Leistungsverlust und Laut SP44B

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#31 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Oldschool hat geschrieben:Lecken tuts leider auch ordentlich an der überdrehten Kopfschraube (Bucheli Nr 11 mit Dichtring), somit muss ich wohl nochmal ran, alles zerlegen und HeliCoils reindrehen
:roll: ...jaaa, hatte ich vor kurzem erst geschrieben, weil selber erlebt...ärgerlich!
phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=11448&start=165...ziemlich runter scrollen...

..."hue" ergänzte noch, dass der Gewindebereich ziemlich kurz (ca.12 mm) und daher sehr anfällig für "überdrehen" ist... :roll:

Nebenbei: sitzt darunter ein Schicherungsschraubstift für das Ölröhrchen ... :roll:
Guckst Du da:
https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650r-199 ... ml#results
> auf "big image of..." klicken!
Daher würde ich Dir empfehlen, den Stift (20) nebst Ölrohr (19) und dem Schlauchanschlusstück (22) zu entfernen und das Gewinde komplett nachzuschneiden/ ggf. ganz zu ersetzen...

Viel Erfolg! :wink:

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#32 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Hi Uli,
ich musste sofort an deine Erfahrung denken als die Schraube durchrutschte, das es auch die "Nr. 11" war wusste ich allerdings nicht mehr.
Ich sehe mir nämlich gerne deinen Bericht an bevor ich irgendwas zerlege aufgrund der vielen Bilder :)
Danke für den Hinweis mit dem Ölrohr, werde das die Wochen mal angreifen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldschool für den Beitrag:
uli64 (10 Sep 2017 23:18)
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#33 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Guten Abend,
habe heute den Kopf erneut runter genommen.
Da morgen die HeliCoils reinkommen, habe ich noch folgende Fragen:

1. Wie entfernt man die Rueckstaende der alten Kopfdichtung richtig? Dichtungsschaber und die Oelbohrungen neben der Laufbuchse dabei verschliessen?
2. Laut Bucheli gehoert auf die Schrauben 4, 10, 11, 5, 9 eine Dichtungsscheibe, laut Explosionszeichnung bei den Teilehaendlern aber auf die 10 nicht (direkt am Motorhalter in Flucht mit den Schrauben unter den Ventileinstelldeckeln. Was ist eurer Erfahrung nach richtig?

Danke und Gruss
Benjamin
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#34 

Beitrag von uli64 »

Servus :D
Oldschool hat geschrieben:2. Laut Bucheli gehoert auf die Schrauben 4, 10, 11, 5, 9 eine Dichtungsscheibe, laut Explosionszeichnung bei den Teilehaendlern aber auf die 10 nicht (direkt am Motorhalter in Flucht mit den Schrauben unter den Ventileinstelldeckeln. Was ist eurer Erfahrung nach richtig?
...ehrlich gesagt, weiß ich auswendig nicht und kann leider auch jetzt nicht nachschauen...
Die Zeichnung und Teileliste geben auch nichts anderes her:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 1_60d4.gif

https://www.cmsnl.com/suzuki-dr650reu-1 ... ml#results
Fazit:
...obwohl nur 4 Dichtscheiben aufgeführt sind, denke ich es sind doch 5!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Oldschool
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 31 Mai 2017 23:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#35 

Beitrag von Oldschool »

 Themenstarter

Moin,
alles ist wieder montiert und lauffähig, Der Tajima Dichtungsschaber hat hervorragende Dienste geleistet.
Beim Zusammenbau wird empfohlen mit Mos2 Schmierpaste zu arbeiten, ich habe die Nockenwelle, Lagerung und Kipphebel Laufflächen einfach mit Öl benetzt. Wie macht Ihr das so?
Unter die Schraube 10 hab ich eine alte Dichtscheibe gepackt, wird im Bucheli aber auch nicht erwähnt diese zu erneuern.

Gruß
Holger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Wohnort: Schaafheim/Mosbach

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#36 

Beitrag von Holger »

Auf keinen Fall Mos2 Paste bei der Montage verwenden sonst lautet dein nächster Beitrag "Hilfe meine Kupplung rutscht".
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#37 

Beitrag von Dennis »

Holger hat geschrieben:Auf keinen Fall Mos2 Paste bei der Montage verwenden sonst lautet dein nächster Beitrag "Hilfe meine Kupplung rutscht".
Warum? Hast Du die Erfahrung gemacht. Ich habe auf Empfehlung eines anderen sehr erfahren DR Schraubers 2 Jahre lang dieses Öl gefahren: https://produkte.liqui-moly.biz/mos2-le ... -40-1.html

Ohne Probleme mit der Kupplung.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Holger
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 01 Dez 2002 00:00
Wohnort: Schaafheim/Mosbach

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#38 

Beitrag von Holger »

Ganz einfach weil sich Leichtlauföle und Ölbadkupplung widersprechen. deswegen gibt es ja auch extra Motorradöle. Leichtlauföle vermindern Reibung und und die Basis einer funktionierenden Kupplung ist Reibung. MOS2 Paste bei der Montage eingesetzt wirde beim Betrieb vom Ölkreislauf aufgenommen und gelangt dann in die Kupllung wo es das mach was es soll und verhindert was die Kupplung machen soll. Kraftübertragung durch eine Kraftschlüssige Verbindung durch Reibung. Macht so viel Sinn wie Öl auf der Bremsscheibe.

"JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 2294
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust und Laut SP44B

#39 

Beitrag von Dennis »

Holger hat geschrieben:Ganz einfach weil sich Leichtlauföle und Ölbadkupplung widersprechen. deswegen gibt es ja auch extra Motorradöle. Leichtlauföle vermindern Reibung und und die Basis einer funktionierenden Kupplung ist Reibung. MOS2 Paste bei der Montage eingesetzt wirde beim Betrieb vom Ölkreislauf aufgenommen und gelangt dann in die Kupllung wo es das mach was es soll und verhindert was die Kupplung machen soll. Kraftübertragung durch eine Kraftschlüssige Verbindung durch Reibung. Macht so viel Sinn wie Öl auf der Bremsscheibe.

"JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."
Die Theorie ist mir durchaus bekannt, aber ein bisschen Mos2 Fett wird wohl eher nicht zu Kupplungsrutschen führen... Man schmiert ja nur einen Film drauf und keine ganze Tube.

Trotzdem habe ich das Mos2 Auto Leichtlauföl mehrere tausend km ohne Kupplungsprobleme gefahren. Andere deutlich mehr km mit dem Öl.

Aber egal, jeder macht das was er für richtig hält.

Gruß
Dennis
Suzuki DR 650 RE - SP45 '94
Honda AfricaTwin XRV 750 - RD07 '95
Yamaha NMAX 125 '15
Suzuki DR 125 SE - SF44A '97 (bin dafür nur Mechaniker)
Antworten