbetrieb oder beim konstanten fahren
-Berg hoch/runter/ gerade egal
Zündkerzen kamen vor 1000km neu
-Vergaser wurde vor paar Tsd. Kilometern vom Freundlichen überholt
-Tankdeckel habe ich ab und zu mal aufgemacht um einen Unterdruck zu verhindern - Symptome gleich

Wie gehe ich am besten vor bzw wie erkenne ich jetzt ob das Problem elektrisch oder vergasermäßig besteht?
Es fühlt sich an als würde der Zündfunke bei einer Zündung fehlen, danach läuft sie wieder sauber bis zum nächsten Knall/Verschlucken.

Verzweifle so langsam :?

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Gelöschter User

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

:shock:

Versuch mal die günstigen Sachen zu wechseln.
Alles was von der Zündspule kommt. Evtl gibt es jemand der dir mal eine CDI zum probieren geben kann. Schleichender Isolationstod der Zündspule ? Aber da kannst du auch mal messen .

Grüße
Jörg
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#13 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Hallo Jörg,
Kannst du mir sagen wie man sowas durchmisst oder wo ich eine gute Anleitung finde? Elektrik ist mein größter Feind :cry: :mrgreen:

Gruß Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Benutzeravatar
tschumadan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 18 Jul 2018 11:39

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#14 

Beitrag von tschumadan »

EifelRider99 hat geschrieben: 22 Jul 2019 06:36 Hallo Jörg,
Kannst du mir sagen wie man sowas durchmisst oder wo ich eine gute Anleitung finde? Elektrik ist mein größter Feind :cry: :mrgreen:

Gruß Felix
Also Ich hatte mal das gleiche und es war bei mir der Gleichrichter. Sobald ich den getauscht hatte lief alles normal. Konnte mir zwar nicht erklären was der Gleichrichter mit dem Zündfunken zu tun hat, aber es war so.
Schick mir mal per PN deine E-Mail, dann kriegst den Auszug aus dem Handbuch dazu.

Gruß
EifelRider99
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 10 Dez 2016 11:00
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Lauter Knall, Zündaussetzer?

#15 

Beitrag von EifelRider99 »

 Themenstarter

Kam eben endlich dazu meinen Regler auszubauen. Bin allerdings verwundert über die Stecker, da alles was ich im Internet abhängig von der sp46 andere Stecker hat als meine. Auch eine Gebrauchte von frankie.
Kann mir jemand sagen wie es aus zu sehen hat und wie ich das eventuell umgeändert bekomme? Finde von MTP racing jeweils eine zur sp46, und eine mit der Nummer die auf meiner aktuellen drauf steht..
20190804_134316.jpg
20190804_134323.jpg
Danke und MfG Felix
DR 650 Sp46b mit 52Tkm 8)
Antworten