Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#1 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Habe auf meiner DR 650 SE die Bridgestone Trail Wing 47 vorne und hinten den Trail Wing 48 drauf.
Der Händler hatte diese Reifen vor dem Kauf neu drauf gemacht.
Im Sommer fand ich die Reifen auf der Straße echt ok, bin jedoch nur bei trockenem Wetter gefahren.
Jetzt, da es kühler und feucht wird, habe ich den Eindruck die Teile verhalten sich rutschig und geben kein richtig sicheres Gefühl in Kurven.
Wie sind da eure Erfahrungen?


Als Ersatz, was wären eure Empfehlungen?

Ganz wichtig ist mir: Die Reifen sollen auch nun auch im Winter bei kalten und nassen Straßen wirklich gute Haftung haben!

Leider ist es nun mal so, daß ich mit der DR zu 80% auf Asphalt unterwegs bin.
Das höchste der Gefühle ist mal so ein Feldweg.
Es brauchen also keine fetten Stollenreifen sein...
Bild
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
maxxit
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 423
Registriert: 17 Sep 2016 16:14

Galerie

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#2 

Beitrag von maxxit »

Bei Reifenempfehlung ist es wie mit Wein, dem einen schmeckt er, dem anderen eben nicht.

Ich hatte den Michelin Anakee 2 drauf. Sehr guter Reifen für die Strasse aber fast 0 Haftung wenn es mal ein bisschen holpriger wird. Wollte deshalb etwas mit Stollen.

Habe jetzt seit kurzem den Anakee WILD (Nachfolger T63) drauf und bin sehr positiv überrascht. Fährt sich gut auf der Strasse, macht aber auch vor unebenen Geländen nicht halt. Regenfahrt hatte ich noch keine, aber auf nassen Strassen macht er eine gute Figur.
Zudem noch MS Kennung und vom Preis her echt akzeptabel.

Schau mal hier:
https://www.1000ps.de/testbericht-30020 ... nakee-wild

Gruß

Daniel :mrgreen:
:mrgreen: "Die Farbe ist egal, solange es schwarz/grün ist...!" :mrgreen:

Soundcheck: Original-Endschalldämpfer vs. LeoVince X3: https://youtu.be/31b-FNu2ItE

Maxxit's Schlüsselanhänger und Lenkerpolster Manufaktur: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... Id=3587537
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#3 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

maxxit hat geschrieben:Bei Reifenempfehlung ist es wie mit Wein, dem einen schmeckt er, dem anderen eben nicht.
Das stimmt, aber wenn mehrere sagen: Der Reifen XY ist super auf Schotter und trockener Straße, aber bei Regen bin ich mehrmals gerutscht - dann ist das nichts für mich... :)
maxxit hat geschrieben:Habe jetzt seit kurzem den Anakee WILD (Nachfolger T63) drauf und bin sehr positiv überrascht. Fährt sich gut auf der Strasse, macht aber auch vor unebenen Geländen nicht halt. Regenfahrt hatte ich noch keine, aber auf nassen Strassen macht er eine gute Figur.
Zudem noch MS Kennung und vom Preis her echt akzeptabel.
Kannte diesen Reifen noch nicht.
Mal etwas auf dem Netz gesucht - die Meinungen gehen ja extrem auseinander. Aber alle die negativ schreiben haben ihn auf Groß-Enduros drauf... :?:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#4 

Beitrag von hensmen »

Grüss dich Pallas, halte dich an deine Post, hatte die nicht bei Heidenau einen wintertauglichen Rollereifen in Auftrag gegeben ?!
Drum schlage ich dir den K60 von Heidenau vor, wir hatten den in der Silica Mischung am Gespann. Nicht wundern, wir haben ihn als Hinterreifen auf dem Vorderrad und dies im Winter, auch auf Nässe war er unerreicht.
Wenn du im Netz schaust findest du immer mal runtergesetzte K60, die beiden letzten Jahre hatten wir auf unserer SE so einen Satz drauf und wir werden dabei bleiben.
Hans
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#5 

Beitrag von Motzkeks »

hensmen hat geschrieben: K60 von Heidenau
K60 oder K60 Scout? :wink:
Der Silica ist angeblich der einzige Winterreifen, der wirklich funktioniert. Soll aber auch nur 2-3 tkm halten. Ausprobiert hab ichs nicht.
Auf der Big hatte ich mal den normalen K60 Scout und das war mit Abstand der schlechteste Reifen, den ich jemals drauf hatte. Bei Nässe und Kälte völlig untauglich, schmiert <5°C sofort beim Lastwechsel. 130er: Profilblöcke ausgebrochen, Lauffläche eingerissen, 140er mit Mittelsteg: unfahrbar, der knochenharte Reifen wölbt sich auf der schmalen Felge viel zu stark.

Für nen guten Kompromiss On-/Offroad halte ich den Conti TKC80 - der blieb immer stabil, solang der Luftdruck passte. Fuhr ich auf der SP45 bis zum Schluss.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#6 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Was ist mit dem Heidenau K76?
Hat wer Erfahrungen?

Mehr der Straßenreifen, aber wenn man dem Netz Glauben schenkt, dann ist der auch auf Schotter noch ok.

"Off road, they handle fire roads, hard packed and loose dirt with ease and were very predictable on the marble gravel I ride here in Alaska (I work in AK, live in AL)." Revzilla

"Der K76 ist aus meiner Sicht unbedingt für den 90%-Strassen-und-10%-Schotter-Fahrer zu empfehlen!" XT-660 Forum


Aber der K76 ist als Tubeless geführt, ist es zulässig den mit Schlauch zu fahren?
Passt der als Tubeless auf die Felgen der DR?
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#7 

Beitrag von twostroke »

Diverse Reifener"fahr"ungen sind auch hier zusammengetragen worden: https://dr-650.de/viewtopic.php?f=10&t=11650

Hab letztens durch Zufall gesehen dass sogar ProCycle den K60 mittlerweile listet: https://procycle.us/wheels/tires.html

Aber das Reifen-Thema ist wie mit den Frauen. Jeder hat seinen Eigenen Geschmack....

Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#8 

Beitrag von hensmen »

Der Scout ist doch der mit dem fast durchgehenden Steg auf der Mittelrille zumindest hint, oder? Kürzlich war ich im Gespräch mit einem Stuttgarter FJ 1200 Fahrer der damit unterwegs ist, auch im Winter, er will nichts anderes mehr.
Ich meine aber nicht den Scout sondern den K60 Silica oder SIO2. Dessen Gummimischung unterscheidet sich zu dem K60 ohne diese Zusatzbezeichnung. Um das Ganze zu beschreiben oder verständlich zu machen, unser Zweitgespann ist eine Art Fernreisegespann auf der Basis einer 2 Ventiler BMW, hinten und seitlich sind PKW Reifen drauf aber auf dem Vorderrad eine umgespeichte Hinterradfelge.
Die Hauptbremslast liegt auf dem Vorderrad, die Anfangsjahre hatten wir dort den TKC montiert, er fuhr sich aber relativ schnell schuppig und war auch im Neuzustand bei Nässe und Schnee überfordert. Dann kam diese unsäglich Diskussion der Winterreifenpflicht für Motorräder auf und dabei fanden wir dann den K60 Silica. Selbst mit hohem Profilverlust war dieser Reifen in der Lage das Gespann sauber abzubremsen, äh bei Nässe meine ich natürlich. Bei Eis und Schnee war er dann eh unsere erste Wahl. Witzige war allerdings, daß er bei gleicher Reifendimension wie der TKC, breiter war und wir ihn mit der Flex schmälern mussten.
Jetzt haben wir diesen Reifen auch auf der SE wobei wir feststellen, daß sich Vorder und Hinterreifen schneller abnutzen aber halt sagenhaft gut haftet, weniger Laufgeräusch hat als der TKC.
Leider ist die Paarung billiger als der TKC und so ist es wirklich wie bei Kaffeemischungen, die Paarung schmeckt uns halt besser.
Dabei will ich die Zeit mit dem TKC nicht missen, vielleicht liegt es am Fahrstil, mir haben dessen Fähigkeiten immer gelangt, bis zum K60 war er das Maß der Dinge.
Hans
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#9 

Beitrag von hensmen »

So nebenbei, Pallas, melde dich doch mal im DLWF Forum an mit deiner Frage. Dort tummeln sich sehr viele Schweizer aber es kann dauern, sonst die Passknacker, denke mal ihr Schweizer habt eh mehr mit Schnee zu tun, links:
http://www.dlwf.org/styled/index.html

https://www.passknacker.com/
Vielleicht sieht man sich mal, Hans
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1231
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#10 

Beitrag von twostroke »

Den MIttelsteg hat der K60 Scout erst ab 140er Breite wenn ich das Recht gesehen habe. Alles drunter ist noch mit den normalen Profilblöcken ausgestattet.

Den Silica find ich gut. Aber nur als reinen Winterreifen. Wenn man damit bei etwas wärmeren Temperaturen unterwegs ist kann man dem Reifen beim schmelzen zukucken.
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#11 

Beitrag von Motzkeks »

hensmen hat geschrieben:Der Scout ist doch der mit dem fast durchgehenden Steg auf der Mittelrille zumindest hint, oder?
Nein.
twostroke hat geschrieben:Den MIttelsteg hat der K60 Scout erst ab 140er Breite
So isses, damit er auch bei den Dickschiffen von BMW & Co ein Weilchen hält.

Bild

Heidenau hat mich qualitativ sowas von NICHT überzeugt, sollte ich die Wahl haben zwischen nichts und Heidenau - ich würd definitiv auf der Felge fahren. :mrgreen:
pallas hat geschrieben:Aber der K76 ist als Tubeless geführt, ist es zulässig den mit Schlauch zu fahren?
TL-Reifen können mit Schlauch gefahren werden.
TT-Reifen können nicht ohne Schlauch gefahren werden.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#12 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben: TL-Reifen können mit Schlauch gefahren werden.
TT-Reifen können nicht ohne Schlauch gefahren werden.
Alles klar!

hensmen hat geschrieben:So nebenbei, Pallas, melde dich doch mal im DLWF Forum an mit deiner Frage. Dort tummeln sich sehr viele Schweizer aber es kann dauern, sonst die Passknacker, denke mal ihr Schweizer habt eh mehr mit Schnee zu tun, links:
http://www.dlwf.org/styled/index.html

https://www.passknacker.com/
Vielleicht sieht man sich mal, Hans
Schnee haben auch wir in der Schweiz immer weniger... :D
Fahren im Schnee ist bei mir wirklich kein Thema, überhaupt nicht.
Mit Winter meine ich eher, so Temperaturen von 7 Grad aufwärts, also mild... :D


Je länger ich mich in das Thema "Reifen für die DR" einlese, desto mehr beginnt mir der TKC 80 zu gefallen. :mrgreen:
Und bis auf ein paar Ausnahmen, finden eigentlich alle, daß er bei Regen und Nässe auch gut sein soll.
Oder zumindest driftet, aber nicht plötzlich wegschmiert.

Die andere Option wären reine Straßenreifen, da ich ja sowieso 90% (hier in der Schweiz 98%) auf der Straße unterwegs bin. Oft auch in der Stadt und Umland.
Es gibt bei uns einfach keine ungeteerten Straßen mehr und alle Feldwege sind verboten für Motorräder und mit saftigen Bußen belegt.
Für das Foto ganz am Anfang muß ich erst nach Norditalien runter, also ca. 400-500 km Anfahrt auf Asphalt...
Bei den Straßenreifen könnte ich mir die Bridgestone BT 45 vorstellen. Habe die auf der Honda CX 500 und bin zufrieden.

Denke, es wird eine Entscheidung zwischen zwei Extremen. :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#13 

Beitrag von DROldie »

Hallo,
also ich fahre den Scout jetzt seit ca. 4000km auf Straße bei Sonne Regen und von 8-30Crad Celsius Temeratur auf der SE und werde Ihn auf jeden Fall wieder kaufen. Alleine schon von der Optik passt der gut zu einer Enduro :wink:
Das Fahrverhalten finde ich klasse: Im Regen kann der Reifen mehr als ich mir zutraue, Haftung im Trockenen für die SE TOP, damit kann man Schotter und feuchte Wege gut fahren, wen es ins nasse Gras oder matschigen/schlammigen Untergrund geht ist natürlich schnell Schluss, dann bricht er seitlich aus.
Bei mir sind keinerlei Anzeichen von Rissen und/oder Ausbrüchen zu sehen.
Fürs grobe Gelände hab ich noch nen Satz Räder mit K69/K74 die sind auf der Straße sehr spaßig wenn man sich dran gewöhnt hat, halt für Gelände und da guut. :mrgreen:
Gruß Peter
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#14 

Beitrag von hensmen »

Tja Pallas, da hatte ich wegen Winter wohl was falsch verstanden, jetzt machsch halt den TKC drauf, zweimal hinten oder sogar dreimal und dann wird der Vordere fällig, so kannst du die ganze Zeit eine Marke fahren.
So ganz nebenbei, Heizgriffe und Stulpen und dir erschließt sich eine ganz neue Erfahrung.....
Hans
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#15 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Den TKC 80 oder doch den K60 Scout. :D

Die reine Straßenbereifung habe ich wieder verworfen... Sieht irgendwie auch seltsam aus, Enduro mit Straßenreifen.
Ständig einen neuen TKC Hinterreifen beim Reifenhändler aufziehen lassen, da ich ja fast nur Asphalt fahre, ist auch etwas albern.
Daher wäre der Scout wohl die bessere Wahl...

Was mich irritiert ist die sehr negative Erfahrung, die Motzkeks mit dem Scout gemacht hat.
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
Antworten