Springt schlecht an u Konstantruckeln

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Springt schlecht an u Konstantruckeln

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo DR Fahrer,

ich bräuchte mal Hilfe, da Sie nach zwei Tagen ohne Fremdbatterie nicht anspringen will.
Wenn ich Sie heute abstelle und morgen anschmeiße, dann läuft Sie einigermaßen.
Übermorgen nicht mehr.
Die Batterie ist eine Gel Batterie Yuasa und hat nach dem Laden mit Motorrad oder auch Ladegarät 13,6V und nach stehen 12,9V.
Ladespannung bei laufendem Motor ca. 13,6-13,8V.
12,9 auch übermorgen, kann keine Entladung feststellen. Ich starte immer ohne Licht.

Was sie noch hat, ist ein Konstantfahrruckeln unter 2500 Umdrehungen und im heißen Zustand von 3000- ca 1600 langsam abfallende Drehzahl.
Düsen und Luftfilter hatte ich gereinigt. Leerlauf ca 1 1/8 Umdrehungen raus.
Fremdluft mit Bremsenreiniger nicht erkennbar.
Choke sowohl Knopf direkt, als auch über gängig gemachten chokezug probiert.

Wenn ich Sie an eine 60Ah Batterie hänge läuft Sie fast sofort, aber minimal verzögert. (nicht der Rede wert)
Aber immernoch mit dem Konstantfahrrucken und der nur langsam abfallenden Drehzahl.

Membran sah ganz aus, Benzinhahn auf Pri und on bringen keinen Unterschied, Schwimmer passte, Kerzen haben gute Farbe.
Originalbedüst, zuvor hatte ich 145 HD.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?

Grüße
Forestgumpi
Gelöschter User

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

bin jetzt langwierig auf weitere Suche gegangen und habe die CDI nach der Tabelle im Handbuch durchgemessen.
Hätte ich gleich machen sollen.

Ergebnis: die hat zwischen einigen Kanälen erheblich abweichende Werte im kalten Zustand.

Hat einer eine funktionierende zum probieren und wäre bereit mir die zu senden? Kosten trage ich logisch.
Oder kennt wer eine Bezugsquelle, bei der man nicht arm wird oder den Kabelbaum ändern muss?

Grüße in die Runde
Forestgumpi
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#3 

Beitrag von Andianerjones »

Hi
Was sie noch hat, ist ein Konstantfahrruckeln unter 2500 Umdrehungen und im heißen Zustand von 3000- ca 1600 langsam abfallende Drehzahl.
Also ich bin schon eine Zeit nicht mehr mit der DR gefahren aber meines wissens ruckeln alle Einzylinder in dieser Hubraumklasse unter 3000 U / min mehr oder weniger stark , es ist sogar für den DR Motor ungesund untertourig zu fahren da der Öldruck nicht mehr so hoch ist .

Das Startverhalten könnte schon mit der Batteriezusammenhängen , es ist gut möglich das es im Kalten zustand nicht mehr reicht zum Starten da das Öl noch zäh ist und der Anlasser mehr kraft benötigt .
Als erstes würde ich mal die Batterie Wechseln und Ventile kontrollieren wenn notwendig einstellen .

Eine Kaputte Batterie hatte ich auch schon öfter und das sogar obwohl die Batterie nur ein Jahr alt war .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#4 

Beitrag von Motzkeks »

forestgumpi hat geschrieben: 24 Aug 2017 11:00 Konstantfahrruckeln unter 2500 Umdrehungen und im heißen Zustand von 3000
SEHR SEHR SEHR VIEL zu niedrig. In dem Bereich ist auch das Drehmoment einfach schwach.

Ums Starten würd ich mir keine Sorgen machen, solangs überhaupt irgendwie anspringt. Die Autobatterie bringt viel mehr Saft und den Anlasser daher flotter in Schwung. Du kannst ja mal prüfen, ob die Dekompression funktioniert. Mir ging mal der Exzenter flöten und das Orgeln wurde zur Qual. :roll:
Der Magnet dafür saugt aber auch einiges, ca. die Hälfte von dem was der Anlasser braucht. Vielleicht hast du die Batterie zu klein dimensioniert? 10 Ah solltens bei Blei-Säure-Batterie schon sein, 14 Ah passt auch noch rein.
Ich fahr allerdings schon länger mit LiPo in der Big. Die klappt immer. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Gelöschter User

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Die Batterie habe ich erst im April gekauft, ist eine Gelbatterie in der Originalgröße.
Ytx9 mit 8ah. Größer passt als gel von den Abmessungen nicht rein.
lipo hatte ich erst, die hats auch nicht geschafft, läuft aber nun in einer kle500 2zyl von einem bekannten ohne Probleme!

Den Anlasser wollte ich mal rausnehmen und fetten, der war vor drei Jahren ziemlich rostig und kohlen fest.

Ich fahre fast nie so niedrig, aber in der 30er zone im zweiten hat sie dieses geschupsel.

Das mit dem dekomagnet und exzenter hört sich interessant an! Wo finde ich das am Kopf?

Morgen will ich nochmal 8-9mm zündfunken ohne Stecker zum zyl. prüfen.
Wenn das gut ist wirds keine CDI sein.

Ein strobosdings zum abblitzen hab ich nicht, mal sehen.

Oder Vergaser doch mal Ultraschall?

Danke für die Ideen!
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#6 

Beitrag von Pixxel »

Das sie bei 30 im 2ten ruckt ist normal, verstärkt wird das nur durch verschließene Rückdämpfer im Kettenradträger (per SchlauchStücke oder Diesel behebbar) und/oder eine zu lasch gespannte Kette.

8ah ist zuwenig! 12 sollte es schon sein, sonst ist das kein Wunder das sich da nix tut.
Benutzeravatar
Andianerjones
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 15 Jan 2016 19:18
Wohnort: Bayern

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#7 

Beitrag von Andianerjones »

Der Dekomagnetzug ist unterm Tank an einem Seilzug der zum Zylinderkopf führt . Das ding verbraucht kurzzeitig extrem viel Strom und macht immer ein deutliches klack geräusch .


Das mit dem Anlasser war schon öfter ein Problem das das Fett zu zäh geworden ist ich hatte meinen Anlasser aber noch nie offen .
Ich wünsche allen einen schönen Tag und allzeit eine unfallfreie Fahrt. :D
Gelöschter User

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

In das letzte Model der Suzi passt nur eine Batterie mit 105mm höhe original.
Die 12ah Batterien haben 130mm höhe.
Original ist ytx9bs mit ca 8,5ah drin. 105mm hoch.

Der dekomagnet mit Seilzug, irgenwas war doch bei dem letzten model anders oder?
Was wirkt da auf die Auslassventile?
Die hat ja auch kein extra dekoventil mehr.
Gelöschter User

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ruckdämpfer sitzen stramm und Kettenspannung u gleichmäßige Längung passt, aber das mit den 30 kmh schupseln ist wahrscheinlich normal. Wo ich herkommend hatten wir keine 30er Zone, drum kenn ich so ein gleichmäßig ewig 30 gegurke nicht :)

AutoDeko ist bei der sp46 irgendwie automatisch durch Zentrifugalkraft oder!?
Also kein extra magnet und Zug usw.
Die Auslassventile haben doch irgendwie Federn, die im Standgas undniederigen Umdrehungen kurz und minimal öffnen und sobald die Drehzahl höher ist irgendein Gewicht an den Kipphebeln die schließen bewirkt oder so ähnlich war das wenn ich mich recht erinner. In den microfiches ist es ein washer (Scheibe) u unterschiedliche federn. Die auslassfedern haben die Federkonstante von den einlassventilen abzüglich dem Gewicht oder so?
Also käme das nur bei zu wenig Leistung in Frage, weil die Feder lasch wäre.
Kommt also vielleicht doch nicht in Frage.

Weis nicht, aber ich glaub ich muss zundfunken ohne Stecker mit 8mm Abstand prüfen.
Vielleicht mal massekabel von der Batterie zum rahmen ?
Ja dann den anlasser mal sauber gängig machen.
Und dann Vergaser nochmal komplett sauber und neuen Dichtsatz.
Ventilspiel hat ja gepasst, kalter Motor 0,10 (0,08-0,13) ein und 0,20 (0,17-0,22) auslass

Was meint ihr, stimmt das was ich schreib oder Holzweg?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 08 Dez 2017 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#10 

Beitrag von Pixxel »

Alles Mist was hier stand, du hast ja wohl eine SP46, ixh war bei 45 :|

Wie gesagt das ruckeln bei niedrigen Drehzahlen (und im 2tem bei 30 ist niedrig) ist normal für die DR.
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#11 

Beitrag von Der Dreisi »

Die 46er hat die Dekompression direkt auf der Nockenwelle montiert.

Entweder es funktioniert oder nicht, zu reparieren ist da nichts! :( Prüfung laut WHB! Dafür muss die aber ausgebaut sein.

Wenn es nicht geht, ist eine neue Nocke fällig!

Und ja, unter 2500 Umdrehungen fährt meine auch im 2. oder 3. Gang wie ein drehender Fleischwolf mit Knochen drinne! :D

Gruß, Thomas
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#12 

Beitrag von Motzkeks »

Auch bei der 46er halte ich 8 Ah für deutlich zu wenig. Die SP43 und 45 haben 10 Ah im Original und deren Anlasser verbraucht auch nicht viel mehr Strom weils der gleiche ist. Schon da ist die Kapazität recht knapp bemessen.
Die Big hat 12 Ah bei ähnlicher Lima-Leistung - und übrigens auch den selben Anlasser. Wenn der den fetten Kurbeltrieb in Schwung bringt, dann bei der 650er sowieso. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
Der Dreisi
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 895
Registriert: 04 Sep 2011 14:45
Wohnort: Veitsbronn

Galerie
Fahrerkarte

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#13 

Beitrag von Der Dreisi »

Habe eben mal im WHB der 46er nachgeschaut.

8 Ah ist da tatsächlich angegeben, ich denke mal es kommt aber auch darauf an ob man eine gute oder schlechte Qualität an Batterie verbaut hat, meine ist seit 5 Jahren da drin, Sommer wie Winter und hat mich noch nicht im Stich gelassen!

Selbst nach drei Monaten Standzeit springt das Ding an! Dafür hat die auch richtig Geld gekostet!

Ach ja, ist eine "stinknormale" Säurebatterie! :lol: Nicht so ein neumodischer Kram! :lol:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MaSc73
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 461
Registriert: 23 Aug 2014 21:24
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#14 

Beitrag von MaSc73 »

Der Ansatz mit der Masseverbindung ist nicht schlecht, weiterhin Starterrelais und Plusleitung zum Anlasser prüfen. Anlasser eventuell ausbauen und Freigängigkeit prüfen. Wie leiert sie denn ohne Zündkerze(n)?
Das langsame Abfallen der Drehzahl kommt von einem zu mageren Gemisch, Ursachen sind:
-poröse Ansauggummis
-verstopfte Düsen und/oder Kanäle
-extrem veränderte Luftansaugverhältnisse und Auspuffanlagen
Die Hauptdüse hat mit einem Ruckeln im unteren Drehzahlbereich nichts zu tun. Ich bin mit meiner SP46 ohne Schnorchel und mit einem Hessler-GPR mit modifiziertem db-killer gefahren, um das Ruckeln zu minimieren hab ich eine größere Leerlaufdüse eingebaut und die Nadel höher gehängt.

Gruß Markus
Moped-Fuhrpark:
Yamaha XT660X
Triumph Tiger 1050
Yamaha MT-09
Suzuki DR 650 SEU SuMo -gekauft 06-2020-
Suzuki DR 650 SE SuMo -verkauft 02-2016-
CCM R30 (XF 650-Motor) -verkauft 01-2016-
Gelöschter User

Re: Springt schlecht an u Konstantruckeln

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten!

So, habe heute einiges gemacht.
Zuerst massekabel und pluskabel Kontakte vom Rahmen bis zum Starter top.
Batterie geladen 12,9v.
Funken mit und ohne Stecker geprüft -macht 1cm, also Elektrik gut.
Anlasser bewegt sich frei, also gut.
Maschine dreht mit u ohne Zündkerze gleich schnell, also deko gut.
Maschine war kalt, musste in verschiedenen choke Stellungen 1min leiern.
ZK war dabei feucht!!!!
Batterie kann bis 1min leiern, also auch die gut! 9ah reichen, denn sie hat ja diesen magnet deko nicht, der angeblich fast die Hälfte weg zieht.

Nach einer min war sie endlich an und lief eins a, aber das war der letzte Versuch bevor die Batterie am Ende war!
nach 1min!
Nachdem sie dann eine Weile lief, sprang sie auch immer wieder sofort an.
Drehzahl geht auch warm normal zurück, hatte vor zwei Monaten mal die Schellen fester angezogen (ursprungspost war im August)

So, Montag nochmal neue Zündkerzen. Würdet ihr eher die heißeren CR9E oder die etwas kühleren CR10E nehmen?
und wenn sie dann noch nicht geht,
dann Vergaser raus und nochmal sauber machen, u evtl. von 145HD auf 140.
(Auspuff u krümmer orig, nur twin air)
LLd ist original, nadelposition auch.

Läuft im stand gut und krümmer wird nicht glühend, nur wenn ich länger gasgebe im stand, dann glüht der krummer nach 30sec, aber erst wenn das Öl auch schon wärmer ist.

Und dann bleibt noch abblitzen.

Heißt, viel gemacht aber alles wie zuvor.
Geht kalt einfach nicht an, meist schaffe ich es nicht sie vor der leeren Batterie zum laufen zu bekommen.

Grüße
Forestgumpi
Antworten