Teile im Ölsumpf
Teile im Ölsumpf
Hallo zusammen,
ersteinmal ein grosses Lob an die Mitglieder und den Betreiber dieses Forums, ich denke hier werde ich mich wohl fühlen
Nun zu meinem Problem DR-650, BJ 1994, SP 44 B:
Ich habe beim Demontieren meines Ölsumpfdeckels (Vorbesitzer hat das Gewinde der Ablassschraube geschrottet) interessante Teile gefunden, siehe Bilder.
Das Linke Teil sieht aus wie ein Span, das mittlere Teil ist aus Kunststoff. Das rechte Teil ist innen hohl.
Die Metallteile sind magnetisch.
Hat jemand eine Vermutung?
Danke und Gruss
ersteinmal ein grosses Lob an die Mitglieder und den Betreiber dieses Forums, ich denke hier werde ich mich wohl fühlen
Nun zu meinem Problem DR-650, BJ 1994, SP 44 B:
Ich habe beim Demontieren meines Ölsumpfdeckels (Vorbesitzer hat das Gewinde der Ablassschraube geschrottet) interessante Teile gefunden, siehe Bilder.
Das Linke Teil sieht aus wie ein Span, das mittlere Teil ist aus Kunststoff. Das rechte Teil ist innen hohl.
Die Metallteile sind magnetisch.
Hat jemand eine Vermutung?
Danke und Gruss
Zuletzt geändert von Oldschool am 02 Jun 2017 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Teile im Ölsumpf
Der Link ist schrottig, mein Proxy verweigert die Verbindung!
Zu Deinem Thema gibt es allerdings bereits eine ganze Reihe von Beiträgen, der letzte ist vom 13.05.17, schau mal, ob da was dabei ist für Dich.
phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=12035
Zu Deinem Thema gibt es allerdings bereits eine ganze Reihe von Beiträgen, der letzte ist vom 13.05.17, schau mal, ob da was dabei ist für Dich.
phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=12035
Re: Teile im Ölsumpf
Für das Rätselraten zu Teilen die aus dem Ölsupmf gefischt werden könnte man mittlerweile schon fast eine eigene Kategorie machen.
Ist auch bisle wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen: "Oh, dieses Teil ist von XY, daraus kann man eine Verringerung der Lebensdauer des Lagers 0815 vorhersagen. Dieses Lager wird binnen der nächsten 1000km sterben. Motor muss gespalten werden. Besorge er sich schonmal einen Abzieher fürs Polrad, einen Nutmutternschlüssel, Lager und Simmerringe als Ersatzteile."
Aber um beim Thema zu bleiben: Größenvergleiche lassen sich gut mit einem daneben gelegten Maßstab anstellen. Das hilft bei der Identifizierung. Beim linken Teil hab ich keine Idee aber könnte das rechte nicht die ominöse Öldüse sein die von unten gegen den Kolben gerichtet ist und gerne mal von schlackernden Steuerketten abgerissen wird?
Gruss Dominik
Ist auch bisle wie die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen: "Oh, dieses Teil ist von XY, daraus kann man eine Verringerung der Lebensdauer des Lagers 0815 vorhersagen. Dieses Lager wird binnen der nächsten 1000km sterben. Motor muss gespalten werden. Besorge er sich schonmal einen Abzieher fürs Polrad, einen Nutmutternschlüssel, Lager und Simmerringe als Ersatzteile."
Aber um beim Thema zu bleiben: Größenvergleiche lassen sich gut mit einem daneben gelegten Maßstab anstellen. Das hilft bei der Identifizierung. Beim linken Teil hab ich keine Idee aber könnte das rechte nicht die ominöse Öldüse sein die von unten gegen den Kolben gerichtet ist und gerne mal von schlackernden Steuerketten abgerissen wird?
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Teile im Ölsumpf
Wenn aller 2 Wochen ein Beitrag hier landet, dass einer der sich hier neu angemeldet hat, was in seinem Ölsumpf findet, dann sollte man es wahrscheinlich nicht zu ernst nehmen...
Re: Teile im Ölsumpf
Denkst Du an Trolle?
Mal sehen, ob wir von Oldschool nochmal was hören.
PeterLustig, das ist der mit den "Maiskörnern" im Öl hat sich auch nur zwei mal gemeldet, beide male in seinem "Scherzthread".
Mal sehen, ob wir von Oldschool nochmal was hören.
PeterLustig, das ist der mit den "Maiskörnern" im Öl hat sich auch nur zwei mal gemeldet, beide male in seinem "Scherzthread".
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teile im Ölsumpf
An das dachte ich auch - ein Troll oder ein Virus via Dropbox...95 dB hat geschrieben:Denkst Du an Trolle?
Mal sehen, ob wir von Oldschool nochmal was hören.
PeterLustig, das ist der mit den "Maiskörnern" im Öl hat sich auch nur zwei mal gemeldet, beide male in seinem "Scherzthread".
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
- pallas
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 444
- Registriert: 15 Mär 2017 17:52
- Wohnort: Schweiz
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teile im Ölsumpf
Der Link im Beitrag von Oldschool...95 dB hat geschrieben:Dropbox?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Re: Teile im Ölsumpf
Achso, deshalb hat mein Proxy die Verbindung nicht zugelassen. Ich hatte anfangs schon so einen Verdacht, da aber Dominik den link öffnen konnte, war ich etwas irritiert.
Re: Teile im Ölsumpf
Hallo zusammen,
ich habe eure Verbesserungsvorschläge mal umgesetzt und heute auch den Button für den Dateiupload gefunden
Ich werde nun mal eure Links ansehen und nochmal die Suche bemühen.
ich habe eure Verbesserungsvorschläge mal umgesetzt und heute auch den Button für den Dateiupload gefunden
Ich werde nun mal eure Links ansehen und nochmal die Suche bemühen.
Re: Teile im Ölsumpf
Mkey, ich würd sagen ein Troll macht sich nicht die Mühe seinen Eintrag nochmal zu ändern. Dem Mann muss also geholfen werden....
Beim rechten Teil bleib ich bei meiner Theorie der Öldüse, allerdings hatte ich das Teil selbst noch nicht in den Fingern, kann also über die Größenverhältnisse keine Auskunft geben.
Aber dafür gibts ja genug versierte Schrauber hier die ihren Motor schon auseinander hatten. Zum Beispiel Uli [hier lautes rufen einfügen, der hat ja in seim Pfälzer Wald kein Empfang]
Zu dem linken hab ich keine Idee. Meines Wissens ist im Motor der SP44 kein Kunststoff verbaut, könnte das mittlere vielleicht ein Teil einer Dichtschnur sein oder ein Dichtungsüberstand Dirko? War der Zylinderkopf schonmal offen dass da jemand neu nachgedichtet hat (und evtl. zu Großzügig mitm Dirko war?)
Gruss Dominik
Beim rechten Teil bleib ich bei meiner Theorie der Öldüse, allerdings hatte ich das Teil selbst noch nicht in den Fingern, kann also über die Größenverhältnisse keine Auskunft geben.
Aber dafür gibts ja genug versierte Schrauber hier die ihren Motor schon auseinander hatten. Zum Beispiel Uli [hier lautes rufen einfügen, der hat ja in seim Pfälzer Wald kein Empfang]
Zu dem linken hab ich keine Idee. Meines Wissens ist im Motor der SP44 kein Kunststoff verbaut, könnte das mittlere vielleicht ein Teil einer Dichtschnur sein oder ein Dichtungsüberstand Dirko? War der Zylinderkopf schonmal offen dass da jemand neu nachgedichtet hat (und evtl. zu Großzügig mitm Dirko war?)
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Teile im Ölsumpf
Soweit ich das in Erinnerung habe ist die öldüse aus Messing. Die Spanner steuerkette sind aus Kunststoff. Das linke Teil? Vielleicht eine Ablösung von der zylinderwand.
Alexander
Alexander
- uli64
- Moderator
- Beiträge: 2096
- Registriert: 12 Apr 2012 18:03
- Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Teile im Ölsumpf
Servus zusammen
@ Dominik: Danke für die Lorbeeren! ...aber NW liegt am Rande des Pfälzerwaldes, inmitten von sonnenbeschienenen Weinbergen!
Wenn man mich irgendwo her rufen muss, dann eher aus dem Weinkeller (oder meiner Garage!) wenn ich nicht gerade vor den Fässern unsere köstlichen Weine verkoste...
Dann zum Thema:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=3822
...womit Alex wohl ganz nah dran ist! Ich glaub aber eher die Düse ist nur verkupfert!
Die Düse aus meinem 42er "Schrottmotor" war, meine ich, auch silbrig glänzend!
Könnte also hinkommen mit der Steuerkette, die zur "Sägekette" wurde!
Egal!
1.)Kettenspanner checken! Hat der noch genügend Spannreserve?
...Guck auch ob die Düse wirklich zersägt wurde...
...ggf. Steuerkette erneuern! ...und natürlich neue Kolbenbodenkühlungsdüse!
Guck auch gerne mal da rein:
phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=11448
...bin mal sehr gespannt!
Gruß, Uli
@ Dominik: Danke für die Lorbeeren! ...aber NW liegt am Rande des Pfälzerwaldes, inmitten von sonnenbeschienenen Weinbergen!
Wenn man mich irgendwo her rufen muss, dann eher aus dem Weinkeller (oder meiner Garage!) wenn ich nicht gerade vor den Fässern unsere köstlichen Weine verkoste...
Dann zum Thema:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... ms_id=3822
...womit Alex wohl ganz nah dran ist! Ich glaub aber eher die Düse ist nur verkupfert!
Die Düse aus meinem 42er "Schrottmotor" war, meine ich, auch silbrig glänzend!
Könnte also hinkommen mit der Steuerkette, die zur "Sägekette" wurde!
Egal!
1.)Kettenspanner checken! Hat der noch genügend Spannreserve?
...Guck auch ob die Düse wirklich zersägt wurde...
...ggf. Steuerkette erneuern! ...und natürlich neue Kolbenbodenkühlungsdüse!
Guck auch gerne mal da rein:
phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=11448
...bin mal sehr gespannt!
Gruß, Uli
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"...
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Re: Teile im Ölsumpf
Moin,
Danke fuer eure zahlreichen Antworten; toller Thread mit schoenen Bildern Uli.
>>Zum Spanner bin ich fuendig geworden, hat sich erledigt <<
Eine Anleitung zum SteuerKettenSpanner prüfen habe ich auch schon gefunden, nur bisher leider kein Bild oder Erklaerung wo das Teil sitzt
Gruesse
Danke fuer eure zahlreichen Antworten; toller Thread mit schoenen Bildern Uli.
>>Zum Spanner bin ich fuendig geworden, hat sich erledigt <<
Eine Anleitung zum SteuerKettenSpanner prüfen habe ich auch schon gefunden, nur bisher leider kein Bild oder Erklaerung wo das Teil sitzt
Gruesse
Re: Teile im Ölsumpf
Hallo zusammen,
habe heute endlich Zeit gefunden den Kupplungsdeckel abzunehmen
Die Oelduese ist wie Ihr richtig vermutet habt zerstoert, der Steuerkettenspanner hat allerdings noch rund 6mm Luft.
Soll ich die Steuerkette auch ersetzen?
Danke und Gruss
habe heute endlich Zeit gefunden den Kupplungsdeckel abzunehmen
Die Oelduese ist wie Ihr richtig vermutet habt zerstoert, der Steuerkettenspanner hat allerdings noch rund 6mm Luft.
Soll ich die Steuerkette auch ersetzen?
Danke und Gruss