Erfahrungen mit Sprühdosenlack - Rahmen blau?

Das DR-650 Technik Forum
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2096
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Erfahrungen mit Sprühdosenlack - Rahmen blau?

#16 

Beitrag von uli64 »

Servus! :wink:

Ich greife das nochmal auf, denn zugegeben, kann man meinen Post mit den Schäden am Rahmen leicht anders interpretieren!
gangsta hat geschrieben:Treten dann beim Strahlen noch weitere Löcher zum Vorschein sollte eigentlich klar werden, dass der Rahmen nicht nur eine lokale, also eine Räumlich begrenze Korrosionserscheinungen aufweist, sondern großflächig von innen korrodiert sein muss. Das hat zur Folge, dass man eben nicht von einer lokalen Wandstärkenreduzierung sprechen kann, wie man es bei einem Vereinzelten Loch ggf. noch machen könnte, sondern von davon ausgehen muss, der Rahmen großflächig nicht mehr die Wandstärke aufweißt, der er aufweisen müsste.
Wie repariert man so einen Rahmen?
@gangsta: da gebe ich Dir im Prinzip vollumfänglich Recht!
Ein Rahmen, wie hier von Dir beschrieben, hätte bei dem von mir beauftragten Betrieb nur Kopfschütteln erzeugt!

Aber:
- zum einen war bei meinem Rahmen, der Schaden tatsächlich lokal begrenzt, nämlich auf die gezeigten (DR-typischen!) Stellen, beim Strahlen sind auch keine weiteren Schäden/ Löcher zutage getreten!
(Da hatte ich mich mit dem Kommentar unter dem Bild, mißverständlich ausgedrückt)
- zum anderen ist der Lackier-/Pulverbeschicht -Betrieb u.a. auch auf Motorradrahmen spezialisiert, mit einem Schweißer, der uns gesagt hätte, wenn der Rahmen Schrott gewesen wäre!
...dann hätte er den nämlich auch nicht so geschweißt!
Bild
Bild
...hat er aber, wie man sieht!

Meine DR war nunmal leider für einige Jahre, eine "draußen Steherin", was dem linken Unterzug, zugegebenermaßen, schlecht bekam!

Aber das genau ist ja eine bekannte DR-Krankheit!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Antworten