reifen:welche/woher?

Das DR-650 Technik Forum
Antworten
Tonic
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 01 Okt 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

reifen:welche/woher?

#1 

Beitrag von Tonic »

 Themenstarter

Hi,
Ich weiß, gabs wahrscheinlich schon 1000 mal, aber ich würd mich gern persönlich beraten lassen :D
Ich fahr in etwa 60% Strasse und 40 % Gelände (Kiesgrube,Wiesen,stillgelegte Crossstrecke). Der Reifen sollte nach Möglichkeit lange halten (bin ja nur ein armer Schüler :rolleyes: ). Welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen und wo bekomm ich ihn am besten?
Hoffentlich kann mir jemand helfen,

Matthias
hoschi69
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 01 Okt 2002 00:00

Re: reifen:welche/woher?

#2 

Beitrag von hoschi69 »

hi
ich hab ein metzler tourance drauf und ich find ich gut :D
ich hab denn bei reifen-direkt.de bestellt günstig und schnell
wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
jo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1409
Registriert: 01 Aug 2002 00:00
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: reifen:welche/woher?

#3 

Beitrag von jo »

Hallo Tonic,
Der michelin T63 ist eigentlich ein guter Gelände-Reifen, der sich auch ganz gut auf der Strasse fahren lässt. Er ist auch relativ günstig, allerdings hat der Hinterreifen bei 90% Strasse und recht zügiger Fahrweise nur ca. 4000 km gehalten.
Gruß Jo
Eintopf-Fan

----DR 650 Treffen 2002-2019; 2021 dabei gewesen ----

DR650SE SP46 Bj. 1996 120tkm

DR750 BIG SR41 Bj. 1989 47tkm

Transalp PD06 Bj. 1994 85tkm


"Man geniesst die Tatsache, dass man sich Orten und Menschen seines Interesses nicht in demütig gebügter Supersport-Haltung nähert, sondern erhobenes Hauptes, unverkrampft und mit offenem Auge und Ohr"
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: reifen:welche/woher?

#4 

Beitrag von DR_Buzz »

conti tkc80 fahr ich zur zeit.
hat nette profilblöcke und macht sich im (trockenen) gelände, sand wie schotter, ziemlich gut (bei matschepampe und schnee setzt er sich aber etwas zu) und hält auch auf der strasse ne ganze weile (bei mir bis jetz 4500km). vom profil sind noch etwa 30-40% übrig..geht also nochmal 2000 so richtig zaghaft fahr ich allerdings nich ;)

der nächste reifen wird der stonemaster von mefo (über goetz-motorsport). vergleichsweise günstiger reifen mit ordentlich stolle. soll aber auch auf der strasse fahrbar sein.. der preis rechtfertigt dann die wahrscheinlich geringere laufleistung.
hätt ich schon erfahrungen mit den stonemaster würd ich eventuell DIE empfehlen wegen deines hohen geländeanteil :)
DR 650 R
SP44B, '94
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: reifen:welche/woher?

#5 

Beitrag von Skitzo »

Bei der Mischung empfehle ich Metzeler Enduro 1+2. Auf der Strasse ganz guter Grip, im trockenen Gelände okay (bei Matsch setzen die sich schnell zu) und halten gut und gerne 10-15tkm.
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
DR_Buzz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 52
Registriert: 01 Mär 2004 00:00

Re: reifen:welche/woher?

#6 

Beitrag von DR_Buzz »

@skitzo
enduro 1+2? bei 40% kiesgrube und crossstrecke?! -nadenn man tau :P
DR 650 R
SP44B, '94
Luigi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 309
Registriert: 01 Jul 2003 00:00
Wohnort: bei Legoland

Re: reifen:welche/woher?

#7 

Beitrag von Luigi »

hallo ,

du kannst mal den Pirelli MT21 Ralleycross versuchen ,
er soll ne ganz brauchbare Laufleistung haben , im Gelände aber trotzdem ganz gut.
Ansonsten würde ich dir zu einem 2.ten Radsatz raten , wenn du Zeit hast , kannst du vieleicht günstig einen über einen Gebrauchtteilehändler oder ebay einen bekommen.
( habe ich auch so gemacht )
für die Strasse kannst du dann Enduro 4 oder Tourance oder was auch immer fahren , und im Gelände dann einen Mefo u.s.w.
Mit der Zeit rechnet sich das sogar , weil die Geländeschlappen viel länger halten , wenn sie nicht auf der Strasse gefahren werden.
Und das Umrüsten ist auch schnell passiert.


mfg
Luigi

PS: schau mal ins www.offroadforum.de , Suchbegriff "kompromiss-Rreifen " oder so ähnlich
Roland
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 01 Jul 2002 00:00
Wohnort: Frankfurt

Galerie

Re: reifen:welche/woher?

#8 

Beitrag von Roland »

Hi,

ich sage nur Michelin T 63, ist auf der Straße klasse und im Gelände aufgrund des Profils auch gut.
Gruß Roland
Roland (SP 41b + F 800 GS)

Es ist nur ein Motorrad. Es hat materiellen Wert, sonst keinen .... gar keinen ! Es bedeutet nichts ! Gar nichts !!!
Skitzo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 204
Registriert: 01 Okt 2003 00:00

Galerie

Re: reifen:welche/woher?

#9 

Beitrag von Skitzo »

Dr Buzz, geht alles! :) Ich war mit den Dingern 3000km in den Pyrenäen unterwegs. Das ging bei trockenen Wetter eigentlich ganz gut. Ich habe ja nicht geschrieben, sie sind im Gelände das Nonplusultra - bei weitem nicht. Aber ich dachte, sein Hauptaugenmerk liegt auf der Kilometerleistung und da sie sind echt unschlagbar - Metzeler Holzreifen eben :D
Gruß & allzeit schrott- und bullenfreie Fahrt wünscht Euch

Skitzo

------------------------------------
Suzuki DR650R - SP44A EZ '94 - R.I.P.
Honda CB900F Bol d'Or - RC04/SC01 EZ '82
Dr.600.Lukas
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 01 Sep 2003 00:00
Kontaktdaten:

Re: reifen:welche/woher?

#10 

Beitrag von Dr.600.Lukas »

Hallo,

Antwort:

Rund, aus Gummi.
Reifenhändler.

Soviel zu deiner Frage. :)

Der Stonemaster hält übrigens ewig und "driftet" dafür auch auf trockener Straße... Der T63 läuft zwar wie n Traktor-Reifen (Lautstärke), ist aber ein guter Kompromis zwischen Laufleistung, Gripp und Geländetauglichkeit.

Und für den Rest: >> Hier lang...

Auf die INFO-Pfeile klicken, die in den Tabellen stehen...

Damit wäre alles gesagt - mal wieder :)

Gruß, Lukas
Bild
Kami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 125
Registriert: 01 Aug 2003 00:00

Re: reifen:welche/woher?

#11 

Beitrag von Kami »

Hi,
ich fahre hinten den Mefo Stonemaster 8Den bekommst du über zig Händler, siehe Händlerliste bei mefo.de). Er geht ziemlich schnell in den Drift, ist dabei jedoch immer beherrschbar. Preislich liegt der Hintere bei ca. 65€ (130/80-17). Gefällt mir gut, jedoch ist der Verschleiss (bei mir) bei ca 1/3 bei 900Km.

Gruß

Kami
2001-2005
{DR 650 RE EZ. 3/1996}
Leider am 14.07. von einem bösem Menschen dauerhaft ohne mein Einverständnis ausgeliehen ohne die Absicht zu haben es mir zurückzugeben.

2005-2006
Honda CBR 600F (PC23 BJ. 03/1990)
Verkauft an meinen Bruder

2009-jetzt
Yamaha XJ650
Antworten