Springt nicht mehr an

Das DR-650 Technik Forum
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Springt nicht mehr an

#1 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

Hallo liebe DR 650 Fangemeinde, ich bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer einer dr 650 44b Bj 93 mit 30.000km auf der Uhr. Acerbistank und Edelstahlauspuffanlage habe ich montiert sowie Sitzbank neu beziehen lassen jetzt bin ich absolut glücklich mit dem Moped, auf winkeligen Nebenstraßen mit schlechtem Asphalt hier im Westerwald genau das Richtige. Meine BMW GS 1100 steht nur noch in der Garage.
Nun wollte ich die Woche eine kurze Feierabendtour machen; in der Garage sprang das gute Stück wie üblich direkt beim zweiten Kick an. Danach hat sie die Eigenschaft, das sie die ersten Meter bei zu wenig Gas schon mal ausgeht. Genau das ist nach ca. 800 Meter unterhalb meiner Wohnung in einem Kreisel passiert, als wenn das Motorrad kein Sprit bekommt ist sie ausgegangen, dann ist sie nach Ankicken nochmal kurz angewesen hat aber nicht richtig das Gas angenommen um dann entgültig auszugehen.
In Folge sprang sie nicht mehr an, hab eine halbe Stunde schweissgebadet gekickt: NICHTS.
Benzin war drin, Zündung an und der Off-Schalter auf On kein Mucks.
Dann habe ich mich entschieden die Kiste nach Hause zu schieben blöderweise musste ich die 800 Meter den Berg rauf, war kurz vor dem Infarkt.
Zu Hause habe ich dann spät am Abend im kalten Zustand noch mal probiert, wieder NICHTS.
Das einzige was ich bisher kontrolliert habe ist die Benzinzufuhr, dh. Benzinschlauch am Vergaser gelöst: Sprit läüft, demnach bekommt der Vergaser Benzin.
Ja liebe DR-Fangemeinde: wo soll ich als "interessierter Laie" mit der Fehlersuche beginnen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße vom Westerwaldrand (Neuwied) fRiTz
Zuletzt geändert von Fritz am 28 Okt 2017 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
franz muc
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2725
Registriert: 19 Nov 2013 21:49

Re: Springt nicht mehr an

#2 

Beitrag von franz muc »

Lieber Fritz,

ich würde als erstes eine Zündkerze raus drehen und schauen,
ob die feucht ist und obs funkt.

Dann sehen wir weiter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor franz muc für den Beitrag:
Fritz (28 Okt 2017 09:45)
Husqvarna 701 LR
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Re: Springt nicht mehr an

#3 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

DANKE, seh ich das richtig, dass dazu der Tank runter muss?
Gelöschter User

Re: Springt nicht mehr an

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Nö.
eine kerze rausdrehen.stecker drauf.kerze an masse legen. Am besten das ganze an einem dunklerem ort.
ankicken.
Kommt ein starker funke, mit einem hörbarem knack,ist alles gut.mit der zündung.dann liegts an der spritzufuhr.
Schwacher oder gar kein funke.mit einer neuen kerze gucken,ob das funzt. Nicht... Tank runter.
Dann gucken, ob der seitenständer schalter schaltet. Musst du auf die polung des messgerätes achten.im schalter ist eine diode. Schaltet der durch.gut.
killschalter prüfen,ob der funktioniert.durchmessen.
Zündschloss prüfen,durchmessen.kannst du am stecker,kabelbaum machen,unterm tank ist der verbinder.
Hier ist auch der stecker für die lichtmaschine. Die drei gelben kabel durchmessen.müssten um die 280 ohm haben.
Ist die in ordnung. Eben die kabel ansehen,ob die irgendwo durchgescheuert sind.
Event. Muss dafür der lima deckel runter.
Hier alles gut. Steuergerät oder ein kabelbruch im bereich lenkkopfdrehpunkt.

Hab ich mist geschrieben, bitte korrigieren.

Viel spass beim suchen und hoffentlich finden
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Re: Springt nicht mehr an

#5 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

Danke, für die profunde Antwort.
Grüße in den "Hohen Norden" fRiTz
Mecke
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 210
Registriert: 13 Sep 2009 09:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Springt nicht mehr an

#6 

Beitrag von Mecke »

Hallo Fritz,
das mit deiner Benzinzuführ erschließt sich mir grad nicht.
Wenn du eine SP44B Bj. 1993 hast und noch den originalen Benzinhahn hast, dann
kann der Sprit nur auf Stellung "PRI" fließen, wenn das Moped nicht Läuft.
Um in Stellung " ON" oder "RES" zu prüfen ob der Sprit aus dem Tank kommt muss
der Motor laufen um im Vergaser einen Unterdruck zu erzeugen, um dann den Sprithahn zu öffnen.
Oder hast du einen anderen, normalen Sprithahn verbaut?
Wie du hier einige Beiträge vorher lesen kannst, hatte ich mit dem Unterdruckbenzinhahn so meine Probleme.
Gruß Mecke
DR 650 R, Bj. 1993, Typ SP 44 B
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Springt nicht mehr an

#7 

Beitrag von twostroke »

Fritz hat geschrieben:Acerbistank und Edelstahlauspuffanlage habe ich montiert
Mit diesem Umbau kann davon ausgegangen werden dass der Original-Benzinhahn durch einen anderen Benzinhahn ersetzt wurde. Zumindest hab ich noch von keinem Fall gehört in dem jemand den Original-Benzinhahn an den Acerbis-Tank rangefrickelt hätte.

Was bei der Spritzufuhr noch zu beachten ist: Im Anschlussröhrchen vom Vergaser ist (zumindest Original) ein kleiner Benzinfilter eingesetzt. Der kann auch mal zusitzen. Daher zum Benzinfluss checken eher die fette Ablassschraube in der Schwimmerkammer aufdrehen.

Berichte mal was aus dem Zündungstest geworden ist.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Fritz (02 Nov 2017 10:45)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Re: Springt nicht mehr an

#8 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

Hallo an alle netten "Tippgeber", es ist so wie vermutet, dass ich wegen des Acerbistank keinen Unterdruckschlauch benötige, d.h. Sprithahn auf ON bzw. RES und der Sprit läuft.
Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit das Problem praktisch weiter zu verfolgen, da mir entweder die Zeit oder ein Helfer gefehlt hat.
Ankicken, Zündkerze anhalten und beobachten geht nur zu Zweit.
Zum Glück steht ja noch eine 96er GS in der Garage sodass ich gestern kurz, das gute Wetter ausnutzend, eine kleine Runde drehen konnte.
Wenn ich Ergebnisse vorzuweisen habe :D werde ich Euch selbstverständlich berichten.
LG vom Westerwaldrand fRiTz
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Re: Springt nicht mehr an

#9 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

Hallo Dominik, folgenden Satz hab ich leider nicht verstanden: Daher zum Benzinfluss checken eher die fette Ablassschraube in der Schwimmerkammer aufdrehen.
Was meinst du damit bzw. wie komme ich an diesen Filter ran.
Mein Gefühl sagt mir nämlich, dass es irgendetwas mit der Spritzufuhr zu tuen hat (Art und Weise wie das Motorrad ausgegangen ist war wie, wenn man fährt und während der Fahrt bemerkt, dass man mangels Benzin den Reserveschalter umlegen muss).
LG fRiTz9
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Springt nicht mehr an

#10 

Beitrag von twostroke »

Hallo Fritz,

am unteren Ende der Schwimmerkammer ist eine grosse Schraube die zum entleeren der Schwimmerkammer dient. Hier die erste Abbildung, der Pinöppel an der Unterseite. SW15 oder so http://advrider.com/index.php?threads/t ... le.347184/ Wenn du die also rausschraubst sollte bei geschlossenem Benzinhahn kein Sprit kommen. Dann kannst du irgendein geeignetes Gefäß unter dem Vergaser platzieren und mal den Benzinhahn öffnen. Bei der SP44 hast du ja mangels Anlasser ein wenig Platz. Wenn man mal von einem Spritverbrauch von ca. 6l bei Vollgas ausgeht sollten also pro Minute mindestens 100ml Sprit rauslaufen. Mehr ist natürlich besser. Bei nem Verbrauch von 8l wärens ja schon ca. 130ml/Minute....

Das vorhandensein des Benzinfilters im Anschlussrohr erkennt man meiner Erinnerung nach an dem kleinen weissen Überstand der am Rohr ansteht. Sieht man hier recht gut: http://advrider.com/index.php?threads/t ... 84/page-69
Der Filter wird aber gerne mal entsorgt wenn man den Verdacht hat dass der zu ist, muss nicht sein dass der bei dir noch vorhanden ist.

Zündfunken lassen sich im übrigen mit selbstgebastelten Testzündkerzen ganz formidabel überprüfen. Dafür muss man nichtmal die Zündkerze abdrehen wie das manchmal gemacht wird, oft genügt es schon ein stabiles Kabel zwei Wicklungen ums Gewinde zu legen, festzuzwirbeln und das andere Ende an einem geeigneten Massepunkt festzumachen. Speziell beim Kicker und beim arbeiten alleine kann das helfen Verrenkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Nur als Beispielbild: http://www.gs-classic.de/images/allg/el ... erze05.gif das funktioniert auch in deutlich weniger professioneller Ausführung.

Gruss Dominik
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Fritz (02 Nov 2017 17:47)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Springt nicht mehr an

#11 

Beitrag von Motzkeks »

Zum Entleeren der Schwimmerkammer gibts die Kreuzschlitzschraube, im eingebauten Zustand auf der Linken Seite. Sogar mit Schlauch dran, damit die Suppe nicht überall hin läuft.
Die große Schraube unten am Kammerdeckel hab ich noch nie aufmachen müssen und auch noch nie aufgekriegt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
Fritz (02 Nov 2017 17:52)
I live. I die. I live again!
twostroke
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1232
Registriert: 15 Jun 2011 21:19
Wohnort: Heilbronn

Re: Springt nicht mehr an

#12 

Beitrag von twostroke »

Das Problem an der kleinen Kreuzschlitzschraube ist dass nicht ganz klar ist wie groß der Druchlass wirklich ist. Der Schlauchdurchmesser ist schonmal kleiner als der Zulauf, also kann die Spritmenge die da raus kann im Prinzip nur geringer sein als das was rein kann. Theoretisch.

Ich würde trotzdem erstmal Richtung Zündung kucken, das gabs ja schon öfters. Ein verstopfter Benzinfilter kann zwar behindern, aber wenn der Sprit eine Weile Zeit gehabt hat nachzulaufen müsste die Kiste wieder laufen. Tut sie aber nicht.

Vielleicht ist die Zündgeberspule abgeraucht. Wäre nicht die erste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor twostroke für den Beitrag:
Fritz (02 Nov 2017 17:52)
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Fritz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Sep 2017 13:24

Galerie

Re: Springt nicht mehr an

#13 

Beitrag von Fritz »

 Themenstarter

Hallo, Zündfunke ist da und in der Schwimmerkammer ist Sprit. Einen Filter vor dem Einlassröhrchen des Vergasers gibt es nicht mehr.
Mein Verdacht ist, dass es evtl. etwas mit der Montage des Acerbistanks vor drei Wochen zu tuen hat und über diesen Kunststoffpartikel in den Vergaser gelangt sind. In der Anleitung, die ich "intelligenterweise" erst nach der Montage gelesen habe stand was von: Ausspülen des neuen Tanks. Das hab ich also nicht gemacht.
Grüsse vom Westerwaldrand fRiTz
Gelöschter User

Re: Springt nicht mehr an

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

ganz doof, Start Pilot in den ansaugtrakt sprühen und ankicken .haarspray geht auch. macht sie nen muckser , ist's der Versager.ich habe zwischen benzinhahn und vergaser einen externen benzinfilter gesetzt.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1777
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: Springt nicht mehr an

#15 

Beitrag von Motzkeks »

Haarspray würd ich nicht nehmen, das könnte den Schieber verkleben und die Luftdüsen zusetzen. :?
I live. I die. I live again!
Antworten