Motor
Motor
Hallo Community,
Ich habe mir vor einer Weile eine Dr 650RU (auf Supermoto umgebaut) SP44 Bj 1995 gekauft. Ist es normal, dass ich beim fahren nur rasseln vom Motor höre?
Von meinem Auspuff (Sebring ohne DB Killer) bekomme ich gar nichts mit, außer untertourig. Ist das normal?
Danke im Voraus
Leo
Ich habe mir vor einer Weile eine Dr 650RU (auf Supermoto umgebaut) SP44 Bj 1995 gekauft. Ist es normal, dass ich beim fahren nur rasseln vom Motor höre?
Von meinem Auspuff (Sebring ohne DB Killer) bekomme ich gar nichts mit, außer untertourig. Ist das normal?
Danke im Voraus
Leo
Re: Motor
Nein, es ist nicht normal.
Rappeln tun sie fast alle, aber nicht so das der Schalldämpfer übertönt wird.
Wo kommt es denn her, oben von der Nockenwelle oder von einer Seite?
Lass mal den Motor laufen und halte einen shraubendreher drann. Dann mit einem Ohr auf
den Griff drauf, dann kannst der Ursache auf den Grund gehen.
Mfg Stefan
Rappeln tun sie fast alle, aber nicht so das der Schalldämpfer übertönt wird.
Wo kommt es denn her, oben von der Nockenwelle oder von einer Seite?
Lass mal den Motor laufen und halte einen shraubendreher drann. Dann mit einem Ohr auf
den Griff drauf, dann kannst der Ursache auf den Grund gehen.
Mfg Stefan
Treffen '09 Crispendorf
Treffen ´16 Neanderthal
Treffen ´17 Uhlenkörperring
Treffen ´18 Geiselwind
Treffen ´19 Machern
Treffen ´20 Pfalz
Treffen ´21 Süplingen
Treffen 2022 Neuss
Treffen 2023 Bleiwäsche
Treffen 2024 ?????
DR Fahrer in Rente
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Re: Motor
Seh ich auch so. Und willkommen Leo!
Den Sebring ohne db-Killer fand ich schon ordentlich laut. Nicht so unangenehm wie so ein komplett offener Absorbtionsdämpfer aber schon ordentlich.
Wenn du die Karre erst kürzlich übernommen hast wäre eine Prüfung der wartungsrelevanten Teile angebracht. Bei Rasseln besonders die Ausgleichswellenkette unter dem linken Seitendeckel. Aber auch Steuerketten haben schonmal (mehr als normal) gerasselt, ist aber eher selten und kann eh nicht manuell gespannt werden.
Wenn das Rasseln eher vom Kopf kommt muss man nach den Ventilen und vielleicht der Nockenwelle sehen. Vielleicht hat auch jemand die Ventile auf dem falschen OT eingestellt, das rasselt auch wie Sau. Oder nagelt mehr. Aber Geräusch bleibt Geräusch.
Wie viele Kilometer hat sie denn drauf? Und wo kommst du her, vielleicht kann ein DR'ler in deiner Nähe mal ein Ohr drauf werfen..... (Männer! Leiht mir euer Ohr! )
Gruss Dominik
Den Sebring ohne db-Killer fand ich schon ordentlich laut. Nicht so unangenehm wie so ein komplett offener Absorbtionsdämpfer aber schon ordentlich.
Wenn du die Karre erst kürzlich übernommen hast wäre eine Prüfung der wartungsrelevanten Teile angebracht. Bei Rasseln besonders die Ausgleichswellenkette unter dem linken Seitendeckel. Aber auch Steuerketten haben schonmal (mehr als normal) gerasselt, ist aber eher selten und kann eh nicht manuell gespannt werden.
Wenn das Rasseln eher vom Kopf kommt muss man nach den Ventilen und vielleicht der Nockenwelle sehen. Vielleicht hat auch jemand die Ventile auf dem falschen OT eingestellt, das rasselt auch wie Sau. Oder nagelt mehr. Aber Geräusch bleibt Geräusch.
Wie viele Kilometer hat sie denn drauf? Und wo kommst du her, vielleicht kann ein DR'ler in deiner Nähe mal ein Ohr drauf werfen..... (Männer! Leiht mir euer Ohr! )
Gruss Dominik
Mein Motor spricht in Psalmen zu mir:
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
"Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein!"
Re: Motor
Vielleicht hört man auch bloß die Flöhe husten, der Helm schirmt dieses besser ab als jenes... die DR rasselt prinzipiell mehr als ein Mehrzylinder mit Geräuschkulisse eines Küchenmixers.
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch mal zeigen lassen, wie der dB-Killer wieder rein geht.
Das halte ich für die allerbeste Lösung, bevor man sich verrückt macht. Sollte aber auch zügig passieren, falls doch was im Argen liegt.twostroke hat geschrieben:vielleicht kann ein DR'ler in deiner Nähe mal ein Ohr drauf werfen..... (Männer! Leiht mir euer Ohr! )
Bei der Gelegenheit kannst du dir auch mal zeigen lassen, wie der dB-Killer wieder rein geht.
Das U bedeutet, die Fuhre war werksseitig gedrosselt. Ist das immer noch so? Röhrt dann auch etwas weniger. Als Fahranfänger muss man die SP44 inzwischen nicht mehr drosseln, weil die Leistungsbegrenzung auf 34 kW = 45 PS gestiegen ist.DrRider18 hat geschrieben:Dr 650RU
I live. I die. I live again!
Re: Motor
Willkommen Leo.
Ich hatte auch gedacht, der Motor dürfte etwas rasseln. Ist aber besser wenn nicht. Eine gelängte Steuerkette rasselt übel und schleift dann auch die Öldüse für den Kolben durch. Dann wirds ein größerer Motorschaden. Hab ich gerade mitgemacht
Wenn alles stimmt, dann rasselt nix!!! Meine 44er Sumo läuft wie ein Uhrwerk.
Ich hatte auch gedacht, der Motor dürfte etwas rasseln. Ist aber besser wenn nicht. Eine gelängte Steuerkette rasselt übel und schleift dann auch die Öldüse für den Kolben durch. Dann wirds ein größerer Motorschaden. Hab ich gerade mitgemacht
Wenn alles stimmt, dann rasselt nix!!! Meine 44er Sumo läuft wie ein Uhrwerk.
Re: Motor
Also als die originalen Töpfe an meiner RSE noch dicht waren hab ich die auch meist nicht gehört, mit mehr als 2 Ausgängen waren sie öfters lauter aber trotzdem gab es und gibt es auch mit dem GPR Drehzahl bzw Lastbereiche in denen ich den Motor deutlich höher und von hinten eigentlich nix kommt. Den Sebring von der 650 kenne ich aber nicht.
Dazu sei gesagt die hat ordentlich km hintersich.
Ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden falls du eine VergleichsDR hören möchtest
Dazu sei gesagt die hat ordentlich km hintersich.
Ich wohne zwischen Frankfurt und Wiesbaden falls du eine VergleichsDR hören möchtest
Re: Motor
Im Stand ist das Geräusch leiser. Es hört sich auch einfach nur nach dem Motor an und wenn man dann beschleunigt wird es schon stark laut.Celt hat geschrieben:hallöchen,
ist das Geräusch nur beim Rollen oder auch wenn du stehst? Ich hatte bis vor kurzem auch so ein Geräusch, aber nur beim Fahren, der Kettensatz war das übel....
Servus
Thomas
Re: Motor
Per Ferndiagnose ist das immer schlecht. Zeig den Motor mal jemandem, der da etwas von versteht.DrRider18 hat geschrieben:Im Stand ist das Geräusch leiser. Es hört sich auch einfach nur nach dem Motor an und wenn man dann beschleunigt wird es schon stark laut.
Gebrauchte Motorräder haben meist einen Wartungsstau. Du solltest erst mal eine umfangreiche Wartung vornehmen lassen.