Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#1 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

Hallo liebe DR-Gemeinde,

kurz zur Vorgeschichte: Bei längerer Landstraßenfahrt und kurzer Autobahn-Vollgasetappe hat die gute DR auf einmal mit erheblichem "Schnattern" in höheren Drehzahlen auf sich aufmerksam gemacht. Leistung hat sie normal, im Stand läuft der Motor auch problemlos, evtl. klappert die gute ein bisschen lauter als sonst (leider kein Vergleichsmopped vorhanden). Leider war auch der Ölstand bei Bemerken des Schnatterns relativ niedrig, das nachgefüllte Öl verschwindet langsam und macht mir ein bisschen Sorgen... Auffälliges Qualmen o.ä. konnte ich nicht feststellen!

Nun bin ich leider nicht der Allerfitteste, was Motoren an sich betrifft, ausgebaut habe ich ihn allerdings schon mal komplett, weil eh eine kleine Rahmen-Renovierung ansteht. Wie wäre denn die optimale Vorgehensweise zur Begutachtung, Einlaufspuren sollte ich auch finden? Werkstatthandbuch ist vorhanden, eine komplette Motor-Renovierung übersteigt meine Fähigkeiten jedoch deutlich...

Kann es denn sein, dass die Ventile sich wieder verstellt haben oder andere "Kleinigkeiten" zu dem Problem führen?

Danke von einem etwas ratlosen Chris (der ungern 1000 € in die DR investieren möchte...)
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus! :D

...wie schon sooft geschrieben: - es ist Glaskugelweissagung, mit derart dürftigen Informationen eine Diagnose zu erstellen... :roll:
Und: wer spricht denn gleich von Motor Renovierung...erstmal gucken...

- Öl: selbst wenn Ölstand auf "F" Markierung: während des Betiebs ist im Schauglas kein Ölstand mehr zu sehen...wird alles gebraucht... :wink:

- "Klappern" oder "Schnattern" kann von den Ventilen/ Kipphebeln kommen, muss aber nicht! - evtl. Ausgleichswellenkette, ggf. Steuerkette (aber eher weniger...)
- Ort der Geräusche versuchen ausfindig machen

- ggf. mal die Haube 'runternehmen...Reihenfolge zum lösen/festziehen der Schrauben beachten!

- vorher aber unbedingt Motor auf "OT" stellen!...sonst rupft es Dir u.U. die letzten Gewindegänge der letzten Haubenschraube raus :shock:
phpBB3/download/file.php?id=2393&t=1

- zur Sicherheit zuerst beide Ventildeckelchen abnehmen, an den Kipphebeln wackeln, deutliches Spiel spürbar: = OT!
- Guck auch mal da rein:phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=11448&start=165

- Werkstatthandbuch ist dazu schonmal gut, Werkzeug, ein wenig Verständnis und 'nen vernünftigen Drehmomentschlüssel(ab 5Nm!!)...sollte erstmal genügen!

...mach'mal...learning by doing...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Moinsen

Wo kommst du denn her, vielleicht ist ja ein freundlicher dr treiber um die ecke,der helfen mag und kann

Gruß, oliver
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#4 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

So, nach doch mittlerweile einiger Zeit mal ein aktueller Stand zu meinem "Problemchen":

Nach Öffnen des linken Motordeckels war die Ursache für das Klappern relativ schnell sichtbar - die vordere Schraube für die Ausgleichswellenkette-Spannschiene lag komplett lose hinter dem Deckel und ist da offenbar auch schon einige Zeit gewandert und weist dementsprechende Spuren auf! Der Sprengring war ebenfalls los hinter der Kette, das entsprechende Gewinde im Motorblock war dementsprechend nicht mehr vorhanden... :cry:

Einer der Vorbesitzer hat´s scheinbar mit dem Anziehen der Schraube übertrieben und zusätzlich noch ne Edelstahlschraube (stümperhaft gekürzt) in das Gewinde gedonnert, das Gewinde hat das scheinbar nicht ganz gut vertragen und die Schraube ging dann irgendwann flöten.

Weitere Schäden konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken, Polrad ist aber noch montiert und ich muss mich erst mal nach passendem Abzieher umsehen, um genau inspizieren zu können. Gewinde wird ein Übermaß-Gewinde, vielleicht lässt sich der Schaden ja relativ leicht reparieren und ist halb so schlimm!
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#5 

Beitrag von uli64 »

Servus!
...hört sich ja nicht sooo dolle an... :(
Welche DR hast Du denn?

Am besten Du stellst hier mal ein paar Bilder ein, damit man genau sieht worum es geht...

...und da hab' ich mal was für Dich rausgesucht:
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 7_804e.gif

Deiner Beschreibung zufolge handelt es sich wohl um die Schraube Nr.6, rischdisch?
Das ist eine M8x22 Inbus, die gibt's so nicht (Standard) zu kaufen, also entweder Original-Suzuki oder Standard und dann kürzen!
Sollte das Gewinde im Gehäuse hin sein, müsstest Du einen Heli-Coil einbauen, hier z.B.:
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... gJENvD_BwE
Anleitungen dafür findest Du auch in Netz...

Hoffe Du kommst weiter!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
chris260785
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 19 Nov 2015 22:51

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#6 

Beitrag von chris260785 »

 Themenstarter

Servus Uli, danke für die Tipps! Helicoil ist aber bereits verbaut und alles wieder ganz, war die vordere Schraube vom Kettenspanner (ausgetauscht gegen Original, Gewinde im Block mit Helicoil repariert).

Und der Probelauf muss leider wegen anderer Sachen (Motordeckel lackieren, Rahmen sanieren usw) noch ein bisschen warten - drückt mir die Daumen! :)
Dateianhänge
DSC_0420.JPG
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#7 

Beitrag von uli64 »

Servus :D

...na dann ist's ja Prima! :D

...hier noch ein "Schmankerl" zum Schluss:
- bei Deiner DR sind diese "schrecklichen, gedämpften" AGW-Kettenräder verbaut! :shock:
- Man hörte hin-und-wieder von sich-auflösenden-Komponenten dieser Kettenräder, die dann aber mal so rischdisch Krach im Motor machen... :shock:
- ich glaub' der "AXL"(siehe AXL's Aufbaufred) hat sich mal seeeehr darüber "freuen dürfen"... :lol: ...er hatte gerade sein Sumo-Projekt abgeschlossen, als sich eines jener Rädchen zerlegt hat...

Will Dir damit keine Angst machen, denn bei vielen andern halten diese ja schon seit Jahrzehnten...

...aber wenn man mal anfängt...

Gutes Gelingen!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Djure
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Mai 2015 21:40

Galerie

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#8 

Beitrag von Djure »

Hey, habe im vorm Ölsieb Gummiteile entdeckt, welche zu den "schrecklich, gedämpften" AGW-Kettenrädern passen. 8)
Gibt es dazu ein paar Tipps, Vorgehensweisen oder Alternativen, wenn diese nicht gemocht werden? :roll:

Lieben Gruß,
Djure
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Evtl. Motorschaden - Vorgehensweise?

#9 

Beitrag von uli64 »

Hey! :D
@ Djure: Du könntest Dir z.B. bei "Frankie" hier im "Marktplatz" ein hübsches Set (Kette und Rädchen) fester Ausgleichswellenkettenräder ordern:
https://www.dr-650.de/app.php/marktplat ... eigen/2108
..beachte dabei aber, dass halt das Polrad runter muss (Polradabzieher+Polradhalter!) und bastel Dir auch je einen Halter für die Demontage/Montage der Kettenräder zurecht...
...schau mal (in aller Bescheidenheit) da rein:
https://www.dr-650.de/viewtopic.php?f=15&t=12300

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten