Elektrik-trick??

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Elektrik-trick??

#1 

Beitrag von Roland »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe meine Kiste gerade eben zum Leben erweckt und natürlich war die Batterie etwas schwach. Beim Fahren konnte ich dann feststellen, daß sämtlich Lichter leicht flackerten und die Blinker nur dann gingen, wenn ich auch gebremst habe. Also habe ich schon mal angefangen über die Elektrik zu fluchen um dann beim weiter fahren fest zustellen, das die Symthome weniger wurden. Ich vermute mal die Batterie wurde aufgeladen und deshalb ging das Ganze wieder. Jetzt meine Frage: Kann das sein?? Nur wegen einer tiefentladenen Batterie die Spinnerei?
Gruß Roland
der Eletriksachen nicht wirklich mag :mad:
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Elektrik-trick??

#2 

Beitrag von jo »

Hallo Roland,
kann schon sein, daß z.B. das Blinkerrelais spinnt, allerdings liefert eigentlich die Lichtmaschine die nötige Spannung während der Fahrt.
Könnte höchstens noch das Massekabel sein: Schau mal nach ob es eine ordentliche Verbindung zur Batterie hat. Meins war letztens auch mal locker. Hat sich auch durch flackerndes Licht angekündigt, bis dann irgendwann gar nix mehr ging.
Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
CarstenR.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Kontaktdaten:

Re: Elektrik-trick??

#3 

Beitrag von CarstenR. »

Hi,

also das Bremslich belastet den Akku zusätzlich... wenn bei eingeschaltetem Bremslicht die Blinker (besser) funktionieren, liegt sicherlich ein Masse-Problem vor.
Kann sein, dass sich das nicht mehr so arg auswirkt, wenn der Akku wieder voll geladen ist!!!

Prinzipiel aber unschön!!!

Gruß, Carsten
***SP41 B Bj. 1990***
mailto: cr_eutin@yahoo.de
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Re: Elektrik-trick??

#4 

Beitrag von Roland »

 Themenstarter

Hi zusammen,
danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mal am Wochenende den Kabelbaum checken, auch wenn ich den nicht angefasst habe. Aber ihr könntet Recht haben, da ich an der Batterie Wasser nachfüllen mußte.
Gruß Roland :rolleyes:
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
iceman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: Elektrik-trick??

#5 

Beitrag von iceman »

Moin, Moin,
bevor du dich auf grössere Fehlersuche machst, check erst mal die Batterie !
Bin mir ziemlich sicher das dein beschriebenes Problem durch eine mausetote Batterie hervorgerufen wird !
Ich hatte die gleichen Symptome bei einer kaputten Batterie und hier im Forum wurden letztes Jahr die gleichen Symptome mit defekten Batterien schon ein paarmal beschrieben !
Grüsse Andi
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Re: Elektrik-trick??

#6 

Beitrag von Roland »

 Themenstarter

Hi iceman,
da ich von Natur aus faul bin, habe ich erst mal nichts gemacht und binnur eine wenig durch die Gegend gefahren. Kaum hatte die Batterie wieder etwas Saft, waren die Sympthome weg, außewr das leicht Flackern im Stand bei Leerlaufdrehzahl (Batterie nicht die frischeste).
Danke für eur ganzen Tips. :D
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Antworten