Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Und schon das erste Problem mit dem K60 Scout...
Der Vorderreifen will an einer Stelle nicht aus dem Tiefbett zum Felgenrand aufsteigen.
Hatte die Räder ausgebaut, zum Reifendienst gebracht, gestern wieder eingebaut.
Probefahrt gemacht - irgendwas stimmt nicht, die DR wackelt schon bei 40 km/h.
Die Reifen genau angeschaut: Der Vorderreifen saß an einer Stelle zu tief und somit nicht rund.
Die umlaufende Linie seitlich auf dem Reifen, gleich am Felgenrand, verschwindet auf etwa 20 cm unter dem Felgenrand.
Heute das Rad nochmals ausgebaut und versucht den Reifen an der Felge zum Anliegen zu bringen - keinerlei Erfolg.
Zu einer Motorrad-Selbstschrauber-Werkstatt gefahren, dort mit den Jungs versucht den Reifen richtig hinzubekommen - kein Erfolg.
Die meinten, mein Vorderreifen könnte evtl. defekt sein.
Kennt ihr das Problem mit dem K60 Scout??
Der Vorderreifen will an einer Stelle nicht aus dem Tiefbett zum Felgenrand aufsteigen.
Hatte die Räder ausgebaut, zum Reifendienst gebracht, gestern wieder eingebaut.
Probefahrt gemacht - irgendwas stimmt nicht, die DR wackelt schon bei 40 km/h.
Die Reifen genau angeschaut: Der Vorderreifen saß an einer Stelle zu tief und somit nicht rund.
Die umlaufende Linie seitlich auf dem Reifen, gleich am Felgenrand, verschwindet auf etwa 20 cm unter dem Felgenrand.
Heute das Rad nochmals ausgebaut und versucht den Reifen an der Felge zum Anliegen zu bringen - keinerlei Erfolg.
Zu einer Motorrad-Selbstschrauber-Werkstatt gefahren, dort mit den Jungs versucht den Reifen richtig hinzubekommen - kein Erfolg.
Die meinten, mein Vorderreifen könnte evtl. defekt sein.
Kennt ihr das Problem mit dem K60 Scout??
DR 650 SE, 2001
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ja, der Scout ist ne richtig harte Sau und provoziert Montagefehler. Auf mich hört ja aber keiner.
Den betreffenden Bereich ordentlich schmieren, wenn du kein Montagefett zur Hand hast, dann Spüli. Wirklich großzügig - keine Angst, bei der ersten Regenfahrt hat sich das dann abgewaschen.
Luft aus dem Schlauch lassen und Reifen auf der betroffenen Seite wieder vom Felgenhorn abdrücken.
Noch mehr schmieren!
Dann aufpumpen, bis wirklich alles wieder aufs Felgenhorn gefluppt ist. Das kann schon mal bis deutlich über 3,5 bar dauern. Ich hab immer bis 4-5 bar aufgepumpt und dann das Rad aufm Boden hüpfen lassen, bis der Reifen saß. Inzwischen montier ich nicht mehr selbst. Angeblich kann man gefahrlos bis 7 bar aufpumpen damit ein Reifen auf die Felge springt, aber das wollte ich lieber nicht probieren.
Ich versteh allerdings nicht, wieso du das nicht einfach zum Reifendienst bringst, der das verbrochen hat.
Den betreffenden Bereich ordentlich schmieren, wenn du kein Montagefett zur Hand hast, dann Spüli. Wirklich großzügig - keine Angst, bei der ersten Regenfahrt hat sich das dann abgewaschen.
Luft aus dem Schlauch lassen und Reifen auf der betroffenen Seite wieder vom Felgenhorn abdrücken.
Noch mehr schmieren!
Dann aufpumpen, bis wirklich alles wieder aufs Felgenhorn gefluppt ist. Das kann schon mal bis deutlich über 3,5 bar dauern. Ich hab immer bis 4-5 bar aufgepumpt und dann das Rad aufm Boden hüpfen lassen, bis der Reifen saß. Inzwischen montier ich nicht mehr selbst. Angeblich kann man gefahrlos bis 7 bar aufpumpen damit ein Reifen auf die Felge springt, aber das wollte ich lieber nicht probieren.
Ich versteh allerdings nicht, wieso du das nicht einfach zum Reifendienst bringst, der das verbrochen hat.
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ich fand den TKC80 im Gelände genial, vor allem wegen der M&S Eignung optimal. Den Matschberg in Solla aufm E-Treffen wär ich mit keinem anderen Reifen raufgekommen.
Momentan hab ich den Metzeler Enduro 3 Sahara (oder so ähnlich) drauf. Auch gut, auf der Strasse natürlich noch besser, wendiger und im Gelände auch nicht schlecht. Im Matsch allerdings deutlich hinter dem TKC...
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Alles fast genau so gemacht: In der Schrauberwerkstatt die Luft total rausgelassen, den Reifen wieder rundum vom Felgenhorn abgedrückt (beide Seiten).Motzkeks hat geschrieben:Ja, der Scout ist ne richtig harte Sau und provoziert Montagefehler. Auf mich hört ja aber keiner.
Den betreffenden Bereich ordentlich schmieren, wenn du kein Montagefett zur Hand hast, dann Spüli. Wirklich großzügig - keine Angst, bei der ersten Regenfahrt hat sich das dann abgewaschen.
Luft aus dem Schlauch lassen und Reifen auf der betroffenen Seite wieder vom Felgenhorn abdrücken.
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Dann aufpumpen, bis wirklich alles wieder aufs Felgenhorn gefluppt ist. Das kann schon mal bis deutlich über 3,5 bar dauern. Ich hab immer bis 4-5 bar aufgepumpt und dann das Rad aufm Boden hüpfen lassen, bis der Reifen saß. Inzwischen montier ich nicht mehr selbst. Angeblich kann man gefahrlos bis 7 bar aufpumpen damit ein Reifen auf die Felge springt, aber das wollte ich lieber nicht probieren.
Ich versteh allerdings nicht, wieso du das nicht einfach zum Reifendienst bringst, der das verbrochen hat.
So richtig viel Montage-Seife dazwischen geschmiert. Erst mal ohne Luft rundum gehend von der Lauffläche her (Richtung Nabe) angepresst.
Luft rein, erst mal etwa 1 Bar. Dann wieder rundum angedrückt und hüpfen lassen, dann auf 4 Bar und wieder hüpfen lassen.
Das alles sicher 8 Mal oder mehr - kein Erfolg.
Mehr wie 4 Bar Druck hatte ich mich allerdings nicht getraut drauf zu geben.
Ob ich nochmals zu den Reifendienst gehe, wenn der die kommende Woche wieder geöffnet hat, bin ich mir nicht so sicher.
Erstens hat der endlos rumgewürgt (ok vielleicht gehört das zum K60 Scout dazu...) und zweitens habe ich ihn in Verdacht dabei die Felge an einer Stelle zerkratzt zu haben. Nicht sicher, aber kann mich nicht erinnern, daß Kratzer auf der Felge waren, die in etwa die Größe der Klauen der Reifen-Moniertmaschine haben...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ist halt zu wenig für den Kotzbrocken.pallas hat geschrieben:Mehr wie 4 Bar Druck hatte ich mich allerdings nicht getraut drauf zu geben.
Der Scout geht echt nur mit Gewalt drauf. Aber das ist bei vielen Stollenreifen so, wenn auch nicht ganz so extrem.
Auf dem einzelnen Hinterreifen konnte ich sitzen, ohne dass er sich irgendwie verformte. Da war ich zwar nur zarte 75 kg, kannte ich von den anderen vorher (Conti, Shinko, Bridgestone...) aber nicht so.
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
4 Bar ist sehr wenig, ich hatte in einem
Barum schonmal 10 Bar.
Der TKC ging gestern mit 3 Bar.
Barum schonmal 10 Bar.
Der TKC ging gestern mit 3 Bar.
Husqvarna 701 LR
Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ja das Problem kenne ich, aber weniger vom Vorder- als mehr beim Hinterreifen.
Über die Montage des K60 hatte ich mich schonmal ausgelassen https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11648
Möglicherweise wäre eine Warnung hilfreich gewesen. Sorry.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt den hinteren zuerst zu machen (weil der mein persönliches Armageddon ist). Dann die Kiste mit 4 bar aufpumpen (vielleicht auch 5, alles was die Handpumpe hergibt), bisle hüpfen lassen (obs was bringt? Keine Ahnung....) und dann stehen lassen bis das Vorderrad gemacht ist. Manchmal flutscht der Reifen unter Druck nochmal nach. So hab ich das bisher immer hinbekommen.
Aber dass der Reifendienst das nicht gemerkt hat? Kontrolliert der die Räder nicht bevor er sie abgibt? Nicht grade vertrauenseinflößend, und dann noch die Sache mit den Kratzern.....
Gruss Dominik
Über die Montage des K60 hatte ich mich schonmal ausgelassen https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11648
Möglicherweise wäre eine Warnung hilfreich gewesen. Sorry.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt den hinteren zuerst zu machen (weil der mein persönliches Armageddon ist). Dann die Kiste mit 4 bar aufpumpen (vielleicht auch 5, alles was die Handpumpe hergibt), bisle hüpfen lassen (obs was bringt? Keine Ahnung....) und dann stehen lassen bis das Vorderrad gemacht ist. Manchmal flutscht der Reifen unter Druck nochmal nach. So hab ich das bisher immer hinbekommen.
Aber dass der Reifendienst das nicht gemerkt hat? Kontrolliert der die Räder nicht bevor er sie abgibt? Nicht grade vertrauenseinflößend, und dann noch die Sache mit den Kratzern.....
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
10 Bar bei einem Motorradreifen?! Mit Schlauch?franz muc hat geschrieben:4 Bar ist sehr wenig, ich hatte in einem
Barum schonmal 10 Bar.
Der TKC ging gestern mit 3 Bar.
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ist ja nur zur Montage und kommt dann gleich wieder raus.
Aber an der Stelle wäre so ein verstärkter Schlauch hilfreich.
Aber an der Stelle wäre so ein verstärkter Schlauch hilfreich.
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Ja ja schon, aber trotzdem.Motzkeks hat geschrieben:Ist ja nur zur Montage und kommt dann gleich wieder raus.
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
War in der Zwischenzeit mit dem Rad in einer Motorrad Werkstatt und der Mechaniker hat gleich gemeint:
"Ah ja, der Heindenau, der geht immer wieder mal schwer zu montieren..."
"Aber kein Problem ich geb da einfach richtig Druck drauf"
Bei 6 Bar ist der Scout dann auch schön an den Felgenrand gekommen.
Dann hat er nochmals gewuchtet und dabei festgestellt, dass der Reifen immer noch leicht eiert, dies aber wahrscheinlich (auch) von der Felge kommt.
Die hat einen ganz leichten Höhenschlag.
Ist mir vorher mit dem Bridgestone nie aufgefallen, zumindest nicht beim Fahren.
Jetzt mit dem Scout ist noch immer eine leicht Unruhe im Fahrwerk, besonders bei 60km/h rum.
Keine Ahnung, ob das nun eine nicht ganz präzise Wuchtung ist, oder der leichte Höhenschlag, oder die Flatterneigung der K60 Scout von der im Netz immer mal wieder zu lesen ist. Dieses leichte Flattern soll ja wohl nach ein paar 100 km verschwinden...
"Ah ja, der Heindenau, der geht immer wieder mal schwer zu montieren..."
"Aber kein Problem ich geb da einfach richtig Druck drauf"
Bei 6 Bar ist der Scout dann auch schön an den Felgenrand gekommen.
Dann hat er nochmals gewuchtet und dabei festgestellt, dass der Reifen immer noch leicht eiert, dies aber wahrscheinlich (auch) von der Felge kommt.
Die hat einen ganz leichten Höhenschlag.
Ist mir vorher mit dem Bridgestone nie aufgefallen, zumindest nicht beim Fahren.
Jetzt mit dem Scout ist noch immer eine leicht Unruhe im Fahrwerk, besonders bei 60km/h rum.
Keine Ahnung, ob das nun eine nicht ganz präzise Wuchtung ist, oder der leichte Höhenschlag, oder die Flatterneigung der K60 Scout von der im Netz immer mal wieder zu lesen ist. Dieses leichte Flattern soll ja wohl nach ein paar 100 km verschwinden...
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Was bist du sensibel , ich schmeiße die Reifen drauf ohne zu wuchten und fahre dann. Bin ich etwa Gefühlskalt das ich das nicht merkepallas hat geschrieben:..... Jetzt mit dem Scout ist noch immer eine leicht Unruhe im Fahrwerk, besonders bei 60km/h rum.
Keine Ahnung, ob das nun eine nicht ganz präzise Wuchtung ist, oder der leichte Höhenschlag, oder die Flatterneigung der K60 Scout von der im Netz immer mal wieder zu lesen ist. Dieses leichte Flattern soll ja wohl nach ein paar 100 km verschwinden...
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Du dachtest bestimmt immer: Dieses Wackeln, das gehört einfach zum Motorradfahren dazu.Waldi69 hat geschrieben:[
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
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Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?
Gehört zwar eigentlich in den "Gute-Laune-Thread" aber passt thematisch auch hierher:
Am Samstag die SP46 auf Winterreifen gestellt. Leider bei der Bestellung gepennt, daher keine SiO-Reifen sondern die Standard-Scouts. Macht nix, M+S-Kennung ist drauf, wenns mir zu hart werden kann ich nochmal wechseln.
Nachdem ich mir von einem der goßen Discounter eine Stand-Fahrradpumpe mit angeflanschtem Schätzeisen geleistet habe (die 6,99€ kann man sich auch mal gönnen) konnte ich jetzt auch den Druck ablesen. Der hintere Reifen ploppte irgendwo zwischen 5 und 6 bar in seinen Sitz, der Vorderreifen brauchte nichtmal 3 bar und er saß sauber. Hab aber auch nicht mit Gleitgel gespart.
Bisher zwar grade mal 50km runtergerubbelt aber: Kein Flattern, kein komisches Gefühl. Ganz im Gegenteil, schön wie die Kiste wieder abrollt in den Kurven. Der hintere war in der Mitte schon sehr flach und der vordere hatte starken Sägezahn.
Nu is wieder ne Weile gut.
Am Samstag die SP46 auf Winterreifen gestellt. Leider bei der Bestellung gepennt, daher keine SiO-Reifen sondern die Standard-Scouts. Macht nix, M+S-Kennung ist drauf, wenns mir zu hart werden kann ich nochmal wechseln.
Nachdem ich mir von einem der goßen Discounter eine Stand-Fahrradpumpe mit angeflanschtem Schätzeisen geleistet habe (die 6,99€ kann man sich auch mal gönnen) konnte ich jetzt auch den Druck ablesen. Der hintere Reifen ploppte irgendwo zwischen 5 und 6 bar in seinen Sitz, der Vorderreifen brauchte nichtmal 3 bar und er saß sauber. Hab aber auch nicht mit Gleitgel gespart.
Bisher zwar grade mal 50km runtergerubbelt aber: Kein Flattern, kein komisches Gefühl. Ganz im Gegenteil, schön wie die Kiste wieder abrollt in den Kurven. Der hintere war in der Mitte schon sehr flach und der vordere hatte starken Sägezahn.
Nu is wieder ne Weile gut.
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