Frage an die Profi's

Das DR-650 Technik Forum
Gelöschter User

Frage an die Profi's

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Kann ich mit nem Vergaser aus der 600er, also der 38er Flachi in meiner DR 650 was anfangen?

:lol:

Habe da ein Schlachtmoped gekauft und so ein Teil lag mit in der Kiste

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage an die Profi's

#2 

Beitrag von uli64 »

Servus!
Gelöschter User hat geschrieben:Kann ich mit nem Vergaser aus der 600er, also der 38er Flachi in meiner DR 650 was anfangen?
...wohl eher nicht! Höchstens zum "ins Regal stellen"...
Der Ansaugstutzen der 650er hat ja 40 mm, da kannst den 38er Flachi geradezu reinschmeissen... :roll: :lol:
...und ob der Ansaugstutzen der 600er am Zylinder der 650er passt, weiß ich nicht...

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:D :D Im Reagl sieht er schon mal toll aus :-)

Naja adaptieren muß man das schon .... lach :-)

Ist ja nur mal eine Frage in den Raum gestellt ....

Hab nur mal über den alten Venturi nachgedacht, drum kam die Frage in mir auf :roll: :wink: :P :D :lol:
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage an die Profi's

#4 

Beitrag von uli64 »

Servus!

... :lol: ..wahrscheinlich wird sie mit dem 38er 'n bissel weniger Sprit verbrennen... :mrgreen:
...und nicht ganz so rasch gehen :(

Dennoch: Flachschiebergaser macht bei der 650er schon Sinn, finde ich jedenfalls... :mrgreen: ...das "gehacke" unter 3000 U/min wird deutlich reduziert!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Benutzeravatar
Wooky
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 21 Mär 2010 14:28
Wohnort: 27616 Beverstedt

Galerie

#5 

Beitrag von Wooky »

:arrow:
Zuletzt geändert von Wooky am 27 Jan 2018 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
SP41B Baujahr 1990___Wooky/Udo Baujahr 1968
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist doch an jeden gedacht.
Meine Dakar
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Das wäre dann schon mal klar ...danke :-)

Jetzt noch mal in die Strömungslehre und geschaut welchen Benefit das hat den Vergaser zu verwenden ... testen oder was auch immer :lol: :lol:
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Gelöschter User hat geschrieben:Das wäre dann schon mal klar ...danke :-)

Jetzt noch mal in die Strömungslehre und geschaut welchen Benefit das hat den Vergaser zu verwenden ... testen oder was auch immer :lol: :lol:
Vermutlich bessere/spontanere Gasannahme. Möglich, dass etwas Leistung verloren geht (da eben nur 38 statt 40). Ich würde aber vermuten, dass der Leistungsverlust nicht merklich ist...
Quäl mal die Suche, das haben schon andere vor dir gemacht. Hätte ich den Vergaser, würde ich mir jedenfalls die 300 für den BST40 sparen und den 38et Flachi fahren.
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:idea: :idea: :shock:

Das ist ja der Gedanke ..... :lol: :roll: :?: :idea:

Auf jeden Fall werde ich es probieren.......

Ich glaube das der Unterschied im Durchmesser bei einer Umbedüsung kein großes Thema ist. Schließlich bleibt das angesaugte Volumen zum Füllen gleich. Somit sollte die Strömungsgeschwindigkeit höher werden.
Hoffentlich gibt es keine Vereisung :lol: :lol: :lol: :lol: :shock: :shock: :?
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Wenn das deine Gedanken sind, wozu denn dann der Threat?
Und meinst du den vorletzten Satz ernst? Bei den tausenden Smilies hab ich keine Ahnung, welchen Mumpitz man ernst nehmen soll, und welcher Mimpitz als Mumptz gemeint ist...
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

:D :D

Alles Mumpitz .......obwohl .....möglich ist das sicher bei entsprechenden Außentemparaturen.

Reiss mal eine Acetylen oder Sauerstoffflasche auf ....... ist halt mehr Druck dahinter :roll: :roll: :lol: :lol:
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Frage an die Profi's

#11 

Beitrag von hiha »

Gelöschter User hat geschrieben: Reiss mal eine Acetylen oder Sauerstoffflasche auf ....... ist halt mehr Druck dahinter :roll: :roll: :lol: :lol:
1.) Vereisung gibts beim Moped, hauptsächlich zwischen +10 und 0°.
2.) aber nicht bei >zetylen, da ist kaum Druck dahinter.
3.) der 38er Flachschieber hat so günstige Durchströmungseigenschaften, dass er sogar mehr Durchlass als ein 40er Gleichdruckvergaser liefern kann.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
uli64
Moderator
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: 12 Apr 2012 18:03
Wohnort: 67433 Neustadt an der Weinstraße

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage an die Profi's

#12 

Beitrag von uli64 »

Hi,
hiha hat geschrieben: der 38er Flachschieber hat so günstige Durchströmungseigenschaften, dass er sogar mehr Durchlass als ein 40er Gleichdruckvergaser liefern kann.
...immer wieder interessant, was man hier noch so alles lernen kann!
Klasse!!

Gruß, Uli :mrgreen:
Mein Lieblingsspruch: ..."wenn man mal anfängt"... :roll:
siehe hierzu:viewtopic.php?t=11448 Renovierungsfred!
oder das da:viewtopic.php?f=15&t=12300 Kickermotor eines Forenmitglieds
und meine 2. Dakarviewtopic.php?t=13645
...und der hier, immer noch:...darf man auch mit Wurstfingern einem Vegetarier die Hand reichen?
..und aktuell dazu: ...gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf...(Theodor Fontane)
Galerie:
app.php/galerie/eintrag/anzeigen/3012
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

2.) aber nicht bei >zetylen, da ist kaum Druck dahinter.

Will ja jetzt nicht den Finger heben, aber :-) Acethylengasflaschen haben 18bar Druck auf der Pfanne. In der Flasche ist etwas Kleinporiges ( Wie Kieselgur ) sowie Aceton.

3.) der 38er Flachschieber hat so günstige Durchströmungseigenschaften, dass er sogar mehr Durchlass als ein 40er Gleichdruckvergaser liefern kann.

Das mit dem Durchlass kann nicht sein A=pi+r²=1256.637mm² beim 40er
1134.115mm² beim 38er ist eine Differenz von 122.522mm² also ein Quadratzentimeter unn e bissl :D

Was aber ist .....die Ströumgsgeschwindigkeit erhöht sich. Diese kann unter umständen günstiger sein als beim 40er.
Sprich Strömungsabriss durch unterdruckverlust beim Gas aufreissen .... :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :D oder so :D :?: :idea: :D
Gelöschter User

Re: Frage an die Profi's

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Strömungslehre und Strömungsmechanik sind etwas komplexer als pi*r^2. Ich bin mir zu 98,6% sicher, das HiHa weiß wovon er spricht.

Und 18bar sind für Gasflaschen ein Lacher. Die Druckluft im Hausnetz hat bei und bis zu 10bar, wenn man da seine Hand vor den Schlauch hält passiert...nichts. Kann man mit dem Daumen zuhalten, und hab auch noch nicht gehört das da was vereist wäre (gefühlt knapp unter Zimmertemperatur).
200bar bei ner Sauerstoffflasche sind dann schon eher spannend :wink:

Aber halten wir und mal nicht weiter an der Theorie auf. Bau den mal ein und Berichte, sicher für den ein oder anderen ein interessantes Thema.
hiha
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1864
Registriert: 05 Aug 2010 07:35
Wohnort: M.

Re: Frage an die Profi's

#15 

Beitrag von hiha »

Zu den Durchflusseigenschaften: Es gibt diverse Sportarten, bei denen der Vergaserdurchmesser reglementiert ist, so z.B. bei Sandbahnmotoren, die dürfen zwar Methanol verheizen, aber mit maximal 34er Vergasern . Daher versucht man, dessen Durchlass so strömungsgünstig wie möglich zu gestalten, und auf Strömungsfließbänken erreichen die oftmals Werte, die besser sind als von 40er Serien-Rundschiebervergasern. Bei mittleren Strömungsgeschwindigkeiten von über 100m/s machts der Querschnitt alleine nicht mehr aus, da muss man schon auf Ecken und Kanten achten. :mrgreen:

Gruß
Hans
Antworten