DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
stolley
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#1 

Beitrag von stolley »

 Themenstarter

Hallo Jungs,

nachdem ich meine DR 650 RSE mit für den TÜV gemacht habe, wollte ich sie heute starten:
Trotz neuer, voll geladener Batterie klackt es nur im Bereich der Sitzbank.

Hättet ihr einen Tipp, was da falsch ist?

Danke Euch vielmals!

Gruß
Volker
stolley (rse, bj. 95)
1r7
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 209
Registriert: 20 Apr 2008 21:43
Wohnort: Pfälzer Wald

Galerie

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#2 

Beitrag von 1r7 »

Magnetschalter( Fachbegriff fällt mir momentan nicht ein :( ) unter dem linken Seitendeckel.
Ich habe ihn damals nur zum testen mit einem Schlüsselanhänger überbrückt.
(Nur für Notfälle) kein Kabel
6er Mutter am Schalter dann auf Masse (Rahmen) halten.(nur bis sie läuft)
Gruß
1r7
Gelöschter User

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Startrelais.
Wenn das kaputt ist, kann man es überbrücken, indem man das starterkabel direkt mit dem Batteriekabel verbindet (das meint 1r vermutlich mit Schlüsselanhänger). Bei dieser Aktion darfst du nichts auf Masse Bzw. an den Rahmen halten.
Wenn du kleine Kabel auf Masse schaltest, dann überbrückst du nicht das Relais sondern den Startknopf.
Wenn es dann funktioniert liegt der Defekt nicht im Relais sondern im Kabelbaum.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#4 

Beitrag von Motzkeks »

AGW-Kette gespannt und U-Scheiben im Anlassergetriebe vertauscht? Das Getriebe blockiert dann und der Anlasser dreht nicht. :mrgreen:
I live. I die. I live again!
Benutzeravatar
kermit
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 612
Registriert: 01 Jun 2003 00:00
Wohnort: Büdingen

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#5 

Beitrag von kermit »

Ich tippe eher drauf, dass die Batterie doch einen weg hat. Zwar vollgeladen, aber bricht unter Last zusammen. Wär nicht das erste mal. Brück mal probehalber mit ner anderen Batterie.
SP41B
stolley
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#6 

Beitrag von stolley »

 Themenstarter

Motzkeks hat geschrieben:AGW-Kette gespannt und U-Scheiben im Anlassergetriebe vertauscht? Das Getriebe blockiert dann und der Anlasser dreht nicht. :mrgreen:
Wäre tatsächlich möglich...! Habe jedenfalls gerade die AGW-Kette gespannt... :-)
Dabei sind mir auch die Unterlegscheiben heruntergefallen.

Habe sie dann folgendermaßen eingebaut:
Dateianhänge
8777C9B4-7D5F-49C8-869E-53E67936EC94.jpeg
9AD220A3-A04D-4B09-BEDB-C4F4A5D798DF.jpeg
stolley (rse, bj. 95)
stolley
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#7 

Beitrag von stolley »

 Themenstarter

gangsta hat geschrieben:Startrelais.
Wenn das kaputt ist, kann man es überbrücken, indem man das starterkabel direkt mit dem Batteriekabel verbindet (das meint 1r vermutlich mit Schlüsselanhänger). Bei dieser Aktion darfst du nichts auf Masse Bzw. an den Rahmen halten.
Wenn du kleine Kabel auf Masse schaltest, dann überbrückst du nicht das Relais sondern den Startknopf.
Wenn es dann funktioniert liegt der Defekt nicht im Relais sondern im Kabelbaum.
Sorry, ich checke es gerade nicht ganz: welches Kabel muss ich mit welchem Pol verbinden?
Und es gibt zwei Varianten, um entweder das Relais oder den Kabelbaum zu checken?

Defekte Batterie halte ich für sehr unwahrscheinlich: ist brandneu und mit gutem Ladegerät nachgeladen...

Danke Euch auf jeden Fall schon einmal!!
stolley (rse, bj. 95)
Gelöschter User

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Geh zu deinem Motorrad und bau die Verkleidung ab. Anschließend suchst du das knackende Relais, machst die Gummihülle ab und siehst dir das Starterrelais einfach mal an.
Dann ließt du meinen Threat von oben nochmal, und alle Fragen sind geklärt.
BG
Stollengaul
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 164
Registriert: 21 Jan 2014 17:37
Wohnort: 67122 Altrip

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#9 

Beitrag von Stollengaul »

Hallo,
Ich schliese mich der Meinung von Motzkeks an, sehr wahrscheinlich ist dein Anlassergetriebe blockiert. Ist mir auch schon passiert. Löse die oberen Schrauben des Seitendeckels über dem Anlassergetriebe und versuche den Motor zu Starten. Wenn der Anlasser dann dreht ist eine Unterlegscheibe an der falschen Position. Hier ein Link der dir helfen könnte.
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... tID=233786
Da ist das Anlassergetriebe abgebildet.
Wenn der Anlasser dreht und der Motor startet, nur kurz laufen lassen. Damit es bei gelöstem Seitendeckel nicht zu eine Ölsauerei kommt- :D

Gruß
Markus
Bin ich ölig, bin ich frölich :D
stolley
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#10 

Beitrag von stolley »

 Themenstarter

Stollengaul hat geschrieben:Hallo,
Ich schliese mich der Meinung von Motzkeks an, sehr wahrscheinlich ist dein Anlassergetriebe blockiert. Ist mir auch schon passiert. Löse die oberen Schrauben des Seitendeckels über dem Anlassergetriebe und versuche den Motor zu Starten. Wenn der Anlasser dann dreht ist eine Unterlegscheibe an der falschen Position. Hier ein Link der dir helfen könnte.
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-re ... tID=233786
Da ist das Anlassergetriebe abgebildet.
Wenn der Anlasser dreht und der Motor startet, nur kurz laufen lassen. Damit es bei gelöstem Seitendeckel nicht zu eine Ölsauerei kommt- :D

Gruß
Markus
Hi Markus,

vielen Dank für Deinen Tipp und Link!
Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, müssten die Scheiben richtig positioniert sein?!
Inwiefern kann denn das Getriebe durch die falsche Unterlegscheibe blockiert werden?
Werde ausprobieren und berichten.
stolley (rse, bj. 95)
Pixxel
Wird so langsam Admin
Wird so langsam Admin
Beiträge: 503
Registriert: 12 Aug 2016 23:00

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#11 

Beitrag von Pixxel »

Hast du normale Unterlegscheiben genommen?

Die originalen sind mehr Shims und ziemlich dünn, und absolut notwendig. Wenn eine nicht richtig sitzt langt es schon das der Anlasser nichtsmehr tut.
Täusche ich mich oder ist das kleine Rad das am Freilauf sitz falschrum drin?
Auch die Reihenfolge von dem Clip und der Scheibe bei den Zahnrad beachtet?

Wenn dus Motorrad vorsichtig auf die rechte Seite legst (evt zu zweit) (wenn keine Sturzbügel auf die Verkleidung achten) kannste den Deckel auch abnehmen ohne dass das Öl rausläuft, nur vorher den Benzinhahn zudrehen, aus dem Überlauf vom Vergaser siffts sonst durchgehend.
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#12 

Beitrag von Motzkeks »

stolley hat geschrieben: Inwiefern kann denn das Getriebe durch die falsche Unterlegscheibe blockiert werden?
Eine ist etwas dünner, wenn die beiden vertauscht sind, drückt der Motordeckel auf das Zahnrad und blockiert so den Anlasser.
I live. I die. I live again!
stolley
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#13 

Beitrag von stolley »

 Themenstarter

Jungs, ihr seid richtig gut!!! :D

Ich hatte tatsächlich eine Unterlegscheibe falsch eingebaut. So war der Anlasser blockiert! Ohne Deckel läuft er wie ne Eins!

Was meint ihr nun:
1. Kann ich die neue Dichtung wiederverwenden? Oder benötige ich eine ganz neue?
2. Das Öl habe ich in einer sauberen Wanne aufgefangen. Würdet ihr das wieder einfüllen?
stolley (rse, bj. 95)
Motzkeks
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1776
Registriert: 02 Aug 2009 15:50
Wohnort: München

Re: DR 650 RSE mit E-Starter: volle Batterie: es klackt nur

#14 

Beitrag von Motzkeks »

Ja, das Öl kann man wieder einfüllen. Gegebenenfalls ergänzen, ein paar ml werden im Auffanggefäß zurück bleiben.
Die Dichtung geht auch nochmal, sofern sie nicht eingerissen ist. Leicht mit Öl oder Fett benetzen verhindert, dass sie beim nächsten Mal an den Deckeln festbäckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Motzkeks für den Beitrag:
stolley (29 Okt 2017 21:10)
I live. I die. I live again!
Antworten