Leistungsverlust und Laut SP44B
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Danke Axl, das beruhigt schonmal zu wissen dass auch bei der Maschine klappern und rasseln zur Tagesordnung gehoert ^^
Das Projekt muss jetzt erstmal zwei Wochen ruhen, dann kommt der Kopf runter und ich melde mich dann wieder
Gruss
Das Projekt muss jetzt erstmal zwei Wochen ruhen, dann kommt der Kopf runter und ich melde mich dann wieder
Gruss
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Abend,
auch wenn keine zwei Wochen vergangen sind, der Ventildeckel ist unten
Zum Vorschein kommt eine ultra eingelaufene Nockenwelle, ein Bruchstück vom Kipphebel und der eingelaufene Kipphebel. Das Öl riecht als wäre es deutlich zu heiss geworden.
Wie die Ventile aussehen kann ich noch nicht sagen, die vordere Zugankerschraube lässt sich nicht lösen, muss ich erst den Motor ausm Rahmen nehmen und schweißen.
Hab mir mal die Ersatzteilpreise angesehen, alleine für das was auf den Bildern kaputt ist 320 EUR
Und noch einen Frage:
Wie macht man bitte die Sicherungsbleche vom Nockenwellenrad auf ohne mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig zu agieren? Genauso unklar ist mir, wie man anschließend die Schrauben lösen soll ohne Zug auf die Steuerkette zu bringen
Eine Schraube von den Dreizehn ist abgerissen, vielleicht weil ich die Reihenfolge zum Lösen der Schrauben ausm Bucheli nicht beachtet habe? Auch hier wartet Arbeit auf mich, schön bündig im Kopf abgerissen.
Bin grad unschlüssig wies weitergeht, da die Kiste bereits durch 5 Hände ging und an allen Ecken verbastelt ist wäre ein Schlachtfest evtl. das sinnvollste.
Freue mich auf eure Meinung
Gruss
auch wenn keine zwei Wochen vergangen sind, der Ventildeckel ist unten
Zum Vorschein kommt eine ultra eingelaufene Nockenwelle, ein Bruchstück vom Kipphebel und der eingelaufene Kipphebel. Das Öl riecht als wäre es deutlich zu heiss geworden.
Wie die Ventile aussehen kann ich noch nicht sagen, die vordere Zugankerschraube lässt sich nicht lösen, muss ich erst den Motor ausm Rahmen nehmen und schweißen.
Hab mir mal die Ersatzteilpreise angesehen, alleine für das was auf den Bildern kaputt ist 320 EUR
Und noch einen Frage:
Wie macht man bitte die Sicherungsbleche vom Nockenwellenrad auf ohne mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig zu agieren? Genauso unklar ist mir, wie man anschließend die Schrauben lösen soll ohne Zug auf die Steuerkette zu bringen
Eine Schraube von den Dreizehn ist abgerissen, vielleicht weil ich die Reihenfolge zum Lösen der Schrauben ausm Bucheli nicht beachtet habe? Auch hier wartet Arbeit auf mich, schön bündig im Kopf abgerissen.
Bin grad unschlüssig wies weitergeht, da die Kiste bereits durch 5 Hände ging und an allen Ecken verbastelt ist wäre ein Schlachtfest evtl. das sinnvollste.
Freue mich auf eure Meinung
Gruss
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Also nockenwelle und Kipphebel brauchst neu .
Sieht mir aus als wären die Ventile falsch eingestellt gewesen,
Oder jemand hat eine neue nocke mit alten Kipphebeln kombiniert.
250,- mit ner überholten oder 310 mit einer neuen nocke bist aber auf jeden Fall los.
Positiv dabei ist aber, das scheinbar der Kopf nichts weiter abbekommen hat.
Normal läuft die nocke im Kopf ein, seltener die nocken am Kipphebel.
Sieht mir aus als wären die Ventile falsch eingestellt gewesen,
Oder jemand hat eine neue nocke mit alten Kipphebeln kombiniert.
250,- mit ner überholten oder 310 mit einer neuen nocke bist aber auf jeden Fall los.
Positiv dabei ist aber, das scheinbar der Kopf nichts weiter abbekommen hat.
Normal läuft die nocke im Kopf ein, seltener die nocken am Kipphebel.
Grussi AXL
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
wie sieht den die NW-Lagerung im Zylinderkopf
aus? Wenn da alles i. O. ist würde ich
NW und Kipphebel neu kaufen und dann
weiter fahren. Dann ist doch alles wieder
wie neu.
Geld gibt's bei einem Verkauf nur für
gute Motorteile und Edelstahlkrümmer,
Sebringauspuff, Kofferträger und sowas.
Alles andere wie Schutzblech, Rahmen
Licht, Sitzbank, Felgen gibt's im Überfluss
bei ebay.
aus? Wenn da alles i. O. ist würde ich
NW und Kipphebel neu kaufen und dann
weiter fahren. Dann ist doch alles wieder
wie neu.
Geld gibt's bei einem Verkauf nur für
gute Motorteile und Edelstahlkrümmer,
Sebringauspuff, Kofferträger und sowas.
Alles andere wie Schutzblech, Rahmen
Licht, Sitzbank, Felgen gibt's im Überfluss
bei ebay.
Husqvarna 701 LR
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Und vor der nächsten Inbetriebnahme schaun, ob im Kopf überhaupt Öl ankommt...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Gibt es hierfür eine empfohlene Vorgehensweise?hiha hat geschrieben:Und vor der nächsten Inbetriebnahme schaun, ob im Kopf überhaupt Öl ankommt...
Gruß
Hans
Gruß
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Abend,
habe jetzt auch den Kopf unten, leider Einschläge im Kolben von den offen gestandenen Auslassventilen.
Kann man das so lassen? Würde nämlich grad günstig an einen kompletten Zylinderkopf von einer SP41 kommen, will aber in das Motorrad eigentlich nicht mehr allzu viel Geld investieren.
Gruß
habe jetzt auch den Kopf unten, leider Einschläge im Kolben von den offen gestandenen Auslassventilen.
Kann man das so lassen? Würde nämlich grad günstig an einen kompletten Zylinderkopf von einer SP41 kommen, will aber in das Motorrad eigentlich nicht mehr allzu viel Geld investieren.
Gruß
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Guten Abend zusammen,
die Spuren im Kolben habe ich nun entgratet und ein wenig geglättet, mein Kopf war mit dem RIss den ich noch entdeckt habe eher nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe somit nun den gebrauchte Kopf der SP41 montiert, leider habe ich hier am falschen Ende gespart.
Die Auslassnocke ist 3/10 unter der Verschleissgrenze, eine Lagerschale eingelaufen und zwei Gewinde im Eimer. Letzteres lässt sich wenn ich mal Gute Laune habe mit HeliCoil reparieren. 150 EUR waren wohl zu billig für einen kompletten Kopf.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Der Krümmer passt nicht an den Kopf
Das der SP41 Kopf Stehbolzen hat ist nicht das Problem, allerdings ist der Absatz wo normalerweise der Krümmer aufsitzt zu tief.
Gibt es da Tipps, Tricks oder muss ich nochmal Geld fürn Krümmer ausgeben?
Gruß
die Spuren im Kolben habe ich nun entgratet und ein wenig geglättet, mein Kopf war mit dem RIss den ich noch entdeckt habe eher nicht mehr zu gebrauchen.
Ich habe somit nun den gebrauchte Kopf der SP41 montiert, leider habe ich hier am falschen Ende gespart.
Die Auslassnocke ist 3/10 unter der Verschleissgrenze, eine Lagerschale eingelaufen und zwei Gewinde im Eimer. Letzteres lässt sich wenn ich mal Gute Laune habe mit HeliCoil reparieren. 150 EUR waren wohl zu billig für einen kompletten Kopf.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Der Krümmer passt nicht an den Kopf
Das der SP41 Kopf Stehbolzen hat ist nicht das Problem, allerdings ist der Absatz wo normalerweise der Krümmer aufsitzt zu tief.
Gibt es da Tipps, Tricks oder muss ich nochmal Geld fürn Krümmer ausgeben?
Gruß
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Vermutlich fehlt bloß die Dichtung:
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... tems_id=75
Ist nur ein O-Ring aus weichem Metall, der vom Krümmer beim Festschrauben gequetscht wird.
http://www.tigerparts.de/shop2/main_big ... tems_id=75
Ist nur ein O-Ring aus weichem Metall, der vom Krümmer beim Festschrauben gequetscht wird.
I live. I die. I live again!
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
die kaputte Nockenlaufbahn ist nicht
Dein Problem? Oder baust Du
das so wieder ein? Mag ja
gehen, wenn nur eine Lagerschale
kaputt ist. Bei anderen Motorrädern
sind gar nicht so viele Lagerschalen
vorhanden und es funzt auch.
Das richten lassen ist Thema des Uli64.
Der kennt sich damit aus. Kann man auch
hier nachlesen.
Beim Zylinderkopf ist einzig die Lagerung
der NW interssant. Die restlichen Teile
gibt's zu kaufen oder man nimmt was
vom eigenen Motor übrig ist.
Auf den Fotos sieht man es fast nie und die
Verkäufer erzählen meist Mist. Meine
Erfahrung.
Ich sehe mir daher jeden Motor in meiner
Umgebung an. Und manchmal kaufe ich
dann was, zur Reserve.
Generell sind bei den Motoren mit Getriebe-
oder Kurbelwellenschaden die Köpfe gut und
bei den Motoren mit Kopfschaden die
Rumpfmotoren gut.
Dein Problem? Oder baust Du
das so wieder ein? Mag ja
gehen, wenn nur eine Lagerschale
kaputt ist. Bei anderen Motorrädern
sind gar nicht so viele Lagerschalen
vorhanden und es funzt auch.
Das richten lassen ist Thema des Uli64.
Der kennt sich damit aus. Kann man auch
hier nachlesen.
Beim Zylinderkopf ist einzig die Lagerung
der NW interssant. Die restlichen Teile
gibt's zu kaufen oder man nimmt was
vom eigenen Motor übrig ist.
Auf den Fotos sieht man es fast nie und die
Verkäufer erzählen meist Mist. Meine
Erfahrung.
Ich sehe mir daher jeden Motor in meiner
Umgebung an. Und manchmal kaufe ich
dann was, zur Reserve.
Generell sind bei den Motoren mit Getriebe-
oder Kurbelwellenschaden die Köpfe gut und
bei den Motoren mit Kopfschaden die
Rumpfmotoren gut.
Husqvarna 701 LR
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Hatte das auch mal bei mir weil ich mich bei den Steuerzeiten vertan habe. Bin seitdem 30000km gefahren --> kein Problem.Oldschool hat geschrieben:Abend,
habe jetzt auch den Kopf unten, leider Einschläge im Kolben von den offen gestandenen Auslassventilen.
Kann man das so lassen?
Gruß
Mit eingelaufenen NW Lagern kann man sicher auch noch viele KM fahren, kommt drauf an wie schlimm sie sind. Zeig doch mal ein Bild von den Lagern des neuen Kopfs.
DR650RE
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
2015: Italien
2016: Österreich-Slowenien-Kroation-Serbien-Rumänien-Ukraine-Russland-Kasachstan-Uzbekistan-Mongolei
2017: Tschechien-Polen; Kroatien-Montenegro-Albanien-Griechenland
2018: Frankreich-Spanien-Portugal-Gibraltar; Rumänien-Moldau
2019: Türkei-Georgien-Armenien-Iran
2020: Belgien-Holland
2021: Italien; Polen
2022: Bosnien-Montenegro-Kosovo-Nordmazedonien-Albanien
==> keinen Tag wegen Pannen verloren und noch keinen Platten ==> es muss nicht immer die SE sein
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Guten Abend,
habe heute mal in meinen alten Kopf geschaut, in der Tat da ist eine Dichtung fürn Krümmer innen Danke Motzkeks.
Hab zusammen mit nem Öldruckschalter gleich ne neue geordert.
Der grün-gelbe Belag 95 dB existiert zum Glück nur auf dem Bild, kommt von der Kamera aufgrund unterschiedlicher Lichtquellen.
Gute Einkauf-Strategie franz-muc, nur dafür muss man leider auch immer gewillt sein Teile auf Lager zu legen und Geld auszugeben, so weit bin ich leider noch nicht Wie viel die abgenutze Auslassnocke ausmacht muss ich erst bei einer Probefahrt feststellen.
Bilder von den Lagerschalen habe ich leider keine eigenen BJ, und inzwischen ist auch alles montiert und abgedichtet. Wenn ich den Kopf aber nochmal runter mache den Winter um die HeliCoils zu setzen kann ich mal welche machen.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende
Gruss
habe heute mal in meinen alten Kopf geschaut, in der Tat da ist eine Dichtung fürn Krümmer innen Danke Motzkeks.
Hab zusammen mit nem Öldruckschalter gleich ne neue geordert.
Der grün-gelbe Belag 95 dB existiert zum Glück nur auf dem Bild, kommt von der Kamera aufgrund unterschiedlicher Lichtquellen.
Gute Einkauf-Strategie franz-muc, nur dafür muss man leider auch immer gewillt sein Teile auf Lager zu legen und Geld auszugeben, so weit bin ich leider noch nicht Wie viel die abgenutze Auslassnocke ausmacht muss ich erst bei einer Probefahrt feststellen.
Bilder von den Lagerschalen habe ich leider keine eigenen BJ, und inzwischen ist auch alles montiert und abgedichtet. Wenn ich den Kopf aber nochmal runter mache den Winter um die HeliCoils zu setzen kann ich mal welche machen.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende
Gruss
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Guten Abend zusammen,
habe das Projekt heute fertig gestellt, in der Tat hatte nur die Krümmer-Dichtung gefehlt.
Das Motorrad hat nun überraschend viel Leistung, erkenne die Maschine gar nicht mehr trotz einer Nockenwelle unter der Verschleißgrenze
Ganz neu für mich ist auch das laute Klappern der Kipphebel von den Auslassventilen, kannte das Geräusch noch gar nicht. Am Anfang fand ichs leicht beängstigend, nach kurzer Zeit und bissl Nachdenken hab ichs dann als normal eingestuft. Wenn man sowas beim Kauf schon wüsste...
Lecken tuts leider auch ordentlich an der überdrehten Kopfschraube (Bucheli Nr 11 mit Dichtring), somit muss ich wohl nochmal ran, alles zerlegen und HeliCoils reindrehen
Zum Glück hatte ich aus Verdacht schon die alte Kopfdichtung und Dichtringe wieder verwendet, somit finanziell zu verkraften.
Gruß
habe das Projekt heute fertig gestellt, in der Tat hatte nur die Krümmer-Dichtung gefehlt.
Das Motorrad hat nun überraschend viel Leistung, erkenne die Maschine gar nicht mehr trotz einer Nockenwelle unter der Verschleißgrenze
Ganz neu für mich ist auch das laute Klappern der Kipphebel von den Auslassventilen, kannte das Geräusch noch gar nicht. Am Anfang fand ichs leicht beängstigend, nach kurzer Zeit und bissl Nachdenken hab ichs dann als normal eingestuft. Wenn man sowas beim Kauf schon wüsste...
Lecken tuts leider auch ordentlich an der überdrehten Kopfschraube (Bucheli Nr 11 mit Dichtring), somit muss ich wohl nochmal ran, alles zerlegen und HeliCoils reindrehen
Zum Glück hatte ich aus Verdacht schon die alte Kopfdichtung und Dichtringe wieder verwendet, somit finanziell zu verkraften.
Gruß
Re: Leistungsverlust und Laut SP44B
Ah jetzt ja. Dachte an Vermoosung, so wie man es an alten landwirtschaftlichen Geräten manchmal sieht, die unbenutzt ewig im Freien rumstehen müssen. Das wär dann schon ein Hammer gewesen.Oldschool hat geschrieben:....
Der grün-gelbe Belag 95 dB existiert zum Glück nur auf dem Bild, kommt von der Kamera aufgrund unterschiedlicher Lichtquellen....