DOT Nummern Dunlop Reifen ?
DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Guten Abend Männer.
Es geht um Dunlop Arrowmax D103 A und FA Reifen.
Ich werde aus den Dot-Nummern nicht schlau.
Arrowmax D103A "DOT EUU2 MA4229" ? (130/70-18 63H)
" D103FA "DOT EULO MA4219" ? (110/80-17 57H)
Sowas hatte ich bisher noch nie. (hatte immer nur normale Dot-Nummern Z.B. 4015 etc.)
Weis jemand von euch wann das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) von den
vorgenannten Reifen war.????
Dank im voraus.
Gruß
1r7
Es geht um Dunlop Arrowmax D103 A und FA Reifen.
Ich werde aus den Dot-Nummern nicht schlau.
Arrowmax D103A "DOT EUU2 MA4229" ? (130/70-18 63H)
" D103FA "DOT EULO MA4219" ? (110/80-17 57H)
Sowas hatte ich bisher noch nie. (hatte immer nur normale Dot-Nummern Z.B. 4015 etc.)
Weis jemand von euch wann das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) von den
vorgenannten Reifen war.????
Dank im voraus.
Gruß
1r7
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Die aus den 90ern waren entweder nicht vorhanden oder dreistellig....... Ich habe noch einen Satz unten in der Garage auf einer SP42 der dreistellig ist
Das ist aber auch nur Halbwissen und nicht zwingend richtig
Gruß Mathias
Das ist aber auch nur Halbwissen und nicht zwingend richtig
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Bist du dir sicher, dass das auch die entsprechende DOT-Nummer ist? Manchmal haben die Reifen diese Nummer nur auf einer Flanke und zum Teil um einiges von der Aufschrift "DOT" entfernt angebracht.
I live. I die. I live again!
-
- Stammgast
- Beiträge: 204
- Registriert: 10 Sep 2015 21:51
- Wohnort: Zuhause
- Galerie
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Einfahc suchen. Hatte auch schoin so reifen. Ist ein längliches Ovales kästchen. Ist sie dreistellig kannste froh sein, dann sind se nur aus den 80ern. Dreistelig mit pfeil sind aus den neunzigern und vierstellige sind von 200-jetzt. Schau am besten mal auf dem radius auf dem das dot steht etwas weiter rechts.
Wer rechtschreibfehler findet darf sie gerne mit nach hause nehmen
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
DR 650 Sp41B Rot 1991 Jannuar 2015-XXXX 50000KM-XXXXXKM
DR 650 Sp41b Blau 1991 Juli 2016-Juli 2017 54000km-60000km
MfG Max
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
oder ein Dreieck wie bei meinen......Max krachmach hat geschrieben:......Dreistelig mit pfeil sind aus den neunzigern........
Ich hab kürzlich auch bei einem Autoreifen vergeblich gesucht, wobei das kein Markenreifen wie Dunlop war. Weltweit hat sich das erst die letzten 20 Jahre durchgesetzt. Wobei ich bei einem Markenreifen......hm.....
Versuch doch mal raus zubekommen wann dieser Reifen seine Zeit hatte. Das sind ja meistens begrenzte Zeiträume.
Anderseits, wenn ich mir das so richtig überlege, KW 42 2019 ...... wo hast Du die Reifen her und könnte ich bitte die Lottozahlen von nächstem Samstag haben..... ist morgen zu kurzfristig?
17 und 18 Zoll? Aha...... was ist das für ein Moped?
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Komme grad aus dem Keller. Bin gerade dabei eine Vergaser komplett Revision vorzunehmen.
In den Ovalen Kästchen steht beim 130er nur "MA4229" beim 110er "MA4219" Fakt.
Mein Bridgestone Profi aus NW hat heute Abend auch mal gesucht und er meint daß Speziell Dunlop Herstellungscodes für
bestimmte Reifenserien verwendet hat die als "Erstausrüstung" für japanische Hersteller
vorgesehen waren.
Nun müßte man nur noch den Code entschlüsseln.( Hab aber keine Enigma )
Ich lasse mich einfach mal überraschen was (ob) der TÜV-Prüfer was sagt.(§21 Abnahme!)
Reifen sind nicht rissig und in einem Optisch gutem Zustand .(Gummi noch weich)
Am Donnerstag weis ich mehr.
Gruß
1r7
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Also wenn der Reifen noch die Erstausrüstung aus 2000 war, dann würd ich nicht weiter suchen...
Hans
Hans
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Wenn dem so ist, dann geh ich davon aus, dass die Reifen einen großen Vorteil haben:
der Reifen wird vermutlich noch ewig halten
Kannst du mal eine Foto davon einstellen? Hab noch nie von einer derartigen DOT gehört...
Man könnte 21.4.2009/22.4.2009 reininterpretieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das irgendwann irgendwo die Reifen tagesfein datiert wurden.
Daher würde ich die 4 ignorieren und von KW21 Bzw. KW22 1999 ausgehen.
Würde dann zum Bj. vom Motorrad passen.
der Reifen wird vermutlich noch ewig halten
Kannst du mal eine Foto davon einstellen? Hab noch nie von einer derartigen DOT gehört...
Man könnte 21.4.2009/22.4.2009 reininterpretieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das irgendwann irgendwo die Reifen tagesfein datiert wurden.
Daher würde ich die 4 ignorieren und von KW21 Bzw. KW22 1999 ausgehen.
Würde dann zum Bj. vom Motorrad passen.
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Da hatte ich noch nie Probleme, wenn der Reifen eingetragen war...... (Größe, etc.), das ist nicht wirklich lustig ..... wie alt der ist interessiert kein Schw....., solange er keine Risse hat, bzw. porös aussieht.1r7 hat geschrieben:......
Ich lasse mich einfach mal überraschen was (ob) der TÜV-Prüfer was sagt.(§21 Abnahme!)
Reifen sind nicht rissig und in einem Optisch gutem Zustand .(Gummi noch weich)
.......
Das mit ewig halten ist aber ein Gerücht. Auf meiner GS war der Originalsatz von 2004 noch drauf. Auch das im Grunde noch richtig gute Profil hab ich in wenigen Kilometern klein bekommen.
Allerdings scheint das mein große Begabung zu sein. Mit möglichst wenigen km den Reifensatz runter zu rubbeln.
So rutschig war der auch nicht. Und gegen eine TKC im Regen sogar richtig klasse.
War übrigens auch ein Dunlop Trailmax??? hm...... ein Dunlop eben und die DOT war klar drauf...... als 1104 oder 1404 ..... in der Art jedenfalls.
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Beim sportlichen Auto hab ich bei sportlicher Fahrweise andere Erfahrungen gesammelt. ABS kam deutlich eher, Verschleiß trotz sehr schnell spulender Räder nicht feststellbar.
Bei sportlicher Fahrweise hält auch ein Motorradreifen keine 10.000km.
Wenn der Treat-Ersteller noch ergänzt wie viel KM die Maschine auf dem Buckel hat, dann kann sich jeder ein Urteil bilden ob das mit "normalen" Reifen realistisch ist.
Ich hab auch schon beim TÜV erlebt, dass der zu alte Reifen bemängelt wurde, kommt halt auf den Prüfer an.
Ich halte es jedenfalls für sehr riskant, pauschal zu behaupten, dass ein fast 20 Jahre alter Reifen noch gut ist, nur weil irgendjemand irgendwann mal was gegenteiliges erlebt hat, mit anderen Reifen, anderer Mischung, anderem Motorrad und vermutlich auch anderer Fahrweise.
Das wird man von Fall zu Fall prüfen müssen.
Wenn du mit dem Knie auf den Boden kommst, und die Reifen noch ordentlich greifen, dann spricht sicherlich nichts dagegen. Wenn sie dann nicht mehr ordentlich greifen, dann bereust du die gesparten geschätzt 140€
Bei sportlicher Fahrweise hält auch ein Motorradreifen keine 10.000km.
Wenn der Treat-Ersteller noch ergänzt wie viel KM die Maschine auf dem Buckel hat, dann kann sich jeder ein Urteil bilden ob das mit "normalen" Reifen realistisch ist.
Ich hab auch schon beim TÜV erlebt, dass der zu alte Reifen bemängelt wurde, kommt halt auf den Prüfer an.
Ich halte es jedenfalls für sehr riskant, pauschal zu behaupten, dass ein fast 20 Jahre alter Reifen noch gut ist, nur weil irgendjemand irgendwann mal was gegenteiliges erlebt hat, mit anderen Reifen, anderer Mischung, anderem Motorrad und vermutlich auch anderer Fahrweise.
Das wird man von Fall zu Fall prüfen müssen.
Wenn du mit dem Knie auf den Boden kommst, und die Reifen noch ordentlich greifen, dann spricht sicherlich nichts dagegen. Wenn sie dann nicht mehr ordentlich greifen, dann bereust du die gesparten geschätzt 140€
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Kilometer XJ ca.4000
Vergaser muß ich noch einiges mehr bestellen oder hoffen daß der Händler
noch was auf Lager hat.
O-Ringe Scheiben usw.
Vergaser gibt doch längere Geschichte.
Tüver darf morgen mal vor Ort ein Kommentar zu den Reifen abgeben.
1 Schwimmernadelventil original Yamaha 52Euro nur mal zur Info .
1 Repsatz 24 Euro (aber eben nicht alles dabei was man braucht.!
Gruß
1r7
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Bj 2000 und nur 4000km drauf?
Schmeiss die Reifen weg. So wie andere schon vermutet haben werden das die ersten sein, und selbst wenn der Prüfer an dem Tag völlig untermotiviert und so im Halbschlaf ist dass er die Augen nicht aufkriegt: Bei dem Alter und dem km-Stand braucht der auch nur eins und eins zusammenzählen. Die Nachgebühr kann man sich sparen.
Meine Meinung.
Zum Vergaser: Ich hab seinerzeit einen Original-Reparatursatz gekauft und habe die Dichtringe alle ausgemessen und passende O-Ringe für die 4 Vergaser besorgt. Kosten nur ein Bruchteil. Das mit dem Schwimmernadelventil ist schon heftig, besonders wenn mans immer x4 rechnet. Sind die Ansaugstutzen noch in Ordnung?
Viel Erfolg! Gruss Dominik
Schmeiss die Reifen weg. So wie andere schon vermutet haben werden das die ersten sein, und selbst wenn der Prüfer an dem Tag völlig untermotiviert und so im Halbschlaf ist dass er die Augen nicht aufkriegt: Bei dem Alter und dem km-Stand braucht der auch nur eins und eins zusammenzählen. Die Nachgebühr kann man sich sparen.
Meine Meinung.
Zum Vergaser: Ich hab seinerzeit einen Original-Reparatursatz gekauft und habe die Dichtringe alle ausgemessen und passende O-Ringe für die 4 Vergaser besorgt. Kosten nur ein Bruchteil. Das mit dem Schwimmernadelventil ist schon heftig, besonders wenn mans immer x4 rechnet. Sind die Ansaugstutzen noch in Ordnung?
Viel Erfolg! Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
Dort steht übrigens NA und nicht MA. Ich habs nicht gegoogelt, falls das jeman dgemacht hat könnte es evtl. einen Unterschied bringen, keine Ahnung
"DOT EUU2 NA4229" ? (130/70-18 63H)
" D103FA "DOT EULO NA4219" ? (110/80-17 57H)
"DOT EUU2 NA4229" ? (130/70-18 63H)
" D103FA "DOT EULO NA4219" ? (110/80-17 57H)
Re: DOT Nummern Dunlop Reifen ?
....wer hat das behauptet?gangsta hat geschrieben:.......
Ich halte es jedenfalls für sehr riskant, pauschal zu behaupten, dass ein fast 20 Jahre alter Reifen noch gut ist, nur weil irgendjemand irgendwann mal was gegenteiliges erlebt hat, mit anderen Reifen, anderer Mischung, anderem Motorrad und vermutlich auch anderer Fahrweise.
.....
Meinst Du mich?
Nö, hab ich nicht......
Nur dass der hart sein muss ist halt auch nicht immer richtig.
Eben, eben.... hat viel mit Lagerung zu tun, bzw. wie war das Moped untergebracht.gangsta hat geschrieben:.......
Das wird man von Fall zu Fall prüfen müssen.
.....
Und jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich nicht mehr viel schreibe. Weil man nie weiß wer es ließt und wie die Person es dann interpretiert.
Tja....
Ohweh.......gangsta hat geschrieben:.......
Wenn du mit dem Knie auf den Boden kommst, und die Reifen noch ordentlich greifen, dann spricht sicherlich nichts dagegen. Wenn sie dann nicht mehr ordentlich greifen, dann bereust du die gesparten geschätzt 140€
Aber gut wie auch immer. Ich habe dieses Jahr den 5 Satz auf der GS. Der erste stammt noch von 10/2016 und war ein Pilot 4. Seit 04/2017 hab ich den Roadtec 01 im 4 Satz drauf.
Ich scheue also die Kosten eher nicht.
Nach wie vor bin ich der Meinung, Reifen sind Geschmacksache. Ich muss mich sicher fühlen, wenn es mir warum auch immer nicht gefällt wechsle ich schon auch mal einen nicht völlig platt gefahrenen Reifen.
Ich habe behauptet dass auch ein 10 Jahre alter Reifen nicht unfahrbar sein muss und würde nicht abstreiten, dass das mit einem 3 Jahre alten Reifen nicht passieren kann.
Zu dem Thema das dadurch entsteht hätte ich einiges zu sagen, aber off Topic
Jedenfalls
.....hat nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe!!!gangsta hat geschrieben:.......
Ich halte es jedenfalls für sehr riskant, pauschal zu behaupten, dass ein fast 20 Jahre alter Reifen noch gut ist........
.....
Gut
Glaubst Du dass Deine Ironie bei jedem richtig ankommt, wenn nicht wäre es ja Deine Behauptung gewesen. Ich ging jetzt nur mal der Einfachheit davon aus, dass Du Dich nicht selbst meintestgangsta hat geschrieben:Wenn dem so ist, dann geh ich davon aus, dass die Reifen einen großen Vorteil haben:
der Reifen wird vermutlich noch ewig halten .........
Gruß Mathias
1983-heute
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de
Ex-Moped´s: DKW-25, DR 600S, DR 600 Dakar, GSX 1100 GS110X , GSX-R 1100, usw......., Vespa Cosa 200, DR650RS SP42B R.I.P ,R1200GS
aktuelle Moped´s: DR650RS SP42B , DR650 SP44B , CRF1000L Adv. Sports , DR 350 DK41A
http://www.enduro-wandern.de