Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

Das DR-650 Technik Forum
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#16 

Beitrag von Motzkeks »

pallas hat geschrieben:Ständig einen neuen TKC Hinterreifen beim Reifenhändler aufziehen lassen
Der TKC hält gute 8-10 tkm, was daran "ständig" wechseln ist weiß ich nicht. 8)

Problem beim Scout war wohl die sehr harte Gummimischung, die insbesondere kalt meiner Gashand nicht Stand gehalten hat. Zudem sollte <10° der Silica verwendet werden, den Temperaturbereich deckt der normale Scout eben offenbar nicht ab. Sollte so ein Reifen aber schon können; ich wechsel ganz sicher nicht unterwegs mal eben den Reifen, weils bissl kühler wird im Dunkeln. :mrgreen:
Beim 140er war das Problem definitiv, dass er nicht wirklich auf die Felge passte - Kontaktfläche zur Fahrbahn war so zu klein.
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
DROldie
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1697
Registriert: 17 Apr 2015 12:55
Wohnort: In Hessen

Galerie

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#17 

Beitrag von DROldie »

Was mich irritiert ist die sehr negative Erfahrung, die Motzkeks mit dem Scout gemacht hat.
Weshalb Motzkeks so schlechte Erfahrungen mit den Heidenau´s gemacht hat weis ich nicht.

Ich hatte Heidenau angemailt und von Herrn Marschner eine schnelle Antwort erhalten, ein Auszug der Mail:

-----Ursprüngliche Nachricht------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von: Peter .....
Gesendet: Montag, 18. Mai 2015 15:34
An: info@reifenwerk-heidenau.de
Betreff: Empfohlener Luftdruck



Hallo und guten Tag,
ich fahre eine Suzuki DR650SE auf Heidenau K60Scout und finde keine Angaben auf Ihrer Site zum Luftdruck.
Ich habe schon gelesen das die Scout's mit relativ hohem Luftdruck aufgrund Ihrer Bauart bei Straßenverwendung gefahren werden sollen.
Ist dies korrekt, und können Sie mir bitte genauere Angaben dazu machen?
Mit freundlichen Grüßen,
Peter .....

Am 19.05.2015 um 15:05 schrieb Marschner, Veiko <v.marschner@heidenau.com>:

Hallo Herr .....

Wir empfehlen folgenden Luftdruck im Straßenbetrieb

Solo vorne 2,3 hinten 2,5bar
mit Sozius vorne 2,5 hinten 2,7bar
mit Sozius und Gepäck vorne 2,5 hinten 2,8bar

Bei Geländefahrten kann eine Absenkung um ca. 0,5bar erfolgen.


Mit freundlichen Grüßen

Veiko Marschner
Verkauf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit will ich auf keinen Fall Motzkeks unterstellen mit falschem Luftdruck gefahren zu sein!!! :wink:
Eventuell hat er einfach einen Schei.. Reifen erwischt??? Einfach Pech gehabt??? :shock: :oops:

Gruß Peter
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#18 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:
pallas hat geschrieben:Ständig einen neuen TKC Hinterreifen beim Reifenhändler aufziehen lassen
Der TKC hält gute 8-10 tkm, was daran "ständig" wechseln ist weiß ich nicht. 8)

Problem beim Scout war wohl die sehr harte Gummimischung, die insbesondere kalt meiner Gashand nicht Stand gehalten hat. Zudem sollte <10° der Silica verwendet werden, den Temperaturbereich deckt der normale Scout eben offenbar nicht ab. Sollte so ein Reifen aber schon können; ich wechsel ganz sicher nicht unterwegs mal eben den Reifen, weils bissl kühler wird im Dunkeln. :mrgreen:
Beim 140er war das Problem definitiv, dass er nicht wirklich auf die Felge passte - Kontaktfläche zur Fahrbahn war so zu klein.
Neben dem Lob für den TKC im Netz, lauten die Klagen fast immer in etwa so:
Nach knapp 4000km, oder der Hälfte der Lebensdauer meiner anderen Reifentypen, war mein TKC hinten schon am Ende...

Kann natürlich sein, daß das die Kommentare der 1100 GS (und größer) Fahrer sind, die mit viel mehr Gewicht und Power den TKC Hinterreifen gleich mal wegrubbeln. :mrgreen:

Beim Scout würde ich bei den originalen 120/90 bleiben...
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2723
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#19 

Beitrag von franz muc »

ich glaube nicht, dass Aussagen von GS-Fahrern
was nützen. Die GS ist über 100 kg schwerer.

Auch Aussage von weiter weg, „Der Sohn der
Schwester meiner Ex-Frau... „ sind m. E. nicht
soviel wert.

Da es in den Pyrenäen, der Sahara oder auf
der LGKS selten Reifenmontiermaschinen
gibt bleiben für selber wechsler nur die
„alten Reifen“ TKC, Enduro 3... oder
was ohne Zulassung.

Wer darauf keinen Wert legt kann sich der
neueren Technologie zuwenden. Combount
Reifen haben seitlich eine andere Mischung
als in der Mitte. Dadurch hält das in der
Kurve bei guter Laufleistung besser, für
mich glaubhaft. Das sund TKC 70, Anakee
Wilde usw.
Husqvarna 701 LR
Easy
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2120
Registriert: 05 Apr 2010 11:22
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#20 

Beitrag von Easy »

Servus,

ich war auch lange TKC80 Fahrer und würde ich immer noch fahren wenn es nicht so viele interessante Alternativen gäbe die ich ausprobieren will.

Meine Erfahrungen:
TKC80 auf meiner Triumph Tiger von 1995 hat er immer so ca 8000 km gehalten, wurde aber viel mit Sozia und Gepäck gefahren also Hinterreifen schonend. So brauchte ich schonmal wesentlich früher (Sägezahnbildung) einen Vorderreifen. Bin danach den Metzler Tourance gefahren, das ist auch ein Reifen der sich gut fährt und lange hält.
Auf meiner ersten DR bin ich so gut wie nur den TKC gefahren, gehalten hat der da auch so ca 8000km (ich brauchte damals ca 2 Satz Reifen im Jahr) und wurde Winter wie Sommer gefahren. War immer recht gut zu fahren bei welcher Witterung auch immer.
Auf meiner DR die ich seit 2009 hab kam gleich zu Anfang der Scout drauf, der hält eifach ewig auf der DR und lässt sich bei trockener Strasse sehr gut um Ecken fahren. Es macht einfach Spass in einer engen Kurve das Gas aufzumachen und zu merken wie der Reifen ganz leicht weggeht, aber immer kontrollierbar. Diese DR wird auch im Winter gefahren, allerdings nur wenn es einiger massen schön ist. Auch wenn es kalt ist ist der Reifen gut zu fahren, wenn die Strasse nass ist geh ich es halt langsam an.
DROldie hat geschrieben:Fürs grobe Gelände hab ich noch nen Satz Räder mit K69/K74 die sind auf der Straße sehr spaßig wenn man sich dran gewöhnt hat, halt für Gelände und da guut. :mrgreen:
Gruß Peter
Diese Kombi hatte ich bis vor kurzem auf der zweiten DR und kann ich so unterschreiben. Man muss damit schon sehr vorsichtig um Kurven auf der Strasse. Deshalb hab ich da jetzt Mitas E10 Dakar drauf, ich muss sagen von der Verteilung Strasse/Gelände her ist der für mich bis jetzt fast so gut wie der TKC80 (den hatte ich auf dieser DR vor den groben Heidenaus), das einzige was etwas schlechter ist wenn man damit um Kurven mit etwas mehr Schräglage fährt geht er relativ schnell weg da hinten an der Flanke die Stollen sehr weit auseinander sind. Ansonsten ein guter Reifen. Im Winter kann ich den leider nicht testen da diese DR nur Saisonkennzeichen hat.

Gruss Wolfgang
88-96 DT 125 LC 10V (offene Leistung 22PS) mit 8000 km gekauft, mit 40000 km verkauft.
90-96 DR 650 RS 45000 km
96- TRIUMPH Tiger T400 fast neu gekauft und jetzt schon über 100000 km gelaufen.
09- DR 650 RS Bj 91 gekauft mit ca 65000 km
10- DR 650 RRS (im Aufbau) zur Aufbau Doku

Tigerparts
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#21 

Beitrag von Motzkeks »

franz muc hat geschrieben:ich glaube nicht, dass Aussagen von GS-Fahrern was nützen. Die GS ist über 100 kg schwerer.

Auch Aussage von weiter weg, „Der Sohn der Schwester meiner Ex-Frau... „ sind m. E. nicht soviel wert.
So schauts aus. Den TKC80 hatte ich mehrfach auf der SP45, ganze 10 kg schwerer als die SP46, und der hielt.
franz muc hat geschrieben: Wer darauf keinen Wert legt kann sich der neueren Technologie zuwenden. Combount Reifen haben seitlich eine andere Mischung als in der Mitte. Dadurch hält das in der Kurve bei guter Laufleistung besser, für mich glaubhaft. Das sund TKC 70, Anakee Wilde usw.
Ne, das sind so ziemlich alle und auch definitiv der TKC80. Stollen mittig festere Mischung, außen mittelhart mit weichem Kern. Steht auch so im Portfolio, zudem ist das Profil zwar seit bestimmt 15 Jahren gleich, aber die Gummimischung wurde beständig angepasst.
Ist auch Erstausrüstung von 1200 GS und 1190 Adventure - den Schwund bei PS-starken Maschinen haben sie wohl inzwischen in den Griff bekommen, die 1100 GS ist ja schon etwas älter.
I live. I die. I live again!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#22 

Beitrag von twostroke »

Dem motzenden Keks seinen schlechten Erfahrungen mit dem Heidenau stehen doch einige gute Erfahrungen gegenüber. Zumindest wenn man in der Sufu mal K60 eingibt.

Montagsmodell? Ausserirdische Sabotage? Geheimdienstverschwörung? Strahlen aus dem All? Man weiss es nicht.

[und ja: dem Genitiv sein Tod ist dem Dativ wurscht]
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Benutzeravatar
Ocki
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 973
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Leipzig

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#23 

Beitrag von Ocki »

Der Motzkeks ist wohl unglaublicher TKC-Fan.
Ich aber auch.
Fahre den Conti auf der Transalp, hinten nach 8Tkm ziemlich am Ende, vielleicht
würde er noch 1000 halten. Vorne noch wie neu, naja fast.
Nun ist die Transe bzw. die Big ein anderes Mopped als die leichte 650er.
Hatte aber zum Schluss den TKC auch auf der SP44, sehr zufrieden.
so long,Ocki
Benutzeravatar
pallas
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 444
Registriert: 15 Mär 2017 17:52
Wohnort: Schweiz

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#24 

Beitrag von pallas »

 Themenstarter

twostroke hat geschrieben:Zumindest wenn man in der Sufu mal K60 eingibt.
Das ist ein wenig das Problem - man ist sich nie ganz sicher, ob sich die Bewertungen nun auf den K60 oder den K60 Scout beziehen.

Bei Motzkeks ist es klar der Scout. :mrgreen:
DR 650 SE, 2001
BMW R27, 1961
CX 500 C, 1983
Vespa GTS 300, 2016
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#25 

Beitrag von twostroke »

Ja, aber wenn ich nach dem K60 Scout suche find ich auch ein paar Positive. Und nur 2 Negative.

Allerdings bin ich die Liste jetzt nicht bis zur Letzten Seite durchgegangen....

Schlussendlich ist es eine Frage des eigenen Bauchgefühls. Beim Reifen hilft am Ende immer nur ausprobieren ob die aktuelle Wahl einem selbst gefällt oder nicht...
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
hensmen
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 13 Jun 2010 14:46
Wohnort: Reutlingen

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#26 

Beitrag von hensmen »

Mein Problem auf der DR war, daß er vorne sehr lange hielt und es eigentlich schwierig war den passenden Wechselmoment zu erreichen.
Irgendwann vor einem Urlaub war es dann soweit und wir konnten mit beiden Rädern auf Heidenau wechseln. Für Urlaube mit Strecken über 6000 KM würde ich klar den TKC nehmen.
Einen angefahrenen Heidenau würde ich für den Korsikaurlaub daheim lassen.
Es ist schwierig, andererseits aber auch nicht, die DR wird nicht im Wettbewerb genutzt von dem her entscheidet die perönliche Vorliebe.
Vielleicht treffe ich irgendwann mal diesen FJ1200 Fahrer, der jetzt mit seinem Scout auf Island war, klar ist es keine DR aber er treibt sich mit seinem Monster in den entlegensten Gebieten herum und dies immer in Vollaustattung.
Irgendwo hätte ich doch noch Bilder.....
Bild
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1228
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#27 

Beitrag von twostroke »

Ist das die Oftzitierte DR1200?

Schaut schon geil aus, und setzt mit so ner FJ als Langstreckenläufer ja auch mal andere Akzente im Fernreisezirkus der dicken BMW.

Aber muss man sich da eigentlich so dämliche Aufkleber ins Cockpit kleben wegen der Höchstgeschwindigkeit? Oder knackt der Heidenau die Zulassung für so schnelle Mopeds?
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#28 

Beitrag von Motzkeks »

twostroke hat geschrieben: Und nur 2 Negative.
Vielleicht weilen die mit den gaaaaanz negativen Erfahrungen gar nicht mehr unter uns? War bei mir auch knapp. :?
I live. I die. I live again!
Mogu
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 19 Dez 2016 20:55
Wohnort: 10785 Berlin

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#29 

Beitrag von Mogu »

mal was Positives zum K60 Scout:
ich hab ihn mir vor meinem Kroatien Urlaub im Juni draufziehen lassen. Hat sich sowohl auf der Straße in der Sommerhitze wie bei kleinen Ausflügen auf Schotter und Waldboden wirklich gut gemacht. Trotz der Stollen fand ich ihn auch auf der Straße prima zu fahren. Jetzt bei dem miesen Wetter, also nass und um die 10 Grad macht er sich ebenfalls gut. 6000 hat er jetzt runter und da ist noch einges drin. Ich für mein Teil bin mit dem Scout rundum zufrieden.
DR 650 RSE (SP 43B)
Moto Guzzi V11 Sport Ballabio
Benutzeravatar
andreasullrich
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 686
Registriert: 04 Mai 2016 21:47
Wohnort: Schlüsselfeld

Re: Trail Wing 47/48? Und was als Ersatz?

#30 

Beitrag von andreasullrich »

Nun dann will ich meine Erfahrung mit dem Heidenau K60-Scout auch kundtun.
Ich habe diesen Am Anfang der Saison aufziehen lassen, da mein Michelin T63 total runter war.
Jetzt habe ich knapp 6000km auf Asphaltstraßen draufgefahren. Nun kann ich sagen, das ist ein hervorragender Reifen.
Ich war mit dem Reifen in Italien/Südtirol unterwegs. Auf trockener Strasse hat der Grip, wie Sau.
Bin sehr viele Pass-Straßen gefahren und natürlich auch normale.
Ich habe den Reifen bis an die äußere Kante bewegt und der Grip ist hervorragend. :lol:
Auch an den Regnerischen Tagen konnte ich genauso das Motorrad bewegen in den Kurven ohne
merklichen Grip-Problemen. Am äußersten Rand ein wenig empfindlicher, aber niemals am Rutschen. :mrgreen:
Auf Schotterwegen ist dieser einigermaßen passabel. Im Gelände habe ich diesen nicht bewegt.
Mein Fazit:
Ich werde diesen Reifen wieder aufziehen. Bin sehr zufrieden mit diesem. :D
Ich fahre allerdings hinten den 130er. Wie der 120er sich verhält, weiss ich nicht.
Das Profil vorne ist nur wenig verbraucht.
Der hintere wird noch etwa 1000km halten. Habe noch 3-4mm in der Mitte. :D
Suzuki DR-650 RSE Bj. 1993
Farbe "12F Candy Alpine Blue"
BMW K1200RS Bj.1998
Farbe "Dakargelb/Arktisgrau"

Treffen 2018 - Geiselwind (Ein Hammer-Event, Super Leute kennen gelernt) :mrgreen:
Treffen 2020 - Annweiler am Trifels (Ein Super Event, geile Truppe am Start) :mrgreen:
Treffen 2021 - Süplingen in Sachsen-Anhalt (wieder ein Super-Event, Klasse Truppe) :mrgreen:
Antworten